Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studium Heilpraktiker/Masseur
#1
Moin Smile

ich habe eine eher unkonventionelle Frage vermutlich,
aber ich versuch mal meinen Fall zu schildern:

Ich bin 35 Jahre Informatiker und arbeite in Frankfurt/Main Vollzeit (Mo-Fr).

Ich interssiere mich für eine Ausbildung als Masseur (vergl. mit dem Ausbildungsberuf Masseur/in).
Siehe: http://www.stmk.wifi.at/default.aspx/@/menuId/72
http://www.stmk.wifi.at

Leider ist das aber über ne Abendschule nicht möglich.

Jetzt bin ich auf den Lehrgang Heilpraktiker aufmerksam geworden, wo ein Fernstudium möglich ist.

Macht es Sinn den Heilpraktiker als eine gute Grundlage für den "Masseur" zu studieren ?

Mir geht in primär, um ein fundiertes Wissen, eine Grundlage, die vielleicht auch über die Grenzen
des Masseur's hinausgehen (nicht muessen), als um einen Abschluss oder Zertifikate.

Ich plane daher auch keine Umschulung o.ä. , da ich mit meinem Beruf zufrieden bin :-)

Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Alternativen, die für mich in Frage kommen..

Freue mich über alle Antworten Smile


Liebe Gruesse, Marcus
Antworten Zitieren
#2
Hallo Marcus,

willst du denn den Beruf des Masseur medizinisch/therapeutisch oder als Wellness-Angebot ausüben bzw. erlernen? Möchtest du Kassenrezepte abrechnen oder privat?

Ich habe z.B. ein Fernstudium als Massagepraktiker vor einiger Zeit absolviert und muss sagen, dass eher diese Ausbildung eine Grundlage war für das Heilpraktiker-Studium.

Viele Grüße
JanaSmile
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Lieber Marcus,
ich denke auch, das hängt ganz davon ab, wie Du später als Masseur arbeiten möchtest.
Wenn Du die Massagen anbietest zur Entspannung, zum Wohlfühlen, dann brauchst Du dazu keine HP-Ausbildung. Eine HP-Ausbildung ist ja mit einigem Aufwand verbunden, wie Dir hier sicher einige Forumsteilnehmer bestätigen können. Smile

Wenn Du aber mit Deiner Massage Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerz oder andere Krankheiten damit behandeln möchtest, dann musst Du HP sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du zwar nur Massagen zur Entspannung anbietest, aber trotzdem medizinisches Wissen erwerben möchtest, weil Dich diese Materie interessiert, dann macht eine solche Ausbildung auch Sinn. Wir haben einige Schüler, die die Ausbildung nur aus Interesse an der Medizin machen - und die später gar nicht HP werden wollen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für die lieben Antworten!

Vorweg nochmal - ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung also schreib ich jetzt mal so drauf los:-)

Ich bin selbst leidenschaftlicher Sportler (MTB/RR) und bekomme
schon die eine oder andere Sport Massage und bin immer wieder
begeistert.

Ich möchte natuerlich gerne wissen was ich tue und suche daher die
entsprechende Ausbildung (hier weiss ich jetzt nicht ob med. oder wellness
aber bei Ersterem schaut man doch noch weiter hinter die Kulissen oder?
Zudem wäre es ne nette Abwechslung für mich - mal was anderes als
Nullen und Einsen zu lernenSmile

Dann hatte ich nochmal ein paar Fragen zum HP selbst:

Da ja alles im Fernstudium abläuft - wäre es da sinnvoll begleitend
ein Praktikum (z.Bsp. Abends u. o. am Wochenende) zu absolvieren?!
Bzw. kann man sich für "HP Praktika" einfach entsprechend bewerben ?
Daher im KRK oder Praxis und später natuerlich in der Massage Praxis usw.

Vermutlich benötigt man hier schon ein paar med. Voraussetzungen..
welche ich ja dann sukkesive aufbaue.
Alternativ lohnt sich bestimmt auch das ein oder andere Seminar.

Sagen wir mal nach Erwerb des HP folgen dann noch Spezialisierungen
Massage tech.? Bzw machen Sinn.. evtl auch parallel.

Wie auch immer..
ich denke, dass ich genug Ambitionen hätte, sowas durch zuziehen.

LG marcus
Antworten Zitieren
#5
Hallo Marcus,

im Grunde musst Du wissen wen genau Du behandeln möchtest, bzw. ob Du selber diagnostizieren möchtest oder ob Du auf Anleitung eines Arztes massieren möchtest.

Was heißt das?

Als Masseur darfst Du einmal in der Gesunheitsvorsorge arbieten, bzw. im Entspannungbereich oder Wellness (wie Isolde schon geschrieben hatte.)

Also hier darfst Du keine Krankheiten behandeln.

Oder Du übst die Behandlung durch, die der Arzt verordnet hat. Hier hat also der Arzt gesagt welche Erkrankung der Patient hat und kommt mit diesem "Rezept" zu Dir und Du massierst nach dieser Anleitung.

Wenn Du nun Heilpraktiker und Masseur bist, darfst Du sowohl diagnostizieren und gleich behandeln. Kannst aber natürlich auch in der Gesundheitsvorsorge oder Entspannungsbereich arbeiten.

HP-Praktika sind schwer zu bekommen. Aber nicht ganz unmöglich. Allerdings sollte man manchmal nicht unbedingt sagen, dass man Heilpraktiker werden möchte. Kommt aber auch auf das Praktika drauf an.
Das sind dann eher Praktikas im Krankenhaus oder evtl. auch beim Arzt.

Aber suche einfach danach, meist findet man dann doch etwas.

Und wenn Du also erfolgreich die Prüfung zum HP bestanden hast, dann musst Du erst noch Therapien erlernen, oder eben parallel (wie Du schon gesagt hattest). Sobald Du dann therapieren möchtest kannst Du dann beginnen.

Du kannst aber z.B. auch erst Masseur werden und dann den HP nachmachen, oder eben andersrum.
Finde heraus, was für DICH der richtige Weg ist!
Und mit was Du Dich am besten fühlst!
Antworten Zitieren
#6
Kleine Anregung Smile

Hallo Markus,
es gibt eine tolle Technik, die Ostheopathie. Das ist jetzt keine Massage im herkömmlichen Sinne. Viele Sportler profitieren von dieser Heilmethode, der Sportostheopathie. Sogar die Nationalspieler werden so behandelt. Wer in dem Bereich fit ist, ist zukünftig ein gefragter Therapeut. Vielleicht hast du Lust dich darüber zu informieren?? Dazu braucht man allerdings den Heilpraktiker Smile
Smile
Antworten Zitieren
#7
Hallo Daniela & Alex,

Danke nochmal für die Anregungen & Infos!

Wenn ich den "Masseur" vorab lerne..
Was für Schulungen sprechen wir hier oder könnt ihr mir empfehlen?
So hätte ich eine Ausbildungen sagen wir schonmal im Wellness Bereich
und lernen dann bzw. parallel den HP.

Danke und Liebe Gruesse, Marcus



Antworten Zitieren
#8
Hallo Markus,

wenn du den Massagepraktiker im Wellness-Bereich machen möchtest und nach einem Fernstudium suchst, so kann ich dir die Studiengemeinschaft Darmstadt empfehlen.

Ich habe da den Fachpraktiker für Massage, Wellness un Prävention gemacht und war sehr zufrieden mit der Ausbildung.

Wenn du nähere Infos dazu magst, dann kannst du mir gerne eine PN senden oder unter www.sgd.de mal schauen.

Für mich war diese Ausbildung eine gute Vorbereitung auf das HP-Studium und ich kann später das schon Gelernte mit einfließen lassen.Smile

Viele Grüße
Jana

Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Jana, das hoert sich sehr interessant an.
Allerdings lernt man Massagen im Grunde doch (u.a.) durch Massagen/Massieren?!
Wie machst du das mit der praktischen Erfahrung?
Üben kann kann ja im Familine,- und Freundeskreis, aber ich weiss nicht,
ob ich da soviel Probanden finde ehrlich gesagt Tongue
Sowas mit zusaetzlich Abendschule wäre doch perfekt fuer mich.. oder ich finde nen Praktikum am WE in einer Massage Praxis, oder?

(07.06.2012, 12:12)Jabu schrieb: Hallo Markus,

wenn du den Massagepraktiker im Wellness-Bereich machen möchtest und nach einem Fernstudium suchst, so kann ich dir die Studiengemeinschaft Darmstadt empfehlen.

Ich habe da den Fachpraktiker für Massage, Wellness un Prävention gemacht und war sehr zufrieden mit der Ausbildung.

Wenn du nähere Infos dazu magst, dann kannst du mir gerne eine PN senden oder unter www.sgd.de mal schauen.

Für mich war diese Ausbildung eine gute Vorbereitung auf das HP-Studium und ich kann später das schon Gelernte mit einfließen lassen.Smile

Viele Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#10
Hallo Marcus,

bei meiner Ausbildung war mir wichtig, ein solides theoretisches Wissen über den Aufbau und die Funktion des Körpers, die Erkrankungen, die Massagetechniken usw. zu erhalten.

Massieren kann jeder mehr oder weniger, aber man kann ohne entsprechendes Wissen, was und warum man dies oder das tut, auch viel falsch machen und seinem Kunden somit schaden. Auch, wenn es "nur" um Wellness geht.

Natürlich kannst du die Massage an sich nur lernen, wenn du dies praktisch tust. Mir hat es trotzdem geholfen, das Hintergrundwissen zu haben. Oft werde ich von Kunden im Gespräch auch gefragt oder um Rat gebeten. Dann hilft mir das schon sehr.

Ich empfand es auch als sehr hilfreich, von einem "Profi" während der Ausbildung die korrekten Griffe usw. gezeigt zu bekommen, um alles gleich richtig zu lernen.

Sicherlich ist es auch möglich, ein Praktikum in einer Massagepraxis, in einer Wellness-Einrichtung oder ähnlichem zu machen. Aber ohne etwas Hintergrund?Dodgy

Viele Grüße
Jana
Patenkind von: Daniela Starke
»Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Marcus,

Theorie und anatomisch-medizinische Grundlagen sind sehr gut an einer Fern- bzw. Onlineschule zu lernen und die Heilpraktikerausbildung bietet eine sehr solide, aber auch sehr umfangreiche Ausbildung, die nicht nur den Bewegungsapparat beinhaltet sondern viel mehr - der Lohn ist, dass man nach bestandener Überprüfung auch eine Erlaubniserteilung zur Ausübung der Heilkunde hat. Man darf Diagnosen stellen und Heilbehandlungen durchführen.

Manuelle Therapieverfahren, wie Massagetherapien, osteopathische Ansätze, Chirotherapie und Co. kann man nur im Präsenzunterricht erlernen durch Be HANDeln.

Bei Therapieausbildungen wird praktisch gearbeitet und in Peergroups das gelernte regelmäßig geübt - und natürlich häufig auch im Familien und Freundeskreis.

Vielleicht wäre es sinnvoll in deinem speziellen Fall ein Präsenzseminar in einer manuellen Technik zu belegen und dich mal im Fach Bewegungsapparat/Orthopädie umzuschauen, um eine Gefühl zu bekommen, wie tief du einsteigen möchtest.

Viel Erfolg - wie auch immer dein Weg sein wird!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Alles klar soweit!

Vielen Dank nochmal. Ihr alle habt mir schon sehr viel weitergeholfen :-)

LG marcus
Antworten Zitieren
#13
Hi,

Meine Schwester hat auch vor kurzem ihre Massage Ausbildung abgeschlossen. Sie hat auch gemeint, dass auch der theoretische Teil erst durch die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und Veranschaulichungen erst richtig Eingang in ihr Gehirn gefunden hat :-D Denn ansonsten kann der Stoff auch schon mal ziemlich trocken werden. Einen praktischen Ausbildungsteil brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall. Massieren lernen aus Büchern kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch wenn ich Jana zustimme, dass man ein fundiertes Wissen über den menschlichen Körper benötigt.

Aber wie siehts denn mit einer Beurlaubung aus? Die Ausbildung meiner Schwester hat nicht sehr lange gedauert, vielleicht wäre das ja eine Option für dich? Sie hat ihre Ausbildung im Ausbildungszentrum Bergler absolviert. Das Insitut befindet sich zwar in Graz, aber für die Zeit der Ausbildung an einem anderen Ort zu wohnen kann ja auch ganz spannend sein. Das Institut ist sehr renommiert, also nur zu empfehlen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
Grüße aus Ö
Antworten Zitieren
#14
Hi Markus,

ich bin übers googeln auf deinen Artikel gestossen und ich hoffe du bist in diesem Forum noch aktiv, was echt super wäre. Ich interessiere mich nämlich für ähnliches und mich würde interessieren was draus geworden ist? Da ich zuerst die gleiche Ausbildung über das Wifi Graz im Auge hatte, aber dann bin auch auf das Ausbildungszentrum von Dr. Bergler gestossen - auch in Graz! http://www.bergler.at/ so ganz 100%ig bin ich mir noch nicht bei wem ich mich zum Masseur ausbilden lasse. Kannst du oder wer anderer hier mir ein Feedback geben?? Würde mich sehr darüber freuen, da die Ausbildung doch ne Kleinigkeit kostet.

LG

___so und jetzt werd ich mir den Rest vom Forum mal anschauen Smile
Antworten Zitieren
#15
Hallo Markus, schau mal hier das ist in Frankfurt. geht eine Woche und ist im urlaub gut zu managen Smile
http://www.terramedus.de/massageundwelln...rapeut.php

Gruss Daniela
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mein Weg zum Heilpraktiker Gini 36 21.416 17.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Mauerblümchen
  Präpkurs für Heilpraktiker Christian aus Berlin 14 8.820 03.01.2011, 13:22
Letzter Beitrag: Julia
  Heilpraktiker Motivations ABC Gini 8 5.069 27.09.2010, 11:02
Letzter Beitrag: Kristine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: