Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich nehme mal den Kurs von heute morgen zum Anlass, um diesen Beitrag zu eröffnen, wo wir noch Fragen und Antworten zum psychopathologischen Befund sammeln können.

Ich denke, wir können hier auch unsere Ideen zur Hausaufgabe einbringen. Die Hausaufgabe ist:

Bringt Beispiele zu:
  • Paralogik
  • Paragrammatismus
  • Schizophasie
Viele liebe Grüße

Ilona Angel

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Antworten Zitieren
#2
Guten Abend Smile

dann Beginn ich mal mit einem Satz den ich Heute auf Arbeit gehört habe.

Paralogik: Meine Knie tun weh, ich muss zur Toilette gehen.

Was Paragrammatismus und Schizophasie betrifft leide ich im Moment an Denkverlangsamung Wink

Lg Petra
Liebe Grüße
PetraSmile
Antworten Zitieren
#3
Schönes Beispiel, das Knie...Big Grin

Dann mache ich mal daran angelehnt weiter mit dem
Paragrammatismus: Schmerzen tun meine Knie, soll zur Toilette gehen, hätte machen sollen!

und nun die
Schizophasie: Nun toiletten tun, au knien mein au sein!

Ziemlich schwierig, sowas zusammenzuschreiben...Dodgy
Liebe Grüße von Vera
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
ich habe mir auch mal dazu Gedanken gemacht und bin im Internet mal dem Thema hinterher geschlichen. Ich hoffe ich konnte die folgenden Aussagen aus bereitgestellten Patientenberichten richtig zuordnen.

LG
Kirsten

Paralogik:
"Ich bin jetzt im Hause ein Jahr lang links und rechts geimpft und wer kein Menschenfresser ist, ist über 30 Jahre."

Paragrammatismus:
"Ich habe eine kennengelernt die sich nicht anders zeigen konnte als sie alles gemeinhin nahmen. Es war gemeint so und es musste heißen: Lasset den Frohen im Bauch. Froh sein ist ein Mädchen mit Mann verquirrlt und beide suchen Heil im Glück."

Schizophasie:
"Vormundschaftsgerichtssterilisation ... Schießpflichtmannsbart ... Gebärmutterersatzumtausch."
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen Smile dann reich ich mal noch den Rest meiner Hausaufgabe nach und erzähl Euch von den Erlebnissen die mein Hund und ich beim heutigen Spaziergang hatten.

Paragrammatismus: Am Himmel ein Pferd zwitschert zwei Ponys, die Wiese Jagt Vögel im Hügel.

Schizophasie: Laternengesichter all über Gartenlachen Strahlenriesen in Sonnenzwergen. Blush

Schönen Samstag blume

Lg Petra
Liebe Grüße
PetraSmile
Antworten Zitieren
#6
Nun auch mal meine Hausaufgabe: Smile

Paralogik:
Morgen werde ich paddeln gehen. Der Funkmast da drüben ist aber hoch.

Paragrammatismus:
Gehen werde ich paddeln morgen. Da ist hoch aber der Funkmast drüben da.

Schizophasie:
Funkpaddeln morgen der hoch gehen. Drübenda gehen aber Mast ist werde ich.
Antworten Zitieren
#7
Ich finde es klasse, was Ihr hier so zusammen tragt Smile
Und gar nicht so einfach, sich das auszudenken, oder? Wenn man das nicht von Patienten kennt oder schon mal gehört hat, ist es ganz schön schwer, nichtgrammatische Sätze zu machen!

Aber Ihr macht das super!!

Sonniges Wochenende Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
Und ich füge direkt noch die Antwort von Kirsten T. hinzu, die mich per Mail erreichte:

Zitat:Paralogik:
"Ich bin jetzt im Hause ein Jahr lang links und rechts geimpft und wer kein Menschenfresser ist, ist über 30 Jahre alt."

Paragrammatismus:
"Ich hatte eine kennengelernt, die sich nicht anders zeigen konnte als sie alles gemeinhin nahmen es war gemeint so und es musste heißen: Lasst den Frohen im Bauch. Froh sein ist ein Mädchen mit Mann verquirrlt und die beiden suchen Heil im Glück."

Schizophasie:
"Vormundschaftsgerichtssterilisation ... Schießpflichtmannsbart ... Gebärmutterersatzumtausch."
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
Und noch eine Antwort von Diana, die mich per Mail erreichte:

Zitat:Für Paralogik fallen mir folgende Sätze ein:
Die Uhr lebt morgen wieder.
Vater umfliegt den Staat mit Verstand.
Meine Kinder radieren die Spaghetti nach Amerika.

Für Paragrammatismus:
Meine Huhn spielen Astronomieüberfall.
Kinder legen im Waldwiesenspende Himbeerkompott.


Für Schizophasie:
Hacken Bienen Hasenbraten gestern Ufo daneben.
Kind Umweltverschmutzung Urknall lesbar intrudiert ist.
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe mal den alten Thread zum inkohärenten Denken gefunden.

Hier sind nun meine Beispiele dafür:

Paralogik:
Mein Hund malt Marmelade im Bus.

Paragrammatismus:
Meine Hund malen Marmelade in Bus.

Schizophasie:
Bus Marmelade in Malen mein.
Lieben Gruß,
Sandra
______________________________________
*Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!*
Antworten Zitieren
#11
Paralogik:
Gestern war ich beim Bäcker und habe einen neuen Duschkopf gekauft.

Paragrammatismus:
Gestern war beim Bäcker ich und gekauft neuen Duschkopf.

Schizophasie:
Ich Bäcker war Duschkopf gestern.

(Das ist wirklich nicht einfach, bewusst "falsche" Sätze zu formulieren.)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngeschichte Psychopathologischer Befund Lisa Poprawa 4 1.218 04.04.2023, 18:36
Letzter Beitrag: susannin
  Psychopathologischer Befund - AMDP-Quiz Nicci24 10 8.093 28.01.2021, 14:48
Letzter Beitrag: nicolekreuer
  Fragenbeispiel Psychopathologischer Befund Danny K. 5 4.178 02.05.2020, 10:47
Letzter Beitrag: jafra2008
  Psychopathologischer Befund christinag 2 2.216 20.01.2020, 18:45
Letzter Beitrag: christinag
  Abgrenzung Amnamese und Psychopathologischer Befund silkescham 2 2.579 20.02.2019, 14:00
Letzter Beitrag: silkescham

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: