Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skript Gewebe ( HPA)
#1
Hallo zusammen,
Mir stellt sich gerade eine Frage zum Kreatin. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Ich fasse mal in Kurzform zusammen, wie ich es verstanden habe.
Kreatin wird über die Nahrung z.B. Fleisch und Fisch aufgenommen. Wird aber auch im Körper von der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse gebildet.
Vor allem in den Skelettmuskelzellen wird es zu Kreatinphosphat aufgebaut und gespeichert.
Ist der ATP Vorrat verbraucht so kann mit Hilfe von Kreatinphosphat + ADP wieder Kreatin + ATP hergestellt werden. Somit steht dem Körper wieder Energie in Form von ATP zur Verfügung.
So weit so gut und jetzt meine Verständnisfrage:
Im Skript steht:
Kreatin bleibt als Abbaustoff zurück ( OK, ist klar)
Dieses Kreatin muss aus der Zelle ausgeschleust werden (Warum?, wieso baut die Zelle aus dem Kreatin jetzt nicht wieder Kreatinphosphat auf, wie sie es zuvor ja auch getan hat.)
Der weitere Ablauf wäre mir wieder klar.
Um das Kreatin aus der Zelle auszuschleusen muss es geringfügig umgebaut werden. Es wird dann als Kreatinin bezeichnet, diese gelangt ins Blut und muss von den Nieren ausgeschieden werden.
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Danke.

LG Gaby
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gaby,
sieh Dir einmal den u. a. link an, hier steht es ganz genau (mir persönlich schon zu kompliziert)....

Aber ich denke, ich habe Dir die Stelle rausgesucht, die Dir weiterhelfen dürfte:

" Der Abbau von Kreatin und Kreatin-Phosphat erfolgt spontan über eine nicht-enzymatische Reaktion zu Kreatinin. Bei dieser Nebenreaktion zyklisieren ständig kleine Mengen von Kreatin und Kreatin-Phosphat zu Kreatinin, das nicht mehr phosphoryliert werden kann und schließlich mit dem Urin ausgeschieden wird").
Da es nicht mehr phosphoryliert wer- den kann, kann man es als ``Abbauprodukt´´ des Kreatin-Stoffwechsels betrachten. Kreatinin kann nicht weiter abgebaut werden, sondern muss über die Nieren mit dem Urin ausgeschie- den werden. Unter Phosphorylierung versteht man in der Biochemie das reversible Anhängen einer Phosphatgruppe an ein organisches Molekül.
www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/biomed/wisspro/gilles_klein.pdf


LG,
Steffi
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Danke Steffi für deine schnelle Hilfe.
Ich habe mir auch abgewöhnt so tief einzusteigen. Aus deinem Link konnte ich aber entnehmen , dass das Kreatin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr phosphoryliert werden kann. Das reicht mir dann jetzt einfach als Erklärung.
Vielen Dank.

LG Gaby
Antworten Zitieren
#4
Gerne.....bin auch immer froh, wenn ich schnelle Antwort erhalte.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Vielleicht kann ich es vereinfacht so ausdrücken:

Wenn die Zelle Energie herstellen möchte, muss sie ein Verfahren anwenden, bei dem sie weniger Energie aufbraucht, als sie dann zur Verfügung hat.

Sie darf also nicht den "einfachen Weg" gehen ("*warum nimmt sie nicht einfach ...*), sondern sie muss rechnen:
wenn ich diesen Weg gehe, dann benötige ich zum Aufbau der Energie selbst soundsoviel Energie,
wenn ich aber diesen Weg gehen, dann brauche ich nur soundsoviel...

Sie muss also ein Verfahren verwenden, bei dem sie zum Aufbau der energiereichen Verbindung weniger Energie verwendet als sie dann zur Verfügung stellt - nur so steht dann diese "erwirtschaftete Energie" für die Zellarbeit zur Verfüung.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Danke Isolde für deine Antwort.
Das mit der Energie klingt für mich einleuchtend.
Aber warum benötigt sie weniger Energie um aus dem Kreatin, welches sie aus der Nahrung bekommt oder das im Körper selbst hergestellt wird Kreatinphosphat zu bilden als aus dem Kreatin, das als Abbauprodukt nach der Energiegewinnung entsteht ?
Ich habe es jetzt so verstanden, dass da chemisch ein kleiner Unterschied besteht und es deshalb nicht möglich ist . So, dass das Kreatin welches nach der Energiegewinnung entsteht als Abbauprodukt angesehen wird und deshalb den Körper verlassen muss. Umbau zu Kreatinin und dann von der Niere ab nach draußen Big Grin

LG Gaby
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,ich habe dazu auch eine Frage.
Der Link von Steffi funktioniert leider nicht mehr,vielleicht würde ich da eine Antwort finden.
Im Gewebeskript steht ja mehr oder weniger,dass der ATp Vorrat irgendwann verbraucht ist und es eben dann zur Umwandlung von Kreatinphosphat kommt,was aber laut skript auch nicht so dolle ist.
Die langfristige Lösung ist hier wohl Glukagon aber halt auch nicht so dolle,weil weniger Energie frei...
Jetzt meine Frage.
Ist dass denn ein pathogener Zustand,dass da ATP irgendwann "zu Ende ist?"
Oder ist es der Normalzustand und es gibt nicht wirklich eine gute Lösung dafür?

Liebe Grüsse
Jasmin Lorch
Antworten Zitieren
#8
Liebe Jasmin,

zu Deinen beiden Fragen: es gab mal die sogenannte ATP- Mangel- Theorie. Danach ging man davon aus, dass es bei maximaler Kraftanstrengung, maximalem Training zu einem Mangelzustand an ATP kommt, weshalb dann der Körper zu einer verstärkten Proteinsynthese greift. Diese Theorie ist aber veraltet, weil sie mittlerweile widerlegt wurde. 

Ein ATP- Mangel kann pathologisch zustande kommen durch mitochondriale Erkrankungen, die dazu führen, dass die Atmungskette nicht richtig funktioniert und daher nicht ausreichend ATP produziert wird. Das sind dann die sogenannten Atmungskettendefekte, die erblich bedingt sein können (immer in der mütterlichen Linie, weil die Mitochondrien von der Mutter ererbt werden).

Viele Grüße,
Christine
Antworten Zitieren
#9
Liebe Jasmin,


Zitat:Ist dass denn ein pathogener Zustand,dass da ATP irgendwann "zu Ende ist?"



Die ATP Gewinnung in den Mitochondrien passiert ja permanent - das bedeutet ATP geht nie völlig aus!

In jeder Zelle sind 1000de Mitochondrien, in Leberzellen über 5000 je Zelle und in der Eizelle bis 120000 sogar!

Die Energiegewinnung läuft vereinfacht gesagt über 2 "Maschinen" 

 Citratzykus ( Energiegewinnung über Oxidation im Leistungsmodus und Verjährung im Sparmodus)und Atmungskette (Elektronenübertragung)

Im Leistungsmodus verbraucht die Zelle mehr Energie und häuft mehr "Abfall" an, produziert aber mehr ATP als im Sparmodus.

Erst wenn "gar nichts mehr geht" kommt es zur Apoptose.

Das ATP selbst wird dabei verbraucht, aber wieder in Teilen  ( über ADP) recycelt, wenn alles gesund und normal läuft:

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Liebe Silke,
ganz herzlichen DAnk an dich! Da merkt man doch gleich, dass du die Fachfrau für Mitochendrien hier an der Schule bist.
Die Themen Energiegewinnung (Citratyklus und Atmungskette) sind ja nicht ganz einfach und schon auf der Schule tun sich viele damit schwer!

Deshalb ist es gut, dass das keine Prüfungsthemen sind! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: