Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiki - wer hat hier schon gute Erfahrungen gemacht?
#1
Gestern hatte Anne uns ja im Rahmen der Sommerakademie einen Vortrag über Reiki gehalten.

Da kam der Wunsch auf, dass wir uns doch mal im Forum ein wenig darüber austauschen!

Reiki ist nämlich nicht mehr "nur" ein Thema für Heiler, auch Heilpraktiker nutzen immer mehr energetische Heilverfahren, bzw. Methoden.
Und Reiki ist vermutlich eines der am meisten genutzten, oder??

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Habt ihr selber schon mal Reiki-Sitzungen bekommen, habt ihr Erfahrungen damit?
Habt ihr Interesse daran?
Oder könnt ihr damit nicht so viel anfangen?

Übrigens habe ich gehört, dass in Schleswig-Holstein es nur noch Heilpraktikern erlaubt ist Reiki zu machen.


Und wenn ich persönlich hier noch das Thema aufgreife:
Vor einem oder zwei Jahren hatte schon mal jemand einen Reiki-Vortrag gehalten. Auch damals habe ich gedacht "man das wäre auch noch etwas für mich".
Ich hatte mich allerdings dann mehr dem Schamanismus hingewandt und Reiki wieder "vergessen".
Nun hat es mich wieder gepackt und ich habe mein schon erstandenes Buch "Schamanisches Reiki" wieder ausgepackt Rolleyes 

Solch eine Einweihung würde mich wirklich interessieren, aber ich bin einfach noch nicht über einen geeigneten "Meister" gestolpert.

Im Schamanismus sagt man, dass der Meister einen findet, vielleicht zählt das ja auch beim Reiki?
Antworten Zitieren
#2
(06.08.2015, 19:35)Daniela Starke schrieb: Solch eine Einweihung würde mich wirklich interessieren, aber ich bin einfach noch nicht über einen geeigneten "Meister" gestolpert.


Diese Frage ging mir im Nachhinein auch durch den Kopf: Wie findet man den richtigen Meister?

Reiki läuft mir seit ca. 20 Jahren in regelmäßigen Abständen immer wieder über den Weg. Lange Zeit war es wieder in Vergessenheit geraten und in den letzten Jahren komme ich wieder öfter damit in Berührung, aber nie so stark, dass es greifbar wäre. Ich müsste mich also aktiv auf die Suche machen, habe in Berlin auch die eine oder andere Adresse gefunden. Aber ich kann es halt nicht einschätzen. Wer ist "echt" und wer will einfach nur Geld machen? Anne hatte ja ein schönes Beispiel dazu. Wie trennt man die Spreu vom Weizen? Oder hat jemand eine Berliner Empfehlung? Shy
Herzliche Grüße
Michaela
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Daniela,

ich praktiziere nun schon über mehrere Jahre den Reiki-Weg nach Mikao Usui und bin in den Okuden-Grad = 2. Grad eingeweiht. Danaeben habe ich einige Heilerstufen nach Pjotr Elkunoviz durchlaufen, in welcher unter anderem auch mit Reiki nach Mikao Usui gearbeitet wird, sowie auch der Metamorphischen Methode usw...

Für mich persönlich kann ich nach all den Jahren sagen, dass Reiki wohl mit eines der schönsten Geschenke ist, die ich jemals erhalten habe. Doch Reiki ist nicht nur ein Geschenk aus der Geistigen Welt, sondern vielmehr und gerade auch ein spiritueller Praxisweg, welcher beständiges Üben, so z. B. die morgendliche Gassho-Meditation sowie vor allem ein Ausrichten des eigenen Lebens nach den 5 Lebensregeln erfordert.

Das ist mitunter nicht immer einfach, denn Reiki trennt, was nicht zu dir gehrt und bringt zu dir, was dich weiterbringt. So vergeht seitdem bei mir kein einziger Tag ohne im Bewusstsein des Reiki... Gerade die 5 Lebensregeln sschenken mir die Spur für den Pfad, den ich gehen möchte. Sie lehren einem Demut vor der Schöpfung, dem Leben an sich und den tiefen Geheimnissen des Seins...

Wie viel Wunderbares habe ich durch Reiki schon erleben dürfen... Außergewöhnliches auch im Alltag im Umgang mit Pflanzen Tieren und Mensch...Energetisiere zum Beispiel Lebensmittel, Wasser und Heilmittel mit Reiki, öffne Marmeladengläser mit Reiki, schütze dich mit Reiki, energetische Raumreinigung mit Reiki, Fernreiki für die Kinder bei Schulaufgaben oder auch, als Telefonleitung, wenn sich die Tochter der Bekannten in Südamerika unterwegs schon länger nicht gemeldet hat usw... Der Input Reiki ins Erdbebengebiet der Türkei zu senden mit vorherigem o. k.... am nächsten Morgen die Nachricht sie hätten einen 4-jährigen Jungen nach 5 Tagen lebend geborgen... Es brachte mich in Kontakt mit lMenschen, welche für mich als Katalysator auf dem Weg zur Heilpraktikerin fungierten- denn jeder Mensch der dir im Innersten begegnet hält ein Geschenk für dich bereit -mir Tore und Chancen eröffneten und zeigten mir die Gehimnissse und Wege zu anderen spirituellen Ebenen, zu meinen spirits und geistigen Führern, denen ich tief verbunden bin...
Außerdem habe ich meinen jahrzehtnelnangen Heuschmupfen damit komplett geheilt...
Auch Reisen in die Vergangenheit und die eigenen Ursprünge sind mit Reiki kein Problem, da Zeit eben nicht linear sondern vielmerhr gleichezitig auf mehrerern Ebenen esistiert...

Reikis Wurzeln und ich meine hier immer das authentische Reiki nach Mikao Usui und seinen Schülern, führen bis zurück ins alte Tibet zur ältesten tibetisch-buddhistischen lineage, welche der schamanischen Bön-Tradition entspringt und brachten mich persönlcih in direkten Kontakt zum Weißen Lama (Tulku Kyungdor Rinpoche) samt dessen lineage, welcher in alten tibetischen Klöstern im Grenzugebiet zwischen China und Tibet Original-Schriften fand, welche darauf hinweisen, dass Mikao Usui unter anderem Angehöriger eben jener tibetisch-buddhistischen lineage war.... und mir den Zugang zu einigen buddhistischen Gottheiten samt der ERmächtigung darin...

Es wundert also nicht, dass manch einem sich über Reiki auch ein Weg zum Schananismus eröffnet.

Nächstes Jahr führen mich diese tiefen Verflechtungen unter anderem für 3 Wochen nach Chengdu an die Universität, sowie das Lehrkrankenhaus für Chinesische Medizin am Rande des Himalaya-Gebirges, was für mich ein weiteres Geschenk darstellt und mich darin bestärkt die Chinesiche Medizin erlernen zu dürfen...


Ich liebe Reiki, ich praktiziere Reiki, ich lebe Reiki und möchte nie mehr ohne den Geist, die Bewusstheit, die Klarheit, die Stärke und den Schutz von Reiki sein. Reiki lässt Migräne innerhalb von Minuten verschwinden, es lindert Schmerzen, schenkt Trost und Mut, lässst Schwachstellen erkennen und tut einfach nur gut.
Auch gibt es mir oftmals den richtigen Input, was die Wahl von Heilmitteln und Therapiemglichkeiten betrifft...Es dient immer dem Ganzen, lehrt demütig zu sein, sich zurückzunehmen, Täler zu durchschreiten, sich den Dingen zu stellen, die sind und schenkt ein weites Herz... Durch Reiki kann ich Dingen gegenüberstehen. die mir früher als Kind Angst bereiteten, es hilft mir zu verstehen, das Licht zu sehen, aber auch die Dunkelheit...zu denken, zu analysieren und stark zu seinl, nicht aufzugeben und immer wieder d'ran zu bleiben an dem was ist, hinzuschauen und schon feinste Nuancen zu erspüren. Reiki stärkt das Chi des Therapeuten und lässt dich sein, wofür du hierher gekommen bist... und wofür du einst dein Versprechen gegeben hast.

Es ist frei von jedweder religiöser Anschauung und ist einfach nur schön. Es schadet nicht und geschieht immer im gegenseitigen Einverständnis und stärkt die Energien, sowohl vom Reiki-Kanal als auch vom Reiki-Empfangenden.

Der regelmäßige Austausch zwischen Schüler und Lehrer schenkt ein tieferes Verständnis und ich suchte nicht nach Reiki, es kam zu mir, ebenso wie mein Meister von alleine zu mir kam, als es Zeit war dafür... und aus einem anfänglich zarten Wunsch und der Bitte Wirklichkeit wurde, ähnlich wie mein Weg zur Heilpraktikerin, desssen Wege durch Reiki geebnet wurden...

P. S: Den Meister sucht man nicht, er kommt zu dir, von ganz alleine. Alles was es braucht ist ein offenes Herz und Vertrauen... und wenn der Moment da ist, weiß man es... so wie auch Wünsche längst schon existieren und im Unsichtbaren wirken, noch lange bevor wir davon wissen und ahnen...

Das, was zu einem gehört, kommt von ganz alleine, denn es ist längst Teil von dir und sonst wäre es auch nicht...

Reiki kann unterstützen und sinnvolle Heilimpulse auch während einer Therapie setzen, wie man am Einsatz in vielen russischen Krankenhäusern sehen kann.
Es kann oft auch viele Heilungsvorgänge potenzieren und Symptome lindern.
Doch denke ich, ist es wichtig sich auch stets den Grenzen von Reiki bewusst zu sein. So kann Reiki Sterbende gut begleiten, bei schwerwiegenden chronischen Erkrankungen oder auch in akuten Notfällen braucht es dann jedoch doch mehr...Bei einem drohenden anaphylaktischen Schock werde ich also definitiv anderes im Sinn haben... Reiki mag unterstützen, als alleinige Heilmethode würde es mir nicht ausreichen...
Mir perönlich ist also wichtig klassische Heilverfahren von geistigen Heilverfahren klar zu trennen, da es viele Patienten gibt, die mit Recht evidenzbasiert denken
und mit geistigen Heilmethoden ergo nicht viel anfangen können oder kritisch darüber denken, was nicht verwundert, wenn man sich ansieht, was aus Reiki teilweise alles gemacht wurde (Reiki-Einweihung auf ebay kaufen) bzw. auch aufgrund mangelnder Kenntnis reininterpretiert wird....



eine nachdenkliche, dankbare, immer unabhängig gebliebene und sehr glückliche
schwertfee
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#4
Hallo, 

Reiki kommt seit Jahren immer mal wieder in mein Leben. Das erste Mal vor ca 15 Jahren, eine damalige Freundin war in den ersten Grad eingeweiht, ihre Mutter in den 2.  Irgendwann litt ich mal unter schlimmen Nackenverspannungen und Kopfschmerzen. Meine Freundin wolte mich besuchen und schrieb mir vorher eine SMS. Ich hab ihr geantwortet, dass es mir wegen der eben genannten Schmerzen nicht gut geht und abgesagt.  
Ich legte mich aufs Sofa und wollte entspannen, da fühlte ich plötzlich eine Wärme, ein Kribbeln und die Schmerzen waren weg.  Kurz darauf eine SMS: 
Na, wie geht es Dir jetzt?  Wink

Ihr Mutter hat mir Fernreiki gegeben. Ab da war ich von der Wirkung überzeugt.  Big Grin

Einige Zeit später lernte ich eine Frau kennen, die unter anderem auch in den 2. Grad eingeweiht war. Sie hat mir auch einiges darüber erzählt. Ich habe aber nie von ihr Reiki bekommen. Sie erzählte aber, und das ist mir im Gedächtnis geblieben: Ihr Sohn würde sich jedes Mal übergeben, wenn sie ihm Reiki gibt. 

Kann dazu jemand vielleicht was sagen? Wie kann es dazu kommen? Zu viel Energie? Reinigung?  Huh

Und nun kam es vor einem Jahr dazu, dass bei dem Sohn meiner Freundin (nicht die oben genannte) ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Ein paar Monate vorher fing sie an, sich mit Energieheilung usw zu befassen. Hat eine geistige Wirbelsäulenbegradigung bei ihrem Sohn und später auch bei sich vornehmen lassen. Sie ist durch ihre Nachbarin auch mit Reiki in Kontakt bekommen. Während der ganzen Zeit (OP, Bestrahlung, Chemo) wurde ihrem Sohn immer wieder Reiki gegeben, auch über die Ferne.  
Vor einem halben Jahr hat sie sich selbst in den ersten Grad einweihen lassen. 

Ich selbst merke gerade auch sehr stark das Bedürfnis direkte Erfahrung damit zu machen und zu gegebener Zeit möchte ich mich auch einweihen lassen. 

Ich bin ganz neugierig, was Ihr noch alles zu berichten habt  Heart
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#5
Hallo Daniela,

ich habe vor einigen Jahren auch schon sehr viel gutés über Reiki gehört, die Frau meines Cousins hat sich einweihen lassen, mein Cousin hält es für Humbug. Da ich immer nach Therapien suche, die ich auch mit meinen Einschränkungen praktizieren könnte, habe ich ein wenig gegoogelt und zack gleich fündig geworden. Die FRau, bei der ich immer meine Kindersachen in den Secondhandladen gebracht hatte, war plötzlich Reiki Meisterin und nahm auch Einweihungen vor.
Ich habe sie angerufen und mich einweihen lassen. Es war eine ganz tolle Erfahrung. ICh habe bisher nur an meiner Tochter wegen Einschlafstörungen und bei meinem Mann Reiki praktiziert, konnte es lange nicht machen, weil ich zwei Hand-Ops hatte. Jetzt möchte ich aber die Energien aktivieren.
ICh wünsche Dir, dass Dir Dein Reiki Meister über den Weg läuft Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#6
Hallo,

da ich nun durch den Vortrag wieder einen neue Energie und soviel positives Feedback bekommen habe, wird ich mich nun in den Meister und dann in den Lehrer einweihen lassen.

Um diese tolle Energie auch komplett andern zugänglich machen zu können .
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

Ich habe total schlechte Erfahrung damit gemacht.
Auf einer Messe war ein Stand von einer Reiki Schule. Das fand ich total interessant.
Sie boten die Ausbildung an und auch dort vor Ort konnte man Sitzungen buchen.
Ich ergriff sofort die Chance. Mir wurde erzählt, dass sie Allergien löschen können.
Ich freute mich endlich meine katzenhaar Allergie loszuwerden. Also machte ich hoffnungsvoll mit.
Es war sehr ergreifend und es kamen mir sogar die Tränen.

Am Tag danach kam das dicke Ende.
Nach dem Kontakt mit der Nachbars Katze kam nicht nur juckende Augen sondern mein ganzes Gesicht schwoll an und eine Gesichtshälfte wurde taub.
Wir sind dann ins Krankenhaus da ich auch Asthma hab.
Dort wurde mir sofort Kortison und sonst noch was gespritzt und am nächsten Morgen nochmal.

Aus der Erfahrung heraus bin ich überhaupt nicht gut zu sprechen auf Heiler.
Es gibt nicht umsonst die Heilpraktiker Prüfung.
Man kann soviel an der Gesundheit kaputt machen und Menschen in Schwierigkeiten bringen.
Außerdem finde ich,dass Heiler den Heilpraktiker Beruf kaputt machen.
Die Medien differenzieren da nämlich nicht.

Ich möchte hier niemanden zu nah treten aber ich möchte auf dir Risiken aufmerksam machen.

Kg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#8
Liebe Diana,

schade das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Aber Du hast es nur einmal ausprobiert, bist vielleicht nicht gerade an den besten geraten, der die ein Heilversprechen gegeben hat. Natürlich war es dann sehr schlimm für Dich.

Hat die Person gesagt das es nach einer Sitzung schon 100% weg ist?
Reiki ist ja nun keine Zauberei und auch immer etwas mit dem man arbeiten muss. Von heute auf morgen geht da nichts, wie bei vielen Sachen, selbst Akupunktur braucht seine Zeit.

Und Heiler sind nicht gleich Heiler, auch da muss man unterscheiden. Und ich glaube auch ( weiß es aber nicht genau) das ein Heiler kein Reikianer ist. Sondern jemand der z.B. besprechen kann.
Ich hoffe Du findest den Mut, trotz Deiner Erfahrungen Reiki und anderen Energien nochmal eine Chance zu geben.

Und Reiki birgt keine gefahren wenn man sich richtig informiert. Es ist keine böse Energie, sondern wir Menschen brauchen dazu die richtige und realistische Einstellung.
Und, ohne dir nahe treten zu wollen, warst Du vielleicht auch etwas zu Euphorisch weil Du die Hoffnung hattest, mit einmal Handauflegen wäre die Allergie verflogen?
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

Da es eine Schule war gehe ich davon aus, dass es jemand gutes war.
Klar weiß ein denkender Mensch, dass sowas nicht geht.
Aber da sieht man mal wie sehr solche Leute auf einen einreden und ja... Versprochen haben das sie Allergien löschen können.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Hintergedanken mitgemacht hab um es für meinen Sohn zu testen. So nach dem Motto wenn es bei mir wirkt wirkt es auch bei ihm.
Und sie versprachen sogar dass Kinder darauf noch besser reagieren als Erwachsene.

Ich finde es einfach nur unverantwortlich. Wer kein Arzt oder Heilpraktiker ist sollte nichts medizinisches am Menschen machen.

Leg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#10
Liebe Anne,

ich fand Deinen Vortrag sehr interessant und prägnant und habe mir jetzt das von Dir vorgeschlagene Buch bestellt und bin schon sehr gespannt. Ich glaube auch, wie Du schon schreibst, dass es sehr darauf ankommt, wer Reiki gibt. Einen Reikimeister zu finden ist sicherlich nicht einfach, da muss man wohl auf seine Intuition hören.

Liebe Diane,
gerade auf solchen Gesundheitsmessen für Laien habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.
Ich hatte bisher zwei Reiki Sitzungen und war sehr zufrieden. Ich hatte die Therapeutin über den Dachverband des geistigen Heilens (http://www.dgh-ev.de) gefunden. Diese Heiler sind ausgebildet und wissen um ihre Möglichkeiten und die Grenzen ihrer Arbeit.
Ich habe auch Erfahrungen gemacht mit Handauflegen (Therapeutic Touch und Handauflegen nach Anne Höfler) und war auch sehr
zufrieden. Auf Therapeutic Touch wurde ich in einem Krankenhaus aufmerksam, dort wurde es nach Operationen von Krankenschwestern
angeboten.

Ich finde es sehr gut, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, denn ich glaube, dass es immer wieder Angebote auf Messen usw. gibt, die nicht seriös sind und Methoden in Misskredit bringen, die eigentlich gut und für die Menschen hilfreich sind.

Liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#11
Lieber Bernd, Vielen Dank! Ja, Reiki hat sehr viel mit Intuition zu tun.

Liebe Diana,

Reiki ist nichts medizinisches. Und es ist nicht unverantwortlich. Du kannst doch nicht, nur weil Du eine Behandlung hattest und das nicht das gehoffte gebracht hast, das gesamte Reiki-System verteufeln.
Vielleicht war es auch etwas leichtsinnig von Dir, bei Deiner Allergie mit einer Katze in Kontakt zu kommen? Was kann Reiki dafür?

Ich möchte Dich nicht angreifen und auch nicht streiten, aber ich finde das so nicht in Ordnung.

Und ja Kinder aber auch Tiere reagieren sehr schön. Einfach weil sie weniger denken und es einfach zulassen.
Seit ich regelmäßig Reiki bei meinen Kinder mache sind sie auch weniger krank, und wenn, dann sehr leicht.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#12
Liebe Diana,

ich hab Dir hier mal was eingestellt, was man beachten sollte, wenn man sich jemanden anvertraut.

Die folgenden Aussagen sollten Sie mit einem JA bestätigen können:

Die Heilerin/der Heiler weist vor Behandlungsbeginn darauf hin, dass ihre/seine Behandlung, die Diagnose oder den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzt.

Sie/er macht keine Versprechungen hinsichtlich Heilung oder Linderung von Symptomen.

Sie/er stellt keine medizinschen Diagnosen und weist darauf hin, dass sie/er Selbstheilungskräfte aktiviert. !!! Das ist ganz wichtig!!

Sie/er respektiert sowohl die Person als auch die Entscheidungen des Patienten und verlangt keine Mindestzahl von Behandlungen.

Sie/er verlangt keine Vorauskasse.

Sie/er stellt nach erbrachter Dienstleistung eine Quittung über das vereinbarte Honorar aus.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#13
Hallo liebe Ane,
ich habe mich zwar zu Deinem Vortrag angemeldet, konnte aber leider nicht daran teilnehmen, da wir zur Zeit in Dänemark sind und es hier nur eine total schlechte Internetverbindung gibt
Ich habe aber gelesen, dass Du ein Buch vorgeschlagen hast. Könntest Du mir bitte den Titel nennen. Das wäre sehr nett von Dir.

Liebe Grüße

Martina
Antworten Zitieren
#14
Hallo Bernd,

hast Du Dir Hände auflegen lassen nach Anne Höfler, oder hast Du einen Kurs dazu gemacht? Ca. 1 Std. von hier ist der "Benediktushof" , nicht weit von Würzburg entfernt, da wird Hände auflegen nach Anne Höfler (Open Hands Schule) gelehrt. Ich habe da einen Kurs mitgemacht, leider sind meine Mitmenschen nicht so offen für so etwas, außer meine Kinder und mein Hund.

lg Anna
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin seit 2 Jahren in den 2. Grad eingeweiht und praktiziere Reiki vor allem für mich selbst zur Entspannung und Klärung.
Für mich ist es ein wunderbares "Energiefeld" in dem ich auch während meiner Arbeit  in meiner Energie bleibe und die Energie
meines Kunden bei ihm/ihr ... gerne gebe ich auch eine Reiki-Behandlung, würde dabei aber niemals auf die Idee kommen
ein Heilungsversprechen zu geben, wie es Diana offensichtlich widerfahren ist. Nun gibt es diese "schwarzen Schafe" leider in jeder Branche,
ich kenne auch viele Fitnesstrainer die ihren Kunden versprechen, dass durch Bauchübungen das Fett wegschmilzt Smile.

Reiki bedeutet für mich Kanal zu SEIN für die universelle Energie und nicht "etwas zu machen oder zu heilen" und ist 
eine Erfahrung/Erleben, die ich nicht mehr missen möchte in meinem Leben!

Liebe Grüße, Angelika
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben,
Auch wenn ich selbst Reiki-Meisterin bin und viel Hochspannendes, Faszinierendes und Überwältigendes mit Reiki erlebt habe, bin und bleibe ich eine Skeptikerin. Vielleicht bin ich auch sehr ambivalent eingestellt, was Reiki betrifft. Ich kann sehr begeistert über Reiki sprechen, gleichzeitig würde ich jedem raten, ganz genau hinzuschauen, zu wem ihr geht... Besonders in der "Reiki-Branche" gibt es viele schwarze Schafe! Ich bin selbst einmal einem aufgesessen.
Etwa im Jahr 2000-2002 (genau weiß ich es nicht mehr) hatte ich plötzlich den Gedanken, Reiki lernen zu wollen. In einem Esoterikladen hatte ich einen Flyer in der Hand von einer Reikimeisterin, die gleichzeitig Besitzerin dieses Ladens war. Irgendetwas hat mich total angezogen und hatte mich auf eine subtile Art im Bann. Dann habe ich die Sache zunächst ruhen lassen. Bin diesem Impuls also nicht nachgegangen.
Dann in 2004 habe ich einen anderen Reikilehrer kennengelernt, der gleichzeitig viele andere Dinge im spirituellen Bereich gemacht hat. Da war es dann um mich geschehen... Ich dachte, das ist genau das, wonach ich immer gesucht habe. Von diesem Mann habe ich dann genau diesen Satz gehört, den Ihr hier auch schon ein paar Mal zitiert habt: Wenn der Schüler bereit ist, ist der Lehrer da.
In 2004 hab ich dann den 1. Grad gemacht und bei den Einweihungen sind mir die Tränen in Strömen geflossen. Ich wusste überhaupt nicht, was mit mir auf einmal los war. Es war, als hätte "jemand" ein (Tränen-)Fass geöffnet oder als wenn vorher eine ungeheure Überflutung in mir war, aber es lag ein Deckel drauf. Und in den Einweihungen wurde dieser Deckel entfernt. Ich habe damals den Satz gehört "Ich habe dir dein Kehlkopfchakra geöffnet".
Wenig später habe ich den 2. Grad gemacht und war fest davon überzeugt, den Meistergrad zu machen. In dieser Zeit habe ich unglaubliche Dinge erlebt. Zum Beispiel: beim Reikigeben haben meine Finger immer an den genau den erkrankten oder traumatisierten Körperstellen/Chakren gezittert. Ich habe die Schmerzen und die Gefühle von anderen in mir gespürt, ich habe Zeiten gehabt, da habe ich geweint, geweint und geweint. Aber das war ok. Was ich alles gespürt habe, war faszinierend.
Dieser Reikimeister, bei dem ich gelernt habe, hat irgendwann Grenzen überschritten und Seiten an sich gezeigt, mit dem Ergebnis, dass ich eines Tages alles abgebrochen habe und im wahrsten Sinn des Wortes geflüchtet bin. Danach wollte ich nie mehr etwas mit Reiki zu tun haben!
Sieben Jahre später (2012) hatte sich etwas verändert und ich hatte den Gedanken, das zu Ende zu bringen, was ich einmal angefangen hatte... Also habe ich mich bei jener Reikimeisterin gemeldet, die damals den Esoterikladen hatte und von der ich zum ersten Mal einen Flyer über Reiki in der Hand hatte. Anfang 2013 habe ich dann bei ihr das Seminar gemacht und mich ins Meistersymbol einweihen lassen.
Seitdem hat sich für mich auch sehr vieles verändert.... Eigentlich im Rundumschlag, aber es ging langsam voran - und das ist mir ganz wichtig, dass es langsam geht!
Reiki wende ich höchstens an mir selbst an, an Tieren und ab und zu und nur wenn es jemand wünscht schicke ich Fernreiki oder lege mal meine Hand auf. Es ist immer noch sagenhaft, was ich dabei spüre und wahrnehme! Dennoch bin ich sehr vorsichtig. Es muss nicht jeder wissen, dass ich Reiki kenne und die Einweihungen und die Symbole habe. Es genügt, wenn ich sage, dass ich sehr feinfühlig bin.
Von anderen habe ich schon einige Male gehört, dass es Reikimeister gibt, die sogenannte "Anker" setzen und das ist meiner Meinung nach dunkle Energie und manipulierend. Davon möchte ich mich absolut distanzieren! Wenn es jemand ausdrücklich wünscht, dass ich Energie schicke oder meine Hand auflege, dann tu ich es, ja, aber ohne Gegenleistung, sondern einfach so, weil ich es möchte und weil es jetzt gerade in diesem Moment genau das Richtige ist. Reiki ist ein Geschenk und so sollte es bleiben!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#17
Hallo Stefanie,

das ist ja interessant was Du erlebt hast. Danke das Du uns daran teilhaben lässt.

Über die dunkle Energie und das Reiki auch manipulierend eingesetzt wird, wird ja öfter mal gesprochen. Aber das sind dann eben die schwarzen Schafe die sich nicht an die Reiki-Regeln halten.

In meinem Vortrag im Rahmen der Sommerakademie haben wir auch darüber gesprochen, das Reiki die Veränderungen die nötig sind nur in dem Tempo vorgibt, wie man es selbst auch bewältigen kann. Da die Reiki Kraft aus Deinem Herzen kommt, ist es ja auch klar.



Mein Buchtipp: Andreas Dalberg - Der Weg zum wahren Reiki-Meister
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#18
Liebe Anna,

ich habe vor ungefähr 10 Jahren einen Einführungskurs in einem Kloster bei Bonn besucht, bei einer Schülerin
von Anne Höfler. Dann kenne ich noch ihre zwei Bücher. Ich fand ihre Erklärungen im Buch sehr stimmig,
der sensible und einfühlsame Umgang mit dem Handauflegen, habe ich schon im Kurs als sehr wohltuend
erlebt. Ich kenne auch noch Therapeutic Touch, dass wird hier im Krankenhaus angeboten und es gibt auch
immer Einführungsabende und Kurse. Das fand ich auch sehr interessant und wohltuend.

Den Benediktushof kenne ich auch, das dortige Restaurant und den Buchladen. Während eines Urlaubs sind
wir dort mal hingefahren. Der Kurs direkt mit Frau Höfler war sicherlich sehr schön. Ich bin ja auch HPA und wende
das Handauflegen in der Familie und bei der Katze an.

Es stimmt schon, irgendwie ist das Handauflegen noch mit vielen Vorurteilen belegt. Ich selbst habe mir auch schon mal die Hände auflegen lassen und war begeistert von der Wirkung.

Einen lieben Gruß sendet Dir

Bernd
Antworten Zitieren
#19
Liebe Anna,
Bitte gerne :-) Am Schluss deines Vortrages habe ich auch davon berichtet, dass nur das geschieht, was deine Seele gerade verkraften kann...
Ich habe mir in all den Jahren viele Gedanken gemacht, warum das alles so passiert ist. Und ich denke, es musste genauso kommen. Und es ist gut, wie es gekommen ist. Dass genau 7 Jahre dazwischen liegen, finde ich übrigens total spannend - das ist genau die Zeit eines Entwicklungszyklus eines Menschen.
Ich habe sehr sehr viel aus meinen Reiki-Erfahrungen gelernt und möchte - auch die Negativerfahrungen - nicht missen! Ich bin sehr dankbar für alles!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#20
Hallo Bernd,

auch ich habe den Kurs nicht direkt bei Anne Höfler gemacht, sondern bei Ursula Krimmel, einer ev. Prädikantin, Schülerin von OPEN HANDS.
Der Benediktushof ist so schön, ich fahre immer mal wieder zum Kaffee hin, stöbere im Laden. Es gibt übrigens auch einen online-shop zum Laden......
Meine Kinder und ich, wir hatten erst fleißig Kraniche für den 90. Geburtstag von Willigis Jäger gefaltet.

Ich habe auch die beiden Bücher von Anne Höfler, sie lesen sich so wunderbar. Besonders das Einführungsgebet ist sehr ansprechend.

Schön, diese Erfahrung mit Dir zu teilen.
Alles Gute für Dich,
lg Anna
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Eure Erfahrungen mit Tee und Kräutern Nicci 13 6.642 22.11.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Bioresonanztherapie - Wer hat Erfahrungen? Susanne2508 14 32.342 28.10.2020, 11:44
Letzter Beitrag: Wirbelwind
  Mit welchen Treppenliften habt ihr denn gute Erfahrungen? Julia Meinl 2 1.739 25.07.2019, 16:10
Letzter Beitrag: eva-e
  Wofür engagiert Ihr Euch? Hier: Terre des Femmes Isolde Richter 62 79.282 24.10.2017, 12:03
Letzter Beitrag: martinagö
  Mit welchen Therapieverfahren habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Daniela Starke 8 9.749 18.02.2016, 17:35
Letzter Beitrag: simonewo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: