Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll HPP Mainz Mai 2018
#1
Vielen Dank für das Prüfungsprotokoll an Petra Schäfer Heart

Begrüßung durch den Amtsarzt Dr. von Cube und die beiden Beisitzerinnen.
Hinweis:  Fragen die nicht beantwortet werden,  können zum „Nicht-Bestehen“ der Überprüfung führen.

1.      Operantes Konditionieren mit Beispielen im Detail erklären!
2.      Wo und wie wird OK angewendet?
3.      Systematisches Desensibilisierung erklären.
4.      Erklären von dem Token System und wo es angewendet wird
5.      Paranoid Halluzinatorischen Schizophrenie anhand der ICD 10 (sollte ich auswendig und genau aufsagen) und wieviel der Kriterien erfüllt sein müssten um die Diagnose stellen zu können. (Zeitkriterium hatte ich vergessen und es wurde nachgefragt).
Da auswendig lernen bei mir echt ein Problem ist, habe ich den Beeinträchtigungswahn mit dem Verfolgungswahn verwechselt. Das gab natürlich ein Raunen…Verfolgungswahn sei ja nun nicht wirklich bizarr und falsch. Ich erwiderte (natürlich verunsichert):  „Es wäre eine Wahnwahrnehmung und wenn der Patient von Außerirdischen verfolgt werden würde, wäre es auch bizarr.“  (Amtsarzt hat es akzeptiert, eine der Beisitzerinnen knirschte trotzdem mit den Zähnen ?)
 
6.      Wenn das Zeitkriterium nicht erfüllt ist, was dann? Gibt es dafür eine Diagnose?
7.      Was ist eine Wahnwahrnehmung genau?
8.      Welche Störungen sind bei der Psychoanalyse kontraindiziert und warum.
9.      Welche Entspannungsmethoden würden Sie bei Schizophrenie empfehlen und welche nicht.
10.  Fallbeispiel: Ein 35-jähriger kommt in die Praxis. Er hat seit einigen Wochen Schwindel. Konzentrationsstörungen und Schwindel. Er berichte, dass ihm das Gehirn ausgetauscht wurde und seine Exfrau dabei involviert gewesen wäre. Als er eine Sirene draußen hört, sagt er, das sein ein Zeichen, dass die Behandlung nichts bringen würde. Was Können sie als VD Diagnose äußern?
Hier habe ich gemerkt, wäre ein Coaching vorher gut gewesen. Ich hatte sonst immer Fälle vorliegen und ohne Zeitdruck ist es viel einfacher eine VD zu äußern)
 
11.  Was dürfen Sie als HPP nicht behandeln?
 
12.  Wo finden Sie diese Regelung? (….und wo es geschrieben steht wusste ich leider nicht, nur das wir es nicht dürfen ?)
 
Die Überprüfung dauerte 60 Minuten und das Abschlusswort:
Es gäbe hier und da Unsicherheiten, die ich doch bitte noch bearbeiten sollte. Da die Überprüfung allerdings prüfen würde, ob ich eine Gefahr für die die Volksgesundheit wäre, hätte ich bestanden.  Ja und ich war verdammt unsicher, weil ich nicht auswendig lernen kann.  Deshalb habe ich mich manchmal auch etwas aus dem Konzept bringen lassen.
Ich kann die Horrorgeschichten über Mainz nicht bestätigen. Man war streng mit genauen Antworten und ob man es wirklich verstanden hat wurde hinterfragt.



.pdf   HPP Überprüfung Mainz 08.05.2018.pdf (Größe: 364,36 KB / Downloads: 58)
Antworten Zitieren
#2
Danke liebe Petra !

Du hast dir die Arbeit gemacht, uns ein Protokoll einzustellen... vielen Dank dafür! Heart

Es ist so wertvoll für alle, die sich auf die Überprüfung vorbereiten.

Schwierige Fragen waren dabei... Mainz halt, wie es singt und lacht! ...

Oh Pardon.... Mainz wie es forscht und fragt.... Schizophrenie über Schizophrenie.... garniert mit ein bisschen Therapieverfahren und normalerweise am liebsten der PA.

Gratulation auch an dieser Stelle an dich, Smile

Regina

P.s. .... @ liebe Ute, bitte verschieb das Protokoll doch zu den HPP rüber... Smile Danke!
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Und auch wenn manchmal Unsicherheit vorhanden ist, ist die Prüfung zu bestehen - und das sogar in Mainz.

Danke an die verständnisvollen Prüfer!

Und Du liebe Petra hast das grandios gemeistert!!!

Heart Heart Heart Heart
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch,
da wäre ich mangels Wissen durchgefallen, aber da können die Prüfer ja nix zu ;-)
Ich finde die Prüfung zwar hart aber am Ende eben auch fair und gerecht
die harten kommen in dern Garten
Haste super gemacht, Petra
Ich freue mich auf Mainz

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#5
Liebe Petra

Ich hatte auch die Mündliche HPP bei Mainz, aber hatte ich nicht bestanden.

Ich habe die Therapie verfahren nicht tief genug gelernt. Also, meine Deutsch nicht ganz fließende ist, deshalb manchmal die richtig worte zu beschrieben verliert.

Aber ich war auch gefragt über kontraindikationen. Die frage war - ist psychoanalyse eine verfahren, die mit Schizophrenie nutzen kann? Er hatte mich nicht gefragt ob ich selbe als HPP könnte - nur ob Psychoanalyse eine verfahren bei Schizophrenie ist.

Ich habe gesagt ja aber nicht in der Akute phase. Dann kommt die nachste frage - warum?

Er wollte auch zu wissen welchen andere verfahren könnten Sie nicht bei Schizophrenie nützen - nicht spezifische zur Akute phase.

Hatte jemand die richtig antworte für diesen fragen?

vielen danke - ich hoffe es verstandlich waren

Kimberlina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll HPP Mainz Herbst 2021 ute-die-gute 0 845 15.12.2021, 12:34
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  HPP-Prüfung in Mainz vom 23.11.16 Isolde Richter 2 3.249 24.11.2016, 16:47
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: