Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsvorbereitung Herbst 2018
#1
Ihr Lieben, am 19.09. 18:00 Uhr geht es weiter mit unserem Prüfungsvorbereitungskurs. Bitte denke daran, dass du nicht automatisch eingetragen wirst, wenn du im ersten Block angemeldet warst.

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen oder mir eine Email senden.

Ich möchte euch auch nochmal darauf hinwiesen, dass ihr an diesem Freitag 14.09. ab 15:00 Uhr hier in Kenzingen üben könnte venöse Verweilkanülen zu legen.

Kommt unbedingt vorbei wenn ihr es einrichten könnt. 

Ich freue mich sehr euch dann auch einmal "live und in Farbe" zu sehen  Heart

Herzliche Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#2
Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Anmeldungen. 

Morgen startet der zweite Block unserer Prüfungsvorbereitung und hier ist für Kurzentschlossene der Link zur Homepage mit allen Informationen:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...a-webinar/

Ich wünsche euch viel Freude beim Lernen und Üben in den letzten drei Wochen vor der Prüfung!
Antworten Zitieren
#3
(10.09.2018, 12:16)Marlene Furtwängler schrieb: Ihr Lieben, am 19.09. 18:00 Uhr geht es weiter mit unserem Prüfungsvorbereitungskurs. Bitte denke daran, dass du nicht automatisch eingetragen wirst, wenn du im ersten Block angemeldet warst.

Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen oder mir eine Email senden.

Ich möchte euch auch nochmal darauf hinwiesen, dass ihr an diesem Freitag 14.09. ab 15:00 Uhr hier in Kenzingen üben könnte venöse Verweilkanülen zu legen.

Kommt unbedingt vorbei wenn ihr es einrichten könnt. 

Ich freue mich sehr euch dann auch einmal "live und in Farbe" zu sehen  Heart

Herzliche Grüße
Marlene
Liebe Marlene,

ich hoffe du hattest einen schoenen Urlaub!

Zwei Sachen: 
1) Du hast nach Ausbildung und Gesundheitsamt gefragt. Es bleibt bei mir bei Hannover, und meine Ausbildung war isodle richter online fernschule. Ansonsten Homoeopathie und Ernaehrungsberatung. 

2) Fragen: aber nicht ganz so wichtig, sind alles keine show-stoppers fuer mich , nur wenn wir Zeit haben. ich glaube der eigentliche Kurs heute abend ist wichtiger fuer alle. 


 
 
Schellong Test - Kreislauf
Was weiss man wenn er positiv ist?
Im Lehrheft steht, man deckt damit eine hypotone Kreislaufsregulationsstoerung auf. Was hat man davon, bzw wann wuerde man diesen Test einsetzen?
 
Welche Untersuchungsmethoden darf Heilpraktiker nicht anwenden/anwenden?
In einer Pruefungsfrage durfte man auf einmal Ultraschall machen. War mir neu, bzw ich weiss gar nicht was man darf und was nicht, bezogen auf chronische Krankheiten. Invasiv und nicht invasiv scheint auch nicht die Regel zu sein, denn man darf ja Blutlabor.
 
„rheumatische Erkrankung“ :
Wieso ist VASKULITIS eine rheumatische Erkrankung?
 
Trendelenburg Test fuer V Saphena, Lerheft Kreislauf:
Vertsehe ich nicht ganz....
 
Pruefungsfragen – antwort – warum?
Eine tiefe Beinvenenthrombose kann Hinweis auf einen Tumor im Bauchbereich (z.B. Pankreaskarzinom) sein.
 
Eine Blutdruckdifferenz von über 20 mmHg zwischen beiden Armen (rechts höher als links) ist ein möglicher Hinweis für eine Aortenisthmusstenose. Beide Arme werden doch versorgt von Arterien, die vor der Stenose abgehen....
 
 
Was kann nach operativer Entfernung der Milz auftreten?
  • 1) kompensatorische generalisierte Lymphknotenschwellung
  • 2) verminderte Bildung von Antikörpern (IgG, IgM)
  • 3) Mangel an allen Blutzellen
  • 4) erhöhte Thromboseneigung (vor allem in der Anfangphase)
  • 5) erhöhte Sepsisgefährdung
Richtig war 1,2,4,5,
wieso 1 und 2?
 
Akutes Glaukom – wieso kann das Ursache von akutem Abdomen sein?
(Marelene Skript Seite 20)
 
Warum kann es bei Kollagenosen zu Splenomegalie kommen?  weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte.... 
 
Lehrheft Harnsystem:
Leukozyurie: falsch negativer Befund: man findet keine Leukozyten im Urin, aber es sind welche vorhanden. Wie soll man das verstehen? Woher weiss man es denn dann? Findet man sie dann im Urinsediment?
 
 
Abfallentsorgung:
Irgendwie nicht ganz klar. Widerspruechliche Infos an verschiedenen Stellen.
Hausmuell, B Muell, Kanuelensammler (C Muell) , Sondermuell etc
 

Vielen Dank und bis heut abend
maria
 
Antworten Zitieren
#4
Liebe Marlene,

ich hatte noch eine Frage:

ab wieviel Protein im Urin spricht man von Eiweissverlust?

Bei uns im Lehheft stand was von ab 150mg pro Tag, aber in einer Vorbereitungs-Kurs Aufzeichnung wurde etwas von 3g gesagt? 
Nur falls man in der Pruefung eine Eiweissangabe bekommt und dann einschaetzen muss, ob es normal ist oder nicht. 

Danke!
Maria
Antworten Zitieren
#5
Liebe Maria, Dankeschön habe die Fragen gerade hier gefunden. Schreibe unten rein:


 
Frage
Schellong Test - Kreislauf
Was weiss man wenn er positiv ist?
Im Lehrheft steht, man deckt damit eine hypotone Kreislaufsregulationsstoerung auf. Was hat man davon, bzw wann wuerde man diesen Test einsetzen? 

Antwort
Der Schellong-Test testet die Regulationsfähigkeit des Körpers in Bezug auf die Blutverteilung und damit auch das Nervensystem. Man testet die Orthostase Reaktion, ob eine orthostatische Dysregulation vorliegt.

Es wird untersucht wie sich Puls und Blutdruck nach einer Belastung verändern.

Also wie schnell mobilisiert das Nervensystem das Blut zurück ins Kreislaufsystem nachdem der Patient gelegen ist (und das Blut in die venösen Speicher "läuft"). Also wie schnell ist es "zurück" im Gehirn, wenn wir aufstehen? 
Das sind solche Patienten denen schwindelig wird beim Aufstehen/langes Stehen. Die orthostatische Dysregulation ist Symptom bei Hypotonie und deshalb werden diese beiden Erkrankungsbilder oft in einem Atemzug verwendet.

Wirklich verstehen kann man den Schellong-Test manchmal erst, wenn man diese Erkrankungen trennt. Vielleicht wird es schon klarer, wenn man ihn "Test auf orthostatischer Dysregulation" oder "Orthostase-Test" nennt. Hier sackt der Blutdruck des Patienten im Stehen/Liegen stark ab ohne dass eine Hypotonie vorliegen muss. Patient könnte normoton, hypoton oder hyperton sein.

Es gibt drei Formen der orthostatischen Blutdruckdysregulation. 
Alle haben gemeinsam, dass nach der Schellong Belastung die Systole über 20mmHg absinkt (normal wäre bis 20 mmHg).

Die häufigste Form ist die sympatikotone orthostatische Blutdruckdysregulation. Hier steigen Puls und Diastole nach der Schellong-Belastung an. 

Bei hyposympatikoner othostatischer Blutdruckdysregulation steigt die Diastole an und der Puls steigt evtl. leicht oder bleibt gleich.

Bei asympatikotoner Form fallen Puls und Diastole ab. Dies kommt bei Nervenerkrankungen (autonome Neuropathien) vor z.B. durch Medikamente.

Schreibe später weiter. Muss jetzt was anderes machen...
Antworten Zitieren
#6
Frage

Welche Untersuchungsmethoden darf Heilpraktiker nicht anwenden/anwenden?

In einer Pruefungsfrage durfte man auf einmal Ultraschall machen. War mir neu, bzw ich weiss gar nicht was man darf und was nicht, bezogen auf chronische Krankheiten. Invasiv und nicht invasiv scheint auch nicht die Regel zu sein, denn man darf ja Blutlabor. 


Antwort

Nur für Röntgen ist es gesetzlich geregelt, dass es verboten ist für den HP. 
Bei allem was nicht ausdrücklich verboten ist, wie Aminozentese (Fruchtblasenpunktion) oder suprapubische Blasenpunktion beispielsweise, gilt die Sorgfaltspflicht! Kann ich das anbieten in der Praxis, weil ich  sorgfältige Vorgehensweise gelernt habe und bieten kann oder eher nicht. Bei Ultraschall wäre das theoretisch möglich. Ich könnte mich als HP theoretisch weiterbilden und würde mit der Untersuchung niemanden gefährden.
Antworten Zitieren
#7
Frage
„rheumatische Erkrankung“ :

Wieso ist VASKULITIS eine rheumatische Erkrankung?

Antwort
Falls die Entzündung in den Gefäßen autoimmunbedingt ist (also NICHT Phlebothrombose beispielsweise) zählt sie zu Rheuma. Es ist einfach so definiert sobald autoimmun und entzündlich. Nennt man dann auch primäre Vaskulitis oder entzündlich-rheumatisch, sie sind ohne erkennbare Ursache und nicht Folge von anderen Erkrankungen. Die sekundäre Vaskulitis wäre Folge von Medikamtengabe beispielsweise und evtl. auch autoimmun bedingt. Der Unterschied liegt in der Ursache Folge oder nicht Folge von anderen Erkrankungen/Begebenheiten.

Habe hier mal eine Auflistung zu Rheuma:


Rheumatologie
 
 
Rheuma
(gr. rheumein = fließen, strömen, antike Vorstellung schlechte Säfte fließen vom Gehirn in den Körper)
 
 
häufige Erkrankungen 
20% aller Diagnosen in westlichen Industrieländern.
 
Die Erkrankung "Rheuma" und das Fachgebiet "Rheumatologie" sind weltweit nicht eindeutig definiert.
 
Hauptsächlich fasst man unter dem Begriff Rheuma zusammen:
 
Nicht traumatisch bedingte Erkrankungen der
 
·      Gelenke und
·      Gelenk umgebende Strukturen
      Kapseln, Bursen
·      Weichteile
      Muskulatur, Sehnen
 
UND
 
·      systemische entzündliche Erkrankungen des 
    Bindegewebes (Kollagenosen)
    Gefäße (Vaskulitiden) 


außerdem noch
 
·      Stoffwechselerkrankungen mit rheumatischen Beschwerden
    Gicht, Osteoporose
Antworten Zitieren
#8
(20.09.2018, 10:25)Marlene Furtwängler schrieb: Liebe Maria, Dankeschön habe die Fragen gerade hier gefunden. Schreibe unten rein:


 
Frage
Schellong Test - Kreislauf
Was weiss man wenn er positiv ist?
Im Lehrheft steht, man deckt damit eine hypotone Kreislaufsregulationsstoerung auf. Was hat man davon, bzw wann wuerde man diesen Test einsetzen? 

Antwort
Der Schellong-Test testet die Regulationsfähigkeit des Körpers in Bezug auf die Blutverteilung und damit auch das Nervensystem. Man testet die Orthostase Reaktion, ob eine orthostatische Dysregulation vorliegt.

Es wird untersucht wie sich Puls und Blutdruck nach einer Belastung verändern.

Also wie schnell mobilisiert das Nervensystem das Blut zurück ins Kreislaufsystem nachdem der Patient gelegen ist (und das Blut in die venösen Speicher "läuft"). Also wie schnell ist es "zurück" im Gehirn, wenn wir aufstehen? 
Das sind solche Patienten denen schwindelig wird beim Aufstehen/langes Stehen. Die orthostatische Dysregulation ist Symptom bei Hypotonie und deshalb werden diese beiden Erkrankungsbilder oft in einem Atemzug verwendet.

Wirklich verstehen kann man den Schellong-Test manchmal erst, wenn man diese Erkrankungen trennt. Vielleicht wird es schon klarer, wenn man ihn "Test auf orthostatischer Dysregulation" oder "Orthostase-Test" nennt. Hier sackt der Blutdruck des Patienten im Stehen/Liegen stark ab ohne dass eine Hypotonie vorliegen muss. Patient könnte normoton, hypoton oder hyperton sein.

Es gibt drei Formen der orthostatischen Blutdruckdysregulation. 
Alle haben gemeinsam, dass nach der Schellong Belastung die Systole über 20mmHg absinkt (normal wäre bis 20 mmHg).

Die häufigste Form ist die sympatikotone orthostatische Blutdruckdysregulation. Hier steigen Puls und Diastole nach der Schellong-Belastung an. 

Bei hyposympatikoner othostatischer Blutdruckdysregulation steigt die Diastole an und der Puls steigt evtl. leicht oder bleibt gleich.

Bei asympatikotoner Form fallen Puls und Diastole ab. Dies kommt bei Nervenerkrankungen (autonome Neuropathien) vor z.B. durch Medikamente.

Schreibe später weiter. Muss jetzt was anderes machen...

Vielen Dank Marlene,  
Also Du sagst auf was man bei positivem Schellong Testergebnis rueckschliessen kann:

1) Sympatische Dysregulation (einfach nicht schnell genug den hoeheren Anforderungen angepasst, eben bei Hypotonie = German Disease.) 
oder 
2) asympatische dysregulation = autonome neuropathien 

Gibt es noch andere Rueckschluesse, warum man diese orthostatische Dysregulation haben koennte? 

nicht so dringend......Danke!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 23.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 0 583 22.03.2023, 12:14
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 16.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 0 552 13.03.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 09.03.2023 18:30 Uhr LIVE-Termin Marlene Furtwängler 1 589 08.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht Prüfungsvorbereitung HPA 02.03.2023 18:30 Uhr Marlene Furtwängler 4 784 07.03.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Prüfungsvorbereitung für HPA - Fallbeispiele I Marlene Furtwängler 1 1.009 19.01.2023, 18:14
Letzter Beitrag: susannekle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: