Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starker Durchfall duch Ariora
#1
Hallo zusammen Smile

Eine Freundin von mir hat sich vor kurzem entschlossen, doch Hormone zu nehmen, da ihr die Wechseljahresbeschwerden sehr zusetzen.
Sie hat v.a. starke Hitzewallungen - sie sagt, es fühlt sich an wie Fieber, anschließend ist sie sehr erschöpft. Weiter ist sie stark gereizt und ungeduldig.

Nun nimmt sie seit 8 Wochen Ariora, die Hitzewallungen sind dadurch nahezu weg. Allerdings hat sie ca 30 Minuten nach Einnahme der Tablette extrem starken Durchfall;
sie nimmt die Tablette nun abends, da sie nach Einnahme das Haus nicht mehr verlassen kann.

So ist es für sie aber auch keine Lösung - nun möchte sie das Mittel wieder absetzen. Nun meine Fragen:


1) Kann sie das einfach von heute auf morgen oder muss sie es "ausschleichen"?

2) Wodurch kommt der starke Durchfall zustande? Ich habe ein bißchen gegoogelt, aber nirgends etwas zu dieser Nebenwirkung gefunden. Kommt dies häufiger vor? Und warum? Huh 


So, und bei dieser Gelegenheit habe ich mich gleich für den nächsten Wechseljahrestherapeutenkurs angemeldet Smile))

Herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus Angel
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sandra,

hier im öffentlichen Forum kann ich zu deinem Fall nur allgemein antworten.
Wenn du auch im Kurs bist, der ja nächste Woche startet ( Wechseljahre für Therapeutinnen = WJT), kannst du dann auch den Fall gerne im internen Kursforum genauer als Beispiel vorstellen.

Wie man in den internen Bereich im Forum kommt, erkläre ich euch am ersten Kurstag gern!

Allgemein zu deiner Frage:

Das HET Präparat enthält:


        [url=https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wirkstofflisten/Dienogest-1995.html][/url]
Zitat:         Dienogest  (2 mg pro 1 Tablette)

  • Estradiol valerat (1 mg pro 1 Tablette)= Estradiol (0,76 mg pro 1 Tablette) aber auch Füllstoffe, wie:
       

            Laktose, Siliziumdioxid,Maisstärke usw.

Vielleicht ist es eine Reaktion auf einen der Zusatzstoffe. Oder auf das Estradiol, hier sind gastrointestinale NW unter anderem auch mit Durchfall möglich. Wie lange halten die Durchfälle an?



Zitat:Nach oraler Gabe von Estradiolvalerat wird das Maximum des Estradiolspiegels nach zwei bis vier Stunden erreicht. Die mittlere Plasmahalbwertszeit beträgt ungefähr 1 Stunde. 



Als Schritt 1 sollte sie zu Ihrer Ärztin gehen und das mit ihr besprechen!


Wenn 30 Min.nach der Einnahme Durchfall einsetzt ist es unklar, ob die Wirkstoffe aufgenommen werden. Normalerweise werden bei Hormontherapien die Medikamente mit hormonähnlichen Wirkungen ausgeschlichen bei der HET, da aber ja unklar ist, ob es resorbiert wird, schwierig zu beurteilen.
Hat sie denn Beschwerdelinderung davon?



Grundsätzlich ist dann die Entscheidung zu treffen ob eine HET sinnvoll ist, oder ob sie ggf. auch andere Therapieoptionen ausprobieren möchte.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke,

schon einmal vielen Dank für die Antwort, ich gebe das so weiter. Allerdings ist es tatsächlich fraglich, ob dann überhaupt etwas absorbiert wird, da der Durchfall doch recht stark ist. Mit Krämpfen und "wie Wasser" - zur Frage, wie lange er dauert: es "räumt sie einmal durch" - und das war es dann auch.

Auf den Rückruf ihrer Ärztin wartet sie seit 2 Tagen... es wurde auch kein Hormonprofil VOR dem Verschreiben des Mittels gemacht... aber das ist ein anderes Thema... Confused 

Dann freue ich mich auf den Kursbeginn nächste Woche, evtl ist der Fall dann ja noch aktuell.

Einen schönen Tag Euch allen!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: