Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezepte
#1
Rainbow 
Hallihallo Alle,
bin endlich auch im Forum gelandet.
So, und da ich eigentlich immerzu auf der Suche nach guten Rezepten bin, wollte ich vorschlagen hier mal zu sammeln.
Gerne Veggie-, Vegan- und Rohkostgerichte, weil die zum Teil gar nicht so leicht zu finden sind.
Achja, Kochbüchertipps sind auch willkommen ;-)

Ich mache mal den Anfang mit einem 5-Minuten-Brot, dass wir viel essen, weil ich zwar selbst backen will, aber in unserm Haushalt mit quirligem Kleinkind oft die Zeit fehlt...

5-Minuten Brot
Zutaten:
400g Vollkornmehl, 50g Haferflocken, 100g Körner, 1 TL Salz, eine Packung Trockenhefe, evtl. geriebenes Gemüse (z.B. Zwiebel, Karotte), 2 EL Balsamico Essig, 350ml lauwarmes Wasser.

Alles miteinander verrühren, in einer eingefetteten Form in den kalten Backofen stellen und bei 180 Grad Umluft 60 Minuten backen.

Ich freue mich schon auf eure liebsten Rezepte und vor allem aufs nachmachen :-)
Schöne Grüße, Resi
Antworten Zitieren
#2
Och, hat noch keiner was geschickt hier...

Rezepte willste...
Mein Brotrezept ist so ähnlich wie deines:

400 gr 6-Korn
600 gr Weizen
2 Würfel Hefe
4 Eßl Balsamico
6 Eßl Haferflocken
3 TL Salz (oder weniger)
900 gr warmes Wasser
180 gr Körner (Kürbis, Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, Amaranth...was auch immer)

Alles mischen, kneten, ab in die Form, in kalten Ofen stellen
30 Min bei 200°C und 30 Min bei 180 °C



Nudeln selbst machen:

Mehl mahlen (z.B. Dinkel), Menge egal.
Auf dem Tisch damit. Mulde in die Mitte machen.

Dann pro Person ein Eigelb und ein ganzes Ei extra rechnen.
In die Mitte des Mehls damit
2 Eßl Olivenöl dazu
Kräuter (z.B. Bärlauch oder Basilikum, Gemnüse auch möglich, dann vorher blanchieren)
Salz dazu (1 TL reicht aus)
mit einer Gabel vermengen (Ei klein machen)
nach und nach soviel Mehl unterarbeiten, bis das Ei nicht mehr "fließt".
Überschüssiges Mehl zur Seite räumen.
Teigkugel formen, in Folie (nicht Alu) und mind. 30 Min in Kühlschrank.
Geht auch über Nacht.

Dann ausrollen, sehr dünn, immer wieder bemehlen, damit es nicht klebt.
Dann Nudeln draus machen. Frisch kochen oder trocknen.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#3
Schneller Sandwich:

3 Scheiben Vollkornbrot (z.B. aus obigem Rezept)
Tomate, Gurke, Salat, Aufstrich, Sprossen, Möhren, Avocado, Wallnüsse, Sonnenblumenkerne, Kresse

So, ein Vitaminbömbchen, schnell gemacht:

Brot mit beliebigem, veget., selbstgemachtem Aufstrich bestreichen, Möhre raspeln, Gemüse in Scheiben schneiden und die Nüsse und Kerne ohne Fett in einer Pfanne bräunen (nicht schwärzen Smile. Alles zuammen drappieren, schön herrichten.
Sandwich durchschneiden und mit Holzpieksern zusammenhalten. Ein paar Sprossen obendrauf, vllt. Chillifäden oder Calendulablüten dazu- wunderschön und ganz lecker!

-------

Streich fürs Brot. Es geht auch gesund, günstig und ohne Chemie

Grundrezept: Grundlage+ Öl+ Kerne+ Kräuter+ Gewürze

Ihr könnt beliebig variieren.
Grundlagen: Tomaten, Tomatenmark, Feta, Butter, Aubergine, Zucchini, Kichererbsen, Pilze, Paprika, Zwiebel etc.
Öle: Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesamöl
Saaten/Kerne/Nüsse: Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Sesam, Wallnuss, Kürbiskerne
Kräuter: Bärlauch, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Koriander, Brunnenkresse,Oregano, Thymian etc.
Gewürze: Salz (nicht bei Feta), Pfeffer, Cumin, Kurkuma, Ingwer, Paprika, Knoblauch

Ihr nehmt das, was zusammen schmeckt und schmeißt es in den Mixer. Öl zuletzt zugeben und unterrühren.
Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Auberginen, Zucchini, Pilze brate ich vorher an, ebenso Kerne und Nüsse (diese aber ohne Öl natürlich).

Bitte besonders bei Kräutern und Gewürzen berücksichtigen, dass diese in Deutschland radioaktiv bestrahlt werden dürfen und daher nur in Bioqualität empfehlenswert sind.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#4
Hallo Julia und Resi, Smile

das sind ja tolle Rezepte! Gibt es davon mehr? Vielleicht auch für ein Mittagsgericht?
Ich habe mit dieser Form der Ernährung noch keine Erfahrung und kann leider keine Rezepte beisteuern, würde aber gerne in dieser Richtung mehr kochen.

Wäre toll, wenn ihr noch mehr eurer Ideen verratet! Big Grin

Vielen lieben Dank und Heart-liche Grüße
Carmen
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#5
Aber ja, es gibt gaaanz viele. Ich suche derzeit auch selber noch. Aber einiges hab ich mir auch schon zusammen gekocht und probiert.

Zucchiniauflauf mit MinzeSad4 Personen)

4 Zucchini in scheiben schneiden
Vollkorn mahlen, Zucchinischeiben darin wenden und in Butter gold braun braten, in einer Schüssel zur Seite stellen.

In gleicher Pfanne (evtl. etwas olivenöl zufügen) Zwiebeln glasig dünsten, dann Knoblauch dazu (Hitze reduzieren), Salzen, Paprikapulver, Cumin oder sonstige passende Gewürze zufügen (Kräuter ert später), kurz rösten. Dann gehäutete (einfach Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und pellen), geviertelte Tomaten dazu, Flüssigkeit lässt du kurzu einreduzieren und fügst dann Tomaten mark hinzu. Damit alles schön deftig anrösten und zum Schluss Flüssigkeit hinzugeben (Sahne geht, aber Brühe auch). Das dickt von alleine ein

Dann Auflaufform hernehmen, einfetten, dünne schicht tomatensoße aus der pfanne rein, zucchinischeiben drüber, wieder soße, wieder zucchinicheiben und wieder soße.
Oben drauf frische minze streuen (Thymian o.ä. schmeckt auch gut). Dann Semmelbrösel mit geriebenem Parmesan mischen und oben drauf geben.

20 min bei 180 Umluft.

Auch super und ganz einfach für ein Mittagessen:

Pellkartoffeln mit Quark

Pellkartoffeln wie gewohnt garen

Quark:

Bio- Sahnequark
Salz
Piment
Majoran

evtl. schuss milch drunter, damit es flüssiger wird.
Milch: H- Milch versaut dir das Essen. Da kannste auch Spülwasser nehmen- ihh. Also bitte eine gute Biomilch, z.B. Demeter.

alles verrühren, auch lecker auf brot. Durch andere Kräuter verfeinerbar.

und zum schluss ein paar basics für die gute Küche:

Sprossen züchten (Zb Mungobohnen, Kresse, Alfalfa, Rettich, Linsen etc.)
Mischungen gibt es im Bioladen

Sprossen kommen bei mir in Salat, in Suppen, auf Brot und einfach so in den Mund wenn andere Süßes essen.
Iris Berben verschreibt sich Vitasprint, ich ess Sprossen : )

Schon mal Sonnenblumenkerne geröstet? Schmecken auf Brot, in Salat, Über Kartoffeln, in Gemüseaufläufen, in Pestos etc.

Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#6
Mmmmmmhhhhhh, lecker!!!!!!!!Tongue

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Tongue

Das probiere ich alles einmal aus! Smile

@ Rosi:
Kochbücher über vegane Kost habe ich inzwischen auch erstanden, und eines davon kann ich wärmstens empfehlen:
"Vegan & vollwertig genießen" von Annette Heimroth, das Sympathische an diesem Buch ist, dass komplett auf Soja verzichtet wird.

Ich habe mein Müsli schon einmal mit Sojamilch gemacht und habe es denkbar schlecht vertragen. Habe jetzt noch Sojamilch, Sojajoghurt und Margarine auf Sojabasis im Kühlschrank und trau mich nicht mehr etwas davon zu mir zu nehmen.

Das Buch "einfach vegan" von Roland Rauter ist glaube ich auch nicht schlecht, wobei er aber Sojaprodukte verwendet. Undecided

Mit ausprobierten Rezepten kann ich noch nicht dienen, kommen aber sicher noch!

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Kochwütigen,

ich mache ja gerade das Suppenfasten und da bin ich auf dieses Rezept gestossen - und es war sooooo lecker.

Mango-Möhren-Suppe

Für 2 Personen braucht ihr:
300g Möhren
1 reife Mango
1 Zwiebel
ein Stück frischen Ingwer (Menge ist davon abhängig, wie scharf ihr es mögt)
etwas getrocknete Chilischote (Menge s.o.)
1/2 TL Currypulver
400ml Gemüsebrühe
100ml Kokosmilch
1 EL Öl
Salz, Pfeffer

Möhren und Mango schälen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Ingwer fein würfeln, Chilischote fein hacken.

Öl erhitzen, Möhren, Zwiebel, Ingwer und Curry andünsten. Mit Brühe aufgießen. Mango und Chili dazu und zugedeckt 15 Minuten leicht köcheln lassen. Suppe pürieren, Kokosmilch dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.


Und wenn ihr noch mehr vegane Rezepte sucht: guckt mal bei www.chefkoch.de. Wenn ihr als Suchbegriff "vegan" eingebt, kommen über 12.000 Treffer.

Liebe Grüße

Melanie
Antworten Zitieren
#8
Weiter geht's

Grünkernbratlinge- der Klassiker

150 gr Grünkern schroten
1 Zwiebel und 2 Zehen Knofi würfeln und in Olivenöl dünsten. Grünkernschrot dazu, mit anrösten. Dann 300 ml Brühe einrühren. Mit Thymian, Curry, Muskat, Salz und Pfeffer würzen, aufkochen lassen.
15 ausquellen lassen.
wer nicht vegan lebt, rührt noch 30 gr Parmesan und 1 ei drunter.

fromen, braten und genießen

Avocado- Dipp (super Brotaufstrich)

1 Avocado (reif)
1-2 Zehen KNofi
Saft 1/2 Zitrone
Salz

Pfeffer, Cumin, Paprika, Chilli, Korianderblätter, Petersilie (für Variationen)

Alles mixen, abschmecken, fertig.
Es kann auch noch ne gehäutete Tomate drunter, das schmeckt frisch
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

hier ein schnelles süßes leckeres veganes Haferkeksrezept, was für Kinder auch gut geeingnet sit:

- Backofen auf 180° vorheizen

- 3 kleine Bananen, mit braunen Flecken - schaumig rühren
- 200 g frisch geschroteter Hafer - mit einrühren

Mit einem Teelöfel Klekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit dem Löffel leicht flach drücken. Dann für 10 Minuten backen - fertig Big Grin

LG Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr lieben,
hier auch ein Rezept von mir.
Mit dem hat es folgende Bewandtnis.
1.) Ich wollte ein Kürbisgericht machen, ohne den Kürbis marterialisch zu verschnippeln oder zur vermixen
2.) Ich hatte mir eine leckere Indische Gewürzmischung von Ingo Holland gekauft und wusste nicht was ich damit machen soll.
Das ist dabei herausgekommen:

1 kleiner Kürbis(se), Hokkaido-
2 Zucchini
1 Tasse Reis, (Wildreis)
2 Tasse/n Wasser
1 TL brauner Zucker
Salz
1 TL Gewürzmischung, indische (Vadouvan)
1 kleine Schalotte(n)
1 EL Olivenöl
2 EL Kürbiskerne
2 EL Balsamico
50 g Feta-Käse

Den Reis in die Tasse füllen und in einen Topf geben. Dann in den Topf 2 Tassen Wasser geben. Zu dem Reis kommt eine Prise Salz und 1 TL Vadouvan. Das Wasser mit dem Reis kurz aufkochen lassen und die Temperatur zurückschalten, etwa 15 Min. köcheln lassen.

Währenddessen die Zucchini in feine Scheiben hobeln. Die Schalotte fein würfeln, in einen Topf geben glasig anschwitzen. Die Kürbiskerne zu der Schalotte geben und kurz mitbraten. Die Zucchini, 1 TL Salz und den Zucker zu den Kürbiskernen geben. Den Essig hinzufügen und etwa 10 Min. köcheln lassen.

Den Kürbis waschen und in den Kürbis ein etwa 5 cm großes, rundes Loch in die Oberseite schneiden. Das Stück Kürbis entfernen aber nicht wegwerfen. Mit einem Esslöffel den Kürbis aushöhlen, es dürfen keine Kerne oder Fasern mehr zurückbleiben. Den Feta-Käse in kleine Würfel schneiden. Den Reis und die Zucchini miteinander vermengen. Den Feta-Käse unterheben und die Mischung in den ausgehöhlten Kürbis füllen, das ausgeschnittete Stück Kürbis wieder aufsetzen. Den Kürbis in einen Topf mit Salzwasser geben, sodass der Kürbis etwa zu 80% mit Wasser bedeckt ist. Wichtig ist, dass das Salzwasser nicht in die Öffnung des Kürbisses dringen kann. Auf mittlerer Hitze etwa 30 Min. köcheln lassen. Den Kürbis vorsichtig aus dem Topf nehmen und in 2 Teile schneiden und auf Tellern anrichten.

Das Gericht kann bis auf das Kochen des Kürbisses wunderbar vorbereitet werden.

Tipp:
Statt Vadouvan kann auch Ras El Hanout benützt werden, dies ist etwas leichter zu bekommen.
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#11
Rotes Schnell Pesto:

3 frische Rote Paprika
1 Packung gesalzene geröstete Macadamia Nüsse
1 Stück frischen Feta Schafskäse ca. 150g


Zubereitung:
Die Macadamia Nüsse in der Küchenmaschine klein hacken.
Die Paprikas waschen und klein Schneiden.
Den Schafskäse in Würfel schneiden.

Die Paprika und den Schafskäse zu den Macadamia Nüssen in die Küchenmaschine geben.
Die Mischung etwas pürieren. Wer es feiner mag, die Küchenmaschine etwas länger arbeiten lassen.

Das Pesto passt wundervoll zu Nudeln, aber auch als Brotaufstrich.

Wer es etwas rezenter mag, ist dann aber keine Rohkost mehr, die Paprikas im Ofen übergrillen und die Haut abziehen.
Das gibt noch tolle Röstaromen, aber dann sind eben wichtige Inhaltsstoffe dahin.

Guten Apetitt
Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#12
Hi,

eine tolle vegane Rezeptseite ist:

http://www.rezeptefuchs.de/

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#13
Hallöchen,

ich möchte mir morgen ein paar Eierkuchen machen.

Sonst hab ich immer Weißmehl dafür genommen, will davon aber weg.

Weiß jemand ein schönes Rezept? Ich hab auch noch 3 Äpfel die ich mitnutzen möchte. Als Apfelmus oder vielleicht sogar in den Eierkuchen mit eingearbeitet?

Danke für eure Tipps ✌️
Lieben Gruß Angel
Du lächelst – und die Welt verändert sich.
(Weisheit von Buddha)

Patenkind von Manuela Wohlfahrt
OPC-Schwester von Tabbi Big Grin

Antworten Zitieren
#14
Hallo ihr Zusammen,
hier etwas für die heise Sommerzeit.

Karibische Fischsuppe

Zutaten:
  • 400g Fisch (möglichst festes Fleisch)
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Etwas Kokosfett (etwa 1 Esslöffel)
  • Frische Minzblätter, Frischer Schnittlauch
Gewürze:
  • 1 tl Salz
  • Pfeffer
  • 1 tl Curcuma
  • 1 tl Galgant
  • Prise Ceylon Zimt
  • Prise Chili (bevorzugt Piment d‘ Espelette)  
  • Tiefgefrorene Bio Zitrone oder bevorzugt eine unbehandelte Bio Limette, aber leider kaum beschaffbar
Zubereitung:
Kokosfett in einen Topf geben, die Schalotten und den Knoblauch fein hacken
und in dem Fett golden andünsten, Curcuma, Galgant und Zimt zufügen, warten bis die Gewürze die Flüssigkeit aufgesogen haben.
Immer wieder umrühren damit es nicht anbrennt.

Mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ablöschen.
Die restlichen Gewürze untermischen, umrühren.

Den Fisch in Streifen schneiden und in die Mischung geben.
Die Suppe erwärmen bis kurz vor dem Kochen.
Die Minzblätter klein hacken und zugeben.
Etwa 10min ziehen lassen, nicht mehr Kochen (sonst habt ihr Fisch Brei)

Von der TK Zitrone ordentlich etwas abreiben, Samt schale, am besten auf einem Reibebrettchen.
Der Suppe zufügen ..... Fertig

Vor dem Servieren noch frischen Schnittlauch darüber geben.

Guten Apetitt

Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#15
Ich suche ein Rezept für Dinkelmilch. Kann mir jemand helfen? Im Internet find ich dazu nicht viel... hauptsächlich geht es mir auch um die Einwirkzeit des Dinkels, habe es mal mit zwei Tagen versucht- das hat aber gar nicht geschmeckt.
Vielen Dank und herzliche Grüße :-)

Jessica
Antworten Zitieren
#16
Liebe Jessica,

Du kannst z.B. 100 g gekeimte Dinkelkörner mit 1 ½ l Wasser mixen und dann durch einen Nussmilchbeutel sieben.
Wenn Du es süßer magst, dann kannst Du noch einige Datteln mit mixen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#17
(28.11.2015, 18:37)Bonnie2000 schrieb: Liebe Jessica,

Du kannst z.B. 100 g gekeimte Dinkelkörner mit 1 ½ l Wasser mixen und dann durch einen Nussmilchbeutel sieben.
Wenn Du es süßer magst, dann kannst Du noch einige Datteln mit mixen.

Vielen Dank :-) Dann werde ich die Körner mal länger keimen lassen :-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rezepte mit Hafer Irene F. 8 696 29.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: BarbaraK
Tongue Saisonale Rezepte Simone K. Ammann 137 37.312 25.09.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Austausch Rezepte/ Erfahrungen/ Ernährung Hechthubi 5 2.235 03.03.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Netti
Heart Party-Rezepte Simone K. Ammann 23 7.413 26.12.2018, 20:59
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Rainbow Leckere Rezepte zur Fussball-WM Gudrun Nebel 7 2.969 02.07.2018, 08:50
Letzter Beitrag: Antjebec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: