Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18
#21
Wunderschönen guten Morgen,

ich konnte unseren Patienten überreden zum Arzt zu gehen zum Röntgen und er kam mit der Befund wieder zu uns. Auch liegt ein kleines Blutbild vor und die Entzündungsmarker sind da.
Ich hab mit Absicht Werte eingesetzt und nicht nur Leukopenie oder so geschrieben, damit ihr auch mit einem Befund umzugehen übt. (wobei das fiktive Werte sind, die ich mir ausgedacht habe für den Fall)

Eure PNs habe ich im anderen Thread beantworten, auch Deine Fragen liebe Birgit. Schön das Du als fertige HP auch noch mitmachst....freu.

@Eva: ja das stimmt, Island gibt Warnungen an seine Besucher heraus, wenn sie dorthin fahren.

Weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung! Ich fände es toll, wenn ihr mal eure Verdachtsdiagnosen hier postet. Es gibt doch sicher schon einiges.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#22
Also meine Verdachsdiagnose ist Ornithose.
Diese kann ja nicht nur durch Ziervögel sondern auch z.B. durch Möwen übertragen werden. Island als Insel, da werden Möwen sein. Und durch die Dämpfe, Tropfen der Geysire könnte ich mir vorstellen das es zu Einatmung der Erreger kommt.
TBC dachte ich auch, hab ich im Moment eher etwas nach hinten geschoben.

Wenn ich es nicht überlesen habe war nur nach Reisen in letzter Zeit die Rede.
Gab es den früher Reisen z.B. in die Tropen?


Vielen Dank
Lg
Antworten Zitieren
#23
Ich trau mich jetzt mal......

ich sehe ein CRP von 8mg/dl was für mich ein Zeichen von Entzündung im Körper darstellt
Die Leukos mit 2000 / µl sind zu wenig dass heisst für mich dass die Leukos als Polizei nicht mehr hinterherkommen.

Der CRP Wert ist auch erhöht bei Lungenerkrankungen, Herzinfarkt oder z.B. Bauchspeicheldrüse.

Da der Patient erhöhte Temperatur zeigt, ist es für mich auch ein Zeichen, dass da im Körper eine Abwehr passiert.

Ich komme nach wie vor von meinem Verdacht angehende Lungenentzündung nicht weg. Daher vielleicht auch der Befund am 
Röntgenbild.

Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch sehe. 

Viele Grüße Melanie  blume
  blume Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken  blume
Antworten Zitieren
#24
Ist schon ganz schön kniffelig.
Ich versuch es trotzdem mal.

Liebe Birte,
ich habe mal nach den Laborwerten bei der Ornithose geschaut. Da passt der Leukozytenwert meiner Meinung nach nicht, müsste wohl leicht erhöht sein. Huh und eine 'milde' Proteinurie (lt. DocCheck).

Schwierig, schwierig Gini.

Liebe Grüße
Silke

                                                                                                                                                      Bewertung und Hinweise auf:
 
CRP liegt bei 8mg/l                                     --> leicht erhöht                                 --> leichte bakterielle Entzündung
                                                                                                                      --> schwere virale Entzündung
                                                                                                                      --> Rheuma
                                                                                                                      --> Tuberkulose (wurde schon angesprochen)
                                                                                                                      --> Colitis ulzerosa

BSG liegt bei 20 mm nach 2 Std                 --> zu hoch      
                                          
                      (NW Männer: 5-18)                               --> Infekt oder Entzündung

Weiterer Wunsch war ein kleines Blutbild: (Normwerte nehmen wir Isoldes)
Leuk: 2000 /µl                                         --> zu niedrig                                --> Leukopenie -> Infekt (viral)
Ery: 4,7 Mio/µl                                         --> Normbereich
Hb: 10g/dl                                              --> zu niedrig
Hk: 40%                                                --> Normbereich
                                                                   (untere Grenze)
MCV: 68ft                                               --> zu niedrig                                  --> Erys mikrozytär (Eisenmangel?)
MCH: 24 pg                                            --> zu niedrig                                  --> Eisenmangel (MCV und MCH zu niedrig)
Thrombos: 200.000/µl                              --> Normbereich

Weiterer Wunsch war Röntgen:
- milchglasige Trübung
- interstitielle Verdichtungen                          --> kann auf Viruspneumonie oder Postprimärtuberkulose hinweisen??
                                                                                                (http://www.mevis-research.de
                                                                                                  hier war noch ein Hinweis dabei: Beim immungeschwächten
                                                                                                                        Patienten (HIV-Patient) gibt es demgegenüber weniger
                                                                                                                        Verkäsung und Kavernen. Die frühen entzündlichen
                                                                                                                        Reaktionen überwiegen und machen das Bild einer
                                                                                                                        scheinbaren Primärtuberkulose.) Das kann ich aber nicht
                                                                                                                        interpretieren - da noch nicht so fit

Achso es gibt Neues von unserem Patienten, der heute morgen schon ganz früh da war:
- Temperatur liegt jetzt bei 38,9                        --> hohes Fieber                        --> daraus ergibt sich sicher die Atemfrequenz und eine Tachykardie
- Atemfrequenz liegt bei 20/min                        --> beschleunigt                                        heisst also, dass eine ganz schöne Reaktion in dem Körper ab geht


Angehängte Dateien
.doc   05-01-2018.doc (Größe: 19,5 KB / Downloads: 11)
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#25
Liebe Silke,
Da geb ich dir Recht. Die Blutwerte sprechen für ein virales Geschehen!

Ich hab noch nicht alle IFK.
Hm, nochmal grübeln.
Lg
Antworten Zitieren
#26
Hallo liebes Praxisteam, Heart

ihr macht das 1A. Tolle Ideen und Überlegungen. Und ja, dieser Fall ist sehr knifflig, aber keine Angst so schwer wird es in der Prüfung nicht, da ihr dort mehr Angaben bekommt.

Soll ich unseren Patienten noch irgendetwas fragen? Überlegt mal, wenn ihr eine Verdachtsdiagnose habt, was man dazu fragen kann, um den Verdacht evtl. zu erhärten oder aber festzustellen, das dieser nicht passt.

Oder soll ich noch etwas untersuchen? (irgendwas anschauen, irgendwas abtasten z.B.) 

Oder sollen wir noch ein Differenzialblutbild der Leukos in Auftrag geben oder braucht ihr andere Werte noch, die euch hilfreich erscheinen könnten?

Ihr könnt weiterhin auch eure Fragen und Überlegungen per PN schicken, wenn ihr nicht öffentlich mitmachen mögt. Ich beantworte dann eure Überlegungen weiterhin in dem anderen Thread, so das ihr ALLE Infos zum Lösen dort findet.

Motivierende Grüsse Gini

PS: ich hoffe es ist nicht zu verzwickt, aber ihr habt schon die Ursache für den Husten angesprochen. Was kann dann die Ursache der Ursache sein.  Cool
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#27
Ich hab jetzt mal etwas in die TBC gelesen.
Hm. Zu dem Röntgen kann ich schwer was sagen. Da steht immer es kommt zu Veränderungen. Milchglasig, Verdichtungen?
Es wird eher von Schatten geredet?

Eine Sputum Untersuchung ist interessant. Erregernachweiss nur über Arzt!
Hat/hatte er eventuell mit Menschen zu tun die die besonders gefährdet sind?
Ein vorsichtiges ansprechen zum Thema HIV: hat er sich testen lassen? Wann?
Wohin gingen den Reisen in der Vergangenheit? (Osteuropa?)

Das bei TBC zwar Bakterien eine Rolle spielen aber Leukopenie auftritt, dass bleibt jetzt schon mal hängen!

Lg
Antworten Zitieren
#28
Hallo Gini,

puh, echt schwer, habe nun schon einige Verachtsdiagnosen, das Q- Fieber wegen de atypischen Pneumonie war es ja leider nicht.

Nun überlege ich ob es die Legionärskrankheit sein kann, macht auch atypische Pneumonie, Leukopenie durch Blutvergiftung, langsamer Beginn durchaus möglich. Nur die Anämiesymptomatik, Haut und Nachtschweiß passt nicht ?

Dann wäre da noch der Verdacht auf HIV Infektion?

Und mal ganz Verrückt, Verdacht auf Thyphus, macht erst nach ca. 3 Wochen Durchfälle, langsamer Fieberanstieg, atypische Pneumonie, Hauterscheinungen, Leukopenie

Liegt eine Milz und/oder Leberschwellung vor ?

LG
Ulrike



LG
Ulrike
Antworten Zitieren
#29
.... und doch noch eine Frage,

gibt es Auffälligkeiten im Mundbereich, Beläge auf der Zunge?

Danke
Ulrike
Antworten Zitieren
#30
Liebe Ulrike,

ich hatte auch schon an Typhus gedacht, aber wo soll er den denn herhaben, aus Island bestimmt nicht-

Wie sieht denn seine Zunge aus?

Liebe Gini,

könnten es nicht zwei Erkrankungen sein, weil manches ja für einige Krankheiten sehr untypisch ist?

Und diese Flecken, sind es nur Flecken oder Knötchen, könnte es nicht eine Sarkoidose sein?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#31
Liebe Eva,

vielleicht hat er sich im Flugzeug durch Reisende aus dem Risikogebiet angesteckt.

LG
Ulrike
Antworten Zitieren
#32
(10.01.2018, 17:42)ulrikes schrieb: .... und doch noch eine Frage,

gibt es Auffälligkeiten im Mundbereich, Beläge auf der Zunge?

Danke
Ulrike

super an das selbe gedacht Big Grin Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#33
OK, noch fix eine Abendsprechstunde eingelegt und weitere Fragen und Untersuchungen abgeklärt.  Cool siehe Thread: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid311503
Die richtige oder richtigen Antworten bzw. Diagnosen waren/sind schon dabei in euren Posts.

Seid mal richtig dolle stolz auf euch. Ihr macht das sowas von genial. Hut ab!

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#34
Liebe Gini und "Kollegen",

nachdem es jetzt eher Knötchen sind und Sarkoidose eher Menschen aus
nördlichen Regionen (also hier Island gut möglich) gehe ich nach wie vor
von Sarkoidose, also Morbus Boeck aus, natürlich ist Tuberkulose ähnlich,
da er jedoch eher in einem "Gebiet der Sarkoidose" war würde ich eher daran
denken. Ich denke, dass es nicht leicht zu unterscheiden ist und
auch Ärzte nur durch Betimmung bestimmter Marker Unterschiede finden.

Für mich ist die Islandreise ein Indikator für Sarkoidose (Morbus Boeck).
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#35
Hallo an die Mitstreiter und Gini,

bin zwar nicht in eurer Gruppe, aber meine Idee wäre "Tularämie" von Beruf ist er Jäger und hat kleine Knötchen und die Erkrankung
kann auch pulmonale Formen annehmen, wobei hier immer der Husten auffällig ist ohne erkennbaren Grund.

Vielleicht ist dies mal ein Denkansatz

lieben Gruß
Monika
Antworten Zitieren
#36
Guten Morgen ihr Lieben,

nach dem Gini meine Verdachtsdiagnose per PN bestätigt hat, möchte ich unser Rätsel hier gerne auflösen (mit Ginis Zustimmung).

Die Grunderkrankung unseres Patienten ist AIDS.
Bei unserem Ursprungssymptom "Husten", weswegen er ja zu uns kam, hatte ich auf eine TB als opportunistische Erkrankungen aufgrund der Immunlage der Grunderkrankung getippt. Als atypische Pneumonie mit wenig Symptomen verläuft jedoch hier (u. a.) auch die Pneumocystis jirovecii.
Die Knötchen an den Unterschenkeln sind die Kaposi-Sarkome und die weißen Flecken an den Zähnen/der Mundhöhle eine Candida-Erkrankung.

Danke liebe Gini und liebe Miträtsler! Mir hat dieses Minirätsel sehr viel Spaß gemacht und es ist so einiges hängen geblieben, was ich nun nicht mehr sturr auswendig lernen muss.
Die Aufteilung in zwei Threads hat es sehr übersichtlich gestaltet und mir dadurch gezeigt, welche tollen Fragen man noch so alles stellen kann und was ich nicht bedacht hatte. Es ist toll, dass egal auf welchem Stand man in der Ausbildung ist, man schön miträtseln und lernen kann!
Ich freue mich schon jetzt auf unseren nächsten Fall  Smile   
 

Habt alle einen schönen und positiven Tag!
Ganz liebe Grüße
Ilona

Immer wenn du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen. - Autor unbekannt-
Antworten Zitieren
#37
Danke liebe Ilona für die Auflösung ❤️

Mit den zwei Threads stimme ich dir zu, fand ich auch sehr gelungen.

Danke liebe Gini, für den spannenden Fall und deine wertvolle Zeit, sowie für 
deine Mehrarbeit ❤️❤️❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#38
Danke für die Auflösung....ich muss gestehen, darauf wäre ich erstmal gar nicht gekommen, weil ich in der Anamnese gar keine Anhaltspunkte dafür gesehen habe. Also eine beachtliche Leistung, Ilona!

Mit den zwei Threads und obendrein PNs muss ich gestehen, habe ich mir etwas schwerer getan.

Vielen Dank liebe Gini für Deine ungeheuerliche Mühe und Mehrarbeit.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#39
Danke für die Auflösung.
Ich hatte mir gestern Abend noch überlegt, ob man zum Thema Freund im Krankenhaus (mit Gürtelrose) die Frage nicht mal stellen sollte ob es ein Freund oder ein 'Freund' im Sinne von Partner ist.

Liebe Grüße

Silke

Und danke Gini für Deine Fälle!
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#40
Dankeschön für die Auflösung Ilona, Deine Überlegungen waren echt genial !

Und Dir liebe Gini nochmal vielen Dank für diese Möglichkeit zu lernen. Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich finde es toll, was für Fragen gestellt wurden. So kann man von den Anderen prima mitlernen.
Das immer wieder über den Patienten nachdenken und ihn sich vorstellen erleichtert das Lernen um einiges
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.694 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.389 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.759 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.358 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" Tagessprechstunde Gini 52 26.922 07.10.2016, 04:58
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: