Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll HPP Gesundheitsamt Hamburg Januar 2013
#1
Thumbs Down 
Liebe HPP-AnwärterInnen, KurskollegInnen, MitschülerInnen ...und liebe Sybille Smile Heart

Wie versprochen kommt hier mein Protokoll von der HPP Prüfung heute morgen, soweit ich mich erinnern kann. Meine Antworten kann ich nicht mehr im Detail erinnern, generell habe ich über die Fragen hinaus meist noch etwas zum Thema gesagt und wurde dabei auch nicht unterbrochen.

Prüfungsort: AK Ochsenzoll, Hamburg
Prüferin: Frau Dr. Dr. Moldzio, Oberärztin

Mein Termin war um 9.00 und ich war die erste Kandidatin. Die Prüfung fand direkt im Arztzimmer auf Station statt. Es gab keine weiteren Beisitzer, sondern das Gespräch wurde lediglich auf Tonband aufgezeichnet. Dauer: 25Min.

Eingangsfrage:
Was wollen Sie denn mit der Zulassung als HPP anfangen? Wie sind Ihre Pläne?
Anschließend wurde das Tonband angestellt.
Fühlen Sie sich gesundheitlich in der Lage, diese Prüfung anzutreten?
Klar! Smile

Welche psychischen Erkrankungen sind Ihnen in letzter Zeit (bei Erwachsenen) begegnet?
Ich fand die Frage erst etwas merkwürdig, habe dann aber von der anorektischen Mutter einer meiner Therapiepatientinnen berichtet, außerdem einige Eindrücke aus der Erwachsenenpsychatrie geschildert (Suchterkrankungen, Depressionen, Ängste, Zwänge, Psychosen)

Wie werden denn psychische Krankheiten eingeteilt?

Nach ICD-10, F0-9. Ich habe nicht alles hergebetet, sondern mich in einem groben Überblick versucht, noch weiter erörtert, welche der Störungen generell nicht in meinen Behandlungsbereich fallen und welche schon (z.B. F4, F6). Ich habe wohl viel mehr erzählt, als sie wissen wollte, aber solange sie freundlich genickt hat, habe ich einfach mal weiter geredet...

Bei welchen Störungen spielen denn Depressionen eine Rolle?
Komorbidität bei fast allen Störungen. Immer klären, was im Vordergrund steht etc.... Störungen aufgezählt, außerdem natürlich insbesondere bei den Affektiven Störungen.

Was für Symptome erwarten Sie denn, wenn ein Patient mit schwerer Depression vor Ihnen sitzt?
Die Frage fand ich Super! Symptome und auch die verschiedenen Formen von Depression genannt (larvierte Depression, agitierte Depression etc.), zirkadiane Besonderheiten (Morgentief) fand sie wichtig. Frage nach Schlaf, Libido, Appetenz, Eindruck von vernachlässigtem Äußeren etc.

Und was wäre Ihre Befürchtung?
Suizidgefährdung. Erläutert, wie ich handlungsleitende Suizidalität erfragen würde etc.

Was machen Sie denn, wenn der Patient sagt, dass das jetzt sein letztes Gespräch war und er sich nun von der Brücke stürzt. Und dann rausgeht?
Notfall! Vermutlich bleibt mir keine Zeit mehr, den Soz.psych. Dienst anzurufen, die sonst zwischen 8-16Uhr zuständig wären, sondern ich rufe gleich die Polizei.
Und was machen die dann?
Einweisung nach PsychKG erläutert. 24h-Regel etc.

Und welche Möglichkeiten der Einweisung gegen den Willen des Patienten kennen Sie noch?
Betreuungsgesetz erläutert, außerdem StGB bei psychisch kranken Straftätern als 3. Möglichkeit.

Themenwechsel. Welche Antidepressiva kennen Sie denn?
Aus meiner Arbeit nur Fluexitin bei Jugendlichen, ich habe dann versucht mich an die grobe Unterteilung zu erinnern (Trizyklische, MAO-Hemmer etc.)
Weil Psychopharmakologie mein absolutes persönliches "Glatteis" ist, musste ich hier arg improvisieren und habe mich ein wenig um Kopf und Kragen geredet. Auch bei der folgenden Frage nach Neuroleptika stand ich nicht so gut da. Auch hier wollte sie konkrete Namen hören und außer Haldol ist mir nicht wirklich was eingefallen...

Nochmal Themenwechsel: Welche Therapiemethoden kennen Sie denn?
Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch-analytische, Gesprächspsychotherapie, Psychodrama, Gestalttherapie, ... Hier wollte sie noch Familientherapie und systemische Therapie hören, die ich nachliefern konnte.

Irgendwann hatte die Prüferin ein Einsehen Wink und hat mich dann ganz direkt nach meinem Eindruck meiner Leistung gefragt. Ich gab mich zerknirscht hinsichtlich der Psychopharmakologie-Lücke...
Sie sagte dann, dass ihr alles andere aber sehr gut gefallen habe, die Prüfung somit bestanden sei und ich dann vom Gesundheitsamt meine Bestätigung erhielte.

Insgesamt war es eine sehr angenehme Prüfungssituation, nette Prüferin, hat mir Spaß gemacht!

Ich hoffe das motiviert alle, die kurz vor ihrer Prüfung stehen. Mit den Kursen hier (Basis- und Intensivkurs), insbesondere mit den Prüfungssimulationen, kann man wirklich gut vorbereitet und gelassen zur Prüfung schreiten Cool

Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum und besonders auch im Intensivkurs, durch Sybille und unsere nette Kursgemeinschaft, vielen Dank auch an Mirjam und den harten Kern aus der Sonntags-Lerngruppe! Heart Heart Heart

Liebe Grüße ...und gute Nacht
Tina
"Handeln ist heilender als Reden" (Jakob Levy Moreno)

Patin von KlausD Smile
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tina,

Wow, die Prüfung war ja kurz und knackig Heart

Das hast Du souverän gemeistert und ich finde es auch toll, dass Du für die Mitlerner und zukünftigen Kollegen und Kolleginnen von der Psychopharmakalücke berichtet hast Wink (das ist sehr menschlich und extrem sympathisch HeartHeartHeart)

Alles, alles liebe, meine Kollegin, ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfahrungen "auf Station" und dann können wir ja auch unsere Pläne verwirklichen (nun genieß erstmal das schöne Gefühl nach der Prüfung und meld Dich gern Heart)

Deine Sybille
Antworten Zitieren
#3
Liebe Tina,
dankeschön für dein detailiertes Prüfungsprotokoll und herzlichen Glückwunsch zur Prüfung nochmals.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Liebe Tina, Smile

vielen Dank für Dein ausführliches Protokoll. Es ist sehr hilfreich zu lesen, was da in etwa auf einen zukommt.

Ich finde Du hast das wirklich souverän gemeistert und auch Dein persönliches Glatteis ohne größere Blessuren überstanden. Ich denke jeder der in solch eine Prüfung geht hat irgendwo sein persönliches Glatteis.

Es ist dann nur die Frage, ob es Ihn hinhaut, oder ob er einfach nur darüberschlittert.

Auf jeden Fall tut es gut zu lesen, dass auch vermeindliche Schwächen nicht zwingend zum Durchfallen in solch einer Prüfung führen müssen.

Nun genieße erstmal das sicher tolle Gefühl, Dein Ziel erreicht zu haben. Smile

Ich freue mich über alle Maßen für Dich und natürlich auch für mich, dass ich solch eine kompetente Patin für den Fall der Fälle habe. Angel

Ganz liebe Grüße HeartHeartHeart

Klaus








Antworten Zitieren
#5
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :-)
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#6
Liebe Tina,

danke für dein sehr spannend zu lesendes Protokoll, das hast du richtig gut gemacht!! Super und ich finde es ganz souverän, dass du zu deinen "Lücken" gestanden hast. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hinweise vom Gesundheitsamt judithto 14 6.483 31.10.2018, 08:52
Letzter Beitrag: jafra2008
  Prüfungsprotokoll HPP Freiburg 07.12.16 Bertipriv 1 2.459 08.12.2016, 13:11
Letzter Beitrag: berndh
Wink HPP Prüfungsprotokoll Freiburg 11.5.16 Rollimaus 12 5.777 24.05.2016, 09:06
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Frage zur Prüfungsfrage Okt.2013 claudia schmalz 9 5.695 09.07.2014, 16:27
Letzter Beitrag: Babs
  Prüfungsprotokoll Freiburg Mai Avera 7 4.157 04.06.2014, 14:15
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: