Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REIZDARM - unser nächster TCM-Praxisabend
#1
Hallo Ihr Lieben,

aus der Praxis für die Praxis heißt unsere TCM - Serie.

Der erste Abend mit dem ersten Fall (Endometriose und Infertilität)  ist gelaufen, der zweite Abend mit meinem Praxis - Fall ist in Vorbereitung! 


Was hat unser nächster Patient oder Patientin?


Reizdarm oder Colon irritabile


etwas was ich mittlerweile ganz häufig in meiner Praxis sehe..

Auch hier gibt es in der TCM wieder unterschiedliche Muster / Ursachen, 

eine Ursache wollen wir uns anhand meines Patienten-Falles mal etwas genauer ansehen.

Auch hierzu stelle ich Euch 2 Wochen vorher der Fall in die Begleitmaterialien..


Bitte überlegt:

Welche Muster/Syndrome hat der Patient?

Welches ist eure Behandlungsstrategie?.

Welche Akupunkturpunkte kommen in Frage und warum kommen sie in Frage?

Für die fortgeschrittenen TCMler - welche Rezeptur würdet Ihr einsetzen und wie würdet Ihr sie modifizieren?

Wie sieht Euer Diätplan für den Patienten aus?

Was würdet Ihr ihm sonst noch nahelegen?



Der Abend ist am

26. Februar 2019 ab 19.30 Uhr (Ende offen)

Ihr könnt jederzeit auch den Abend einzeln buchen!


Hier gibt es weitere Informationen zur Serie:


Anmelden könnt Ihr Euch hier:




PS: Ich sag Euch Bescheid wenn der Fall online ist

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

nächste Woche ist es schon wieder so weit!!!

Noch habt Ihr Zeit meinen Fall zum Thema "Reizdarm" auszuarbeiten..


Etwas knifflig  Confused so wie immer  Tongue

aber es geht ja darum, dass Ihr was lernt...

ich mein damit, das auch für mich zum rüberbringen noch was übrig bleibt.  Cool

Naja und wie immer kommt auch noch ganz viel drumherum...

Viel Spaß noch beim ausarbeiten

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben!

Morgen ist es soweit...

wir besprechen unseren 2. TCM- Fall.

Thema: Reizdarm

Das heißt, ich erzähle Euch ganz viel zum Thema Reizdarm aus Sicht der TCM 

und wir schauen uns den Fall an!

Ende offen... Big Grin

Hier könnt Ihr Euch noch anmelden:


Der Fall steht schon in den Begleitmaterialien,

die Folien stelle ich Euch morgen direkt in das Webinar und anschliessend in die Begleitmaterialien!

Bis morgen, ich freue mich auf Euch

Birgit  Smile
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

so, der Kurs ist vorbei. Und was soll ich schreiben?
Puuuh, da dachte ich, ja, der Fall ist einfach Smile und hatte mich vorher drangesetzt, die Ausarbeitung zu schreiben. Das ging auch eigentlich ganz schnell.

Haha, da wurde ich gerade eines Besseren belehrt Huh  Big Grin

Ich kann nur wiedermal schreiben: 

Vielen lieben Dank für den tollen Fall und das er nicht so einfach war, wie es zuerst aussah!!!
Denn dadurch habe ich für die Praxis viel gelernt und was ich mitgenommen habe? Ich werde in Zukunft nicht so schnell sein, wenn ein Fall einfach aussieht und ich werde diese Lehrstunde nicht so schnell vergessen. 

Solche Praxisfälle vernetzen das bisherige Wissen nochmal neu!  top

LG Sabine
Antworten Zitieren
#5
(26.02.2019, 21:38)Saho schrieb: Hallo,

so, der Kurs ist vorbei. Und was soll ich schreiben?
Puuuh, da dachte ich, ja, der Fall ist einfach Smile und hatte mich vorher drangesetzt, die Ausarbeitung zu schreiben. Das ging auch eigentlich ganz schnell.

Haha, da wurde ich gerade eines Besseren belehrt Huh  Big Grin

Ich kann nur wiedermal schreiben: 

Vielen lieben Dank für den tollen Fall und das er nicht so einfach war, wie es zuerst aussah!!!
Denn dadurch habe ich für die Praxis viel gelernt und was ich mitgenommen habe? Ich werde in Zukunft nicht so schnell sein, wenn ein Fall einfach aussieht und ich werde diese Lehrstunde nicht so schnell vergessen. 

Solche Praxisfälle vernetzen das bisherige Wissen nochmal neu!  top

LG Sabine

Hallo Sabine,

Danke für deine Rückmeldung und wie schon gestern Abend gesagt  Cool ich veranstalte ja keine Praxisabende (die ihr dann auch noch bezahlen müsst) mit Fällen die ihr problemlos behandeln könnt, sondern mit Fällen die komplizierter sind - an denen man hochgradig was lernt.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine Fortbildung - wo man schon alles kann  Tongue und vielleicht besser ist als der Dozent.  keinplan 

Haha - nee momentan möchte ich eher das Beste aus Euch herauskitzeln  Smile und ich finde daran lernt man am besten und das vergisst man auch nicht mehr.

Also lasst Euch nicht durch mich entmutigen - ihr seid schon ziemlich gut  top2!

Also weiter geht es mit Kopfschmerzen ...nächste Woche stelle ich den nächsten Fall online!

Puh ich komm selber in Stress - etwas kurz hintereinander die Fälle und ich muß sie auch immer noch ausarbeiten   Rolleyes

LG Birgit


PS: Irgendwann mogle ich dann mal einen ganz einfachen dazwischen :-) und dann .......... also aufpassen!!!
Antworten Zitieren
#6
Ich hab gerade die Aufzeichnung angeschaut und fand es super.  top2 
Klar war das ein schwieriger Fall, v.a. weil mir die Pulsdiagnostik noch nix sagt, aber es wird ja auch Juli und der nächste Praxiskurs kommt bestimmt... Big Grin 
Und weil alles, was mit Phyto zu tun hat, für mich noch böhmische Dörfer sind, aber auch das wird schon noch alles kommen.  Blush 
Jedenfalls finde ich es immer wieder spannend, wie es dann in der Praxis tatsächlich ernst wird. Da freu ich mich auch schon aufs Hospitieren und bin dir wirklich sehr dankbar, dass du das auch noch anbietest, neben all deinen vielen Kursen und der normalen Praxisarbeit Heart 
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM-Arbeitskreis 30.10.18: Unser Patientenfall für alle TCM-Kurse Birgit Kriener 13 4.133 31.10.2018, 08:47
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: