Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstgemachte Leckereien für Hund und Katz
#1
Hallo ihr Lieben,

wir könnten doch hier mal eine kleine Rezeptsammlung eurer selbstgemachten Lieblingsleckereien für Hund und Katz eröffnen.
Alle guten Leckerli oder auch Kongfüllungen und Backmatten- Rezepte  sind herzlich willkommen [Bild: biggrin.gif]

Ich fange mal mit einem bewährten Rezept an:

Leber Möhren Kuchen:

500g Vollkornmehl (Dinkel o.ä.)
200g frische Rinderleber (fein püriert)
300g Ziegenquark
2 Hühnereier
2 große Möhren
2 Eßl. Olivenöl oder Kokosöl
Kräuter nach Belieben

Alle Zutaten gut vermischen und zu einem festen Teig verkneten. Teig in eine Kastenform füllen und bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen (mit
einer Stricknadel immer mal wieder die Konsistenz überprüfen). Danach abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und die Scheiben in kleine Würfelchen
nochmals schneiden. Kann auch auf Vorrat eingefroren werden. Sowohl Hunde als auch Katzen lieben diese Leckerli (aufgrund der Kohlenhydrate den
Katzen nur eine kleine Menge geben).

Bin gespannt auf eure Rezepte.

LG Marion
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,

da es ja nun schon seit Wochen überirdisch heiß ist, passend dazu ein paar Eisrezepte für Hund und Katze. Die sind bestimmt viel gesünder, als
das käufliche Eis für unsere Vierbeiner. Da ist nämlich ganz oft auch versteckter Zucker (Agavendicksaft) als Zutat mit drin.

Hier mein Favorit:

Kong aus Naturkautschuk füllen (gibt es in vielen verschiedenen Größen) mit:

Ziegenquark oder Ziegenyogurt plus (für den süßen Geschmack) fein geriebener Apfel oder zerquetschte Heidelbeeren plus kleine Menge hochwertiger Honig, oder für den herzhaften Geschmack plus etwas püriertem Fleisch (Babygläschen), oder fein geriebenen Käse, oder Leberwurst, oder zerdrückter Sardine (für Fischliebhaber wie Katzen), oder schmackhaftem Dosenfutter.
Ein paar Stunden ins Gefrierfach, fertig ist der kühle Schleckgenuß Smile

Habt ihr auch noch ein paar schöne Rezepte? Wenn ja, immer her damit Big Grin

Schwitzende Grüße aus dem heißen Achern

Marion
Antworten Zitieren
#3
Schöne Tipps, Marion!
Ich werde das demnächst mal probieren, wenn Freund & Vierbeiner wieder bei mir wohnen.

Hatte mich bisher nicht so getraut, weil ich mir nicht sicher war, ob sie was wirklich vertragen. :-)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#4
Ich habe im Netz ein total simples Rezept gefunden und unsere Hunde finden es total lecker.
In etwas verdünnter Variante lässt sich der Teig dann auch in die Backmatten streichen, um kleinere Kekse für Suchspiele und Training zu bekommen.

1 Tasse Vollkornmehl
1 Babygläschen - je nach Wunsch Obst oder Gemüse

Miteinander vermengen, bis der Teig schön glatt ist und je nach Mehlsorte und Tassengrösse etwas Wasser hinzufügen..

Beim ersten Versuch habe ich den Teig etwas dicker gelassen, ausgerollt und mit einem Pizzaschneider in hundliche Portionen gerollert.
Beim 2. Versuch dann etwas dünner auf die Backmatte gestrichen..
Die Menge reichte dann für 2 Backmatten plus etwas Rest für grössere Kekse.

Backofen dann 180°C und ca. 20-25 Minuten.

Supersimpel und unsere Hunde sind begeistert (aber die sind eh für alles Essbare zu begeistern.. lach)
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#5
(10.08.2018, 13:52)Tanja Mühlmeister schrieb: Ich habe im Netz ein total simples Rezept gefunden und unsere Hunde finden es total lecker.
In etwas verdünnter Variante lässt sich der Teig dann auch in die Backmatten streichen, um kleinere Kekse für Suchspiele und Training zu bekommen.

1 Tasse Vollkornmehl
1 Babygläschen - je nach Wunsch Obst oder Gemüse

Miteinander vermengen, bis der Teig schön glatt ist und je nach Mehlsorte und Tassengrösse etwas Wasser hinzufügen..

Beim ersten Versuch habe ich den Teig etwas dicker gelassen, ausgerollt und mit einem Pizzaschneider in hundliche Portionen gerollert.
Beim 2. Versuch dann etwas dünner auf die Backmatte gestrichen..
Die Menge reichte dann für 2 Backmatten plus etwas Rest für grössere Kekse.

Backofen dann 180°C und ca. 20-25 Minuten.

Supersimpel und unsere Hunde sind begeistert (aber die sind eh für alles Essbare zu begeistern.. lach)
Hallo liebe Tanja, 

Rezepte für Backmatten sind auch toll. Habe mir nun auch so eine zugelegt und will demnächst mal experimentieren  Big Grin . Mittlerweile findet man da
ja jede Menge Infos im Netz. Welche Backmatte hast du Zuhause? Da scheint es ja auch unterschiedliche Qualitäten zu geben.

LG Marion
Antworten Zitieren
#6
Ich habe gerade mal gegoogelt nach diesen Backmatten. Ich muss ja gestehen, dass ich sämtliche Silikon-Backformen einfach nur ekelhaft finde und deswegen mittlerweile alle, die ich mir mal begeistert gekauft hatte, als das aufkam, entsorgt habe. Aber es gibt ja so Vanille-Kipferl-Bleche...vielleicht funktioniere ich die mal um Big Grin
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#7
(10.08.2018, 14:33)Marion Wagner schrieb:
(10.08.2018, 13:52)Tanja Mühlmeister schrieb: Ich habe im Netz ein total simples Rezept gefunden und unsere Hunde finden es total lecker.
In etwas verdünnter Variante lässt sich der Teig dann auch in die Backmatten streichen, um kleinere Kekse für Suchspiele und Training zu bekommen.

1 Tasse Vollkornmehl
1 Babygläschen - je nach Wunsch Obst oder Gemüse

Miteinander vermengen, bis der Teig schön glatt ist und je nach Mehlsorte und Tassengrösse etwas Wasser hinzufügen..

Beim ersten Versuch habe ich den Teig etwas dicker gelassen, ausgerollt und mit einem Pizzaschneider in hundliche Portionen gerollert.
Beim 2. Versuch dann etwas dünner auf die Backmatte gestrichen..
Die Menge reichte dann für 2 Backmatten plus etwas Rest für grössere Kekse.

Backofen dann 180°C und ca. 20-25 Minuten.

Supersimpel und unsere Hunde sind begeistert (aber die sind eh für alles Essbare zu begeistern.. lach)
Hallo liebe Tanja, 

Rezepte für Backmatten sind auch toll. Habe mir nun auch so eine zugelegt und will demnächst mal experimentieren  Big Grin . Mittlerweile findet man da
ja jede Menge Infos im Netz. Welche Backmatte hast du Zuhause? Da scheint es ja auch unterschiedliche Qualitäten zu geben.

LG Marion
Hallo Marion

ich hab mir da ein nicht so teures, aber auch nicht allzu billiges Angebot im Internet rausgesucht - Anbieter weiss ich gar nicht mehr.. die lagen jetzt etwas länger herum..
Sie haben nicht komisch gerochen und ich hab sie ein paar Mal "durchgebacken" , bevor ich da die Hundesachen reingetan habe..


Ich kann nur eines sagen - keine mit Pyramidenform nehmen!!
Das war etwas kurz gedacht und endete in einer längerwierigen Matten-Popelei, weil ich die Teile nicht so leicht rausbekommen habe.. und die Hunde waren mit der Form auch etwas unzufrieden ;-)

LG Tanja
Weil einfach einfach einfach ist top
Antworten Zitieren
#8
(12.08.2018, 14:09)Tanja Mühlmeister schrieb:
(10.08.2018, 14:33)Marion Wagner schrieb:
(10.08.2018, 13:52)Tanja Mühlmeister schrieb: Ich habe im Netz ein total simples Rezept gefunden und unsere Hunde finden es total lecker.
In etwas verdünnter Variante lässt sich der Teig dann auch in die Backmatten streichen, um kleinere Kekse für Suchspiele und Training zu bekommen.

1 Tasse Vollkornmehl
1 Babygläschen - je nach Wunsch Obst oder Gemüse

Miteinander vermengen, bis der Teig schön glatt ist und je nach Mehlsorte und Tassengrösse etwas Wasser hinzufügen..

Beim ersten Versuch habe ich den Teig etwas dicker gelassen, ausgerollt und mit einem Pizzaschneider in hundliche Portionen gerollert.
Beim 2. Versuch dann etwas dünner auf die Backmatte gestrichen..
Die Menge reichte dann für 2 Backmatten plus etwas Rest für grössere Kekse.

Backofen dann 180°C und ca. 20-25 Minuten.

Supersimpel und unsere Hunde sind begeistert (aber die sind eh für alles Essbare zu begeistern.. lach)
Hallo liebe Tanja, 

Rezepte für Backmatten sind auch toll. Habe mir nun auch so eine zugelegt und will demnächst mal experimentieren  Big Grin . Mittlerweile findet man da
ja jede Menge Infos im Netz. Welche Backmatte hast du Zuhause? Da scheint es ja auch unterschiedliche Qualitäten zu geben.

LG Marion
Hallo Marion

ich hab mir da ein nicht so teures, aber auch nicht allzu billiges Angebot im Internet rausgesucht - Anbieter weiss ich gar nicht mehr.. die lagen jetzt etwas länger herum..
Sie haben nicht komisch gerochen und ich hab sie ein paar Mal "durchgebacken" , bevor ich da die Hundesachen reingetan habe..


Ich kann nur eines sagen - keine mit Pyramidenform nehmen!!
Das war etwas kurz gedacht und endete in einer längerwierigen Matten-Popelei, weil ich die Teile nicht so leicht rausbekommen habe.. und die Hunde waren mit der Form auch etwas unzufrieden ;-)

LG Tanja
Danke liebe Tanja,

habe natürlich ausgerechnet die Pyramidenform gekauft  Confused . Werde von meinen ersten Backversuchen berichten  Big Grin 

LG und eine schöne Woche  
Marion
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,
heute war es soweit: Ich habe ein Becherchen Bio-Ziegenjoghurt (Andechser) mit einem kleinen Alnatura-Babygläschen Hühnchen verrührt und in die Eisförmchen gefüllt. (Einen Kong haben wir nicht). Es hat sehr gemundet, wie man sieht. Nochmal Danke für den tollen Tipp und die Anregungen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#10
(19.08.2018, 16:07)corneliagrae schrieb: Hallo ihr Lieben,
heute war es soweit: Ich habe ein Becherchen Bio-Ziegenjoghurt (Andechser) mit einem kleinen Alnatura-Babygläschen Hühnchen verrührt und in die Eisförmchen gefüllt. (Einen Kong haben wir nicht). Es hat sehr gemundet, wie man sieht. Nochmal Danke für den tollen Tipp und die Anregungen!

Hallo liebe Cornelia,

auch eine gute Idee mit den Eisförmchen  Smile  Man kann so ein Eis auch vorrätig halten, falls Hund mal von einer Wespe/Biene oder ähnlichem Flugobjekt  Big Grin im Maul gestochen wird (als Erste Hilfe Maßnahme ). Eis schlecken lassen, das kühlt schön und verhindert übermäßige Schwellung.

LG Marion
Antworten Zitieren
#11
Oh ja, das ist ein guter Tipp - den wir hoffentlich nie brauchen!
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Öle für den Hund Birgit Ma 0 1.111 01.12.2023, 09:37
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Hund spuckt gelb Tanja Loibl 3 1.890 08.03.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Alexander Al-Homssi
  Angebliche US-Studie zur Getreidefütterung beim Hund und erhöhter Intelligenz Alexander Al-Homssi 3 2.597 19.02.2020, 17:47
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Unverträglichkeit von Barf-Futter beim Hund? verenaschue 10 3.157 01.12.2019, 12:34
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Licky Fits beim Hund marieclairegeib 0 2.057 27.05.2019, 11:39
Letzter Beitrag: marieclairegeib

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: