Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Somatic Experiencing nach Peter Levine
#21
Liebe Savina,

ganz, ganz herzlichen Dank!

Das ist sehr spannend, zumal in der Gegenüberstellung. Allerdings wird mir fast ein wenig flau, wenn ich richtig verstehe, dass EMDR sehr, sehr nah an das Trauma herangeht. Der vorsichtige, wenngleich wohl langsamere Prozess des SE wäre mir da wohl sympathischer - ganz gleich ob ich mich auf Therapeuten- oder Patientenseite befinden würde.

Also nach dem Basiskurs HPP und dem Intensivkurs und dem PB und dem Trauerbegleiter könnte ich dann ja noch SE lernen Smile

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#22
Liebe Savina,

vielen Dank für deine inspirierenden Beiträge. Auch ich habe Erfahrung mit EMDR und kann dir da nur beipflichten: Wenn der Therapeut nicht gut ausgebildet ist, kann er viel kaputt machen. Auf der anderen Seite ist diese Methode in ganz kurzer Zeit sehr effektiv, wenn sie gut und richtig angewendet wird.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland
Angelika
Antworten Zitieren
#23
Hallo Savina,
da ich seit zwei Jahren unter chronischen Schmerzen leide, habe ich mir in der Buchhandlung das Buch "vom Schmerz befreit" gekauft.

Erst als Du jetzt im Forum und auch im Online-Unterricht über Somatic Experiencing nach Peter Levine erwähnt hast, habe ich gemerkt, das auch dieses Buch von Peter Levine und auch einer Schmerztherapeutin Maggie Phillips geschrieben wurde.
In dem Buch geht es u.a. auch um den Zusammenhang von Schmerz und Trauma plus Übungs-CD.
Sehr interessant und hilfreich.
LG Martina
Antworten Zitieren
#24
Liebe Martina,
ja, das ist das zuletzt deutschsprachig veröffentlichte Buch von Peter. Ich habe es noch nicht gelesen. Steht aber auf meiner Liste Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#25
Für alle, die sich für diese Methode interessieren und die im Stuttgarter Raum sind:
Es wird in Stuttgart am 13. und 14.12. ein SE-Intro in Stuttgart stattfinden. Die Intros sind wunderbar, um die Methode kennenzulernen, Trauma zu begreifen, in Kleingruppen selbst schon ein klein bisschen zu arbeiten und die Fallstricke von Trauma-Arbeit zu begreifen und erspüren.

Ich habe schon viele Intros miterleben dürfen (früher als Teilnehmerin, jetzt als Assistenztherapeutin) und bin jedes mal wieder aufs Neue berührt von dem, was SE macht - alleine schon an so einem Wochenende..

Infos zu dem Intro in Stuttgart gibt es hier: http://fortbildung1.de/Kurs/Somatic+Expe...aspx?id=32
(Hauptseite: http://fortbildung1.de/default.aspx

Das Into dient als Entscheidungshilfe für alle, die mit dem Gedanken spielen, diese lange Ausbildung zu machen. Und ich persönlich finde, es ist auch ein guter Einblick in die Arbeit mit Trauma ganz allgemein für alle, die sich später auf diesen Bereich spezialisieren wollen.

Weitere Intro-Termine in anderen Orten findet Ihr hier: http://www.somatic-experiencing.de/weite...index.html
(Hauptseite: http://www.somatic-experiencing.de)

Ich hatte jetzt nur Stuttgart hier angegeben, weil ich weiß, dass in diesem Raum einige der HPPAs zu finden sind Smile

Vielleicht sehe ich ja den einen oder die andere auf dem ein oder anderen Intro, wer weiß..
Liebe Grüße,
Savina Smile

Und noch ein Nachtrag: Das ist natürlich nicht nur für angehende HPPs eine wundervolle Methode. Im Feld derer, die SE ausgebildet anwenden, sind Psychologen, Ärzte, Psyhiater, HPPs, HPs, Lehrer, Körperarbeiter (Cranio, Rolfing, Feldenkrais, Trager uvm.), Pädagogen und und und..
Ich habe das als große Bereicherung empfunden, mit allen Kompetenzen gemeinsam in einer Gruppe zu sein und viel von den gegenseitigen Vorurteilen auf allen Seiten sich auflösen zu sehen Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#26
Liebe Savina,

danke für den Tipp!

Da Du schreibst, dass man Dich evtl. bei dem einen oder anderen Intro antreffen könne, frage ich zurück: In Stuttgart wirst Du ja vermutlich nicht gerade sein, das ist zu weit. Oder doch?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#27
Oh, für eine gute Sache ist mir kein Weg zu weit Wink Letztes Wochenende war ich auf einem Intro in Hamburg. Für Stuttgart stehe ich auf der Springer-Liste. Es kann also sein, dass ich dabei bin, und es kann sein, dass ich nicht dabei bin. Das weiß ich erst kurzfristig. Aber grundsätzlich ist der Weg kein Hinderungsgrund.
Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#28
*schubs*

Also, ich bin am 13. und 14.12. beim SE-Intro in Stuttgart dabei und freu mich total darauf. Es wäre toll, dort noch jemanden aus unserer Schule zu treffen. Susanne, hast Du evt. schon konkretere Pläne?

Und mit Savina als Assistenztherapeutin, das wäre natürlich großartig Smile

Liebe Grüße,
Linda
Antworten Zitieren
#29
Liebe Linda,

Du gehst nach Stuttgart? Ich hatte es mir fast schon für dieses Jahr aus dem Kopf geschlagen, muss ich gestehen. Denn erfahrungsgemäß gehe ich vor Weihnachten immer in Arbeitsaufgaben unter...
Aber ich nehme das Thema nochmals auf und bewege es in meinem Herzen (vielleicht ist es da besser aufgehoben als im Kopf). Dann will ich mal schauen, was dabei herauskommt. Falls ich fahre, melde ich mich bei Dir.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#30
Liebe Susanne,

das kann ich verstehen - der Dezember ist schon immer so ein stressreicher Monat ... Falls Dein Herz sich dennoch für das Seminar entscheiden sollte und sich gegen Deinen Kopf durchsetzen kann Wink freue ich mich sehr, wenn Du Dich meldest.

Liebe Grüße,
Linda
Antworten Zitieren
#31
...und ich habe gerade einen Anruf bekommen: Ich werde bei diesem Intro als Assistenz-Therapeutin dabei sein Smile

Ich freu mich riesig!

Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#32
Siehst Du, mein Herz hat sich schon gut bewegtSmile

Das ist ja ein echtes Argument, um nach Stuttgart zu fahren.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#33
@Savina
Das ist ja suuuper *freu*!Smile

@Susanne
ja, auf jeden Fall Smile
Antworten Zitieren
#34
Hallo,

hab mich nun auch für das SE-Seminar in Stuttgart angemeldet.

Freu mich auf euch :-)

Liebe Grüße
Tamara
Antworten Zitieren
#35
Liebe Tamara,
oh, das ist ja toll Smile Dann sehen wir uns ja bald mal live!
Freu mich auch!
Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#36
Falls ich Freitag frei bekomme, bin ich auch dabei *freu*
Antworten Zitieren
#37
Liebe Yvonne,
Mensch, das ist ja toll! So viele von euch live kennen zu lernen! Das finde ich klasse!
Ich drücke also mal fest die Daumen, dass es klappt und du an dem Freitag frei bekommst. Smile
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart morgen,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#38
Hab frei gekriegt und bin angemeldet!!
Pendelt Ihr hin? Oder habt Ihr Hotel gebucht?
Antworten Zitieren
#39
Hab schon das Intro in Freiburg besucht - schade war da keine von Euch dabeitop2
Antworten Zitieren
#40
Bin auch angemeldet; ich pendle hin...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gesprächstherapie nach Rogers nadinespaet 2 707 04.12.2023, 18:00
Letzter Beitrag: sarahstrohm
  Online-Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 4 1.832 02.05.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Peter Levine / Somatic Experiencing im Live-Webinar erleben Antjebec 0 1.625 04.05.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Antjebec
  Gesprächspsychotherapie nach Rogers jafra2008 2 2.568 21.01.2020, 14:26
Letzter Beitrag: jafra2008
  Intro in Somatic Experiencing in Stuttgart :) Savina Tilmann 3 4.334 16.12.2013, 17:13
Letzter Beitrag: susannesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: