Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schilddrüsenerkrankung: Hashimoto bzw. darauf folgende Unterfunktion
#1
Liebe Gudrun,

in Block C haben wir ja die Schilddrüsenerkrankungen besprochen.

Kannst Du bezüglich der Hashimoto-Thyreoiditis bzw. der auffolgenden Unterfunktion noch ernährungstherapeutisch etwas sagen?

Bei mir wurde Hashimoto vor etwa 14 Jahren diagnostiziert. Mittlerweilen gilt meine Schilddrüse als "ausgebrannt" - ein Lappen produziert (so die Aussage den Endokrinologen) nur noch sporadisch Hormone. Ich nehme täglich 100 µg L-Thyroxin ein ...

Diskutiert werden:
- "glutenfreie Ernährung", da Gluten Autoimmungeschehen anheizen können
- häufiger Vitamin-D3-Mangel => welchem mit Substitution vorgebeugt werden soll
- Selen-Mangel
- kein Soja
- kein Jod, da der Entzündungsprozess der Schilddrüse hierdurch gefördert wird
...

Vielen lieben Dank vorab und Heart liche Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabine,

vielleicht kannst du Silke Uhlendahl mal anschreiben, sie kennt sich hier mit den Hormonen sehr gut aus. Evtl. kennt sie auch jemanden in deiner Nähe. Wir sammeln zwar gerade Adressen im internen Frauenheilkundebereich, aber da ist jetzt niemand in deiner Nähe.

Barbara Miller hat in ihrem Lebensenergie-Konferenz-Vortrag hier auch Stellung bezogen. Sie und auch Silke schauen sich die Trias Schilddrüse-Nebenniere-Gonaden (Hormone) an. Erst wenn man hier die Werte ermittelt hat, kann man ersehen, woran es wirklich liegt.
http://www.millermed.de/

Viel Erfolg, lg
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sabine

Barbara Miller ist gut auch und Dr Rieger
www.amazon.de
http://www.amazon.de/Berndt-Rieger/e/B00...74&sr=8-12

Labor Dres Hauss in Eckernfördte machen hormonelle Speicheltest, um zu sehen wo es liegt. Nur empfehle ich dir dazu einen guten HP der dich begleitet.

Ich bin mit diesem Thema schon viele Jahrzehnte beschäftigt Smile Gerne kannst du mich privat per mail kontaktieren

herzlichst
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#4
Liebe Andrea,
liebe Monika,

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!!

Die Bücher von Dr. Berndt Rieger kenne ich - und durch Recherchen kam ich während des Frauenheilkundeseminars bei Silke natürlich auch auf das Labor Hauss in Eckernförde (ist bei mir ja fast um die Ecke Big Grin), welche Speicheltest analysieren.

Barbara Miller war mir bislang noch nicht bekannt - hier gibt's aber das eine oder andere Video im Netz. Die werde ich demnächst ansehen und mich erkundigen. Dankeschön also nochmals für die Empfehlung!!!

Mich interessieren nun halt noch Gudruns Praxis-Erfahrungen, wie von Seiten der Ernährung unterstützt bzw. begleitet werden kann ... Vielleicht mag Gudrun hierzu ja noch etwas schreiben, ich kann an den Seminartage leider nicht live dabei sein Sad

Viele liebe Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabine,

ich lege Dir das Wirkkochbuch nahe (http://www.wirkkochbuch.com). Darin wird beschrieben, in welcher Krankheitssituation welche Lebensmittel sinnvoll sind und welche gemieden werden sollten.

Das Kapitel 7 ist dem Thema Schilddrüse gewidmet. Unter Nahrung als Medizin werden genannt: Algen, Avocado, Chili, Eier, Geflügel, Innereien, Kokosöl, Kokosmilch, Meeresfische und Pilze.

Unter hilfreiche Lebensmittel sind aufgeführt: Curcuma, grünes Gemüse, Ingwer, Kaffee, Kräuter, Wildfleisch.

Unter Tabu sind aufgeführt: Bambussprossen, Erdnüsse, Hirse, Hülsenfrüchte - insbesondere Soja, Kartoffeln, Leinsamen, Mais, Maniok, Meerrettich, Pestizide, Raps, rohe Cashewnüsse, rohe Mandeln, rohe Pinienkerne, rohe Radieschen, roher Brokkoli, rohes Kohlgemüse, Senf, Süßkartoffeln, Topinambur.

Die Erklärungen, warum das so ist, sind ausführlich und verständlich beschrieben. Unter http://kpni.de findest Du die klugen Geister, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ein hervorragendes Buch, das die aktuellen Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft klar und anschaulich präsentiert.

Es grüßt Dich
Sabina
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sabine,

ich habe dir eine PN geschickt Smile.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sabine,

in der nächsten Ausgabe der "Wurzel" werden mehrere Beiträge zu diesem Thema erscheinen. Vielleicht ist etwas für dich dabei.

http://die-wurzel.de

Gruß
Maren
Antworten Zitieren
#8
Hallo Maren
sehr interessant
danke für den Link!
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#9
Liebe Maren,

Dankeschön für den "Wurzel"-Link Smile  - bin gespannt ...

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#10
Bitte!

Cool
Antworten Zitieren
#11
(20.04.2015, 12:03)Sabine (Kiel) schrieb: Liebe Maren,

Dankeschön für den "Wurzel"-Link Smile  - bin gespannt ...

Viele Grüße aus Kiel!

Liebe Sabine,

 
meine Freundin leidet ebenfalls unter Hashimoto. Sie hat vor einigen Wochen damit begonnen, komplett auf Gluten zu verzichten. Nachdem sie die bereits genannte Literatur gelesen hatte, beschloss sie kurzerhand ein Experiment zu starten. Leider wohnt sie in Münster, so könnt ihr euch nicht persönlich austauschen. Ich halte Dich aber gerne über das Experiment auf dem Laufenden.
 
Der aktuelle Stand ist folgender:
- Migräne fast komplett verschwunden
- die Beschwerden, die ihre Menstruation ankündigen, sind weniger geworden
- sie kann viel besser schlafen, insbesondere wieder durchschlafen
- das allgemeine Befinden ist ebenfalls viel besser.
 
Es grüßt Dich aus Potsdam
 
Sabina
Sabina
Antworten Zitieren
#12
Huhu,
wie geht denn das Experiment weiter. Ich hätte auch gerne eine Meinung dazu, da kann ich die Sabine voll verstehen. Ich weiß, dass da viel auf Gluten gegeben wird, aber ich weiß nicht, ob das alle Probleme löst. Danke für weitere Anregungen.

Gruß,

Astrid.
Antworten Zitieren
#13
Hallo,

ich hätte das auch gern gewusst, wie das Experiment weiter gegangen ist.

Lieben Grüße

Anja
Lieben Gruß Angel
Du lächelst – und die Welt verändert sich.
(Weisheit von Buddha)

Patenkind von Manuela Wohlfahrt
OPC-Schwester von Tabbi Big Grin

Antworten Zitieren
#14
Hallo Sabine Smile ,
wir  haben wieder was gemeinsam, bei mir wurde vor ca. 4 Jahren Hashimoto diagnostiziert.
Es gibt ein Buch von Izabella Wentz, das habe ich mir nun auch noch bestellt.
Es heißt, Hashimoto im Griff mit der richtigen Behandlung. Mal sehen wie es ist,
dort werden auch mal andere Themen angesprochen.

Am Anfang war alles gut, Thyroxin war die Lösung.
Aber du hast es bestimmt auch schon gemerkt, es hängt viel mehr damit
zusammen und es kommen andere Geschichten hinzu.

Bei mir eine Nebennierenschwäche und eine Östrogen/Progesteron-Dominanz.
Alles mit Speicheltests herausbekommen und einem guten Arzt. 

Gluten habe ich auch mal für 3 Monate weggelassen. Etwas besser ging es mir anfangs,
doch dann war ich nur noch schwach und konnte auch nicht unbedingt eine
große Verbesserung feststellen. Jetzt esse ich weniger Weizen, mehr Dinkel und
das tut mir gut, obwohl im Dinkel ja auch Gluten enthalten ist.

Schreib mal und liebe Grüße von Alex
Smile
Antworten Zitieren
#15
Wie das Experiment weitergegangen ist? Ich habe bei meiner Freundin nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
 
" Ich fühle mich gut. Das bestätigt mich, weiterzumachen. Ich nehme nun schon bald ein halbes Jahr keine Schilddrüsen Medikamente mehr. (Ich habe damit also schon vor der Ernährungsumstellung angefangen.) Worauf ich nicht verzichte sind 200 mg Selen am Tag. Und hin und wieder etwas Biotin. Ich möchte aber kein Beispiel bieten, dass andere darin bestätigen könnte, auch nicht zum Arzt oder zum Heilpraktiker zu gehen, sondern sich auf das eigene Gefühl zu verlassen. Das wäre aus meiner Sicht unverantwortlich."
 
Vor zwei Wochen habe ich meine Freundin auf Rügen getroffen und mich sehr darüber gefreut, wie gut sie drauf ist und wie gut sie aussieht.
 
Ich bleibe dran und halte euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden.
 
Es grüßt
Sabina
Antworten Zitieren
#16
Hallo Sabine,

ich gehe mal davon aus, deine Freundin meint 200 Mikrogramm Selen am Tag?
200 mg könnten Schäden verursachen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#17
Einen Buchtipp der Carstens-Stiftung zum Thema Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln - Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion findet ihr unter: http://www.carstens-stiftung.de/artikel/...ndeln.html
 
Es grüßt
Sabina
Antworten Zitieren
#18
Danke für all eure Tips, auf die ich heute gestoßen bin. Vielleicht liest ja jemand nochmal zu dem Thema...

Ich bin im Zusammenhang mit der Hashimoto-Thematik vor ca. 2 Jahren auf folgendes Buch gestoßen und fand es sehr hilfreich (hab es allerdings nur auf englisch bekommen):

"Your Thyroid Problems Solved" von Dr. Sandra Cabot, auch bekannt durch das "Leber-Reinigungsprogramm".

aus dem Inhalt:

   All of the blood tests you must have to check your thyroid function
   Chemicals that impair the thyroid
   The essential eating plan, foods & nutrients to improve thyroid disorders
   What to do if you’re taking thyroid medication, but still feel unwell
   What to do if you’re taking thyroid medication, but still can’t lose weight
   How to fine tune thyroid medication
   Why some people need two types of thyroid replacement
   Natural thyroid hormone replacement

!! Ich wäre noch sehr dankbar, wenn mir jemand eineN ÄrztIn oder HP im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt nennen könnte, der sich gut mit dem Thema auskennt, gerade im HInblick auf den Zusammenhang Schilddrüse-Nebennieren-Hormone. !!

Viele Grüße

Ursula
Viele Grüße

Ursula
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Smile Hashimoto Jenny_ 0 672 11.03.2022, 10:53
Letzter Beitrag: Jenny_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: