Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychopathologie Übungsbogen ICD10 als Download
#1
Star 
Liebe Teilnehmer des Basiskurses, liebe Forumsmitglieder, liebe Forumsgäste,

Ihr könnt euch hier einen Psychopathologieübungsbogen herunterladen, den ich selber erstellt und mit der Zeit optimiert habe.


.pdf   Psychopathologieübungsbogen.pdf (Größe: 195,58 KB / Downloads: 820)

Dies war für mich eine sehr große Hilfe beim Lernen Idea

Und so geht es:

Ihr nehmt euch einen Ordner und unterteilt diesen (evtl. mit Trennblättern) in die ICD10-Einteilung der psychischen und Verhaltensstörungen (hier eine Übersicht als Download):


.pdf   Übersicht Einteilung ICD10.pdf (Größe: 356,51 KB / Downloads: 628)

Nun könnt ihr ganz in Ruhe (und nach und nach, evtl. begleitend zu den Onlinschulungen) den Psychopathologieübungsbogen für jede prüfungsrelevante psychische Erkrankung ausfüllen (Achtung: wir müssen NICHT jede kleinste Ziffer/ Erkrankung der ICD10 kennen!!!).

Ich sage dann in den Schulungen genau an, was wichtig ist, worauf die Prüfer achten und was für die spätere Tätigkeit als HPP (zum Beispiel in eigener Praxis) gut zu wissen ist Smile

Und nun hoffe ich, dass es für euch eine Hilfe ist und wir werden das praxisnah heute abend an einem Beispiel üben Heart

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#2
Super Smile

Danke Sybille Heart
Werd gleich mal noch auf Ordnersuche gehen.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Danke, Sybille, für die tolle Struktur!!
Hab mir gerade so einen "ICD-10-Ordner" gebastelt und kann mir schon gut vorstellen, dass der mir noch gute Dienste leisten wird... Big Grin

In meinem Lernregal wird es übrigens zusehends voller. Aber auch sortierter!! top

Freue mich schon auf heute Abend!
Liebe Grüße,
Tina
Antworten Zitieren
#4
Das ist bestimmt eine prima Hilfe mit dem Ordner top Danke Sybille Heart

Antworten Zitieren
#5
Liebe Teilnehmer des Basiskurses,

Diesen Übungsbogen können wir für heute abend gut gebrauchen Heart

Es wäre klasse, wenn ihr euch den Bogen einmal ausdruckt Heart

Liebe Grüße und bis gleich

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

durch die Suchfunktion gerade entdeckt... hat jemand von einem alten oder dem aktuellen Kurs einmal hiermit gearbeitet und falls ja - wie hat es geklappt?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#7
Ja, ich arbeite noch immer damit, etwas modifiziert und - wie auch schon beschrieben - nicht bis ins allerkleinste Detail für JEDE ICD 10 - Position.

Der Vorteil für mich ist, dass ich bei einigen Krankheiten, die vielleicht auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein scheinen, die Unterschiede sehr deutlich herausarbeiten kann.

Die Unterteilung des umfangreichen Stoffs in verschiedene Ordner mit Trennblättern und verschiedenfarbigen Reitern bringt Struktur in mein Lernen.

Mir geht es sehr gut dabei. Andere Menschen haben eine andere Art zu lernen und kommen anders besser zurecht.

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#8
Ich habe jetzt einfach mal damit angefangen. Nimmst Du Karteikarten oder eher "Merkblätter" im DIN A4-Format?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#9
Ich nehme DIN A4, weil ich die Blätter

1.) an den Wänden aufhänge und immer wieder draufschaue
2.) wenn ich halbwegs sicher bin, sie dann im Ordner abhefte

Karteikarten sind mir für diese umfänglichen Infos einfach zu klein.

Auf Karteikarten schreib ich meistens auf die "Frage"-Seite ein Stichwort, z. B.
Paramnesie.
Auf die "Antwort"-Seite kommt dann:
-Wahn-/Trugerinnerungen, verfälscht
-deja vu / deja vecu
-jamais vu / jamais vecu
-Ekmnesie
-Hypermnesie
also nicht zuviel.

Und wenn ich das dann immer noch nicht begriffen habe, dann setz ich mich hin und mal mir mit vielen schönen bunten Farben ein mind mapSmile Jawoll ganz altmodisch mit der Hand (an dieser Stelle liebe und dankbare Grüße an die gute Regina, von der ich das "Malen" abgekupfert habe....).

Lach, Du siehst, ich kämpfe an allen FrontenSmile

Herzlichst

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#10
Ähnlich wie ich, Frau Namensvetterin Smile

Ich dachte erst an Karteikarten (was ich auch begonnen habe), aber die Infos sind wirklich zu umfangreich dafür. Werde das wohl auch so handhaben wie Du. Habe erst alles auf Karteikarten aufgeteilt - aber dann kann man einen Teil, den anderen nicht... und der, den man nicht kann, der ist aus dem Zusammenhang gerissen. Das hat mich irgendwie dann irritiert.

Ha - das motiviert mich jetzt wieder richtig, hatte nämlich einen kleinen Durchhänger Cool auch wenn ich vom Stoff her gern schon weiter wäre. Aber eine gute Strategie braucht halt seine Zeit...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#11
Schön das dieser Bogen jetzt gerade im Forum erscheint, habe ihn mir mal abgespeichert und werde dann mal testen ob ich damit arbeiten kann.

Danke fürs wiederfinden Smile
Liebe Grüße
PetraSmile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Information Anamnese "Übungsbogen" als Download ☼ Sybille Disse 10 10.211 04.10.2012, 08:28
Letzter Beitrag: Ramona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: