Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
#21
Hallo Ihr Lieben,
Schööööööön, dass es eine so rege Diskussion gibt Smile

Die richtige Antwort ist: A,B,D !

So viel Fleiss muss belohnt werden -
Hier kommt auch schon die nächste Frage:

Einfachauswahl
Ein an Schizophrenie erkrankter Patient ist dem Hund des Nachbarn vor der Haustür begegnet (da Hund hat dabei kurz die rechte Pfote gehoben). Der Patient berichtet daraufhin, dieser Hund habe sicherlich die Pfote gehoben, um ihn (den Patienten) vor einer drohenden Gefahr zu warnen, die im Aufzug auf ihn warte. Es handelt sich bei dem beschriebenen psychopathologischen Phänomen am wahrscheinlichsten um:

A) eine visuelle Halluzination
B) Gedankenabreißen
C) eine Wahnwahrnehmung
D) eine illusionäre Verkennung
E) Kontamination
Antworten Zitieren
#22
C würde ich tippen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#23
Ich nehme auch C

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#24
Eine reale Wahrnehmung wird umgedeutet= Wahn-wahrnehmung, heißt, Antwort C ist richtig!
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#25
Super, ihr habt richtig gewählt!
Danke auch an Ralph für die Erklärung Heart

Da wir diesen Bereich auch für Einsteiger interessant machen möchten,
würde ich gern die Frage umdrehen:

Bei welchen psychischen Störungen kann es zu folgenden psychopathologischen Symptomen kommen? (eine kurze Erläuterung wäre toll Heart )

A) einer visuellen Halluzination
B) Gedankenabreißen
C) eine Wahnwahrnehmung -> Schizophrenie
D) einer illusionären Verkennung
E) Kontamination
Antworten Zitieren
#26
Okay, ich probiere es mal:

visuelle Halluzination:
Das sind Sinnestäuschungen im optischen Bereich; Vorkommen v. a. bei organischen Psychosen, z. B. Alkoholentzugsdelir oder drogeninduzierter Psychosen (z. B. LSD)

Gedankenabreißen:
ist ein plötzlicher Abbruch eines sonst flüssigen Gedankengangs ohne erkennbaren Grund; Vorkommen bei Schizophrenie

illusionäre Verkennung:
es wird etwas tatsächlich gegenständlich Vorhandenes für etwas anderes gehalten, als es in Wirklichkeit ist; können auch im normalpsychischen Bereich auftreten, bei Schizophrenie hauptsächlich als akustische Illusion, bei organischen Psychosen eher als optische Illusion.

Kontamination:
sind unsinnige Wortkombinationen, wie "Gott ist die Wirbelsäule"; Vorkommen bei Schizophrenie.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#27
Hallo Kerstin,
Perfekt! - lieben Dank!

Dann also hier die nächste Frage:

P.S.: diese Frage werden wir auch heute abend in der Lerngruppe besprechen!

Einfachauswahl:
Bei den Zönästhesien im Rahmen der so genannten zönästhetischen Schizophrenie handelt es sich in erster Linie um Folgendes:

a) manisch depressive Stimmungslage
b) bestimmte Leibgefühlsstörungen
c) komplexe visuelle Halluzinationen
d) Phänomene der Gedankenbeeinflussung (z.B. Gedankenentzug, Gedankeneingebung)
e) chronische Störungen des Affektes (z.B. Affektverarmung, sozialer Rückzug)
Antworten Zitieren
#28
B müsste hier richtig sein

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#29
Wunderbar! Heart

Wer hat Lust kurz zu erklären, worum es sich bei "Zönästhesien" handelt und was sich hinter "Leibgefühlsstörungen" verbirgt???
Antworten Zitieren
#30
Zönästhesien sind eigenartige Leibesmissfindungen.

Der Patient fühlt sich z. B. so, als ob er aus Stein wäre.

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#31
Super Kerstin Heart

Zönästhesien sind Störungen des Leibempfindens.

(Der Patient könnte sich z.B. auch wie vertrocknet, verfault, leer oder aus Gold fühlen. Bei Leibentstellungen könnte der Patient äußern dass der Körper schrumpft oder wächst.)

Als Belohnung nun die nächste Frage:

Mehrfachauswahlaufgabe
Welche der folgenden Aussagen über Autogenes Training treffen zu?
Wählen Sie drei Antworten!


a) Das Erlernen des Autogenen Trainings kann nur im Gruppensetting erfolgen.
b) Das vegetative Nervensystem wird beeinflusst.
c) Nach Anleitung kann das Autogene Training schon von 8-10jährigen Kindern selbstständig ausgeübt werden.
d) Das Autogene Training ist bei psychotischen Erkrankungen immer gut zur Lösung von Ängsten und Spannungen geeignet.
e) Die Wirksamkeit des Autogenen Trainings bei Neurodermitis wurde nachgewiesen.

Viel Spaß Big Grin
Antworten Zitieren
#32
Als Antwort wähle ich " B, C, E,"
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#33
Wer bietet noch mit und hat Lust eine kurze Erklärung zu schreiben? Smile
Antworten Zitieren
#34
Erklärungen kann ich jetzt auf die Schnelle keine liefern ausser, dass ich ein paar Jahre autogenes Training nach Schulz gemacht habe und mir das in Erinnerung geblieben ist.
Autogenes Trainng lässt sich auch in Einzelsitzungen mit einem Anleiter erlernen.

Das vegetative Nervensystem wird angesprochen mann spürt es beim "Üben".

Gerade für Kinder ist es ganz besonders geeignet.

In Erinnerung habe ich noch das es Erfolge bei Neurodermitis gibt.

Bei Psychiotischen Störungen hilft A.T. nicht eher bei Angststörungen oder psychosomatischen Störungen oder Persönlichkeitsstörungen(eingeschränkt)!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#35
Ich würde Antworten B, C, E ankreuzen!
Antwort D ist bei Psychotischen Störungen kontraindiziert. Die psychotischen Symptome könnten sich aufgrund von Denk-Ich-und/oder Affektivitätsstörungen möglicherweise verstärken. Als Begleittherapie gegen Ängste und Spannungen würde ich es nur nach Absprache (Attest) mit dem behandelnden Facharzt für Psychiatrie einsetzen.

Somit würde ich mich den Ausführungen von Werner anschließen.
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#36
Meine lieben Herren,
Das habt ihr wieder wunderbar gelöst Heart

Dann hier die nächste Frage:

Mehrfachauswahlaufgabe
Ein 50-jähriger Karzinompatient tritt in eine Selbsthilfegruppe ein, um seine Erkrankung dort besser zu bewältigen, als es allein innerhalb seiner Familie möglich ist.
Welche der drei folgenden Ziele können üblicherweise in der Selbsthilfegruppe erreicht werden???
Wählen Sie drei Antworten!
a) Betreuung durch psychotherapeutisch geschulte Experten
b) Erlangen von Informationen zur Erkrankung und zur Therapie
c) rasche Heilung durch Anwendung alternativer Heilverfahren
d) Überwindung sozialer Isolation
e) Unternehmungen mit Menschen in der gleichen Situation

Viel Spaß Tongue
Antworten Zitieren
#37
B, D, E
"Glück ist, was einem erspart bleibt" und "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."



Antworten Zitieren
#38
B,D,E kann eine Selbsthilfegruppe leisten,mit a und c ist die Groppe überfordert.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#39
Lieber Ralph und lieber Werner Heart

Ihr seid unschlagbar Heart

Ich habe hier noch ein kniffliges Fallbeispiel für euch Smile

Fallbeispiel
Ein 27-jähriger Maschinenschlosser, seit 2 Wochen arbeitslos nach Konkurs der Firma, entwickelte erstmals vor zwei Wochen überraschend akute psychotische Störungen. Er fühlte sich von anderen komisch angesehen, nahm wahr, dass man ihn aus einem fahrenden Fahrzeug vor seinem Haus beobachtete. Seine Gedanken wurden ihm – so behauptete er – entzogen und er fühlte seinen Willen beeinflusst. Er verbarrikadierte sich vor Angst in seiner Wohnung, hörte dann Stimmen vor seiner Tür über ihn reden (z.B.: den machen wir jetzt fertig“). Er fühlte sich vom Nachbarhaus aus am Geschlechtsteil bestrahlt. Schließlich äußerte er abrupt, dass seine Frau ihn mit Linsensuppe vergiften wollte...

P.S.: Wir besprechen dies ausführlich heute abend in der Lerngruppe...
Woran könnte der Mann leiden? Und warum???
Antworten Zitieren
#40
Hallo !

Ich denke der Mann leidet unter Schizophrenie. Glücklicherweise sind bei Ihm SEHR viele positiv Symptome zu erkennen, d.h. die Prognose ist eher positiv. Positive Symptome sind u.a. Fehlinterpretationen ("die beobachten mich") und Wahnvorstellungen ("bestrahlte Genitalien). Es spricht auch der plötzliche Beginn der Erkrankung für eine positive Symptomatik....
Für eine Schizophrenie spricht, das die beschriebe Krankheit nach einer sehr belastenden Situation (Verlust der Arbeitsstelle) ausgebrochen ist...

Ich hoffe das war so richtig !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.293 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.022 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 213 124.455 25.02.2013, 20:23
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.813 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: