Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protokoll mündl. HP-Prüfung Freiburg, Nov. 2020
#1
Vielen Dank an Anna B. für das Protokoll!


Prüfungsprotokoll vom 11.11.20
Frau Sch., Beisitzerin mit langem Namen, konnte ich mir nicht merken

Mussten lange im Wartebereich warten, die ersten Prüflinge waren anscheinend durchgefallen, dadurch hat sich alles nach hinten verschoben.
Frau Sch. schien schon etwas schlechte Laune zu haben.

1. Start der Prüfung Netterkarte Nr 57 , hatte ich noch nie gesehen und mir kam auch nichts bekannt vor und dachte erstmal so F***.
Hab dann gemeint die kenne ich nicht..müsste jetzt mal logisch denken. Hab auf N. Trigeminus spekuliert (war falsch) und begründet warum. Sie hat sich aber darauf eingelassen und etwas dazu gefragt und ist dann weiter zu einem anderen Bild

In etwa so. Aber mit deutlich hervortretenden Zungenpapillen und sehr rot...ich dachte irgendwie an Himbeerzunge und Scharlach und laber los. Sie bremst aber sofort, das wäre das nicht. Ich klappere alles andere Inspektion, Palpation, Temperatur, Lymphknoten, alle Krankheiten die mir im Mund -Rachenraum und Infektiös eingefallen sind ab...aber sie meint immer nur knapp: „Nein unauffällig“
Ich bin nicht darauf gekommen...aber alle anderen anscheinend auch nicht. Im Nachgespräch stellte sich dieses Bild als einfache Landkartenzunge heraus :/
Lief ja schon mal furchtbar.

2. Bild von einem Fuß
Beschrieben was ich sehe. Wieso kommt das. Ich: Diabetes Raucher, Enangitis Obliterans...ja und welche Obergruppe?
PAVK mit Stadien...die waren auch nur mittelmäßig erklärt von mir.

3. Wahrnehmungsstörungen: Ohne genauere Erläuterung. Ich war erst mal verwirrt...Hab gesagt gibt psychische wie Wahn und Halluzination etc. und körperliche Sinnesorgan funktioniert nicht...und ich sollte die psychischen noch irgendwie abgrenzen, krieg ich nicht mehr ganz zusammen. Hab ich aber sicherlich auch schon mal besser gemacht, Psyche war nie mein Thema.
4. Nachbar ruft an er fühle sich komisch, sein Arm hänge herab und sein Bein schleift. Was tun?
Ich ganzes Notfallschema, Lagern, Zugang, Beruhigen; Atemwege etc.....aber sie ist immer weiter darauf herumgeritten „ Ja was noch“...aber alle Notfallmaßnahmen waren ergriffen. Ich: FAST Test zur Erkennung von Schlaganfällen, fand sie gut...aber was noch..ich war etwas in Panik hab nochmal laut wiederholt an was ich gedacht habe und warum er schnell ins Krankenhaus muss...sie was sind die Folgen von Appoplex und seine Formen und was Testet man mit dem Schnelltest...Hirnnerven und konnte soweit alles erklären. Aber sie wollte noch etwas hören was ich hätte machen können...aber mir ist auch beim Nachgespräch nicht klar geworden was sie meinte.
5. Frau 45 Jahre ist unruhig dünnes Haar. Ich dachte gleich an SD Überfunktion, was auch richtig war. Inspektion, Palpation, Auskulation erklärt. Was macht der Arzt, Blutbild könnte ich noch machen, davon wollte sie gar nichts hören. Was ich denn sonst noch alles abfragen könnte. Hab dann alle Begleitsymptome aufgezählt von Über und Unterfunktion, Herzinsuffizienz...da lachte sie nur und meinte es wäre aber auch sehr kompliziert gedacht. Und ist dann ewig auf etwas herumgeritten was ich sonst noch ohne Instrumente herausfinden könnte. Ich schon wieder in Panik...kam aber absolut nicht drauf. Hab dann nochmal Laut aufgezählt was die Schilddrüse alles macht und versucht so darauf zu kommen ohne Erfolg. Am Ende meinte sie...ein Schwirrendes Herzgeräusch :/ aber nachdem sie mich bei Herzinsuffizienz so ausgelacht hatte hab ich gar nicht mehr an Herz gedacht.

Eventuell hab ich noch etwas vergessen...aber mehr Fällt mir grade nicht ein....


Die Beisitzerin war recht nett
1. DD Übelkeit und Erbrechen, wusste ich viel...hätte es aber schöner sagen können


2. Wie injiziere ich I.M und was muss ich beachten. Konnte ich gut beantworten.

Dann musste ich raus und dachte schon das wars...war echt nicht meine beste Leistung! Aber sie wollte auch nicht hören was ich zwischendurch angeboten habe und hat manchmal sogar gelacht und meinte „Ach die Heilpraktiker“, auf was wir immer alles kommen. Sie hat mich zwischendurch ständig unterbrochen und wollte nur genau das, auch im Wortlaut hören was auf ihrem Blatt stand. Hätte gerne besser zeigen wollen was ich kann aber das war bei ihrer Fragetechnik kaum möglich.
Schlussendlich meinte sie ich hätte sehr knapp bestanden! Ich war unendlich froh und das knapp ist mir jetzt auch egal! Wenn sie gewollt hätten, hätten sie mich definitiv Durchfallen lassen können...vielleicht war mein Auftreten, die Medizinische Vorausbildung hier der ausschlaggebende Punkt???
Egal....Ich freu mich jetzt trotzdem!!
An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Marlene für die tolle Vorbereitung!

Und hier noch das PDF (mit Bild): 
.pdf   Freiburg 11_11_2020.pdf (Größe: 119,31 KB / Downloads: 113)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 412 16.06.2023, 07:16
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 281 16.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2022 ute-die-gute 0 733 31.05.2022, 11:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  HP mündliche Prüfung Mai 2021 SandraM 1 1.497 29.07.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Protokoll mündl. Prüfung Freiburg Mai 2021 ute-die-gute 0 1.413 20.05.2021, 07:00
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: