Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehschwindel
#1
Hallo Zusammen,

ich hänge gerade an einem Fall, irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen:

P. 73 Jahre alt, männlich, kräftiger Typ - Naturbursche, ein bisschen Calcium
leidet unter Drehschwindel, insbesondere bei der Gartenarbeit, alle Bewegungen, die mit Beugen und Bücken nach vorne zu tun haben, lösen den Schwindel aus, der sich danach hartnäckig, manchmal über Tage hält.
Ich habe das mal repertorisiert mit folgenden Phänomenen:
Schwindel allgemein, Altersschwindel, < Beugen nach vorne, < Bücken nach vorne, beginnt im Nacken, < Drehen des Kopfes, < Blicken rechts, links, oben, unten, Fallen nach vorne, > Liegen, > Sitzen, < Anstrengung.

An erster Stelle habe ich nun Phos., an zweiter Stelle gleichwertig Bell., Bry., Rhus-t, Sulph.
Eine Nachschau in der Materia Medica brachte mich nicht wirklich weiter, da ich das Gefühl habe, das passt irgendwie alles nicht.

"Zufällig" habe ich dann im Lehrbuch der Homöopathie (Köhler) einen Hinweis auf Arnica gefunden, das scheint zu passen, ist aber beim Repertorisieren überhaupt kein Thema gewesen.

Ich möchte die Homöopathie als Akutmittel, d.h., wenn der Schwindel kommt. Andere Therapien laufen parallel.

Hat jemand Erfahrung?

Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Beate,
ich habe da mal ganz spontan an Ginkgo biloba gedacht.
Es könnte doch sein das, dass Innenohr zu wenig durchblutet ist. Das könnte den Drehschwindel auslösen.
Man setzt Ginko ja auch bei Tinitus ein, was jetzt nicht mit deiner Sache zu tun hat, aber dies hat auch etwas mit der Durchblutung zu tun.
Ginko zählt ja auch zu den Präparaten die im fortgeschrittenen Alter ganz gut anwendbar sind.

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#3
Hallo Beate,

Erfahrung hab ich keine mit der homöopathischen Behandlung von Schwindel.

Ich hab aber mal mit dem Bönninghausenprogramm repertorisiert
und da ist Arn. ganz vorne.

Habe allerdings noch keinen MM Abgleich gemacht.

Hier hab ich was weggelassen:
< Bücken nach vorne, beginnt im Nacken,  < Blicken rechts, links, oben, unten, Fallen nach vorne,
Hab nur die Verschlechterung durch Bücken genommen und Drehen des Kopfes.

Hast du eine primäre MM? Da würde ich mal mit abgleichen, dann siehst du schnell, ob Arn. passt.

Im Köhler, zumindest in dem, den ich noch von früher habe, stehen ja eher allgemeine Therapiempfehlungen.
Wenn man Glück hat funktioniert das auch, aber oft leider nicht.




LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
(25.07.2019, 12:38)UliK schrieb: Hallo liebe Beate,
ich habe da mal ganz spontan an Ginkgo biloba gedacht.
Es könnte doch sein das, dass Innenohr zu wenig durchblutet ist. Das könnte den Drehschwindel auslösen.
Man setzt Ginko ja auch bei Tinitus ein, was jetzt nicht mit deiner Sache zu tun hat, aber dies hat auch etwas mit der Durchblutung zu tun.
Ginko zählt ja auch zu den Präparaten die im fortgeschrittenen Alter ganz gut anwendbar sind.

Grüßle
Uli

Hallo Uli,

danke für Deine Anregung. Ich hätte das reinschreiben sollen, es ist aufgrund der Gesamtsituation ziemlich klar, dass die Beschwerden über die Nackenwirbel (Atlas?) kommen, einen Zusammenhang mit dem Innenohr sehe ich nicht. Trotzdem Danke!

Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#5
(25.07.2019, 12:42)Antje schrieb: Hallo Beate,

Erfahrung hab ich keine mit der homöopathischen Behandlung von Schwindel.

Ich hab aber mal mit dem Bönninghausenprogramm repertorisiert
und da ist Arn. ganz vorne.

Habe allerdings noch keinen MM Abgleich gemacht.

Hier hab ich was weggelassen:
< Bücken nach vorne, beginnt im Nacken,  < Blicken rechts, links, oben, unten, Fallen nach vorne,
Hab nur die Verschlechterung durch Bücken genommen und Drehen des Kopfes.

Hast du eine primäre MM? Da würde ich mal mit abgleichen, dann siehst du schnell, ob Arn. passt.

Im Köhler, zumindest in dem, den ich noch von früher habe, stehen ja eher allgemeine Therapiempfehlungen.
Wenn man Glück hat funktioniert das auch, aber oft leider nicht.




LG
Antje

Hallo Antje,

danke für Deine Mühe, das nochmal zu repertorisieren. Auch nach Abgleich mit der MM tendiere ich tatsächlich zu Arnica, ich war nur verwirrt, weil sich das beim repertorisieren mit der Synthesis überhaupt nicht abgezeichnet hat.

Vielen lieben Dank
Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#6
Hallo Beate,

mit dem Synthesis hat sich das vermutlich nicht abgezeichnet weil Arn. da nur einwertig bei Verschlechterung beim Bücken
verzeichnet ist.


Arn. hat Schwindel besonders beim Gehen und beim Aufrichten des Kopfes und bewegen des Kopfes und mit dem Gefühl des nach
vorne Fallens, wenn ich jetzt richtig gelesen habe.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
(25.07.2019, 09:47)beateweb schrieb: Ich möchte die Homöopathie als Akutmittel, d.h., wenn der Schwindel kommt. Andere Therapien laufen parallel.
Liebe Beate,
dann scheint mir Belladonna eine sehr gute Wahl.  top Es ist ein Akutmittel par excellence und deckt die von dir beschriebenen Symptome gut ab.

Grundsätzlich kämen auch Ambra grisea und Conium in Betracht.
Ein bewährtes Komplexmittel bei Schwindel und für Deinen, als Ergänzung gedachten Fall, wäre auch Vertigoheel®.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#8
(26.07.2019, 10:20)Manfred Nistl schrieb:
(25.07.2019, 09:47)beateweb schrieb: Ich möchte die Homöopathie als Akutmittel, d.h., wenn der Schwindel kommt. Andere Therapien laufen parallel.
Liebe Beate,
dann scheint mir Belladonna eine sehr gute Wahl.  top Es ist ein Akutmittel par excellence und deckt die von dir beschriebenen Symptome gut ab.

Grundsätzlich kämen auch Ambra grisea und Conium in Betracht.
Ein bewährtes Komplexmittel bei Schwindel und für Deinen, als Ergänzung gedachten Fall, wäre auch Vertigoheel®.

Liebe Grüße
Manfred
 Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Dann alle 15 Minuten drei Globuli bis es besser wird, max. 2 Stunden?

Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#9
Liebe Beate,

eine Therapieempfehlung kann und möchte ich hier nicht geben. Das hängt vom Einzelfall ab. Schwindel muss auch ärztlich untersucht werden, um ggf. Risiken auszuschließen!  Idea 

Eine Doppelgabe, ggf. nach 30 Min nochmals wiederholt, sollte im Akutfall reichen. Ansonsten muss man der Sache gründlich auf den Grund gehen. Eine klare klinische Diagnose gibt Sicherheit.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#10
(26.07.2019, 12:07)Manfred Nistl schrieb: Liebe Beate,

eine Therapieempfehlung kann und möchte ich hier nicht geben. Das hängt vom Einzelfall ab. Schwindel muss auch ärztlich untersucht werden, um ggf. Risiken auszuschließen!  Idea 

Eine Doppelgabe, ggf. nach 30 Min nochmals wiederholt, sollte im Akutfall reichen. Ansonsten muss man der Sache gründlich auf den Grund gehen. Eine klare klinische Diagnose gibt Sicherheit.

Liebe Grüße

Manfred

Lieber Manfred,

Ich habe jetzt gelesen, dass man Vertigoheel auch im Akutfall geben kann. Vermutlich kommt der Schwindel aus den Wirbeln, das wird derzeit noch näher abgeklärt. Bluthochdruck oder Durchblutungsstörungen etc. liegen nicht vor.

Danke Euch allen für die Antworten!

Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#11
Liebe Beate, 
leider bin ich etwas spät mit meiner Antwort  Sad
Ich habe mal mit BÖNNINGHAUSEN repertorisiert und bekomme zu Bry die höchsten Grade und meisten Treffer, es ist immer 5wertig, nur 2x 4wertig. Alle anderen Mittel liegen deutlich dahinter; aber das muss nicht mit Notwendigkeit heißen, dass diese Mittel absolut wirkungslos wären. Ich fänd es spannend zu erfahren, mit welcher Mat.Med. du Bry ausgeschlossen hast (das erwähntest du i.d.1.Nachricht) - ich selbst könnte aus Zeitgründen nur i.ALLENs ,,Leitsymptome und Nosoden" nachgucken.
Gibt es deutliche Gemütssymptome? Nach HAHNEMANNs Organon sollen die ja den Ausschlag geben.
Wurde mittlerweile ein Mittel ausprobiert und wenn ja, mit welcher Wirkung?
SPANNEND Smile
Herzliche Sonntagsgrüße
Thomas
Antworten Zitieren
#12
(28.07.2019, 14:23)thomashoev schrieb: Liebe Beate, 
leider bin ich etwas spät mit meiner Antwort  Sad
Ich habe mal mit BÖNNINGHAUSEN repertorisiert und bekomme zu Bry die höchsten Grade und meisten Treffer, es ist immer 5wertig, nur 2x 4wertig. Alle anderen Mittel liegen deutlich dahinter; aber das muss nicht mit Notwendigkeit heißen, dass diese Mittel absolut wirkungslos wären. Ich fänd es spannend zu erfahren, mit welcher Mat.Med. du Bry ausgeschlossen hast (das erwähntest du i.d.1.Nachricht) - ich selbst könnte aus Zeitgründen nur i.ALLENs ,,Leitsymptome und Nosoden" nachgucken.
Gibt es deutliche Gemütssymptome? Nach HAHNEMANNs Organon sollen die ja den Ausschlag geben.
Wurde mittlerweile ein Mittel ausprobiert und wenn ja, mit welcher Wirkung?
SPANNEND Smile
Herzliche Sonntagsgrüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe die MM von Boericke und den homöopathischen Seelenspiegel von S. Hiener benutzt. Da finde ich ihn bei Bryonia nicht wirklich wieder.
Leider kann ich (noch) nicht austesten aber im November bin ich bei Manfred dabei. Solange versuche ich es halt einfach mal mit "Gefühl".
Wir werden jetzt, wie von Manfred vorgeschlagen, Vertigoheel versuchen und für den Akutfall Belladonna.
Wenn wir nähere Erfahrungen haben, werde ich gerne berichten.

Danke nochmal für Deine Mühe.

Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#13
Liebe Beate,
deine Antwort kam ja schnell  Smile
Den Seelenspiegel kenne ich noch nicht (empfehlenswert?).
Ich wünsche VIEL Erfolg beim Einsatz von Vertigoheel/Bell! 
Rückmeldungen über den Erfolg fänd ich prima Wink
Viele Grüße 
Thomas
Antworten Zitieren
#14
(28.07.2019, 14:57)thomashoev schrieb: Liebe Beate,
deine Antwort kam ja schnell  Smile
Den Seelenspiegel kenne ich noch nicht (empfehlenswert?).
Ich wünsche VIEL Erfolg beim Einsatz von Vertigoheel/Bell! 
Rückmeldungen über den Erfolg fänd ich prima Wink
Viele Grüße 
Thomas

Hallo Thomas,

ja, für mich gehört der Seelenspiegel von S.S. Hiener unbedingt in den Bücherschrank!!! - wirklich wunderbar

Rückmeldung kommt.

Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#15
(28.07.2019, 14:57)thomashoev schrieb: Den Seelenspiegel kenne ich noch nicht (empfehlenswert?).
Lieber Thomas,

die homöopathischen Seelenspiegel gehen in die Richtung, die wir im Zuge der Frage "Essenz - Genius" angesprochen haben. Du findest hier über den "klassischen" Ansatz hinaus symbolische, mystische, systemische und karmische Anregungen.  Wink  

Ich würde empfehlen, Du schaust dir eine Leseprobe an.

Hier und da zitiere ich der Ausbildung auch aus den Seelenspiegeln.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#16
Hallo, alle, die mir geholfen haben.
Also nach ca. 2 Wochen kann ich Folgendes sagen:

Das Vertigoheel wirkt offensichtlich sehr gut. Er kann sogar wieder im Garten arbeiten, der Schwindel ist seither nicht mehr gekommen.
Deshalb kann ich allerdings nichts über die Wirkung von Belladonna sagen, die ich ihm als absolutes Akutmittel empfohlen habe.
Er nimmt momentan täglich 3 x 1 Tablette  Vertigoheel und das wirkt sehr gut.

Vielen lieben Dank, nochmal für Eure Anregungen. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben (insbesondere auf die Wirkung von Belladonna) werde ich natürlich berichten.

Herzliche Grüße Beate
Antworten Zitieren
#17
...toll, vielen Dank für die Info, liebe Beate. 
Einmal mehr ein schönes Beispiel, dass im gegebenen Fall mitunter neben der konstitutionellen Homöopathie auch bewährte Komplexpräparate ihren Einsatz finden und helfen können. Natürlich müsste man der Sache auf den Grund gehen... Idea 

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: