Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckbrief zur Galle
#1
Liebe Schüler der OAS  Heart

ihr habt ja mit Andrea schon die Zusammenfassung zur Galle, deren Flüssigkeit und dem enterohepatischen Kreislauf erstellt und von Andrea dann als PDF Dokument bekommen.

Dann mag ich euch auch noch etwas beisteuern und zwar das Gallenthema in Steckbriefform.
Hier habt ihr nun alles Relevante zum Wiederholen auf einer Seite, wenn ihr möchtet. Natürlich wieder als PDF-Doku im E-learning bei dem entsprechenden Thema für alle, die ab der Galle dabei sind.

Bitte beachtet das dies NICHT zum ERlernen gedacht ist, sondern zum WIEDERholen und zur schnellen Überprüfung, ob noch alles parat ist was man wissen UND verstehen muss.

Viel Freude damit und weiterhin viel Erfolg und Spass beim Lernen.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#2
Liebe Gini,

das ist eine sehr hilfreiche Unterlage zum Wiederholen. Vielen lieben Dank dafür !

Im Moment schreibe ich mir meine eigenen (wahrscheinlich viel zu ausführlichen Skripte... aber ich denke mir: kürzen kann man immer noch !), aber zum schnellem Wiederholen benötigt man unbedingt zusätzlich diese Kurzform.  

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#3
(29.04.2017, 23:27)Mayte schrieb: Liebe Gini,

das ist eine sehr hilfreiche Unterlage zum Wiederholen. Vielen lieben Dank dafür !

Im Moment schreibe ich mir meine eigenen (wahrscheinlich viel zu ausführlichen Skripte... aber ich denke mir: kürzen kann man immer noch !), aber zum schnellem Wiederholen benötigt man unbedingt zusätzlich diese Kurzform.  

Viele Grüße,

Mayte
liebe Mayte, 

mir geht es ähnlich und ich glaube nicht, dass ich den Satz “Kürzen kann man immer noch“ jemals verwirklichen kann...... Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten
#4
Da schließe ich mich Eva an.
Der Vorteil: Mit einer solchen Kurzfassung kann man beginnen und ausschmücken, wenn man sich oder anderen was erzählt. Und anhat der "Langfassung" sehen, ob man auch an alles gedacht hat.
In diesem Sinne ein ganz dickes Dankeschön liebe Gini! Smile
Antworten
#5
Liebe Gini,

gibt es den Steckbrief GALLE auch für die Fernschüler?

LG und einen schönen 1. Mai!
Ute.
Antworten
#6
(29.04.2017, 23:27)Mayte schrieb: Liebe Gini,

das ist eine sehr hilfreiche Unterlage zum Wiederholen. Vielen lieben Dank dafür !

Im Moment schreibe ich mir meine eigenen (wahrscheinlich viel zu ausführlichen Skripte... aber ich denke mir: kürzen kann man immer noch !), aber zum schnellem Wiederholen benötigt man unbedingt zusätzlich diese Kurzform.  

Viele Grüße,

Mayte

Hallo ihr Lieben (Mayte, Eva, Amelie  Big Grin  )

macht euch NIEMALS Stress von wegen zuviel oder zu lang oder sonst was. Das Einkürzen kommt vielleicht erst in der Prüfungsvorbereitungsphase oder aber im Verlauf der Ausbildung. Das ist total ok!

Wenn ihr meine Ausführungen zu Beginn gesehen hättet....hihihi, gruselig sag ich euch. Auch hab ich für "jeden Mist" Lernkarten gemacht, die ich dann doch nur sporadisch wiederholt hab und statt dessen lieber neue geschrieben hab. Das war halt meine chaotische Art der Wiederholung.
Ich bin immer der Meinung: DIE Lernmethode für ALLE gibt es nicht. Wir sind jeder etwas Besonderes und jeder lernt so wie es für ihn am besten passt.

Dieser Steckbrief ist nur ein kleines Bonbon. Packt ihn ruhig erst einmal weg. Nehmt ihn dann dazu, wenn ihr denkt: jeep jetzt passt es grad. Oder nehmt ihn als Vorlage wie es aussehen könnte. Das ist kein Muss, das soll auch nie ein Muss sein.
Hört immer auf euer Bauchgefühl: fühlt es sich gut und passend an? Prima, dann bleibt dabei.
Fühlt ihr euch damit erschlagen, überfordert oder frustriert? Dann lasst es erst einfach mal.
Bitte habt Geduld mit euch selber und gebt euch die Möglichkeit Wissen mit der Zeit anzureichern, zu vernetzen und zu festigen.

LG Gini

(30.04.2017, 17:57)uteschbach schrieb: Liebe Gini,

gibt es den Steckbrief GALLE auch für die Fernschüler?

LG und einen schönen 1. Mai!
Ute.

Liebe Ute,

nein, dieser Steckbrief ist extra für die Online - Abend - Schüler.

Dir auch einen schönen 1. Mai.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten
#7
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank Gini. Mir geht es wie den Mädels auch.....statt kürzer werden meine "Zusammenfassungen" eher viiiiiel länger Angel
Aber vielleicht wird das ja noch bis zur Prüfungsvorbereitung Big Grin
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten
#8
(30.04.2017, 06:08)eva-e schrieb:
(29.04.2017, 23:27)Mayte schrieb: Liebe Gini,

das ist eine sehr hilfreiche Unterlage zum Wiederholen. Vielen lieben Dank dafür !

Im Moment schreibe ich mir meine eigenen (wahrscheinlich viel zu ausführlichen Skripte... aber ich denke mir: kürzen kann man immer noch !), aber zum schnellem Wiederholen benötigt man unbedingt zusätzlich diese Kurzform.  

Viele Grüße,

Mayte
liebe Mayte, 

mir geht es ähnlich und ich glaube nicht, dass ich den Satz “Kürzen kann man immer noch“ jemals verwirklichen kann...... Big Grin
ja, das haben wir noch eine interessante Herausforderung vor uns Smile . Aber wie Gini schon gesagt hat: das wird schon, wenn der richtige Zeitpunkt naht !
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
#9
Es ist ganz normal, dass die Zusammenfassungen anfangs sehr lang sind. Ich habe es tlw. sogar geschafft, dass meine Zusammenfassungen länger waren als der ursprüngliche Text Wink

Und jetzt habt ihr ja beides....

Eine lange / komplexe Zusammenfassung....

Und einen kurzen Steckbrief.. so kann jeder damit lernen, was er jetzt (oder vor der PRüfung) am besten findet.
LG Andrea

Antworten
#10
..... und durch den Versuch es zu kürzen beschäftigt man sich so intensiv mit dem Thema, dass es egal ist ob es kürzer wird oder nicht. Ich hatte im Gymnasium einen Lehrer, der sagte immer....."Ja schreibt Spickzettel, soviel und so klein wie möglich, aber benutzt sie bloß nicht", denn man beschäftigt sich so intensiv mit dem Thema, weil man ja versucht so viel wie möglich und so klein wie möglich drauf zu bekommen, dass man dadurch seeeeeehr viel mehr lernt als beim bloßen Durchlesen..........und er hatte recht Big Grin Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zusammenfassung: Galle als PDF Andrea 5 809 24.04.2017, 21:33
Letzter Beitrag: helena1
  Leber - Galle - Pankreas ab dem 8.3.2017 Andrea 12 1.293 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste