Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfragen vom 12. Oktober 2016 Gruppe A
#1
Hallo ihr Lieben,
wir haben uns sehr gespurtet, um euch möglichst zeitnah die Prüfungsfragen dieser Herbstprüfung 2016 zur Verfügung zu stellen.
Ausgedruckt haben wir die Gruppe A.
Wir haben die Fragen beantwortet - natürlich ohne Gewähr, dass das auch die vom Gesundheitsamt verlangte Lösung ist.

Würdet ihr Fragen anders beantworteten?
Wie erging es euch in der Prüfung?
Ich bin sehr auf euren Bericht gespannt!

Damit diejenigen, die nicht bei der Prüfung waren simulierte Prüfungen durchführen können, habe ich die Prüfung mit und ohne Lösungen (mit separatem Lösungsvorschlag) eingestellt.

Wenn Ihr noch frühere Prüfungen sucht, so finden unsere Schüler die kommentierten Prüfungsfragen im E-Learning.
Internetgäste finden zurückliegende Prüfungsfragen (unkommentiert) hier:
Hier geht es zu früheren Prüfungsfragen.

Bei Frage 5 könnte auch D richtig sein. Hier findet man, dass bei Pleuraerguss die Atemexkursion erniedrigt ist. Auf anderen Übersichten fehlt aber ein solcher Hinweis.


Angehängte Dateien
.pdf   2016 Herbst HP-Prüfung mit Lösungen.pdf (Größe: 582,05 KB / Downloads: 110)
.pdf   2016 Herbst HP-Prüfung Lösungen.pdf (Größe: 340,35 KB / Downloads: 54)
.pdf   2016 Herbst HP-Prüfung ohne Lösungen.pdf (Größe: 571,63 KB / Downloads: 82)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo ihr Lieben,
erstmal ganz lieben Dank fürs Daumen drücken
und ich gratuliere von Herzen allen die heute die erste Hürde gemeistert haben.
Super gemacht, für die Mündliche wünsche ich euch auch noch viel Erfolg, dass
ihr dann das A bald los habt. [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif]  Viel Erfolg ihr schafft das.


Laut dem Lösungsschlüssel hat es bei mir leider nicht gereicht. Obwohl ich ein sooo gutes Gefühl hatte.
Aber mich hat mein Bauchgefühl heute total im Stich gelassen.
Ich war überhaupt nicht so stark aufgeregt und nervös, wie ich es sonst von mir kenne.
Da bei uns im Prüfungsamt viele krank sind, mussten heute die Amtsärzte auch ran. Als ich in den
Saal kam, stand schon mein AA vor mir, der mich im Mai nicht bestehen hat lassen, mit der Aussage
"an meinem Wissen würde es nicht liegen, aber an meiner Nervosität"
Da stieg sofort eine Wut in mir auf, das ich am liebsten wieder gegangen wäre.

Ich fand die Prüfung sehr fair, aber im Prüfungsaal ist eine Prüfung unter realen Bedingungen immer
noch etwas anderes, als wenn ich zuhause beim Kreuzen sitze...
Hier sitze ich vor 30 Prüfungen die ich die letzten Wochen und Tage gekreuzt habe, alle fein säuberlich
ausgedruckt, wie lange bin ich bis nachts am Schreibtisch gesessen... hatte immer super Ergebnisse
zw. 80 und 91%, trotz widrigen Umständen, die letzten 12 Wochen...
In der realen Prüfung ist es ein Lottospiel und man sitzt vor den Fragen und denkt sich
hmm, hab ich irgendwie noch nie was davon gehört [Bild: huh.gif]

Ich bin enttäuscht, ganz klar, weil soviel Energie drin steckt, Kraft und auch viel Zeit, die ich auch hätte
anderst nutzen können [Bild: undecided.gif]  aber es war mein Traum.
Ich bin froh, dass der Druck endlich abfällt... ob ich nochmals zur Prüfung gehen werde, weiß ich nicht.
Mit dem Versagen und der Niederlage muss man nämlich auch erstmal zurecht kommen und ich denke, dass
vom Mai noch energetisch ganz schön was in mir steckt, sonst hätte ich heute nicht so eine hochsteigende
Wut in mir gehabt.
Aber gut, wer weiß wofür es gut ist/war. Ich bin wieder eine Erfahrung reicher und merke, dass man sich
in Stresssituationen nicht auf seinen Bauch verlassen kann. Aber mein Wissen nimmt mir keiner mehr!!!

Im Moment bin ich total durch den Wind, ich kam lächelnd aus dem Prüfungssaal und dachte mir, boah
das haste ja heute total easy gemacht, hmm falsch gedacht! Aber so ist das Leben, man kann nicht jeden
Tag gewinnen, immerhin bin ich gesund und es geht mir sehr gut. Mal sehen, wo mich mein WEg jetzt
hin führt. [Bild: blush.gif]
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Simone,
schade, jetzt erst mal durchatmen. Wie du schon sagtest: der Druck ist erstmal weg. Und nach einer Zeit nimmst du einen neuen Anlauf. Manchmal fehlt einfach das Quentchen Glück.
Ich drück dich und sende dir aufmunternde Grüße, Heart Heart
Marlis
Antworten Zitieren
#4
Hallo Isolde,

ich war relativ " entspannt " in die Prüfung gegangen, weil ich von vorne rein gesagt habe, wenn es nicht klappt, dann eben jetzt nicht.

Ich war zeitig losgefahren und kurz nach 8 Uhr schon dort, da tummelten sich bestimmt schon 20 aufgeregte Prüflinge.
Ich war erstmal noch 30 Minuten spazieren.

Die Prüfung startete nach dem Vorgeplänkel gegen 9.20 Uhr. Somit blieb mit Übertragen auf den Lösungsbogen bis 11.30 Uhr Zeit.

Ich habe kurz nach halb elf die Prüfung abgegeben, weil ich sonst wohl nur blöd verbessert hätte.

Begonnen hab ich erstmal nur mit Textmarker markieren, ob Einfachauswahl oder 2 Antworten richtig sind.
Dann wieder von vorn, jetzt richtig lesen.
Konnte ich eine Frage direkt beantworten, habe ich es direkt markiert und direkt auf den Lösungsbogen übertragen.
Konnte ich die Frage nicht direkt beantworten, bekam die Seite einen roten Post- It -Zettel zur späteren erneuten Bearbeitung.

So ging es durch von 1-60.
Schwierige Fragen dann wieder von vorn.

Einen Fehler habe ich doof falsch verbessert, aber sonst sind es wohl unter 10 Fehler geworden.

Es war ein ruhiges Arbeiten mit z. T. "leichten" Fragen wie  maulvoller Auswurf = Bronchiektase.

Diskutieren kann man über die Frage mit PTBS und Pleuraerguss.

Jetzt warte ich auf die schriftliche Bestätigung, die Karlsruhe aber erst ab 24.10 verschickt.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
(12.10.2016, 14:58)simone2710 schrieb: Hallo ihr Lieben,
erstmal ganz lieben Dank fürs Daumen drücken
und ich gratuliere von Herzen allen die heute die erste Hürde gemeistert haben.
Super gemacht, für die Mündliche wünsche ich euch auch noch viel Erfolg, dass
ihr dann das A bald los habt. [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif] [Bild: heart.gif]  Viel Erfolg ihr schafft das.


Laut dem Lösungsschlüssel hat es bei mir leider nicht gereicht. Obwohl ich ein sooo gutes Gefühl hatte.
Aber mich hat mein Bauchgefühl heute total im Stich gelassen.
Ich war überhaupt nicht so stark aufgeregt und nervös, wie ich es sonst von mir kenne.
Da bei uns im Prüfungsamt viele krank sind, mussten heute die Amtsärzte auch ran. Als ich in den
Saal kam, stand schon mein AA vor mir, der mich im Mai nicht bestehen hat lassen, mit der Aussage
"an meinem Wissen würde es nicht liegen, aber an meiner Nervosität"
Da stieg sofort eine Wut in mir auf, das ich am liebsten wieder gegangen wäre.

Ich fand die Prüfung sehr fair, aber im Prüfungsaal ist eine Prüfung unter realen Bedingungen immer
noch etwas anderes, als wenn ich zuhause beim Kreuzen sitze...
Hier sitze ich vor 30 Prüfungen die ich die letzten Wochen und Tage gekreuzt habe, alle fein säuberlich
ausgedruckt, wie lange bin ich bis nachts am Schreibtisch gesessen... hatte immer super Ergebnisse
zw. 80 und 91%, trotz widrigen Umständen, die letzten 12 Wochen...
In der realen Prüfung ist es ein Lottospiel und man sitzt vor den Fragen und denkt sich
hmm, hab ich irgendwie noch nie was davon gehört [Bild: huh.gif]

Ich bin enttäuscht, ganz klar, weil soviel Energie drin steckt, Kraft und auch viel Zeit, die ich auch hätte
anderst nutzen können [Bild: undecided.gif]  aber es war mein Traum.
Ich bin froh, dass der Druck endlich abfällt... ob ich nochmals zur Prüfung gehen werde, weiß ich nicht.
Mit dem Versagen und der Niederlage muss man nämlich auch erstmal zurecht kommen und ich denke, dass
vom Mai noch energetisch ganz schön was in mir steckt, sonst hätte ich heute nicht so eine hochsteigende
Wut in mir gehabt.
Aber gut, wer weiß wofür es gut ist/war. Ich bin wieder eine Erfahrung reicher und merke, dass man sich
in Stresssituationen nicht auf seinen Bauch verlassen kann. Aber mein Wissen nimmt mir keiner mehr!!!

Im Moment bin ich total durch den Wind, ich kam lächelnd aus dem Prüfungssaal und dachte mir, boah
das haste ja heute total easy gemacht, hmm falsch gedacht! Aber so ist das Leben, man kann nicht jeden
Tag gewinnen, immerhin bin ich gesund und es geht mir sehr gut. Mal sehen, wo mich mein WEg jetzt
hin führt. [Bild: blush.gif]

Liebe Simone

Ich fühle mit Dir und bin auch sehr traurig, dass es bei Dir nicht gereicht hat. Ich kenne dieses Gefühl noch zu gut aus vergangenen Tagen. Ich bin durch so manche Prüfung, trotz intensiver Vorbereitung gerasselt während meines Studiums.
Leg es in deiner Erfahrungsschublade ab. Du wirst Deinen Weg finden, mit einer nochmaligen Prüfung oder ohne. Du hast so viele neue Impulse wahrscheinlich in dieser Schule erhalten, dass du so oder so die für dich richtige Entscheidung treffen wirst.
Lass die Trauer zu aber lass dich nicht in sie fallen. Du bist gesund und hast viele Freunde hier, die dich stützen und die mit dir fühlen.
Ich wünsch einen schönen Abend und fühl dich gedrückt.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#6
Hallo,
ich verstehe die Antwort 4) nicht; "eine mögliche Abklärung besteht in der Abrasio (Ausschabung)"


39)
Aussagekombination Fortpflanzung
Eine 49-jährige Patientin kommt mit vaginalen Blutungen zu Ihnen in die Praxis. Seit
drei Jahren habe sie keine Periodenblutung mehr. Vor Einsetzen der Blutung seien
Schmerzen im Unterbauch aufgetreten. Beschwerden bestünden sonst keine.
Medikamente nehmen sie auch nicht. Welche der folgenden Aussagen tifft/(treffen)
zu?
1) Da die Patientin jünger als 50 Jahres ist, besteht keine Notwendigkeit zur Abklärung
2) Nach den Wechseljahren sollten vaginale Blutungen immer abgeklärt werden
3) Es könnte sich um Gebärmutterkrebs handeln
4) Eine mögliche Abklärung besteht in der Abrasio (Ausschabung)
5) da die Patientin von Schmerzen berichtet, kann es sich nicht um eine bösartige Erkrankung handeln
a) Nur die Aussage 3 ist richtig
b) Nur die Aussagen 1, 3 und 4 sind richtig
c) Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig
d) Nur die Aussagen 2, 4 und 5 sind richtig
e) Alle Aussagen sind richtig
Type: Thema: ID:
Richtige Antwort(en): C

Vielleicht kann es jemand erklären?
Danke,
Gruß von Marlis
Antworten Zitieren
#7
Hallo Marlis,

man kann nach einer Abrasio die Zellen untersuchen und deshalb steht das hier
vermutlich als mögliche Antwort.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Hallo Antje, danke für die schnelle Antwort. Das macht dann Sinn!
LG Marlis
Antworten Zitieren
#9
Wow, liebe Isolde,

Ihr seid ja echt superschnell.

Da werde ich morgen mal mein Glück versuchen und mich auch mal ans Ausfüllen machen.

Lieben Dank für Euer Engagement

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#10
Wow, bist Du fix, liebe Isolde!
Ist die schriftliche Prüfung in allen Bundesländern gleich / gleichzeitig?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#11
Ich hab gestern ganz doll an euch alle gedacht!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

ich hatte gestern in Stuttgart die Prüfung und konnte danach absolut nicht einschätzen, wie ich wohl abgeschnitten habe.
Es gab einige Fragen, bei denen noch 2  Auswahlmöglichkeiten übrigblieben, auch wenn man alle bis auf eine Auswahl sicher wusste   Huh .
Zum Glück wurden die Lösungen schnell eingestellt und nun weiß ich, dass ich bestanden habe Rolleyes , auch wenn ich es irgendwie noch gar nicht glauben kann.

Ich bin hier nicht sehr aktiv, habe viel mit Elearning und Aufzeichnungen gearbeitet, aber die Organisation und das Konzept finde ich toll.

Vielen Dank für alles und viele Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#13
(13.10.2016, 16:54)tanjasch schrieb: Hallo,

ich hatte gestern in Stuttgart die Prüfung und konnte danach absolut nicht einschätzen, wie ich wohl abgeschnitten habe.
Es gab einige Fragen, bei denen noch 2  Auswahlmöglichkeiten übrigblieben, auch wenn man alle bis auf eine Auswahl sicher wusste   Huh .
Zum Glück wurden die Lösungen schnell eingestellt und nun weiß ich, dass ich bestanden habe Rolleyes , auch wenn ich es irgendwie noch gar nicht glauben kann.

Ich bin hier nicht sehr aktiv, habe viel mit Elearning und Aufzeichnungen gearbeitet, aber die Organisation und das Konzept finde ich toll.

Vielen Dank für alles und viele Grüße
Tanja

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Die Heilpraktikerzukunft !

Viele Grüße
Ulrike
Antworten Zitieren
#14
Hallo Isolde,

vielen Dank für das superschnelle Einstellen der aktuellen Prüfung. So habe ich die Möglichkeit gleich genutzt und hab die Prüfung auch mal probeweise gemacht, obwohl ich erst bei Skript Haut bin. Hormone und Fortpflanzungsskript habe ich auch schon durch, aber alle anderen fehlen noch und die IFKH habe ich auch noch nicht alle durch.

Ich fand die Prüfung anspruchsvoll, aber fair. Bei der Kniebeuger-Frage Nr.36 lag ich falsch, da ich glaubte, der M. gastrocnemius sei nur für Supination und Plantarflexion im Sprunggelenk zuständig.
Auch bei Frage 54 habe ich den Tumor als Perikarditisursache nicht aufm Schirm.

Aber ansonsten war ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich hätte nur 11 Fragen falsch gehabt..also bestanden! Rolleyes
Damit will ich mich nicht selbst beweihräuchern, sondern nur kundtun, wie toll ich die Skripte und Schulungen finde, die uns doch so super auf unsre Prüfung vorbereiten.

Ich peile meine Prüfung erst für Oktober 2017 an, hoffentlich geht's mir da genauso gut!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ulrike,

vielen Dank - allerdings hab ich die mündliche Prüfung ja noch vor mir.

Aber Schritt für Schritt gelangt man ans Ziel.

Viele Grüße 
Tanja
Antworten Zitieren
#16
Herzlichen Glückwunsch liebe Tanja, ich wünsche dir auch für die Mündliche ganz viel Erfolg Heart Heart Heart 

Ist doch ein super Ergebnis liebe Petra.
Du wirst deine Prüfung nächstes Jahr mit Bravour meistern Heart Heart Heart 

Alles Gute weiterhin euch allen
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
Herzlichen Glückwunsch an alle, die die schriftliche gestern geschafft haben 

Heart

Antworten Zitieren
#18
Liebe Simone, lieber Heinz,

vielen Dank euch - ich kann's immer noch nicht ganz glauben, hätte gerne schon die offizielle Bestätigung in der Hand.

@ Simone:
Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg findest- wie auch immer er aussehen mag!

Viele Grüße 
Tanja
Antworten Zitieren
#19
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an all diejenigen die die Prüfung bestanden haben Heart Smile

Bei mir gibt es nicht viel zu berichten, mir ging es merkwürdigerweise fast genau so wie Dir Simone (sei mal ganz lieb umarmt von mir Simone Heart )...nur mit dem Unterschied, das zum Glück nicht der Amtsarzt da war, der mich hatte durch fallen lassen, das hätte zu allem was so schon ist, auch noch gefehlt.

Und ich kann es nicht rationell erklären, ich hatte schon kurz nach dem Frühstück das Gefühl, das es schief geht, dachte aber das ist nur reine Unsicherheit, aber das gleiche Gefühl hatte ich unmittelbar nach der Prüfung, und doof das ich zwei Antworten von richtig nach falsch korrigierte, wenn das nicht gewesen wäre, wär es bestanden gewesenSad da könnte ich nur noch heulen und ausrasten über die eigene Blödheit...Sad aber bissel entschuldigend an meine eigene Blödheit angemerkt, ich hatte genug Zeit, und als ich fertig war noch mal alles durch gesehen, und wie aus dem Nichts heraus auf einmal eine Unruhe um mich herum, da lief die eine Frau, die auch während der Prüfung manchmal durch ging, mindestens 15 Minuten nur um meinen Tisch herum, was mit mir aber nichts zu tun hatte - ich hätte die Alte weg donnern können, sagte dann auch irgendwann mal zu ihr, ob sie jetzt genug Unruhe verbreitet hat um mich herum, und in diesen Minuten ist das Ding weg geknallt...Sad

Psychisch komme ich ehrlich gesagt auch  nicht wirklich damit klar, jetzt im Oktober durch eine schriftliche Prüfung durch gefallen zu sein, die ich im März bereits bestanden hab - das ist so ein Widerspruch mit dem selbst "psychisch gesunde" Menschen zu tun hätten, das weiß ich aber, wenn ich so manche Ansicht aus dem Freundeskreis von mir höre, und da gibt es schon einige die psychisch stabiler sind als ich und überhaupt keine Ahnung haben, was ne Depression ist - und selbst diejenigen denken ähnlich wie ich es hier aufgeschrieben hab.

Übrigens meiner Meinung nach, ich fand die Märzprüfung wesentlich einfacher, und das sag ich nicht nur weil ich die ja bestanden hatte, das sagten auch andere Wiederholer, die mit mir jetzt im Oktober gemeinsam zur Prüfung waren und im Vergleich zu mir wieder bestanden hatten, dies nur zum klareren Verständnis.

Seit Mittwoch ist mein Leben ein ScherbenhaufenSad ich weiß nicht wie es weiter geht, ein drittes Mal werde ich die Prüfungsgebühr nicht bewilligt bekommen und von Hartz IV und Minijob mal so eben um die 500,-€ auf zu treiben, keine Ahnung wie das gehen soll...Und mit Mitte 40 ist es auch anders, als mit Mitte 20 oder Mitte 30...da kann ich nicht mal eben sagen: "Ach was soll es, dann mach ich halt noch einmal oder mehrmals die Heilpraktikerprüfung.." Ist halt nun mal so...welche Perstpektive ich hab jetzt , keine Ahnung, mir irgendwo Arbeit als Hilfsarbeiterin suchen, und einen Traum, einen Wunsch, den ich über 10 Jahre hatte auf zu geben und an den Nagel zu hängen - wie es im Moment tatsächlich in mir aussieht, das behalt ich besser für mich, das möchte ich hier niemandem antun, dafür hab ich Euch mittlerweile alle zu gern...

Wie und was ich jetzt weiter mache, auch hier im Forum, Ihr Lieben, ich weiß es noch nicht, ich hab im Moment gar keinen Plan, außer das ich für die Behörde jetzt funktionieren muß und einmal in der Woche (sehr bewegungsapperatfreundlich) putzen gehen mußSad das ist das was ich weiß, alles andere...Sad keine Ahnung.

Alles Liebe Euch allen und ich danke Euch aus ganzem Herzen, das wir uns hier begegnet sind Heart Heart Heart 
Eure Ela

P.S.: @Isolde: ist es auch möglich an die Prüfung Gruppte B dran zu kommen? Ich wüßte auch gern welche Fehler ich gemacht hab, kann es aber mit der Prüfung Gruppe A leider nicht mehr nach verfolgen, da ich ja die Fragen wie sie in Gruppe B waren nicht auswendig hab. Danke, wenn machbar.

Alles Liebe
Ela
Antworten Zitieren
#20
Liebe Ela,

ich drück Dich!
 
Ich habe extra die Prüfung früher abgegeben, weil ich dann auch nur noch falsch verbessert hätte.

Hier sind Lösungen beider Gruppen:

http://www.hpl-lotz.de/fileadmin/user_up...L_Lotz.pdf

Ich wünsche Dir alles Gute!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Die Lösungsschlüssel für Gruppe A und B sind online ute-die-gute 7 4.107 22.03.2018, 17:31
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Frage zu Nr. 27 Gruppe A Tanjaköln 2 2.005 22.03.2018, 13:02
Letzter Beitrag: Tanjaköln
  Die Prüfungsfragen der Herbstprüfung 2017 sind da Isolde Richter 0 2.881 11.10.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Prüfungsfragen zum Üben Birgit Ma 6 4.068 12.03.2017, 09:48
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Lernpartner/-gruppe gesucht für Prüfung Oktober 2016 sieglindeso 2 4.284 02.10.2016, 13:47
Letzter Beitrag: Michaela-Alexandra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: