Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salomon Siegel
#1
Ich habe eine Frage bezüglich des von Swanie in der ersten Stunde erwähnten Salomon Siegel.
In welcher Darreichungsform sollte es am Besten verabreicht werden?

Wir haben Rhodesian-Ridgebacks, welche leider auch zu Magendrehungen neigen.
Besonders mein 10 jähriger Rüde, wäre ein Kandidat. Er weisst nicht mehr das beste, festeste Bindegewebe auf.


Esther
Antworten Zitieren
#2
Hallo Esther,

ich bin mir ziemlich sicher dass Swanie selbst zu Tinkturen tendiert. Ich habe in der ersten Unterrrichtseinheit mit geschrieben (ich StreberAngel) und da hab ich das grob so stehen.

Aber sie antwortet ja evtl auch selber noch.

LG Bettina
Antworten Zitieren
#3
Hallo!

Ja, Bettina hat recht. Swanie hat die Tinktur empfohlen.

Viele Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danach erschließt sich gleich die nächste Frage: woher bekomme ich Salomonssiegel?
getrocknet in Kräuterhäusern? Kräuterhaus Klocke hab ich schon gesucht und nichts gefunden.... Und: wenn ich mir selber ein paar Pflanzen im heimischen Garten ziehen möchte, da gibt es doch ein paar Pflanz-Sorten... ich nehme an das "echte Salomonssiegel" ist das richtige? Dieses da: Polygonatum odoratum var. odoratum

Und wie stelle ich die Tinktur selber her? Bzw woher bekomme ich 96% medizinischen Alkohol?

Fragen über Fragen....

LG Bettina
Antworten Zitieren
#5
Auf Ihrer Seite steht auch etwas zum Thema.

http://www.barfers.de/salomons.html
Antworten Zitieren
#6
(22.04.2014, 16:06)Bettina Schmitt schrieb: danach erschließt sich gleich die nächste Frage: woher bekomme ich Salomonssiegel?
Und wie stelle ich die Tinktur selber her? Bzw woher bekomme ich 96% medizinischen Alkohol?

Salomonssiegel wächst überall im Wald.
Med. Ethanol bekommst Du in der Apotheke.

Tinktur herstellen:
.pdf   tinkturen herstellen simon 2013.pdf (Größe: 317,49 KB / Downloads: 307)
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#7
Danke für die Antworten.

Leider ist es mir nicht möglich, den Link zur Tinktur Herstellung zu öffnen, ich habe darauf irgendwie keinen Zugriff.
Aber ich habe mich für das Phytoseminar im nächsten Jahr angemeldet, da mich dieses Thema (Pflanzen und ihre Wirkungen) wirklich brennend interessiert. Vielleicht wird dieses dort behandelt?
In der Zwischenzeit werde ich weitere Literatur durchforsten und auch auf Swanies Seite stöbern.


esther
Antworten Zitieren
#8
Versuche es nochmal, habe die Datei jetzt direkt in diesem Thread gespeichert.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#9
Ja, es funktioniert.
Vielen Dank Swanie
Antworten Zitieren
#10
Nocheinmal kurz für mich zum Verständnis... Swanie sagte, dass sie nicht davon ausgeht, dass eine Magendrehung direkt mit dem Futter zu tun hat oder ob der Hund nach dem Fressen spielt/tobt etc., sondern mit einer Bindegewebsschwäche des Magens.
Soweit richtig?
Und dieses Salomonssiegel kann vorbeugend bei Bindegewebsschwäche eingesetzt werden?
Antworten Zitieren
#11
Sie sagte dass man den Hunden nicht zu große Mahlzeiten auf einmal füttern soll und in der heißen Jahreszeit nicht in der größte Hitze.

Ja, das Salomonssiegel wird gegen Bindegewebsschwäche eingesetzt.

LG Bettina
Antworten Zitieren
#12
Liebe Swanie & Schulkollegen,

enthält der Salmonsiegel auch ätherische Öle, wie Terpene und Phenole oder kann ich dies unbedenklich bei Katzen anwenden?

Gerade bei den Maine Coon gibt es viele die ne Bindegewebsschwäche haben, auch kommen häufig Herzerkrankungen vor und würde es gerne an unseren Jungs mit ihren "Hängebauchhautlappen" testen.

Nur erst will ich natürlich wissen, ob es giftig ist...
Lieber Pfotendruck aus der Schweiz
Eure Jennifer-Joanne

Antworten Zitieren
#13
Die Tinktur habe ich auch bei Katzen eingesetzt.
Anfangen mit 2-5 Tropfen/Tag.
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren
#14
Hallo, wieviel Tropfen von Salomonssiegel - Tinktur 96% darf ich davon meiner Emma ( Yorkshire ) mit 2,2 kg geben und gibt man es mit Wasser oder pur ?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: