Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung relevanter Arzneimittel
#1
Welche Arzneimittelgruppen sind euch während der Ausbildung begegnet? Es geht jetzt nicht darum einfach alle aufzulisten, die man kennt, da gibt es im Net ja schon massig Seiten zu...sondern eine Auflistung speziell für uns HPs....also aufgrund unserer Ausbildung in Büchern, Skripten, Elearninig etc.

Sammeln wir doch mal was euch da so einfällt und danach können wir ja Erklärungen dazu basteln, die für uns relevant sind inkl. Dinge die wir vielleicht dazu wissen sollten, wie Nebenwirkungen, Suchtverhalten etc. ( zu Antje schiel Big Grin ) oder ob die Sachen verschreibungspflichtig sind oder ob sie als Nahrungsergänzungsmittel gelten...all sowas, eben Nützliches.
Vielleicht kriegen wir eine tolle Übersicht in Kurzform am Schluss hin, habt ihr Lust?

Damits nicht zu aufwendig für den Einzelnen wird, schlage ich vor jeder postet eine Gruppe und der nächste sagt kurz wozu es dient und gibt ein neues vor...eben spielersich. Ist auch egal welche sich welche wiederholen, ich pack sie dann mit der Zeit mal immer in eine Übersicht, wenn ihr mögt.

Ok, machen wir mal einen Versuch:

z.B.:
Antiarrhythmikum
= Mittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

nächste:
Antibiotika

Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,

Super Idee Heart

nächste:
Antibiotika: hemmen das Wachstum von Bakterien oder töten Bakterien ab

nächste:
Tranquilizer
Antworten Zitieren
#3
Oh super, es geht schon los. Smile

Tranquilizer: Gruppe von Psychopharmaka, die angstlösend und entspannend wirken.

Weiter gehts mit:

Antirheumatika
Antworten Zitieren
#4
Antirheumatika werden bei Gelenkerkrankungen als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt

Antihistaminika wäre dann das nächste
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Antihistaminika blockieren die Wirkung von Histamin.
Werden eingesetzt bei Allergien und bestimmten Magenerkrankungen.

Nächste: Antitussiva/Expektorantia

LG
Antje

Antworten Zitieren
#6
Antitussiva wirken gegen Husten, Expektorantia sollen das Abhusten von Schleim erleichtern.

Nächstes:Antacida

LG, Martina
Antworten Zitieren
#7
Uih feini, soviele Mitspieler Heart

Antacida: Mittel zur Neutralisierung der Magensäure


Nächste bitte:
Analgetikum

LG und ein schönes WE
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Analgetika sind Schmerzmittel

Antidepressiva:
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#9
Antidepressiva: Mittel welche angstlösend und stimmungsaufhellend sind

Diuretika?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Diuretika = harntreibend "den Urin befördernd" Big Grin

Antikoagulanzien?
Antworten Zitieren
#11
Antikoagulanzien: hemmen die Blutgerinnung

ACE-Hemmer:
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ich möchte den Fluss nicht unterbrechen - hätte vielleicht noch einen Vorschlag der ganz nützlich sein kann. Nennt doch zu den Medikamenten auch noch Präparate die euch begegnet sind. Die Patienten erwarten oft, das die gängigsten Präparate bekannt sind....

So, jetzt halte ich mich wieder raus :-)

Wünsch euch noch ganz viel Spaß dabei!!

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
#13
Hi Barbara, danke für Deinen Vorschlag.

Wir brauchen aber erstmal eine Übersicht, welche Gruppen in der Ausbildung viel vorkommen, danach wollten wir diese dann genauer betrachten. Da ist Deine Idee mit den versch. Präperaten ein toller Vorschlag...gerade weil es Arztspezifisch grosse Unterschiede gibt und damit auch Regionbedingt....vielleicht ganz spannend zu sehen wer was alles kennt.

LG Gini

ACE- Hemmer: hemmen das Angiotensin-Converting-Enzym, was beim Blutdruck eine Rolle spielt und finden somit Einsatz bei Hypertonie

Laxanzien:
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Laxanzien sind Abführmittel

Neuroleptika?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Neuroleptica wirken dämpfend aufs Nervensystem. Es wird bei psychischen Erkrankungen eingesetzt.

Zytostatika
Antworten Zitieren
#16
Hi zusammen :-)

Zytostatica:

sie hemmen das Zellwachstum bzw. die Zellteilung, daher im Einsatz bei Krebserkrankungen

Antiarrhythmika =?


Liebe Grüße
Lucy
Antworten Zitieren
#17
Antiarrhytmica:

Ich tippe mal es handelt sich um Mittel die bei Herzarrhythmien verschiedenster Ursachen eingesetzt werden, z.B. Tachykardie, Extrasystolen

Ich hoffe mein Vorschlag ist erlaubtSmile:

Angocin
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#18
(13.11.2012, 23:04)Alexandra Maria schrieb: Antiarrhytmica:

Ich tippe mal es handelt sich um Mittel die bei Herzarrhythmien verschiedenster Ursachen eingesetzt werden, z.B. Tachykardie, Extrasystolen

Ich hoffe mein Vorschlag ist erlaubtSmile:

Angocin

Da musste ich grad mal googlen.Das ist ein medikament,dass antibakteriell und verhindert eine Vermehrung von Bakterien,Viren und Pilzen

Was bewirken Protonenpumpenhemmer?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
PPI sind Mittel die die Bildung der Salzsäure im Magen hemmen. Sie haben einen Einfluss auf das Enzym (Protonenkaliumpumpe) in den Belegzellen des Magen, das die H-Ionen und K-Ionen beeinflusst und somit die Belegzellen an der Bildung von HCl hemmt bzw. kontrolliert.

Was sind Thyreostatika ?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
Na, wollt ihr mal hier weiter spielen?

Thyreostatika = Schilddrüsenfunktionshemmer

( 2 Sorten: entweder werden die SD Hormone gehemmt oder der Jodtransport/Einbau)

Gängige Wirkstoffe:
Carbimazol
Thiamazol
Propylthiouracil

Einige naturheilkundliche Präparate:

Hewethyreon
Thyreopasc
Thyreo-Loges
Thyreo-Gutt


Was sind Antiemetika
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Folien der Arzneimittel aus der Schulung Rezepte/Empfehlungen Gini 2 5.179 26.03.2015, 13:21
Letzter Beitrag: edithsc
  Bitte an ALLE Schüler: Arzneimittel in den Skripten Gini 11 8.312 11.06.2013, 06:17
Letzter Beitrag: Gini
  Fragespiel zu Arzneimittel oder -gruppen Gini 7 7.210 09.11.2012, 06:57
Letzter Beitrag: Gini
  Arzneimittel - Klassifizierung (In Bearbeitung) Caia 33 22.953 21.12.2010, 13:02
Letzter Beitrag: ulrike G
  Unterscheidung Nahrungsmittel und Arzneimittel Isolde Richter 24 16.148 20.12.2010, 20:11
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: