Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll München-Land 21.12.2018
#1
Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade frisch aus der Prüfung und habe bestanden!!!
Ich freue mich riesig, da ich letztes Jahr eine sehr unglückliche (ich formuliere es mal vorsichtig) Prüfung hatte, an dem Tag sind alle Anwärter durchgefallen...
Anbei nun aber mein Protokoll vom heutigen Tag!

Prüfung um 09:00 Uhr, erster Prüfling. Nach mir heute 5 weitere Kandidaten...

Punkt 09:00 Uhr wurde ich hereingebeten, es waren eine wirklich sehr nette Ärztin anwesend (Name konnte ich mir vor Aufregung nicht merken), eine nette HP und OH SCHRECK noch eine Ärztin, die letztes Jahr auch schon dabei war. 
Sie hat mich aber gleich total nett begrüßt und Smalltalk betrieben, so dass das Eis recht schnell gebrochen war.
Dann ging es los:
Die Ärztin fragte mich warum ich HP werden will und wie meine Ausbildung war. Ich habe alles genau erzählt, die Tatsache dass ich die ganze Praxis bei einem Schulmediziner im Rahmen eines Praktikums gelernt habe hat ihr gefallen.
Dann die Gesetze kurz, was darf der Arzt, was der HP. Ich hab alles aufgezählt, wurde aber immer wieder unterbrochen, sie wollten es nicht so genau wissen. Welche Krankheiten stehen im IFSG, ich habe 20 aufgezählt mir Paragraphen, dann ging es schon weiter. Nachfrage bei den Rezepten: welche Medikamente darf ich ausstellen, welche nicht. Kurze Nachfrage: darf ich Aspirin verschreiben? Ja darf ich, achte aber auf Sorgfaltspflicht, Aufklärung, Nebenwirkungen usw. 
Freundliches Nicken allseits. 
Dann reichte es auch schon und es ging über zur Medizin. 
Welches Krankheitsbild tritt in der Orthopädie am Häufigsten auf? 
Ich: Frakturen und Rückenbeschwerden.
AA: Richtig. Welche Fraktur ist am Häufigsten?
Ich: Oberschenkelhals, Handgelenk, Schulter
Kurze Ausschweifung meinerseits, was ich mir alles wann uns wo schon gebrochen habe. Gelächter allseits.
AA: Wer ist besonders gefährdet für Frakturen?
Ich: Ältere (aufgezählt warum) und Menschen mit Osteoporose (warum erklärt)
AA: Wo hat man oft Rückenschmerzen und warum?
Ich: LWS, HWS wegen Lordose, dadurch treten Einengungen eher auf
AA: Ja richtig, das reicht mir schon. Gibt ab an HP
HP: Hier ist ein Bild, was sehen sie. Legt mir ein Erythema migrans hin. 
Ich: Schön aufgezählt wie gelernt: "ich sehe", "ich sehe nicht" usw. und dann Verdacht auf EM
HP: Richtig. Was wissen Sie zur Borreliose?
Ich: Alles aufgezählt, Stadien, Wahrscheinlichkeiten, Therapie, welches AB usw.
HP: welche Erkrankungen kennen Sie noch, die durch Zecken übertragen wird?
Ich: FSME und wieder alles aufzählt inkl. Impfung, Gebiete, etc...
HP und AA: Danke, das reicht uns
AA2 (die vom letzten Mal): gut dann gehen wir zur Puppe
Ich: Ich möchte mir bitte die Hände desinfizieren :-)
AA2: Sehr gut, haben Sie schon. Und jetzt zeigen Sie mir alle Reflexe und erklären Sie mir die verschiedenen Gruppen mit Differentialdiagnosen
Ich: Alles aufgezählt, Eigenreflexe, Fremdreflexe, pathologische Reflexe (wann physiologisch etc) und alle vorgeführt an der Puppe. Sie hat mich dann noch gefragt wo der Arm oder das Bein hinspringen, da habe ich etwas rumgeeiert aber es ging irgendwie ;-)
Die andere AA hat derweil schon die Formulare ausgefüllt und da war mir klar, dass es gut aussieht! Sie hat dann zur AA2 und der HP gesagt, dass ihr das reicht. Die HP meinte dann, ach jetzt machen wir noch den Pulsstatus. Die AA sagte, nein es reiche schon und das wäre zu viel. Ich habe dann gesagt, dass ich den Pulsstatus gerne noch zeigen kann. Freudiges Nicken bei allen.
Also wieder zur Puppe, wirklich sämtliche Arterien benannt und hingewiesen auf Seitenvergleich (außer bei A. carotis und warum da nicht) und an der Puppe alles vorgemacht. 
Dann durfte ich mich setzen und die AA meinte, ich brauche gar nicht vor die Türe, ich hätte natürlich bestanden und dass man merkt, wie gut ich vorbereitet war. 
Ich konnte gar nicht glauben, dass das schon alles war. Kein Fallbeispiel, nichts. 
Hab freudestrahlend meinen Hygieneplan entgegengenommen und war nach 20 min wieder zur Türe raus :-)

Die Prüfung war kein Vergleich zu der vom letzten Jahr. Sie war absolut fair, die Stimmung war wohlwollend und auf Augenhöhe. 
Ich kann jedem nur anraten offen auf die Ärzte zuzugehen, ich habe immer gelächelt und versucht eine souveräne Haltung zu zeigen. Wenn mir mal ein Begriff nicht eingefallen ist, dann habe ich das offen gesagt und es war überhaupt kein Problem.

Ich wünsche allen HPAs eine ähnlich tolle Prüfung, wie ich sie heute hatte!
Und wenn ihr durchfallt, dann lasst euch nicht entmutigen. Ich bin auch zweimal angetreten und es hat sich gelohnt!!!

Liebe Grüße,
Stephie
Antworten Zitieren
#2
Liebe Stephie,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
und alles Gute für die Zukunft.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Stephie!

vielen Dank für Dein Protokoll, das liest sich wirklich nach einer fairen Prüfung!

Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung!
Dann steht jetzt einem frohen Weihnachtsfest ja nichts im Wege!

Lass Dich feiern und relaxe!!

Alles Gute für Deine Zukunft!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Danke euch!!!!!
Antworten Zitieren
#5
Liebe Stephie,

ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Schön, dass es diesmal geklappt hat. Nach der Beschreibung Deiner letzten Prüfung ja kein Vergleich.
Danke, dass Du daran gedacht hast, uns Dein Protokoll zukommen zu lassen.
Nun genieße die Zeit!!!

Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#6
Liebe Stephi, 

Danke für dein Protokoll, ich musste gerade schmunzeln beim lesen, weil es mir in vielen Punkten ähnlich ging als Dir. Ich bin beim ersten Mal auch durchgefallen, die Prüfung war eine Katastrophe... in der ersten Prüfung hatte ich auch die Zecken. Ich war Augsburg Land.

Die zweite Prüfung war ganz anders, nach 25 Minuten fertig, wo ich dachte hmm jetzt schon, jetzt wo ich warm bin wollen sie nix mehr von mir wissen. Auch da war ein Prüfer mit dabei, der schon bei der Ersten dabei war, er hat mich nach zwei Jahren auch wieder gekannt. Es war auch bei mir wohlwollend und ein Gespräch auf Augenhöhe.

Ich gratuliere dir recht herzlich zur bestandenen Prüfung, jetzt kann Weihnachten kommen. ❤️❤️❤️ Alles Gute
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündl. HP-Prüfung München Land April 2023 ute-die-gute 0 338 04.07.2023, 11:41
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Kurzprotokoll München Stadt, Nov. 2022 ute-die-gute 0 497 06.12.2022, 09:34
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll München Stadt 2022 lisagesell 0 703 25.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: lisagesell
  mündliches Prüfungsprotokoll München Stadt 13.04.2021 hannahkall 2 2.223 19.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Prüfungsprotokoll München Land vom 07.11.2018 Monika D 13 4.840 20.11.2018, 15:19
Letzter Beitrag: Monika D

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: