Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
Hallo,
ich weiß nicht besser als Antje und schließe mich ihrer Aussage gern an!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Antje, lieber Werner,

Wunderbar und goldrichtig Heart

Fallschilderung: Ein aus der Türkei stammender Bauarbeiter entwickelte massive paranoide Vorstellungen mit Verfolgungsideen. Er kam allein nach Deutschland, konnte die deutsche Sprache nicht sprechen und lebte sehr isoliert ohne Kontakt zu seinen Landsleuten. Als seine Verwandten dies erfuhren brachten sie ihn wieder nach Hause zurück und die paranoiden Ideen verschwanden. Um welches Krankheitsbild handelt es sich am ehesten?

1. akuter schizophrener Schub
2. paranoide Reaktion in sprachfremder Umgebung
3. hysterische Symptomatik bei Heimweh-Reaktion
4. kurz andauernde atypische endogene Depression
5. sogenannter psychogener Dämmerzustand

A. 1. Ist richtig
B. 2 ist richtig
C. 3 ist richtig
D. 4 ist richtig
E. 5 ist richtig
Antworten Zitieren
hier müsste B richtig sein

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
klingt logisch, ich nehme auch die Antwort B. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
B ist goldrichtig HeartHeartHeart

Klientzentrierte Gesprächspsychotherapie ist gekennzeichnet durch

1. einen direktiven Gesprächsstil
2. eine Zentrierung auf die Symptomatik
3. einfühlendes Verstehen und Verbalisierung emotionaler Inhalte
4. einen raschen, umfassenden Informationsgewinn
5. Entwicklung effektiver Lösungsstrategien durch den Therapeuten
Antworten Zitieren
zu 1: der Gesprächsstil ist non-direktiv, d.h. der Therapeut verteilt keine Ratschläge oder Bewertungen

zu 2: die Zentrierung erfolgt auf die Themen, nicht auf die Symptome

zu 3: die Hauptschlagworte zur klientenzentrierten Gesprächstherapie lauten Empathie (einfühlsames Verstehen), bedingungslose Wertschätzung des Patienten und Echtheit / Kongruenz des Therapeuten

zu 4: natürlich geht es aus Therapeutensicht auch um einen Informationsgewinn, aber dieser muss weder rasch noch umfassend sein

zu 5: siehe Anmerkung zu 1

Ankreuzen würde ich bei dieser Frage Antwort 3

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Super Heart

Vielen Dank auch für die Erklärungen!

Welche Kriterien treffen für depressive Episoden zu?

1. gedrückte, depressive Stimmung und Freudlosigkeit
2. verminderter Appetit und Gewichtsverlust
3. psychomotorische Hemmung
4. Agitiertheit
5. Schuldgefühle und ein Gefühl der Wertlosigkeit

P.S.: Es darf sich jeder hier beteiligen und am Besten ihr schreibt einfach, was ihr denkt und es wäre toll mit einer kleinen Begründung Heart
Wenn ihr Begriffe nicht versteht, könnt ihr das auch schreiben!!!
Antworten Zitieren
Ich bin ja grad erst dabei mich ein bisschen in das Thema einzulesen, aber ich versuche es mal:

Alle Antworten sind richtig, wobei Antwort 5 zur "Depressiven Episode mit psychotischen Symptomen" (u.a. Schuldwahn) gehört.

Bin gespannt, ob es richtig ist fragend
Antworten Zitieren
kannst du erklären warum du Agitiertheit auch für richtig hälst?
ich hätte eher mit einem geminderten Antrieb gerechnet
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
(30.03.2012, 08:15)leaving-the-moon schrieb: kannst du erklären warum du Agitiertheit auch für richtig hälst?
ich hätte eher mit einem geminderten Antrieb gerechnet

Ich halte die Agitiertheit für richtig, weil es im Rahmen einer Depression auch zu innerer Unruhe bis hin zu einem starken Bewegungsdrang kommen kann.

Aber wie ich schon geschrieben habe, ich fange erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin mir deshalb nicht sicher, ob meine Antwort richtig ist.
Antworten Zitieren
Das stimmt, es gibt Formen der Depression die eher mit gesteigerter Aktivität einhergehen - ich habe dies allerdings nicht als klassisches Symptom eine depressiven Episode gesehen.
Was die Schuldgefühle und das Gefühl der Wertlosigkeit angeht so sehe ich da noch nicht zwingend eine psychotische Komponente - den inneren Kritiker, der uns sagt wir könnten dies und das nicht ist wohl fast jedem bekannt, eine Verstärkung in der Richtung würde ich noch nicht als psychotisch einstufen.
Soweit mein Laienwissen.

Ich habe jetzt auch noch nicht nachgelesen - ich lerne nämlich besser im Austausch mit anderen und es bleibt mir besser in Erinnerung. Bin also gespannt was dabei herauskommt.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
Ich bin auch gespannt und durchaus NICHT von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt Big Grin
Antworten Zitieren
Ich hätte auch alle angekreuzt, bin aber totaler Anfänger.

LG Dorina

Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
Ergänzung zur Aussage 5:
Es gibt auch Depressionen mit psychotischen Symptomen. Psychotisch bedeutet in diesem Fall i. d. R., dass auch eine Wahnsymptomatik vorliegt. (Es können aber auch Halluzinationen und Stupor = Bewegungsstarre bei vollständigem Bewusstsein vorliegen). Am häufigsten findet man bei den Wahnthemen den Verarmungswahn, den nihilistischen Wahn (Nichtigkeitswahn, Wertlosigkeit) und den Versündigungswahn

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

Ich freu mich total, dass sich so viele beteiligt haben Smile

Und ihr liegt auch superrichtig, alle Antworten sind richtig HeartHeartHeart

Weiter geht`s Big Grin

Folgende Kriterien für die Abhängigkeit von Drogen treffen zu?

1. Kontrollverlust hinsichtlich der Einnahme der Substanz
2. körperliches Entzugssyndrom
3. fortschreitender Interessenverlust bis zur Vernachlässigung der eigenen Person
4. Einengung des Interesses auf die Beschaffung und den Konsum der Droge
5. Schädliche Wirkung für Süchtige und Gesellschaft
Antworten Zitieren
na alle :-)
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
Ich sag auch alle Smile
Antworten Zitieren
Schön,auch mal eine leichte Frage:Alle Kriterien treffen zu.Blush
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Also ich würde 2 ausschließen.
Wenn da nur Entzugssyndrom stände, würde ich auch ja sagen aber ein körperliches Entzugssyndrom gibt es nicht bei allen Abhängigkeiten von Drogen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Das stimmt, das gibt es nicht bei allen Drogen - ABER bei der obigen Frage war auch Agitiertheit richtig obwohl das bei weitem nicht bei jeder depressiven Episode so sein muss.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.305 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.033 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 213 124.597 25.02.2013, 20:23
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.821 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: