Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18
#1
Wink 
Hallo liebes Praxisteam,

hier ist Platz für Feedback, Fragen, Diskussionen zum eingestellten Fall: 
Euer Patient meldet sich telefonisch an und klagt über Husten.

Bitte lest aber zunächst zum Verständnis folgenden Thread: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...neuen_Jahr

Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Mensch Gini, Du machst Dir so eine Arbeit, es ist echt toll......vielen Dank dafür ich freu mich schon wie es weitergeht
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Deine Idee find ich gut und bin damit einverstanden,
Es ist halt nur für dich so viel Arbeit, Danke dafür Kuss
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
Danke liebe Gini! Das ist eine tolle Idee Smile
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht...
Ganz liebe Grüße
Ilona

Immer wenn du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen. - Autor unbekannt-
Antworten Zitieren
#5
Super klasse liebe Gini, aber Du hast ja echt ne Wahnsinns Mühe damit Confused Ganz herzlichen Dank, dass Du Dir so eine Menge Arbeit für uns machst Heart kuss2
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini,

danke dass Du Dir so viel Zeit für uns nimmst  Heart

Viele liebe Grüße

Melanie
  blume Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken  blume
Antworten Zitieren
#7
Nach Ginis Angaben  (kaum weißlicher Ausfluss, kein Fieber, viele husten zur Zeit) hätte ich auf virale leichte Bronchitis getippt. Big Grin
Was mich nur stutzig macht, ist dass sie meinte, sie hat es mit Absicht nicht so einfach gemacht, also was hab ich übersehen?  Huh Cool
LG Claudia
Antworten Zitieren
#8
Huh  der Druck im Thoraxbereich könnte auch eine Atemnot sein die der Patient so empfindet. 

Auch wenn der Patient Jäger ist, können wir Borreliose und FSME ausschließen da diese meist mit Fieber und anderen Symptomen begleitet sind die hier nicht in Frage kommen.

Ich tippe auf eine leichte Bronchitis 

Liebe Grüße Melanie
  blume Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken  blume
Antworten Zitieren
#9
Guten Morgen ihr Lieben,

danke für die ganzen PNs, ich beantworte sie morgen Nachmittag, da ich heute den ganzen Tag arbeite und abends noch einen zusätzlichen Termin habe.

Vorab schon mal: es ist keine einfache Bronchitis UND es ist kein einfacher Fall. Noch dazu: in der Prüfungssituation wird es deutlich klarer abgehen. Wir hier üben ja nur und ich wollte das ihr ein bisschen tüfteln müsst, das bedeutet: ihr müsst die richtigen Fragen stellen, um hilfreiche Antworten zu bekommen. Big Grin 

So nun erstmal allen einen guten Wochenstart und bis morgen Nachmittag.

LG Gini


PS: es kamen noch PNs hinterher, auch das geht in Ordnung. Also wer mitmachen mag, darf das natürlich auch jetzt noch gerne tun.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
ich denke, wir dürfen nicht ausser acht lassen, dass Husten auch bei Herzerkrankungen eine Rolle spielen kann....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#11
Geschwollene Knöchel hat der Patient allerdings nicht, das hatte ich gefragt  Smile
LG Claudia
Antworten Zitieren
#12
Wobei - Stauungsbronchitis ist ja erstmal ein Symptom der LHI. Vielleicht hat es ja noch nicht bis zum rechten Herzen durchgestaut....
Dann müsste man fragen, ob es noch mehr Symptome der LHI gibt.
Was waren die nochmal? 
Zyanose, Tachypnoe, Orthopnoe?

Oder eine Infektionskrankheit? Da hab ich aber noch nicht so viele durch  Huh
LG Claudia
Antworten Zitieren
#13
aber auch bei Reflux kann es ja zu Husten kommen, also es is vieles Möglichkeit hab aber heute nicht so viel Zeit.........er hat ja auch ne Laktoseintoleranz und wenn er sich da nicht dran hält mit dem Essen........
nur mal so als Überlegung.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
Dass der Patient Jäger ist, würde ich nicht ganz außer Acht lassen. Es gibt ja auch die Hasenpest (Tularämie) und die kann sich auf die Atmungsorgane / Brustorgane niederlegen, sofern man den Erreger eingeatmet hat. Schmerzen im Thoraxbereich, Auswurf und Atemnot sind da nicht selten.
Was mich nur stört, meist entwickelt sich eine Lungenentzündung.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
(08.01.2018, 16:44)stefaniemar schrieb: Dass der Patient Jäger ist, würde ich nicht ganz außer Acht lassen. Es gibt ja auch die Hasenpest (Tularämie) und die kann sich auf die Atmungsorgane / Brustorgane niederlegen, sofern man den Erreger eingeatmet hat. Schmerzen im Thoraxbereich, Auswurf und Atemnot sind da nicht selten.
Was mich nur stört, meist entwickelt sich eine Lungenentzündung.

genau das dachte ich auch vorhin liebe Steffi, dass es evtl. mit seiner Jagdleidenschaft zu tun hat, konnte mir aber keine passende Krankheit vorstellen.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
(08.01.2018, 16:44)stefaniemar schrieb: Was mich nur stört, meist entwickelt sich eine Lungenentzündung.

Hmmm, was stört Dich denn? Muss eine Pneumonie immer mit Fieber, schwerem Krankheitsgefühl und blutigem Auswurf einhergehen?  Cool

Ihr habt schon sehr, sehr gute Ideen. Und ja als kleine Hilfe: es ist eine Infektionskrankheit. Wir sind ja hier im Bereich DD Infektionskrankheiten Big Grin

Schaut mal die ganzen Antworten, kommt euch da nichts ein bisschen eigenartig vor? Kann ein Symptom einer Krankheit uns vielleicht auch weiter denken lassen, das hinter der Krankheit eine weitere steckt. Die eigentliche Ursache unseres Symptoms Husten also dann vielleicht das Symptom der eigentlich gesuchten Erkrankung ist?

So genug geholfen...frechgrins. Bin gespannt was ihr draus macht. Ich hab gewarnt es wird knifflig. Cool
Motivierende und gut gelaunte Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#17
Irgendwie kommt mir spontan die TBC in den Sinn.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
Hi Simone,

prima, damit hätten wir schon mal eine Möglichkeit. 


@ALL: Gibt es noch andere Ideen? 

Es wurde auf euren Wunsch auch ein Blutbild angefordert zwecks Entzündungsparameter BSG und CRP, welches wir vermutlich morgen vormittag vorliegen haben.  Cool

Einen schönen Abend wünscht euch
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Hallo Gini!

Das ist ja mal wieder spannend!

Wie zeigt sich denn der Juckreiz bzw die " nicht mehr so gute Haut"?

Warum liegt sein Freund in der Klinik, ist das evtl. relevant für den Fall?

Hat er Ödeme oder sichtbare Stauungszeichen der Venen?

Kann er flach schlafen oder schläft er erhöht?

Nimmt er irgendwelche Medikamente oder NEM etc ein?

Danke für Deine Mühe!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#20
guten Morgen Gini,

gestern kam in den Nachrichten, dass die Isländer immer sehr vorsichtig sein müssen wegen des Schweinegrippevirus, da bin ich natürlich hellhörig geworden, also ganz abwegig ist das ja dann auch nicht..........wobei das wohl reiner Zufall war....... Huh
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.570 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.111 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.697 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.129 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" Tagessprechstunde Gini 52 26.686 07.10.2016, 04:58
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: