Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmeldung Berufsgenossenschaft Pflicht?
#21
(25.01.2017, 15:11)sunnyeve schrieb: Also scheinbar macht das jedes Finanzamt wie es will...
Hast du von deinem Finanzamt irgendetwas schriftliches bekommen, dass du kein Gewerbe anmelden musst?

Sie schicken mir ein Antragsformular und das muss ich ausfüllen und bekomme
meine Steuernummer.
Und von der Stadt die Dame hat mir gesagt, sollte ich doch mal von ihnen angeschrieben werden, dann schicke ich ihnen einfach die Steuernummer und die Bestätigung vom Finanzamt und dann wäre die Sache für Sie erledigt.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#22
Hallo Eva!
Danke für die Broschüre ich finde sie sehr hilfreich, da damit immerhin klar ist, dass es unklar ist Big Grin

Ich habe jetzt dem Finanzamt noch mal gemailt, und hoffe, dass sie mir bestätigen das ich Freiberufler bin.
Ich bin ja mal gespannt ob da wirklich jemand kommt und das prüft.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#23
das würde mich auch interessieren halte uns doch bitte auf dem Laufenden
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#24
(25.01.2017, 20:58)sunnyeve schrieb: Hallo Eva!
Danke für die Broschüre ich finde sie sehr hilfreich, da damit immerhin klar ist, dass es unklar ist Big Grin

Ich habe jetzt dem Finanzamt noch mal gemailt, und hoffe, dass sie mir bestätigen das ich Freiberufler bin.
Ich bin ja mal gespannt ob da wirklich jemand kommt und das prüft.

Es ist wirklich eine Klagelied, muss ich derzeit auch feststellen! Confused
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#25
So ich habe mich nun erstmal bei der Berufsgenossenschaft angemeldet und von denen einen Bogen zum Ausfüllen bekommen...
Mal sehen was das kostet...

Das Finanzamt hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#26
Sowohl bei ihr als HPP als auch bei Kollegen, die als Entspannungstherapeuten oder anderweitig beratend im Gesundheitswesen tätig sind, ist die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft Pflicht. Sofern man keine Angestellten hat, ist das völlig kostenfrei. Vielleicht kann hörst ja nochmal dazu Stellung nehmen...?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#27
Ja leider bin ich noch kein HP, und will nur eine Beratungspraxis aufmachen, daher fürchte ich, das ich etwas zahlen muss.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#28
Nein, denke ich nicht... wie schon geschrieben muss man eigentlich nur Beiträge zahlen, wenn man Angestellte hat... Du kannst aber auch unverbindlich dort nachfragen, die sind sehr nett.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#29
(26.01.2017, 23:16)sunnyeve schrieb: Ja leider bin ich noch kein HP, und will nur eine Beratungspraxis aufmachen, daher fürchte ich, das ich etwas zahlen muss.
Hallo Sunnyeve, hallo miteinander,

um auf der sicheren Seite zu sein:

- Anmelden bei der Gemeinde (Gewerbeschein; kostet etwas, aber wenig)
- Anmelden beim Finanzant (Kleinbetrieb - zum Anfang -)
- Anmelden bei der Berufsgenossenschaft (ohne Angestellte --> es fallen keine Mitgliedsbeiträge an!)

GlG Horst
Antworten Zitieren
#30
Danke Horst,
ich habe mich nun ja schon beim Finanzamt angemeldet aber bisher noch nicht beim Gewerbeamt, da ich dachte es sei nicht nötig.
Kann ich mich jetzt nachträglich noch beim Gewerbeamt anmelden?
Kommen da zusätzliche Kosten (Gewerbesteuer?) oder sonst etwas auf mich zu?

Liebe Grüße
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#31
Also ich habe mich bei der BG angemeldet und wurde als psychologischer Berater der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege zugeordnet.  

Allerdings stimmt es nicht, dass es nichts kostet. Obwohl ich keine Angestellten habe und in einem Umfang von unter €400,00 pro Monat arbeite, wurde ich unternehmenspflichtversichert. Ich habe sogar bei der BG angerufen, dort sagte man mir, dass alle Unternehmer pflichtversichert sind. Ausnahmen gibt es nur zum Beispiel, wenn man dann HPP oder HP ist, dann kann man sich freiwillig (weiter)versichern. Alle anderen müssen zahlen. Kosten tut der Spaß, sofern ich mich nicht verrechnet habe pro Jahr ca. € 180,00. Man zahlt es immer am Ende des Versicherungsjahres, nicht am Anfang und bekommt auch dann erst gesagt, was es tatsächlich kostet.
Liebe Grüße
Jeannine

Antworten Zitieren
#32
Langsam glaube ich, dass man so einfach pauschal nichts sagen kann und es vom jeweiligen Fall und der Region abhängt. Also sollte man sich doch immer selbst informieren....... Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#33
Sehe ich ganz genauso, Eva!
Es entscheidet das Bundesland, der Sachbearbeiter und der Einzefall.....wie so häufig.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#34
So das Finanzamt hat mir heute schriftlich bestätigt, dass ich freiberuflich tätig bin.
Jetzt bin ich auf die Antwort der Berufsgenossenschaft noch neugierig.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#35
Ich krame den alten Thread nochmal raus...
Wenn ich eine Beratungspraxis eröffne und dann einmal in der Woche jemanden den Raum putzen lasse, gilt das als Mitarbeiter?! Wie wirkt sich das aus? Muss ich dann horrend mehr zahlen?
Bei mir wird es sowieso noch spannend, ob ich dann in zwei BGs gemeldet sein muss...
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#36
Ja - wenn jemand für dich arbeitet ( = putzt) ist das ein Mitarbeiter, außer es ist Bestandteil deines Mietvertrages das Putzen dazu gehört, dann ist das Vermietersache.

MA werden dann "angemeldet und pauschal besteuert" egal ob sie einmal pro Woche oder täglich für die tätig werden, solang sie nicht mehr als "geringfügig" verdienen - dann kommt sie Sozialversicherung dazu. Angemeldet werden sie aber überall.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#37
Danke liebe Silke für die prompte Antwort :-)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  PB Berufsgenossenschaft Pflichtversichert? Christiane 9 2 1.635 22.04.2022, 23:31
Letzter Beitrag: Melanie Gerlings
  Anmeldung beim Gesundheitsamt invasive Tätigkeit karintu 4 3.134 02.01.2019, 10:09
Letzter Beitrag: karintu
  Anmeldung zur amtsärztliche Heilpraktikerprüfung tubabeylik 4 3.139 26.04.2018, 18:42
Letzter Beitrag: tubabeylik
  Anmeldung als HP ni-we 1 2.447 29.01.2018, 11:25
Letzter Beitrag: christinegoer
  Muss man bei der Anmeldung zur HPP-Prüfung schon ein Therapieverfahren nachweisen? Isolde Richter 3 4.920 15.04.2014, 10:47
Letzter Beitrag: Susanne Goeckel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: