Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skript zum Schmerztherapie Webinar
#1
Lieber Kay, 
als erstes möchte ich Dir sehr gerne sagen, dass mir der erste Webinarabend super gefallen hat und ich bin happy, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe bzw mich getraut mich anzumelden.

Falls Du Dich noch an den Infoabend erinnern kannst, ich bin diejenige, die an dieser Schule bisher die Tierheilpraktiker Ausbildung gemacht hat. Im HP Bereich habe ich bisher leider nur die Grundkenntnisse, die ich aus meiner THP Ausbildung mitbringe, sprich die komplette HP Ausbildung liegt noch vor mir. 

Mir würde es daher ganz enorm helfen, wenn Du die Folien und das Skript schon ein paar Tage VOR dem Webinarabend einstellen könntest, damit ich schon mal das eine oder andere nachschlagen könnte und den Unterricht dann live etwas besser verstehen könnte. 

Dann könnte ja jeder Teilnehmer für sich selbst entscheiden, ob er die Unterlagen vorher oder nachher ausdrucken möchte. 

Mir würde es damit doch um einiges leichter fallen Dir inhaltlich zu folgen und ich müsste Dich dann hoffentlich live nicht zu viel löchern. 

LG Ulrike
Antworten Zitieren
#2
Lieber Kay,
da kann ich mich Ulrike nur anschließen. Auch mir hat der erste Abend super gefallen und ich bin froh, dabei zu sein.

Was das Skript betrifft: Ich gehöre auch zu denen, die besser zuhören, wenn sie noch kein Skript vorliegen haben  Wink , allerdings höre ich gerade zeitlich überlappend das Faszienwebinar. Da wäre es für die Entscheidung, welches Webinar ich live höre, hilfreich, das Skript schon vorab zu haben. 


Deshalb wäre ich auch dafür, dass Skript vorab einzustellen, denn tatsächlich kann es dann ja jeder für sich entscheiden, ab wann er es nutzt.

Toll wäre es, wenn du das Skript vom ersten Abend jetzt einstellen könntest. Smile 

Viele Grüsse
Inga
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
ich brauche auch das Skript zum Webinar und nicht danach. Auch wenn es zeitlich oft nicht live passt, wenn es das Skript zum Livetermin nicht gibt, würde ich grundsätzlich nur die Aufzeichnung anhören.

Jeder lernt und verarbeitet den Stoff anders und auf seine Weise, Lerntheorien möchte ich mir nicht aufzwingen lassen. Sicherlich ist es sinnvoll, die Webinare ein zweites Mal anzuhören, trotzdem brauche ich auch beim ersten Mal bereits ein Skript für erste Notizen und um das Ganze bessser zu erfassen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge zu meinen Vorschlägen. Ich werde die Skripte vor der jeweiligen Veranstaltung im E-learning zur Verfügung stellen, sodass Ihr die Möglichkeit habt Euch vorher einzulesen.

Das Skript zu Teil 1 ist abrufbar im E-learning

Ich freue mich auf die folgenden Veranstaltungen mit Euch und wünsche Euch weiterhin viel Spass mit "mir und dem Schmerz"

liebe Grüsse
Euer Kay
Antworten Zitieren
#5
(12.10.2018, 02:42)Kay Kämmerer schrieb: Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge zu meinen Vorschlägen. Ich werde die Skripte vor der jeweiligen Veranstaltung im E-learning zur Verfügung stellen, sodass Ihr die Möglichkeit habt Euch vorher einzulesen.

Das Skript zu Teil 1 ist abrufbar im E-learning

Ich freue mich auf die folgenden Veranstaltungen mit Euch und wünsche Euch weiterhin viel Spass mit "mir und dem Schmerz"

liebe Grüsse
Euer Kay
Lieber Kay, 
herzlichen Dank für das Einstellen unseres ersten Skriptes. Ich hab schon das E-Learning bebrütet, lach, weil ich um einiges mehr an Zeit zum Nacharbeiten brauche als meine Kolleginnen und Kollegen. 

Wenn Du Zeit findest, dann guck Dir vielleicht noch mal die Seite 37 an. Da verschwimmt bei mir die Schrift ziemlich. Ist das bei Dir auch so? Bin leider PC technisch gar nicht gut, vielleicht liegt es also auch an mir und ich habe beim Ausdrucken etwas falsch gemacht. 

Ich freue mich sehr auf die nächsten Abende mit Dir und hoffe, dass ich einigermaßen mithalten kann. 

Liebe Grüße 
Ulrike

P.S. Bin gerade am Nachbereiten und habe gesehen, dass das Schaubild über die häufigen Schmerzformen leider im Skript fehlt. (Im Webinar Minute 13 ff.!)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ulrike,
das Bild von S. 37 findest du hier nochmal:
http://www.patientenleitlinien.de/Kopfsc...raene.html

Vielleicht hilft das auf die Schnelle weiter?

Viele Grüße
Inga
Antworten Zitieren
#7
(12.10.2018, 10:23)Inga Ziegler schrieb: Hallo Ulrike,
das Bild von S. 37 findest du hier nochmal:
http://www.patientenleitlinien.de/Kopfsc...raene.html

Vielleicht hilft das auf die Schnelle weiter?

Viele Grüße
Inga
Liebe Inga, 
oh prima, ganz lieben Dank. 

Dann drucke ich mir die Seite gleich mal aus. 
Bin eh gerade an Nacharbeiten und fleißig am Nachschlagen. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir 
Ulrike
Antworten Zitieren
#8
Lieber Kay, 
ich bin gerade bei der Nacharbeitung des Webinars (Minute 35:35 ff). 

Da fehlt die Folie über die Schmerz Definition der alten Griechen und die Funktion des Schmerzes. 

Kann es sein, dass die Folien aus urheberrechtlichen Gründen fehlen und sie deswegen nicht bei den Begleitmaterialien zu finden sind? 

Liebe Grüße 
Ulrike
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nochmal die Datei aktualisiert, jetzt sollte alles okay sein (es hatte sich offensichtlich bei der pdf-Erstellung ein Fehler eingeschichen)

Liebe Grüsse und viel Spass
Euer
Kay
Antworten Zitieren
#10
Hallo liebe Webinarteilnehmer,

Skript 2 für den 16.10.2018 ist im E-learning hochgeladen. 
Viel Spass und ich freue mich schon auf Euch 

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Webinarteilnehmer,

Skript 3 für den 23.10.2018 ist im E-learning hochgeladen. 
Viel Spass und ich freue mich schon auf Euch 

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#12
Hallo liebe Webinarteilnehmer,

Skript Teil 4 für den 30.10.2018 ist im E-learning hochgeladen. 

Viel Spass und ich freue mich schon auf Euch 

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#13
Hallo liebe Schmerztherapieteilnehmer,


das Skript Teil 5 ist ab sofort im E-learning. 

Ich wünsche Euch viel Spass beim Vorbereiten und freue mich schon auf Euch :-)

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Schmerztherapieteilnehmer,


das Skript Teil 6  Termin am 20-11-2018, steht ab sofort im E-learning zu download bereit. 

zusätzlich habe ich 2 Peter Jentschura Poster mit eingestellt

Ich wünsche Euch viel Spass beim Vorbereiten und freue mich schon auf Euch :-)

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben

ich habe unter 

[color=rgba(41, 49, 45, 0.9)]Termin 6) Am 20.11.2018 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.[/color] im E-learning die versprochene Berchnungsformel eingestellt.

viel Erfolg und liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Schmerztherapieteilnehmer,


das Skript Teil 7  Termin am 04-12-2018, steht ab sofort im E-learning zu download bereit. 

Wer möchte kann sich auch die Lernfragen im E-learning anschauen.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Vorbereiten und freue mich schon auf Euch :-)

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#17
Lieber Kay,

Ich möchte mich an dieser Stelle für Deinen wirklich überaus beeindruckenden Unterricht bedanken.

Deine Unterrichtseinheiten sind außerordentlich lehrrreich, spannend, kurzweilig, informativ und und und....  ich bin völlig überwältigt ...  und zwar sowohl von Deiner ruhigen und souveränen Art der Stoffvermittlung, als auch von Deinem absolut beeindruckenden Wissen.  Die 2 Stunden vergehen jedes Mal wie im Flug, ohne dass ich mich wie sonst so oft dabei ertappe, mal kurz aufs Handy oder nach neuen Mails zu schauen   Rolleyes   ... 

Erst dachte ich, wie es denn möglich sein könnte, so viele Stunden über Schmerzen und deren Zusammenhänge zu unterrichten, aber Du hättest Du gut und gerne doppelt so viele  Webinar-Stunden mit Deinem Wissen füllen können ... es ist wirklich beeindruckend, wie vielfältig dieses Thema ist und wie tief Du Dich mit der Materie auseinander gesetzt hast.

Eigentlich sollte m.E. jeder HP diese Zusammenhänge kennen, auch wenn er nicht als Schmerztherapeut arbeitet.

Eine Frage zu der letzten Unterrichtseinheit würde ich gerne an dieser Stelle loswerden (oder lieber im internen Bereich ?):

Kannst Du uns vielleicht noch einige Informationen zu dem Mittel Gelum Tropfen geben, mit dem Du so gute Erfahrungen gemacht hast:
  • kann man es auch vorbeugend gegen Übersäuerung einnehmen
  • wie lange sollte die Einnahmedauer sein ?
  • gibt es Kontraindikaitionen ?
  • warum kann man es einnehmen auch wenn man kein Kalium Mangel hat (obwohl es Kalium enthält)  (hatte ich im Webinar nicht ganz verstanden) ?
  • ... 
Vielen Dank  !

Viele Grüße - ich freue mich schon auf nächsten Dienstag   Smile  ,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#18
(03.12.2018, 00:37)Mayte schrieb: Lieber Kay,

Ich möchte mich an dieser Stelle für Deinen wirklich überaus beeindruckenden Unterricht bedanken.

Deine Unterrichtseinheiten sind außerordentlich lehrrreich, spannend, kurzweilig, informativ und und und....  ich bin völlig überwältigt ...  und zwar sowohl von Deiner ruhigen und souveränen Art der Stoffvermittlung, als auch von Deinem absolut beeindruckenden Wissen.  Die 2 Stunden vergehen jedes Mal wie im Flug, ohne dass ich mich wie sonst so oft dabei ertappe, mal kurz aufs Handy oder nach neuen Mails zu schauen   Rolleyes   ... 

Erst dachte ich, wie es denn möglich sein könnte, so viele Stunden über Schmerzen und deren Zusammenhänge zu unterrichten, aber Du hättest Du gut und gerne doppelt so viele  Webinar-Stunden mit Deinem Wissen füllen können ... es ist wirklich beeindruckend, wie vielfältig dieses Thema ist und wie tief Du Dich mit der Materie auseinander gesetzt hast.

Eigentlich sollte m.E. jeder HP diese Zusammenhänge kennen, auch wenn er nicht als Schmerztherapeut arbeitet.

Eine Frage zu der letzten Unterrichtseinheit würde ich gerne an dieser Stelle loswerden (oder lieber im internen Bereich ?):

Kannst Du uns vielleicht noch einige Informationen zu dem Mittel Gelum Tropfen geben, mit dem Du so gute Erfahrungen gemacht hast:
  • kann man es auch vorbeugend gegen Übersäuerung einnehmen
  • wie lange sollte die Einnahmedauer sein ?
  • gibt es Kontraindikaitionen ?
  • warum kann man es einnehmen auch wenn man kein Kalium Mangel hat (obwohl es Kalium enthält)  (hatte ich im Webinar nicht ganz verstanden) ?
  • ... 
Vielen Dank  !

Viele Grüße - ich freue mich schon auf nächsten Dienstag   Smile   ,

Mayte
Liebe Mayte,
vielen Dank für Deine Webinarbewertung und Deine lobenden Worte, das freut mich sehr :-)
Ja, Du hast Recht, ich habe die Inhalte tatsächlich komprimiert

nun zu Deinen Fragen

  • kann man es auch vorbeugend gegen Übersäuerung einnehmen
  • wie lange sollte die Einnahmedauer sein 
KK: ja, man kann kurmässig 2x/Jahr für 6 Wo 3x1 ml einnehmen

________________________________________________________________________________________
  • gibt es Kontraindikaitionen ?

KK: es gibt ausser möglichen Unverträglichkeiten (habe ich bisher nicht beobachter), keine Kontraindikationen

___________________________________________________________________________________________
  • warum kann man es einnehmen auch wenn man kein Kalium Mangel hat (obwohl es Kalium enthält)  (hatte ich im Webinar nicht ganz verstanden) ?
KK: Gelum hat nicht so hohe K-Konzentrationen, das der K-Serumspiegel negativ beeinflusst wird. Die Kaliummenge wird benötigt um das Ruhepotential der Zelle nach der Depolarisation unter ATP-Verbrauch (deshalb auch Phosphatzugabe) wiederherzustellen. siehe hierzu den Teil im Webinar = intrazelluläre Übersäuerung

Ich hoffe die Antwort hilft Dir und wünsche Dir viel Input und Spass bei allem was noch kommt
liebe Güsse
Kay
Antworten Zitieren
#19
Hallo liebe Schmerztherapieteilnehmer,


jetzt nähern wir uns langsam dem Ende Block 1 an, also Endspurt.

Das Skript Teil 8  steht ab sofort im E-learning zu download bereit. 


Ich wünsche Euch wie immer, viel Spass beim Vorbereiten und freue mich schon auf Euch :-)

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#20
Lieber Kay,

mir ist noch eine Frage aufgekommen bzgl. der Alphalip.säure... Die Entgiftungs-Infusionen wird ja oft sinnvollerweise mit Vit C kompiniert. Nun meine Frage: kann man die Produkte in einer Infusion geben bspw. pascorbin und alpha liponsäure wörwag, oder werden diese nacheinander verabreicht?Kannst du mir da ggf. helfen?

Vielen Dank und LG
Daniela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Migräne - Wahlmodul in der Schmerztherapie - Vorstellung Dozentin und Infos zum Kurs Silke Uhlendahl 8 3.809 13.02.2024, 18:06
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Start der Ausbildungsreihe "Schmerztherapie Block 2 2022" Kay Kämmerer 12 1.403 01.03.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Schmerztherapie in der Schwangerschaft Nicole Sandau 2 498 23.02.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Nicole Sandau
Smile Vorstellungsrunde Teilnehmer "Schmerztherapie 2022" Kay Kämmerer 32 2.643 27.10.2022, 02:11
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
Lightbulb Ernährung und Mikronährstoffe in der Schmerztherapie - Kurs 2021 - Infos und mehr... Gudrun Nebel 1 1.946 29.09.2021, 21:03
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: