Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So viel Geld bekommen Ärzte von Pharmakonzernen
#1
Mediziner erhalten Millionen von der Pharmaindustrie
Pharmakonzerne zahlen Ärzten offenbar großzügige Beträge für Vorträge, Hotelübernachtungen oder Anwendungsbeobachtungen. Wie das Recherchezentrum „Correctiv“ berichtet, flossen auf diese Weise im vergangenen Jahr 575 Millionen Euro an mehr als 71.000 Ärzte und medizinische Einrichtungen in Deutschland. Nun kann ein Teil der Zahlungsempfänger namentlich in einer Internet-Datenbank recherchiert werden.
 
Der vollständige Artikel steht unter: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...6071572218
Hauptseite: http://www.heilpraxisnet.d­­e
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Leider funktionieren die Links bei mir nicht.

Aber trotzdem vielen lieben DAnk SAbine.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, da ich ja gelernte Arzthelferin bin.

Wenn ein Pharmavertreter kam, der sehr großzügig war, wurde gleich ein Sprechzimmer geräumt und der Vertreter herein gebeten, (Galawochenende in Paris und was weiß ich nicht alles, ich möchte nicht wissen, was da alles an Geld geflossen ist).

Wenn aber ein Pharmavertreter kam, der nicht mal einen Terminblock oder Kugelschreiber da gelassen hat, hat man den armen Kerl so lange im WArtezimmer sitzen lassen, bis er von alleine wieder gegangen ist.
Auch wurde von dieser Firma kein Produkt rezeptiert. Schlimm, aber Geld regiert die Welt!!!

Beschämend find ich sowas und ich bin überglücklich, das ich in diesem Beruf nicht mehr arbeiten muss. Die Arbeit mit den Patienten hat mir viel Spaß gemacht, aber der Rest, war zum Kotzen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Simone,

bei mir hat der Link funktioniert.
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...6071572218

Ich habe ihn Dir nochmals reingestellt, möglicherweise trennt er sich, dann müsste
alles wieder in der Browserzeile zusammengefügt werden, damit es klappt.

Ich finde Deine Ausführungen sehr spannend, es ist schon etwas Besonders,
wenn jemand das Selbst erlebt hat und sozusagen von seinen persönlichen
Eindrücken erzählen kann. Sehr schön, dass Du das mit uns teilst. Es ist wirklich
erschreckend, dass soviele Ärzte sich vom Geld leiten lassen und weniger das
Wohl der Patienten im Blick haben. Hoffentlich ändert sich in Zukunft etwas daran.

Einen sonnigen Abend und einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
(17.07.2016, 18:40)berndher schrieb: Liebe Simone,

bei mir hat der Link funktioniert.
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...6071572218

Ich habe ihn Dir nochmals reingestellt, möglicherweise trennt er sich, dann müsste
alles wieder in der Browserzeile zusammengefügt werden, damit es klappt.

Ich finde Deine Ausführungen sehr spannend, es ist schon etwas Besonders,
wenn jemand das Selbst erlebt hat und sozusagen von seinen persönlichen
Eindrücken erzählen kann. Sehr schön, dass Du das mit uns teilst. Es ist wirklich
erschreckend, dass soviele Ärzte sich vom Geld leiten lassen und weniger das
Wohl der Patienten im Blick haben. Hoffentlich ändert sich in Zukunft etwas daran.

Einen sonnigen Abend und einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Danke lieber Bernd.
Das ist glaub ich ein Wunschdenken, solange es um Geld geht, wird sich da nicht viel ändern.

Bei meinem Hausarzt z.B. ist es so, dass find ich gut geregelt. Wenn ein Pharmavertreter kommt und seine Visitenkarte hinlegt, legen im die Sprechstundenhilfen einen Zettel hin, der vom Arzt geschrieben wurde, das er keine Besuche wünscht und sich auch keine Zeit für sie nimmt. Das sie eben wieder gehen dürfen.

das find ich klasse.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
(17.07.2016, 18:31)simone2710 schrieb: Leider funktionieren die Links bei mir nicht.

Aber trotzdem vielen lieben DAnk SAbine.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, da ich ja gelernte Arzthelferin bin.

Wenn ein Pharmavertreter kam, der sehr großzügig war, wurde gleich ein Sprechzimmer geräumt und der Vertreter herein gebeten, (Galawochenende in Paris und was weiß ich nicht alles, ich möchte nicht wissen, was da alles an Geld geflossen ist).

Wenn aber ein Pharmavertreter kam, der nicht mal einen Terminblock oder Kugelschreiber da gelassen hat, hat man den armen Kerl so lange im WArtezimmer sitzen lassen, bis er von alleine wieder gegangen ist.
Auch wurde von dieser Firma kein Produkt rezeptiert. Schlimm, aber Geld regiert die Welt!!!

Beschämend find ich sowas und ich bin überglücklich, das ich in diesem Beruf nicht mehr arbeiten muss. Die Arbeit mit den Patienten hat mir viel Spaß gemacht, aber der Rest, war zum Kotzen.

Liebe Simone,

schau mal hier hab ich es gefunden:

https://correctiv.org/recherchen/euros-fuer-aerzte/

gelesen auf www.correctiv.org

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#6
Liebe Simone,

Dein Hausarzt hat eine tolle Einstellung und
ich finde das wirklich bewunderswert, dass findet
man heute nicht sehr häufig. Aber jeder einzelne
Mensch, der sich dazu durchringt, gegen den Strom
zu schwimmen, tut das richtige und hilft mit, dass
sich etwas verändern kann.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,

vielen Dank für den informativen Link.
Ich werde heute Abend mal alle Beiträge
lesen, dass ist wirklich ein hochaktuelles
Thema und ich finde es sehr gut, dass sich
die Öffentlichkeit dafür zu interessieren beginnt.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Also ich denk man darf das nicht pauschalisieren. Es gibt auch Pharmavertreter die mich echt nerven und ich hab zum Glück nen Chef der da auch konsequent ist. Ohne Termin geht nix und wenn Sprechstunde sehr voll ist dürfen die kurz Hände schütteln und ihren Stempel abholen und das wars.
Mag sein, dass es Ärzte gibt die da anders sind, wobei es sich jetzt gar nicht mehr unbedingt so lohnt. Denn inzwischen müssen wir sogar um Terminzettel betteln weil das total verschärft wurde, dass keine Vorteilsnahme geschehen darf.
Zudem kommt, dass die Krankenkassen Verträge machen mit Pharmafirmen und wir durch die Rabattverträge gar nicht mehr in unserer Hand haben, was wir aufschreiben. Also wenn ein Arzt von xy verordnen möchte aber die Kasse hat mit ba Vertrag...dann kann man kaum was machen.

Was in dieser Statistik auftaucht sind doch ganz andere Sachen. Das sind Fortbildungskosten oder Honorare etc. Ja ich hab vor paar Jahren ne große Fortbildung gemacht die ich ohne das Sponsering einer Pharmafirma nicht hätte machen dürfen. Es war damals ja auch gut für die Patienten, dass ich weitergebildet war. Wars dann was schlechtes? Und...ich kann heute nicht mehr sagen welche Firma das war und was sie vertreibt.

Oder halt auch Vortragshonorare. Sollen die Ärzte die vortragen das gratis machen? Soll es die Klinik zahlen, die den Vortrag anbietet? Dann doch besser ein Sponsor und die Klinik behält das Geld für ihre Patienten. Im übrigen, beim HP Kongress in Karlsruhe lief es auch nicht anders, wäre doch gar nicht anders möglich gewesen, die Referenten waren da ja auch von bestimmten Pharmafirmen unterstützt.

Was ich sagen will, klar, es gibt schwarze Schafe, das ist unbestritten. Aber was dort in der Statistik auftaucht ist in vielen Fällen auch im Interesse der Patienten. Das darf man da echt nicht übersehen.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#9
Danke Manuela für deine Ausführung.

Schön, dass sich dann doch schon was verbessert hat.

Ich darf nicht vergessen, ich bin schon 18 Jahre nicht mehr in dieser Branche tätig.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr,

hab das vor ein paar Tagen auch schon gelesen, dass da zweifelhafte Zahlen veröffentlicht wurden.
Stand sogar in der Ärztezeitung.

Dass es getürkte Fortbildungen gibt etc. ist mir seit Jahren bekannt weil es ja auch Ärzte gibt, die
damit offen umgehen und von ihren "Reisen" erzählen etc.

Ich glaube, dass viele HP´s das genauso in Anspruch nehmen würden, wenn sie die Möglichkeiten in dem
Ausmaß hätten.
Weil Vertreterbesuche, Vergünstigungen, Muster und was weiß ich noch, gibt es da genauso.
Wie es mit größeren "Aktionen" ist, kann ich nicht beurteilen weil mir da der Einblick fehlt.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
(18.07.2016, 09:51)Antje schrieb: Hallo ihr,

hab das vor ein paar Tagen auch schon gelesen, dass da zweifelhafte Zahlen veröffentlicht wurden.
Stand sogar in der Ärztezeitung.

Dass es getürkte Fortbildungen gibt etc. ist mir seit Jahren bekannt weil es ja auch Ärzte gibt, die
damit offen umgehen und von ihren "Reisen" erzählen etc.

Ich glaube, dass viele HP´s das genauso in Anspruch nehmen würden, wenn sie die Möglichkeiten in dem
Ausmaß hätten.
Weil Vertreterbesuche, Vergünstigungen, Muster und was weiß ich noch, gibt es da genauso.
Wie es mit größeren "Aktionen" ist, kann ich nicht beurteilen weil mir da der Einblick fehlt.

LG
Antje
Genauso liebe Antje würde ich es auch sehen und das beste Beispiel ist ja der Heilpraktikertag Karlsruhe gewesen. Ich war ja auch dort und wenn ich sehe, dass die Besucher mit Trolleys und riesigen Taschen bepackt die Veranstaltung verlassen, dann sind diese Taschen ja auch voll mit Pröbchen bzw. Proben und wenn einige von uns vieles zuschicken ließen, kann man dies ja auch vergleichen. Ok wir sind noch Anwärter könnte man da einwerfen, aber machen wir es nicht dann auch wenn wir fertig sind? Ob es mit größeren Aktionen ähnlich ist, weiß ich nicht, aber wenn ich sehe wie es in Karlsruhe war und es ist bestimmt überall ähnlich, dann läuft es ja ähnlich........und wenn ein Arzt oder HP einen Vortrag hält bekommt er halt die Reisekosten bezahlt, wenn es nur nicht mehr wird............. Sad Dodgy
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
(18.07.2016, 11:16)eva-e schrieb:
(18.07.2016, 09:51)Antje schrieb: Hallo ihr,

hab das vor ein paar Tagen auch schon gelesen, dass da zweifelhafte Zahlen veröffentlicht wurden.
Stand sogar in der Ärztezeitung.

Dass es getürkte Fortbildungen gibt etc. ist mir seit Jahren bekannt weil es ja auch Ärzte gibt, die
damit offen umgehen und von ihren "Reisen" erzählen etc.

Ich glaube, dass viele HP´s das genauso in Anspruch nehmen würden, wenn sie die Möglichkeiten in dem
Ausmaß hätten.
Weil Vertreterbesuche, Vergünstigungen, Muster und was weiß ich noch, gibt es da genauso.
Wie es mit größeren "Aktionen" ist, kann ich nicht beurteilen weil mir da der Einblick fehlt.

LG
Antje
Genauso liebe Antje würde ich es auch sehen und das beste Beispiel ist ja der Heilpraktikertag Karlsruhe gewesen. Ich war ja auch dort und wenn ich sehe, dass die Besucher mit Trolleys und riesigen Taschen bepackt die Veranstaltung verlassen, dann sind diese Taschen ja auch voll mit Pröbchen bzw. Proben und wenn einige von uns vieles zuschicken ließen, kann man dies ja auch vergleichen. Ok wir sind noch Anwärter könnte man da einwerfen, aber machen wir es nicht dann auch wenn wir fertig sind? Ob es mit größeren Aktionen ähnlich ist, weiß ich nicht, aber wenn ich sehe wie es in Karlsruhe war und es ist bestimmt überall ähnlich, dann läuft es ja ähnlich........und wenn ein Arzt oder HP einen Vortrag hält bekommt er halt die Reisekosten bezahlt, wenn es nur nicht mehr wird............. Sad Dodgy

Aber mal ehrlich, klar gab es auf dem KOngress Muster zum Testen. Ich denke, wenn man nicht testet was es so auf dem Markt gibt, haben wir auch nix zum Vergleichen und wissen auch nicht was wir dem Patienten dann verschreiben sollen. Es wurde von uns ja keiner von den Firmen bestochen und gezwungen die Muster mit zu nehmen, oder?

Ich hab zumindest kein GEld dafür bekommen und das ist denke ich legitim. Zumindest sehe ich das so. DAmit weiß auch ich, welche Firma in welche Richtung geht und was es so alles auf dem Markt gibt.

Aber, wenn dann die Vertreter in die Praxis kommen und teure Geschenke bringen und Schecks dabei haben, damit man nur ihre Arzneimittel verschreibt, damit hab ich ein Problem. Denn da gehts dann nur um die Kohle und nicht mehr um den Patienten selbst.

Aber wenn man von dem Firmen Muster testet um selber mal zu wissen, wie wirkt das Produkt denn, kann man ihn auch besser beraten und auch gleich sagen, dass z.B. nach dem GelumTropfen Einnahme sich der Stuhl schwarz verfärbt. Damit der Patient nicht erschreckt und sich denkt, man hat ihm ein "Klump" verschrieben.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#13
(18.07.2016, 12:05)simone2710 schrieb:
(18.07.2016, 11:16)eva-e schrieb:
(18.07.2016, 09:51)Antje schrieb: Hallo ihr,

hab das vor ein paar Tagen auch schon gelesen, dass da zweifelhafte Zahlen veröffentlicht wurden.
Stand sogar in der Ärztezeitung.

Dass es getürkte Fortbildungen gibt etc. ist mir seit Jahren bekannt weil es ja auch Ärzte gibt, die
damit offen umgehen und von ihren "Reisen" erzählen etc.

Ich glaube, dass viele HP´s das genauso in Anspruch nehmen würden, wenn sie die Möglichkeiten in dem
Ausmaß hätten.
Weil Vertreterbesuche, Vergünstigungen, Muster und was weiß ich noch, gibt es da genauso.
Wie es mit größeren "Aktionen" ist, kann ich nicht beurteilen weil mir da der Einblick fehlt.

LG
Antje
Genauso liebe Antje würde ich es auch sehen und das beste Beispiel ist ja der Heilpraktikertag Karlsruhe gewesen. Ich war ja auch dort und wenn ich sehe, dass die Besucher mit Trolleys und riesigen Taschen bepackt die Veranstaltung verlassen, dann sind diese Taschen ja auch voll mit Pröbchen bzw. Proben und wenn einige von uns vieles zuschicken ließen, kann man dies ja auch vergleichen. Ok wir sind noch Anwärter könnte man da einwerfen, aber machen wir es nicht dann auch wenn wir fertig sind? Ob es mit größeren Aktionen ähnlich ist, weiß ich nicht, aber wenn ich sehe wie es in Karlsruhe war und es ist bestimmt überall ähnlich, dann läuft es ja ähnlich........und wenn ein Arzt oder HP einen Vortrag hält bekommt er halt die Reisekosten bezahlt, wenn es nur nicht mehr wird............. Sad Dodgy

Aber mal ehrlich, klar gab es auf dem KOngress Muster zum Testen. Ich denke, wenn man nicht testet was es so auf dem Markt gibt, haben wir auch nix zum Vergleichen und wissen auch nicht was wir dem Patienten dann verschreiben sollen. Es wurde von uns ja keiner von den Firmen bestochen und gezwungen die Muster mit zu nehmen, oder?

Ich hab zumindest kein GEld dafür bekommen und das ist denke ich legitim. Zumindest sehe ich das so. DAmit weiß auch ich, welche Firma in welche Richtung geht und was es so alles auf dem Markt gibt.

Aber, wenn dann die Vertreter in die Praxis kommen und teure Geschenke bringen und Schecks dabei haben, damit man nur ihre Arzneimittel verschreibt, damit hab ich ein Problem. Denn da gehts dann nur um die Kohle und nicht mehr um den Patienten selbst.

Aber wenn man von dem Firmen Muster testet um selber mal zu wissen, wie wirkt das Produkt denn, kann man ihn auch besser beraten und auch gleich sagen, dass z.B. nach dem GelumTropfen Einnahme sich der Stuhl schwarz verfärbt. Damit der Patient nicht erschreckt und sich denkt, man hat ihm ein "Klump" verschrieben.

Aber es geht bei einigen Kosten ja "nur" um Reisekosten zu Kongressen und nicht um "Bestechungskosten" ich denke da sollte man schon differenzieren, solche Artikel sind doch auch manchmal nur verfasst, um die Auflage von diversen Blättern zu steigern, denn ich kannte so eine Liste von Spiegel online, da weiß man auch nicht, ob da nicht einfach mal das Sommerloch gefüllt werden soll.
Ich habe auch Proben mitgenommen, klar, aber Simone, zum eigenen Test, erstmal, aber wenn Pharmavertreter bei Ärzten etwas mitbringen, heißt es ja auch noch nicht, dass es um Bestechung geht, ich denke es gibt, wie in allen Berufen schwarze Schafe.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
Nochmal: es geht in dem Text weder um Pröbchen noch um Reisen und teure Geschenke. Es geht hauptsächlich um Honorare und Sponsering für Veranstaltungen. Dass es überall sicher schwarze Schafe gibt ist ja klar. Aber in der Mehrheit geht es da eben um Dinge die wirklich nützlich sind...und zum Teil gar nicht möglich wären ohne die Unterstützung der Pharma. Das gilt bei Ärzten wie bei HP's...oder denkt ihr es ist Zufall wenn eine Referentin sich beim Stand von Firma xy dann aufhält nach dem Vortrag?
Und was an teuren Geschenken vielleicht vor 18 Jahren möglich war...das wurde jetzt schon längst unterbunden. Jetzt bekommen wir maximal ne Einladung zum Essen und das auch nur von wenigen (und bei der letzten Einladung hatten wir echt super fachliche Gespräche am Tisch...und wieder weiß ich gar nicht welches Produkt die Dame eigentlich vetritt). Aber solchen Bestechungsgeschenken ist längst der Riegel vorgeschoben. Viel mehr würde ich meinen, dass man da als HP noch viel mehr Möglichkeiten hätte weil man privat rezeptiert und nicht eine Krankenkasse vor der Nase hat, die einem vorschreibt welche Firma man aufschreiben muss. Aber wie gesagt, schwarze Schafe gibt es sicher immer aber die Mehrheit hat ja denk ich doch einen Berufsethos.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#15
Das ist doch nicht nur bei den 'Ärzten so...
schaut doch mal in die Politik und Wirtschaft... überall gibt es doch "Sponsoring" damit mal hier und da ein Auftrag abfällt... Die sind doch mittlerweile so kreativ damit es nicht gleich als Bestechung ausgelegt wird....

Antworten Zitieren
#16
(18.07.2016, 13:16)manuela_hofm schrieb: Nochmal: es geht in dem Text weder um Pröbchen noch um Reisen und teure Geschenke. Es geht hauptsächlich um Honorare und Sponsering für Veranstaltungen. Dass es überall sicher schwarze Schafe gibt ist ja klar. Aber in der Mehrheit geht es da eben um Dinge die wirklich nützlich sind...und zum Teil gar nicht möglich wären ohne die Unterstützung der Pharma. Das gilt bei Ärzten wie bei HP's...oder denkt ihr es ist Zufall wenn eine Referentin sich beim Stand von Firma xy dann aufhält nach dem Vortrag?
Und was an teuren Geschenken  vielleicht vor 18 Jahren möglich war...das wurde jetzt schon längst unterbunden. Jetzt bekommen wir maximal ne Einladung zum Essen und das auch nur von wenigen (und bei der letzten Einladung hatten wir echt super fachliche Gespräche am Tisch...und wieder weiß ich gar nicht welches Produkt die Dame eigentlich vetritt). Aber solchen Bestechungsgeschenken ist längst der Riegel vorgeschoben. Viel mehr würde ich meinen, dass man da als HP noch viel mehr Möglichkeiten hätte weil man privat rezeptiert und nicht eine Krankenkasse vor der Nase hat, die einem vorschreibt welche Firma man aufschreiben muss. Aber wie gesagt, schwarze Schafe gibt es sicher immer aber die Mehrheit hat ja denk ich doch einen Berufsethos.

Das denke ich auch, weil man ja nicht noch von Kassen abhängig ist.

Ach übrigens Manuela, wenn mein A, das Du meinst weg ist, würd ich das gar nicht so bemerken. es gibt viele in unserm Dialekt die Ev sagen, aber bei Dir ist das ja dann schon dramatischer, denn aus der weiblichen Manuela würde der männliche Manuel At Exclamation Big Grin  Tongue Tongue und das ob mit oder ohne Bestechung Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#17
(18.07.2016, 13:52)eva-e schrieb:
(18.07.2016, 13:16)manuela_hofm schrieb: Nochmal: es geht in dem Text weder um Pröbchen noch um Reisen und teure Geschenke. Es geht hauptsächlich um Honorare und Sponsering für Veranstaltungen. Dass es überall sicher schwarze Schafe gibt ist ja klar. Aber in der Mehrheit geht es da eben um Dinge die wirklich nützlich sind...und zum Teil gar nicht möglich wären ohne die Unterstützung der Pharma. Das gilt bei Ärzten wie bei HP's...oder denkt ihr es ist Zufall wenn eine Referentin sich beim Stand von Firma xy dann aufhält nach dem Vortrag?
Und was an teuren Geschenken  vielleicht vor 18 Jahren möglich war...das wurde jetzt schon längst unterbunden. Jetzt bekommen wir maximal ne Einladung zum Essen und das auch nur von wenigen (und bei der letzten Einladung hatten wir echt super fachliche Gespräche am Tisch...und wieder weiß ich gar nicht welches Produkt die Dame eigentlich vetritt). Aber solchen Bestechungsgeschenken ist längst der Riegel vorgeschoben. Viel mehr würde ich meinen, dass man da als HP noch viel mehr Möglichkeiten hätte weil man privat rezeptiert und nicht eine Krankenkasse vor der Nase hat, die einem vorschreibt welche Firma man aufschreiben muss. Aber wie gesagt, schwarze Schafe gibt es sicher immer aber die Mehrheit hat ja denk ich doch einen Berufsethos.

Das denke ich auch, weil man ja nicht noch von Kassen abhängig ist.

Ach übrigens Manuela, wenn mein A, das Du meinst weg ist, würd ich das gar nicht so bemerken. es gibt viele in unserm Dialekt die Ev sagen, aber bei Dir ist das ja dann schon dramatischer, denn aus der weiblichen Manuela würde der männliche Manuel At Exclamation Big Grin  Tongue Tongue und das ob mit oder ohne Bestechung Big Grin

Danke für den Lacher, den hab ich jetzt gebraucht. Zum Glück gibt's ja noch Manu um mich kürzer zu bekommen, sonst würd ich echt Angst haben mit nem gewissen Fußballspieler verwechselt zu werden (oh Mist, dessen Kurzform ist ja auch Manu...) na wenigstens hat der genug Geld und braucht sich nicht bestechen zu lassen Big Grin Cool
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kann man als HP, HPP, EB, GB, THP, BBB überhaupt Geld verdienen? Isolde Richter 77 44.637 19.09.2019, 13:03
Letzter Beitrag: Antjebec
  Heilpraktiker endlich Weisungsbefugt für Ärzte - Aprilscherz Isolde Richter 6 8.094 01.04.2018, 20:15
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Unsinnige Medikamentengabe durch Ärzte - was tun? Isolde Richter 8 4.335 04.10.2016, 13:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Immer mehr Kinder bekommen unwirksame und manchmal toxische Antidepressiva sabinade 0 2.023 12.09.2016, 09:58
Letzter Beitrag: sabinade
  Wird man von zu viel Zucker wirklich Diabetiker? sabinade 1 2.360 23.06.2016, 11:07
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: