Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll Ansbach 06.05.2019
#1
Prüfungsprotokoll

Am Montag, den 06.05.2019 hatte ich meinen Termin zur mündlichen Überprüfung für den Heilpraktiker in Ansbach.

Mein Ablauf:
Teilnehmer waren 
1Amtsärztin welche Protokoll führte
1Amtsarzt und 1Heilpraktikerin zum Befragen

Der Amtsarzt hatte vor sich einen Schnellhefter mit lauter Hautbildern liegen.
Er suchte eins aus und legte es vor
Frage: Eine Frau kommt von einer Flugreise zurück, sie hatte Fieber, jetzt ist es wieder weg und hat auf ihrem Rumpf diese „roten Flecken“ heute morgen entdeckt. Sie kommt zu ihnen. Was tun sie?
Das Bild zeigt das Masern Exanthem. 
Ich beschreibe das Exanthem und beschreibe alles zu den Masern (Danke an Marlene und das 10Finger Bild). Definition, Erreger, Vorkommen, MP, BV, Patho., Impfung, Komplikationen, Ink. Zeit, DD
Das Bild ist sehr unscharf, finde ich gut denn so nenn ich die anderen KKH und grenze diese ab und erwähne auch ein Arzneimittelexanthem.
Ich ernte wohlwollende Blicke. Der Amtsarzt erklärt die Frau arbeitet im Kindergarten. Wie gehen Sie denn weiter vor?
Hinweis auf Gemeinschaftseinrichtung und verweis auf den Hausarzt.
Amtsarzt: Das trifft sich gut denn der Hausarzt hat gleich die Praxis nebenan da können Sie die Frau gleich weiterschicken?
Meine Antwort: Nein, Ansteckung!! Ich lass die Frau von meiner Praxis anrufen oder rufe für sie an mit dem Verdacht auf Masern.
Frage: Ab wann darf die Frau wieder im Kindergarten arbeiten?
Antwort: Wenn der Hausarzt sie gesund schreibt.
Nicht nur, da gibt es noch etwas anderes? 
Es gibt scheinbar ein Formular vom RKI welches Ärzte ausfüllen müssen und dem wieder Gesunden mitgeben für die Gemeinschaftseinrichtung.
Der Amtsarzt gibt weiter an die Heilpraktikerin:
Ein Mann kommt mit Rückenschmerzen in L5S1 Region zu mir. Was kann es sein?
Nachdem ich von diesem Mann nichts anderes weis, zähle ich alle möglichen KH auf (M.Scheuermann, M. Bechterew, Osteoporose, Bandscheibenprolaps
Diesen wollte sie hören: Wie sich der denn zeigt? Schmerz, Parästhesien etc. 
Sie wollte auf das Cauda equina Syndrom hinaus. Notfall wußte ich . Mit Verzögerung fiel mir dann auch Blasen- und Darmentleerungsstörungen ein.
Wie ich weiter vorgehe? Notfallschema erzählt.
Heilpraktikerin: Ob ich das Laseque Zeichen kenne? 
Ja; Ich soll es an Ihr zeigen und weitere Untersuchung - Reflexe Achillessehneneflex; 
Amtsarzt: Bei welcher Erkrankung muß ich denn noch mit Blasen- und Darmentleerungsstörungen rechnen?
Querschnittsgelähmten Menschen.
Wie ich denn diesen Menschen behandle?
Nach einigen Überlegen - Katheder legen
Amtsarzt: Ja, dies sollten sie auch können.
Weiteres Bild:
Ein junger Mann kommt vom Urlaub mit Rucksack  oder doch nicht nach Hause mit so komischen Pickeln am Rumpf. Der erste erschien am Vortag im Gesicht, jetzt mehrere am Rumpf.
Ich frage nochmal nach dem Rucksack?
Ja , er reiste mit dem Rucksack durch ein weit entferntes Land (welches tut nix zur Sache)
Es war ein Windpocken Bild . Ich zählte alles zu Windpocken auf inklusive Komplikationen (SSPE wollte sie erklärt haben).Herpes Zoster als Komplikation.
Ob ich denn dazu eine Neuerung wüsste? Ja seit 1 Jahr ist eine Impfung möglich. Wie ich denn den Herpes zoster behandle war die nächste Frage. Antwort: Gar nicht. Frage: Warum ? Sie dürfen doch? Antwort: Es sind verschreibungspflichtige Medikamente notwendig. Reaktion: Wohlwollendes Lächeln vom Amtsarzt.
Bei der DD zählte ich auch Filzläuse und die Syphilis im 2. Stadium.
Amtsarzt: Ah, deshalb die Nachfrage wegen Rucksack. Wenn sie das 2. Stadium der Syphilis erwähnen gibt es ja wahrscheinlich auch ein 1.?
Antwort: Ja; Habe alles was mir dazu einfiel erzählt. Aufmerksam wurden alle beim erwähnen des Primärkomplexes ( nicht nur Geschlechtsregion sondern auch Mund je nach Praktiken)
Der Amtsarzt unterbrach mich kurz und sagte: Das stimmt an sowas muß man ja auch denken.
Ich fuhr weiter über Sexualanamese aus, wollte weiter zu den Gesetzen.
Abwinken vom Amtsarzt: Wir wissen schon die Gesetze können sie.
Weitere Frage:
Eine ältere Frau sitzt in der Sauna und klagt über plötzliche starke Rückenschmerzen und Atemnot. Vorgehen?
Notfall! Frau raus aus der Sauna. Verdacht auf Herzinfarkt oder Lungenembolie . Notruf absetzen. Lagerung mit Oberkörper hoch.
Wichtig war: Ich bleibe immer bei der Patientin und rufe jemanden der den Notruf absetzt.
Nächste Frage: 
Der Mann vom Anfang hat immer noch Rückenschmerzen. Organisch ist alles abgeklärt und unauffällig. Wie gehe ich vor?
Ich frage nach Metastasen und Arbeitsplatz
Nein alle in Ordnung.
Ich denke nachdem organisch alles abgeklärt ist (auch Blut, Schilddrüse etc.)
An eine Deppression.
Ja wie sich diese denn zeigt.
Ich frage nach Familienanamnese (Frau macht ihr eigenes Ding, Kinder wollen nur Geld)
Ich frage nach Berufsanamnese( er wird gemoppt)
Ich frage nach Sozialanamnese ( er ist am liebsten für sich)
Ich zähle die Haupt- und die Nebensymptome.
Nur wenn mind. 2Haupt- und 2 Nebensymptome über 2 Wochen bestehen kann man von einer Deppression sprechen.
Amtsarzt: Es gibt 1Symptom welches sofort eine Deppression diagnostizieren lässt.
Morgen- Abendtief , Gedanken kreisen....
Er wollte Grübelzwang hören.
Ich wurde rausgeschickt, einige Zeit später wieder reingeholt mit dem Satz ich sei keine Gefahr für die Volksgesundheit!
Eindruck:
Die Stimmung war sehr freundlich und wohlwollend. Mir wurde auch geholfen wenn ich nicht gleich auf einen bestimmten Begriff kam. 
Die Überprüfung dauerte 1Stunde.
Ich drücke allen die Daumen , die zur Prüfung gehen. Viel Glück!!!
Antworten Zitieren
#2
Ich erstarre in Ehrfurcht!

....Und frage mich, wie ich das jemals können soll....

Wobei ich das mit Katheter legen beim Heilpraktiker schon sehr strange finde, ehrlich gesagt.

Egal, Glückwunsch und großartig gemacht
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sabine,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und
alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Wahnsinn! Hast du super gemacht  Heart
Und vielen Dank für dein ausführliches Protokoll  top2
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
Wow!! Herzlichen Glückwunsch! Das hast Du wirklich mit Bravour gemeistert! Alles Liebe für die Zukunft!

Und ganz lieben Dank für das Protokoll :-)

Liebe Grüße
Lotusmami
Antworten Zitieren
#6
Herzlichen Glückwunsch, toll gemeistert!

Danke für das ausführliche Protokoll!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 5.5.2021 Isolde Richter 0 1.697 10.05.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 26.4.2021 Isolde Richter 0 1.296 04.05.2021, 15:55
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Big Grin Prüfungsprotokoll HP 13.2.2017 edithsc 9 8.732 21.02.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Irene Engel
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 2.12.16 Isolde Richter 2 3.874 05.12.2016, 18:53
Letzter Beitrag: berndh
  Prüfungsprotokoll Ansbach 12/15 Isolde Richter 0 2.983 15.12.2015, 08:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: