Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll München Land vom 15.4.16
#1
Prüfung vom April 2016, Dauer ca. 20 Min
 
Ein Amtsarzt, zwei Beisitzerinnen.
 
P: Fallfrage: Stellen Sie sich vor, eine junge Frau kommt in Ihre Praxis und erzählt Ihnen, es sei ihr seit einiger Zeit morgend of so schlecht. Was machen Sie da?
Ich : Seit wann, mit bestimmten Ereignifssen verbunden (z.B. Essen, bestimmte Nahrungsmittel, bestimmte Zeitpunkte), Schwangerschaft, Oberbauchbeschwerden, Abneigung gegen fette Speisen oder bestimmte Nahrungsmittel?

P: Alles wurde verneint.
Ich:Schwindel, Kopfschmerz? Stress?

P: Ja kommt oft dazu, sie ist Topmanagement-Sekretärin
Ich: Hat sie im letzten halben Jahr deutlich abgenommen, ohne dies geplant zu haben?

P: Dafür müssen Sie doch noch etwas wissen?
Ich: Ich müsste wissen welche statur sie hat, sprich Gewicht und Größe?

P: Wie können Sie denn wissen ob jemand Über- oder Untergewicht hat?
Ich: Den BMI berechnen?

P: Ja genau. Also sie hat etwas abgenommen.
(Das fand ich seltsam, aber habe nichts gesagt)
Ich: Ich würde die Patientin fragen, ob ich ihre Schilddrüse palpieren darf.

P: Ah jetzt kommen wir der Sache näher!
Ich: Wenn ich eine Vergrößerung feststelle, könne sie einen Jodmangel haben. Eventuell hat sie auch eine Überfunktion.

P:Wie können sie das herausfinden?
Ich: Durch eine Blutuntersuchung. T3 und T4 wären erhöht.


P: Un was könnten Sie noch Untersuchen?
Ich: TSH und ich kann eine Szinti machen und heiße oder kalte Knoten sehen.

P: Und wie wäre der TSH?
Ich: Auch erhöht? ( ich war nicht sicher)

P: Nein leider ist das falsch.
(Es folgte eine Erklärung zu den Blutwerten, allerdings redete der Arzt eher mit seinen Beisitzerinnen.)
P: Das ist nicht schlimm. Welche Erkrankungen der Schilddrüse kennen Sie?
Ich: Über- oder Unterfunktion, Basedow (Überfunktion), Hashimoto (Unterfunktion), beides autoimmune Erkrankungen, evtl ein Tumor im Bereich des Hypothalamus oder der Hypophyse, der die Hormonproduktion beeinflusst.
(Genauer wollten sie es nicht wissen)

Praktischer Teil: Plastikpuppe
Prüfer: Machen Sie einen Pulsstatus
Ich zeigte die wichtigsten Stellen: Carotis, Radialis, Femoralis, Dorsalis Pedis und Tibialis. Dass ich den Kniekehlen Puls wusste,ht ihnen gefallen. Auch dass ich den Schläfenpuls erwähnt habe feanden sie gut. Sie bemängelten, dass ich mir nicht die Hände desinfiziert hae und dass der Brachialis Puls gefehlt hat.

P: Wie messen Sie für einen vollständigen Status?
Ich: Seitenvergleichend.


P: Genau. Was tun Sie, wenn Sie an einem Fuß keine Pulse spüren? Was ist dann?
Ich: Ich vermute eine periphere arterielle Verschlusskrankheit.


p: Wie können Sie das Ausmass feststellen und was sehen Sie überhaupt?
Ich: Durch den Gehtest und ich sehe, dass das Bein blass ist, evtl. hat der Patient Schmerzen.

P: Kennen Sie die sechs Ps
(Die hatte ich natürlich nicht parat)
P: Macht nichts Sie haben ja schon wichtige dinge genannt. Was tun Sie wenn der Patient außerordentlliche schmerzen hat?
Ich: Den Notarzt rufen, Das Bein tieflagern und in Watte packen, den Patienten überwachen.

P: Denn was kann passieren?
Ich:?

P: Ein Schockgeschehen oder?
Ich: Ja deswegen überwache ich den Patienten.

P: Was tun Sie dann? Einen Zugang legen oder?
Ich: Ja wenn ich das Material dafür da habe.

P: Sagen Sie mir noch den Schockidex?
Ich: Die Pulsfrequenz durch den systolischen Blutdruckwert.

P: Na also. Herzlichen Glückwunsch. Aber schauen Sie sich das mit der Schilddrüse nochmal an, ok?
 
Das war meine Prüfung. Eigentlich fand ich sie ziemlich einfach. Aber eines muss ich ganz klar sagen: Ich habe den Eindruck, es steckt ganz schön viel Willkür oder so etwas in den Prüfungen. Oder für die Prüfer zählt auch das Ergebnis der schriftlichen Prüfung.
Und ann alle HPAs: Wenn man die mündliche beim ersten Mal nicht schafft, obwohl man sehr gut vorbereitet ist, dann ist das keine Schande! Ich weiß jetzt dass da auch eine Portion Glück dazugehört. Also niemals aufgeben!
Antworten Zitieren
#2
Wie? Länger als 20 Minuten ist so eine praktische Prüfung bei Euch in München nicht??? Das hat ja auch wasWink

LG
Ela
Antworten Zitieren
#3
Hallo du Prüfling in München- Land  Big Grin

ich möchte gerne(?)  im Oktober 2017 in München /Land Prüfung machen. Ich hätte ein paar Fragen:

1. Wie lange hattest du Wartezeit zur Zulassung zur Prüfung?( Ich muss mich in Traunstein anmelden, die Prüfung ist aber dann in München.) Leider gibt mir mein zuständiges  Landratsamt  in Traunstein keine Antwort auf diese Frage.

2. Hast du eine Prüfungsvorbereitung direkt für das Amt München- Land gemacht? Wenn ja, wo und wie warst du zufrieden?

Es wäre super nett von dir, wenn du hier antworten könntest, oder du schreibst mir eine PN oder e- Mail?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#4
Hallo, nochmal hochschubs!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#5
Hallo liebe Petra,

ich bin zwar nicht der Prüfling, aber du kannst in München anrufen und sie geben dir
dann Auskunft wie lange du warten musst.
Aktuell ist München ja schon sehr gut belegt, also würde ich mich baldmöglichst
erkundigen.

Und mit der Prüfungsvorbereitung ist es bestimmt sinnvoll einen für München zu besuchen
oder du setzt dich mal mit Marlene Furtwängler in Verbindung sie macht ja die
Prüfungsvorbereitung hier an der Schule und hat einen großen Erfahrungsschatz was
die Ämter angeht.

Ich war bei Marlene für Augsburg Land und ich habe viele Informationen von ihr bekommen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündl. HP-Prüfung München Land April 2023 ute-die-gute 0 338 04.07.2023, 11:41
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Kurzprotokoll München Stadt, Nov. 2022 ute-die-gute 0 497 06.12.2022, 09:34
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll München Stadt 2022 lisagesell 0 704 25.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: lisagesell
  mündliches Prüfungsprotokoll München Stadt 13.04.2021 hannahkall 2 2.223 19.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Prüfungsprotokoll München-Land 21.12.2018 Stephie101 5 3.501 22.12.2018, 06:45
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: