Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sauerteig ansetzen
#1
Hallo ihr Lieben Smile

Jetzt hab ich, nachdem wir im Gesprächskreis Ernährung letzte Woche vom Lernen zum Brot backen geswitcht sind, selber versucht Sauerteig anzusetzen.

Und was ist passiert Confused
Carmen hatte mich gewarnt es nicht mit frisch gemahlenem Mehl zu versuchen, weil er ihr schon gekippt ist und ich durfte ihn dann am zweiten Tag auch ensorgen.
Hat voll gestunken. Dodgy

Jetzt hab ich ja versucht mit Dinkelmehl Sauerteig anzusetzen.
Hab 60 g Getreide gemahlen und dazu
60 ml Wasser gerührt und am nächsten Tag nochmal
am Dritten dann Sad Sad Sad

Hat wer vielleicht nochmal zusätzliche Tips???

Danke schon mal im voraus Heart
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#2
Ich nehme vom fertigen Brotteig immer ein Tennisball großes Stück weg, tue dies in ein entsprechend großes Bügelglas und verschließe es. Stelle das dann bis zum nächsten Backen in den Kühlschrank.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#3
Versteh ich das richtig?
Egal welcher Brotteig oder muss das dann auch Sauerteig gewesen sein?
Steh glaub ich gerade auf der Leitung Blush

Ich wollte eben gerne nicht mehr unbedingt Hefe brauchen und ab sofort auch keinen Fertigsauerteig mehr nehmen. Confused
Warum auch immer Angel
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#4
Hallo Martina
das tut mir leid! Bin schon am Sprung.. Ichhabe mir immer von einem "Sauerteigler" ein Stück geholt, mach ich meist am Schiff, so bin ich der leidvollen Erfahrung entgangen...
Werde es aber wieder versuchen, denn vor vielen Jahren haben mein Mann und ich alle Brote bis zu unseren bekannten tiroler Vinschgerln selbst gemacht..
Ich hoffe du bekommst eine Tip.. Denn der Geruch bleibt lange in Erinnerung
alles liebe
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#5
Eine wahre Fundgrube ist die die Website von Ute-Marion Wilkesmann:http://www.vollwertkochbuch.de/
Sie hat auch sehr viele Filme in Youtube.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#6
Wenn Du Dich mal ein paar Stunden beschäftigen möchtest, kannst Du auch hier schauen: www.der-sauerteig.de
Einziger Nachteil: Man hört nicht mehr auf zu lesen...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#7
Danke fürs bedauern, liebe Monika Wink
Mit dem Geruch hast Du allerdings recht Dodgy

Danke fürs dran erinnern, Andrea Smile
Stimmt, auf der Seite war ich auch schon.
Hatte ich wieder vergessen.
Gleich mal stöbern gehn...... Big Grin

Hmmmm Heart auch Danke an Dich Susanne Smile

Vielleicht sollte ich mir morgen vom Gesprächskreis frei geben lassen Big Grin
Ich werd mich wohl mit der Themenvorbereitung beeilen und abends dann mal ans Sauerteigstöbern machen.

Der Mini hier wird auch gleich wach und möchte an die Sonne.

Ist bei euch auch so herrliches Wetter?

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Februar-Frühlings-Tag SmileSmile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#8
Jetzt klinke ich mich mal in den Sauerteig-Thread mit ein Smile

Ich habe es auch noch mal probiert - mit frisch gemahlenem Roggen.

Es hat nicht gestunken, nur säuerlich gerochen, aber ich bin mir nicht sicher ob der Geruch richtig war.

Ich habe mal gelesen er sollte riechen wie ein säuerlicher Apfel, also eher angenehm. Von sehr angenehm konnte aber bei mir keine Rede sein, er roch säuerlich, aber ein wenig beissend - ist der Teig also wieder gekippt?

Habe ihn noch nicht weggeschmissen.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#9
Liebe Carmen,

nicht wegwerfen! Wenn er gekippt ist, merkst Du es deutlich, dann würdest Du jetzt hier nicht fragen.

Es gibt so viele verschiedene Arten, mit Sauerteig umzugehen, daher kann ich nun schwer wissen, was Du planst.

Bei mir ist es so, dass mein Sauerteig (ich habe Dinkelsauerteig, könnte Dir bei einem Treffen auch gerne etwas abgeben, oder Du kommst mal am Backtag zu mir, schaust zu und nimmst Dir etwas mit) relativ flüssig ist. Ich aktiviere ihn frei interpretiert nach der Methode, die auf www.der-sauerteig.de beschrieben ist.

Dann nehme ich einen Teil ab, bewahre ihn in einem sauberen Marmeladenglas im Kühlschrank auf, den Rest verbacke ich.

Er hat ausreichend Triebkraft, um ein Brot aufzulockern, aber die allerbesten Backergebnisse habe ich, wenn ich am Abend vor dem Backtag einen kalt geführten Hefeteig mit einem winzigen Kügelchen Hefe mache (sind wohl 2-5 g) und am Backtag die beiden Teige vermenge. Dann bekomme ich ganz, ganz lockeres, luftiges, leckeres Brot. Im Moment experimentiere ich mit Effektiven Mikroorganismen, aber da bin ich noch nicht recht erfahren...

Was hattest Du mit Deinem Sauerteig geplant? Hast Du die Methode von Andrea, dass Du also mit dem kompletten Sauerteig Deinen Brotteig ansetzt und davon etwas aufhebst? Falls ja, dann natürlich keinesfalls Hefe für den Teig verwenden.
Oder nimmst Du schon zuvor Sauerteig ab und bäckst mit dem Rest?

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#10
Hallo Smile

Ich hab mir nun, von Susannes empfohlener Website, das E-Book dazu runtergeladen.
Ist wirklich günstig (2,90 Euro) und mit sehr interessanten Informationen gefüllt.
So lauf ich nicht Gefahr stundenlang im Sauerteigforum zu versumpfen Blush

Hab nun nochmals Sauerteig angesetzt, dieses mal mit Roggen und trotz der auch im E-Book angeführten Warnung, nochmal mit frisch gemahlenem Mehl.
Wenn es wieder nicht klappt, werd ich halt doch noch im Supermarkt abgepacktes Vollkornmehl holen, aber bis jetzt siehts gut aus.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#11
Hallo liebe Susanne,

jetzt ist er schon weg - der Sauerteig. Er hat schon so säuerlich beißend gerochen. Hatte allerdings einen Teil davon schon verbacken - 300g davon und ohne Hefe auf 2 kg Roggenmehl - so stand es im Rezept von Barbara Rütting. Das Brot hatte allerding einen komischen Nachgeschmack und hat auch etwas komisch gerochen, was auch von Tag zu Tag schlimmer wurde - also auch weg damit in die Biotonne Sad .

Wann hast du denn Backtag?

Ich werde auf jeden Fall irgendwann nochmal versuchen einen Sauerteig anzusetzen, dann versuche ich es mit gemahlenem Dinkel.

Dankeschön auch für den Link Smile
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,
wir haben einfach einen sehr guten Bäcker nach ein bisserl Sauerteig gefragt - so hatten wir den ersten Ansatz und der ist ganz einfach weiter zu pflegen.
Herzliche Grüße
Andrea
Antworten Zitieren
#13
So, mein erster Brotteig, mit eigenem Sauerteigansatz, liegt im Gärkörbchen und steht vor dem Holzofen.

Beim ersten Versuch hab ich mich nicht ganz ohne Hefe getraut und da ich es nicht bis morgen abwarten konnte, hab ich auch nicht vor eine komplette Nachtschicht einzulegen, bis er im Zweifelsfall aufgeht.
Bin schon sehr gespannt Smile

Ich berichte morgen wie es geworden ist und schmeckt Wink
Der Rest steht in zwei Marmeladengläsern gefüllt im Kühlschrank und wartet auf die nächste Führung.
Einen werd ich zum Dinkelsauerteig umerziehen und der andere bleibt Roggensauerteig.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht Heart
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#14
Hier mein erstes hauseigenes Sauerteigbrot Smile

[Bild: 20140303083139kw02o5utis_thumb.jpg]

Mit Fertigsauerteig und Hefe back ich ja schon eine Weile und es war bisher immer lecker.
Das hier schmeckt schon nochmal anders und besser?
Auf jeden Fall werd ich das jetzt öfters machen.
Hab etwas zu wenig Wasser dran, darum ist es recht fest, aber das stört bisher niemanden.
Inzwischen ist die Hälfte weg und ich fürchte ich muss morgen wieder backen.

Bin eben dabei den Roggensauerteig zum Dinkelsauerteig umzuerziehen und schon gespannt wie das morgen dann klappt.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#15
Das sieht ja lecker aus, liebe Martina :p

Dann hast du Sauerteigextrakt genommen oder vom Bäcker?

Und wie riecht´s ?
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#16
Hallo tilly,

ich wäre sehr gespannt, ob Dein Brot ganz ohne Hefe was geworden ist und wie Du es fertig gebracht hast. Meine Tochter hat mehrere Allergien und im Krankenhaus (4-wöchiger Aufenthalt) haben Sie uns gesagt, mindestens einen Tag pro Woche auch mal gänzlich auf Hefe zu verzichten.
Das mit Backpulver gebackene Dinkel-Brot schmeckt aber überhaupt nicht. Und ich bekomme keinen vernünftigen Sauerteig hin, habe ein paar Anläufe versucht und es immer in die Tonne gekippt. (Das Brot wie vom dortigen Bäcker (reiner Roggen-Sauerteig garantiert ohne Hefe) war ein Genuß, hat trotz fehlender Hefe wie ein fluffiges locker-leichtes Mischbrot geschmeckt)aber ich bekomme es nicht nachgemacht....

Vielleicht bekomme ich ja hier den entscheidenden Tip?!

LG Steffi
Antworten Zitieren
#17
Hallo Smile

Ich hab den Roggensauerteig komplett selber angesetzt. (nix Sauerteigextrakt oder Bäcker)
Also ganz normal nur Wasser und Mehl und das fünf Tage gefüttert.
(nach Anleitung aus dem Forum (s.u.))
Da dieses das erste Brot mit dem jungen Sauerteigansatz ist, hab ich mich nicht ohne Hefe getraut.
Es ist aber nur ein halbes Päckchen Trockenhefe dran.

Es riecht und schmeckt sehr lecker, Carmen Cool

Beim nächsten Brot versuch ich es ganz ohne Hefe, das dauert dann halt länger und ist nicht genau planbar, wann der Teig genügend aufgegangen ist.

Ich bin seit einer Woche häufiger Gast im Sauerteigforum, dass von Susanne ein paar Beiträge weiter oben empfohlen wurde Big Grin

Schau Dich da doch mal um, Steffie Smile

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

Machst Du den Kurs bei Gudrun mit, Steffi?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#18
Hallo Martina Smile
Danke für den TipSmile)
Ich bin noch nicht im Ernährungskurs, werde aber mit dem A-Block im März starten und dann mal schauen, ob ich beides (HPA und Gesundheitsberater) händeln kann.


Liebe Grüße,

Steffi
Antworten Zitieren
#19
Bitte gerne Smile

Hab ihn nur weitergereicht Big Grin

Wenn Du im März auch dabei bist, dann wünsche ich Dir viel Spaß und mit Gudrun´s Anleitung bekommst Du die Allergien Deiner Tochter mit Sicherheit in den Griff. top
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#20
Hat jemand Erfahrungen mit Lievito Madre? Ich suche ein ganz einfaches Dinkelbrot-Rezept mit LM.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sauerteig Roggen Rezept sylvi63 2 478 06.12.2022, 13:39
Letzter Beitrag: sylvi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: