Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtlinien der DGE
#1
Hallo,
ich interessiere mich für die Weiterbildung zur Ernährungs/Gesundheitsberaterin. Während meiner Recherche zu den verschiedenen Angeboten habe ich festgestellt, dass im Prinzip alle in Deutschland nach ZFU zertifizierten Kurse, die sich Ernährungs- oder Gesundheitsberater nennen nach den Richtlinien der DGE geführt werden müssen.
Ich lebe nicht nach diesen Richtlinien und möchte diese weder lernen noch vermitteln. Wie sieht das hier im Kurs aus? Werden diese Richtlinien eher kritisch betrachtet oder so weitergegeben wie es die DGE für richtig hält? Da dies ein wichtiger Punkt für mich ist wäre ich sehr dankbar für eine Antwort. Vielen Dank!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Viola,

herzlich Willkommen bei uns im Forum der Isolde Richter Schule!

Ich habe im vergangenen Jahr selber die Ausbildung zum EB hier bei Gudrun Nebel gemacht und kann daher hinsichtlich Deiner Anfrage Stellung beziehen. Gudrun wird sich aber sicherlich auch noch zu Wort melden.

Die Ausbildung zum EB/GB hier bei Gudrun legt ihren Schwerpunkt auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und Lebensweise. Es werden die erforderlichen Basics umfassend erklärt und gelehrt, Anatomie und Physiologie des Verdauungssystems unterrichtet, alternative Kostformen besprochen, Ernährungslehren vorgestellt, aktuelle Ernährungsprogramme und Diäten näher beleuchtet, Ernährung für bestimmte Lebenssituationen und bei Krankheiten besprochen und gelehrt, Ess-Störungen & Suchtverhalten erklärt und vieles vieles mehr.
DGE-Referenzwerte werden aufgezeigt und, in Bezug auf eine ausgewogene, vitalstoffreiche und gesunde Ernährung, hierauf auch klar Stellung bezogen! Die Ausrichtung der Ausbildung zum EB hier an dieser Schule ist ganz klar unter gesundheitlichen Gesichtspunkten und nicht nach Referenz-Werten. Allerdings halte ich es durchaus für wichtig, DGE-Referenzwerte als Berater zu kennen - werden wir doch in der Beratung sicherlich immer wieder damit konfrontiert.

Die Ausbildung unterscheidet sich meiner Meinung nach daher sehr stark von denen an anderen Instituten. Meine Schul-Wahl war für mich absolut richtig Smile .

Liebe Viola, für Deine Entscheidungsfindung wünsche ich Dir viel Erfolg und kann Dir diese bei Gudrun Nebel mit bestem Gewissen wirklich nur ans Heart  legen!!

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#3
Liebe Viola  Heart

Vielen Dank für Deine Anfrage hier an unserer Schule.

Sabine hat Dir darauf schon die richtige Antwort gegeben.
Vielen Dank, liebe Sabine  top2

Ich führe einfach noch ein bisschen aus:

Die Ernährungsvorgaben und die DGE- oder DACH-Referenzwerte werden betrachtet und mit anderen Auswertungen verglichen.
Die Ansätze, die für eine wirklich gesunde und ausgewogene Ernährung zutreffen, kommen zum Einsatz.
Allerdings ist dieses Konzept unserer Schule zum zertifizierten Ernährungsberater sicherlich nicht mit den normalen Vorgaben der DGE vergleichbar.
Wir nehmen vieles kritisch unter die Lupe und klären auf. So bleibt auch genügend Raum für die eigene Umsetzung und vor allem für die eigenen Vorlieben.

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Schüler das Wissen, das sehr praxisnah in jedem Seminar Abend aufgezeigt wird, selbst sofort für sich umsetzen.
Deshalb fällt es nach der Ausbildung vielen leicht oder leichter, ihr Wissen und besonders ihr praktisches Wissen kompetent an die Klienten und Kunden zu bringen.

Ich möchte Dich an dieser Stelle gerne zu einem Schupperabend einladen.
Der Block B findet am Donnerstag momentan von 18:30 bis 20:15 Uhr statt.
Gerne kannst Du direkt mit unserer Schule Kontakt aufnehmen. 
Du bekommst dann einen Direktlink in unser Klassenzimmer  Smile

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich dort begrüßen darf.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gudrun,

vielen dank für die schnelle und positive Antwort und die Einladung zu einem Probeseminar. Ich werde mich direkt an die Schule wende und hoffe es klappt noch für morgen.

Herzliche Grüße
Viola
Antworten Zitieren
#5
Liebe Viola  Heart

wenn Du magst kannst DU heute auch gerne 
zum
Arbeitskreis Ernährungslehre kommen.

Du bist herzlich eingeladen!

Hier geht es zu der kostenlosen Anmeldung:

Arbeitskreis Ernährungslehre
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gudrun,

vielen herzlichen Dank, aber heute schaffe ich es leider nicht. Den link für morgen habe ich bereist bekommen. Bis morgen

Herzliche Grüße
Viola
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: