Willkommen Besucher aus dem Internet Hallo lieber Besucher,
schön, dass Sie bei uns gelandet sind!
Sie können als Internetgast in unserem Forum im öffentlichen Bereich lesen.
Wenn Sie einen Beitrag schreiben möchten oder wenn Sie unser kostenloses Veranstaltungsprogramm nutzen möchten, so müssen Sie sich im Forum anmelden. Das kostenlose Veranstaltungsprogramm finden Sie in der Kopfzeile/Seitenleiste, wenn Sie auf Veranstaltungen klicken.
Nun wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Stöbern im Forum.
Sie werden sehen, es gibt viel zu entdecken.

Ihre Isolde Richter


Themabedankungen:
  • 0 Dankeschön(s) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezielle Wünsche für den Kurs im Januar 2013
#1
Liebe Teilnehmer an dem Kurs,

an dieser Stelle könnt ihr gerne Wünsche posten, die ich euch dann im Kurs beantworten werde, z. B. wie kann ich mir das Wort ... besser merken, wie setzt sich Wort ... zusammen u. ä.

Ich freue mich auf gaaaaanz viele Fragen von euch. HeartHeartHeart

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten
#2
Liebe Kerstin,

Wünsche dürfen wir sogar äußern?

Sagst Du uns neben all dem anderen, das natürlich viel wichtiger ist, bitte auch ein Wort zu den Pluralformen der lateinischen Fachbezeichnungen?

Weißt Du, ich kann mir vielleicht noch die Grundform der lateinischen Bezeichnung einer anatomischen Struktur einbleuen, aber wenn ich dann die Pluralform ableiten soll, komme ich gehörig ins Rudern.

Beispiel: Ramus interventricularis anterior. Dass aus Ramus Rami wird, verstehe ich noch, aber dann muss ich schon scharf nachdenken und erinnere mich augenblicklich, dass der Lateinunterricht früher in der Schule fast spurlos an mir vorüberging.

Vielleicht kannst Du neben vielen anderen Lücken auch diese ein wenig auffüttern?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten
#3
Liebe Susanne,

wir werden uns selbstverständlich sowohl Singular (Einzahl) als auch Plural (Mehrzahl) der einzelnen Wörter anschauen (natürlich nur da, wo es sinnvoll ist).

Ich verrate dir aber schon mal die Lösung zu deinem Beispiel:
Singular: Ramus interventricularis anterior
Plural: Rami interventriculares anteriores

Warum der Plural so aussieht, das besprechen wir dann im Kurs. Smile

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten
#4
(14.12.2012, 07:20)♫ Kerstin ♫ schrieb: Warum der Plural so aussieht, das besprechen wir dann im Kurs. Smile

Liebe Kerstin,

klasse, herzlichen Dank! Genau das brauche ich dringend (natürlich neben all den anderen Dingen, die Du ohnhin im Plan hast...)

Liebe Grüße
Susanne
Antworten
#5
Hallo Kerstin,

ich freue mich ganz besonders, das du dein phänomentales Wissen mal wieder an uns weiter geben möchtest..HeartHeart...und das auch noch als Weihnachtsgeschenk von Isolde verpackt gratis für uns...HeartHeart..ich kann nur allen empfehlen, sich schnell anzumelden.SmileSmile

Kerstin macht das super professionell und man lernt soooooo viel (passt kaum in einen Kopf Cool )

Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dich bald mal wieder zu hören.HeartHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten
#6
Liebe Kerstin,

ich freue mich schon auf den Kurs. Wünsche habe ich - erstmal - keine, ich lasse mich einfach mal überraschen Big Grin
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten
#7
Hallo Kerstin,

ich freue mich schon auf den Kurs.
Mir ist zum Beispiel unklar, warum es mal z.B. dexter und mal dextrum heißt. Einige Artikel weichen anscheinend von den deutschen ab, kann man da eine Regel erkennen?
Woran merke ich, ob es ein lateinischer oder ein griechischer Ausdruck ist?

Du merkst, ich bin eine absolute Anfängerin- viele Fragen und bestimmt von Dir die Antworten im Kurs.

Schöne Adventszeit und
Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten
#8
Liebe Ruth,

du hast mit deinen Fragen die Kursinhalte sehr gut zusammengefasst Smile

Dazu ist zwar ein wenig Theorie, sprich trockene Grammatik, erforderlich, aber diesen Teil werde ich so kurz wie eben möglich halten Smile

LG, Kerstin


Liebe Sonja,

wie du weißt, gebe ich mein Wissen gerne weiter Smile und vielen Dank für deine positive "Werbung".

Bist du auch dabei?

LG, Kerstin

(14.12.2012, 12:57)Sonja s-harwardt schrieb: Hallo Kerstin,

ich freue mich ganz besonders, das du dein phänomentales Wissen mal wieder an uns weiter geben möchtest..HeartHeart...und das auch noch als Weihnachtsgeschenk von Isolde verpackt gratis für uns...HeartHeart..ich kann nur allen empfehlen, sich schnell anzumelden.SmileSmile

Kerstin macht das super professionell und man lernt soooooo viel (passt kaum in einen Kopf Cool )

Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dich bald mal wieder zu hören.HeartHeart

Liebe Grüße
Sonja


Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
  Kursbeginn 01.10.2013 Kerstin1205 46 12.397 28.10.2013, 07:46
Letzter Beitrag: Kerstin1205

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der Qrcode zu dieser Seite zum testen: