Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Praxis während Ausbildung sinnvoll ?
#1
Hallo,

nach der Ausbildung möchte ich gerne selbständig arbeiten. Es wäre zwar toll, bei einem älteren Kollegen als "Sozia" einzusteigen, aber das darf man hier in der Gegend vergessen, weil dazu keiner bereit ist.

Ich überlege mir, ob es nicht sinnvoll ist, schon während der Ausbildung sich langsam Dinge anzuschaffen, damit es dann finanziell nicht so viel auf einmal wird.

Ein paar grundliegende Dinge habe ich mir sogar schon im Vorfeld überlegt.

1. Praxisräume
Eine Wohnung anmieten, die als Praxis fungiert, ist finanziell bei uns nicht machbar. Also weiß ich, dass ich nur nach Termin arbeiten kann. Ich kann baulich 2 Räume (Behandlungsraum, Vorraum ist aber nur durch eine "Ziehharmonikatür getrennt) als Praxis abzwacken von meiner Privatwohnung. Die Gästetoilette würde dann auch Patiententoilette. Die Frage ist, ob das von dem Gesundheitsamt überhaupt genehmigt werden würde. Wißt Ihr dazu was oder ist das von Amt zu Amt unterschiedlich ?

2. Therapien
Auch in dem Punkt habe ich mir Gedanken gemacht. Ich möchte mit Aromatherapie, Bachblütentherapie, Homöopathie, Licht- und Farbtherapien und ggf. mit ausgewählten Massagen (Dorn, Breuss) arbeiten.

Die Frage ist nun, was macht Sinn, sich schon anzuschaffen ?

Meine Idee wäre ggf. Behandlungsliege, ggf. auch Mobiliar (Gibt ja oft Schnäppchen). Gibt es da Dinge, die vorgeschrieben sind ? Was meint Ihr dazu ?
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole,

erstmal Willkommen hier und schön, dass Du auch den Weg nach Kenzingen gefunden hast! Du kannst Dich hier wirklich gut aufgehoben fühlen.

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, sich bereits während der HP-Ausbildung Gedanken über die Praxistätigkeit danach zu machen. Ich frage mich nur gerade, wie Du die Aromatherapie-, Bachblütentherapie-, die umfangreiche Homöopathie-, Licht- und Farbtherapie- sowie die Massageausbildungen neben der ganzen HP-Lernerei machen willst? Wenn Du hier mit der HP-Ausbildung fertig bist, hast Du ja noch nicht automatisch die ganzen Ausbildungen und kannst gleich in diesen Bereichen loslegen oder möchtest Du das alles doch nebenher machen? Das fände ich zwar eine stolze Leistung, kanns mir aber grad überhaupt nicht vorstellen ...

Ich bin mit der Lernerei hier schon voll und ganz beschäftigt (habe gerade die 1. Zwischenprüfung hinter mir) und bin froh, wenn ich erstmal die HP-Prüfung schaffe.


Viele Grüße
Silke aus Stuttgart :)
Antworten Zitieren
#3
Hallo,

ich habe eine Pflegeausbildung absolviert, ist aber schon Urzeiten her (Anfang 90er). Von Oma und Opa habe ich auch einiges an mitbekommen, was Heilpflanzen angeht. Bevor mein Opa zum Arzt ist, hat er an sich erst einmal versucht, sich zu heilen. Ich habe oft nur dumm gekuckt, dass das funktioniert hat. Blöd ist es nur, dass ich nicht daran gedacht habe, sein Wissen mir aufzuschreiben bzw. es ihn aufschreiben zu lassen. Ich glaube, dass Wissen war sehr wertvoll, was jetzt weg ist.

Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin habe ich quasi zusammen gelernt, und da habe ich das ein oder andere an Therapien schon gelernt, halt alles nicht auf den Menschen bezogen. Ist ein gaaaaanz winziger Vorteil, denke ich mal.

In der Nachbarschaft wohnt eine mit mir befreundete Physiotherapeutin und naja im Bekannten- und Freundeskreis habe ich gleich 5 Heilpraktiker. Ich glaube, wenn ich diese Unterstützung nicht hätte, hätte ich mich an den Humanbereich gar nicht rangewagt, wenn ich ehrlich bin. Ich weiß ja noch wie hart die Pflegeausbildung war, die ich versemmelt habe wegen Prüfungsangst.

Innerhalb der Therapieformen habe ich auch nicht an alle gedacht, sondern Schwerpunkte. Keiner kann z. B. alle Massagemöglichkeiten oder Licht-/Farbtherapien lernen, um Himmels Willen. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht. Vieles, was ich gut fände, ist baulich und finanziell sowieso nicht drin. Weniger ist mehr, aber das halt schon richtig.

Bei mir ist es so, dass meine mobile THP-Praxis nicht läuft und ich quasi zuhause sitze, und ausser Haushalt ja nix zu tun habe. Von daher habe ich die Möglichkeit viel zu lesen, zu machen und Tun nebenher.

Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#4
Das wusste ich natürlich nicht, das Du den Tag über soviel Zeit zum Lernen hast, da kann man sich ja doch einiges aneignen. Ich bin von mir ausgegangen, bin voll berufstätig, komme abends um 18.00 Uhr nach Hause, bis gegessen und der Haushalt einigermaßen erledigt ist, ist 20.00 Uhr und dann sitze ich noch für zwei Stunden über den Büchern. Da bin ich echt froh, wenn ich mit dem ganzen HP-Stoff einigermaßen durchkomme.
Gruß
Silke
Antworten Zitieren
#5
Hallo Silke,

ich wäre gerne voll im Stress, da ging es mir finanziell bestimmt besser. :wink:

Nee, verstehe Dich aber voll und ganz, das ist ziemlich heftig. Haushalt, Arbeit und Familie neben dem Lernen ist heftig. Hast Du wenigstens etwas Rückendeckung also Hilfestellung, damit Du entlastet wirst ?
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Nicole,
wir sind nur zu zweit, also mein Partner und ich, wir haben keine Kinder und auch keine Tiere :-)
Mein Partner steht hinter dem, was ich mache, auch wenn er nicht gerade der Held im Abhören des Stoffes ist; er sagt, er kriegt bei den ganzen Krankheiten immer so hypochondrische Anfälle ;-)
Nein, im Ernst, ich bin zur Zeit unter der Woche alleine, von daher muss ich mich abends nur um mich kümmern und kann mir alles so einteilen, wie ich es möchte, das hat auch sein Gutes ...
Viele Grüße
Silke
Antworten Zitieren
#7
... ja, irgendwie schon ...

Nicky
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren
#8
Hm also ich plane auch während der Ausbildung. Habe aber den Vorteil dass ich bereits eine Hebammenpraxis habe und da schon einen Behandlungsraum.DH ich muss mir überlegen mit was ich dann später arbeiten möchte und das werde ich mir dann nach und nach anschaffen. Z.B. mache ich auch ne Ausbildung BAchblütentherapie und lass mir zu Weihnachten ein Set schenken :wink: und bis ich fertig bin habe ich ja noch mindestens zwei Jahre Zeit und bis dahiin is noch ein wenig Geburtstag,Weihnachten Oster...ne Spaß :lol:
Antworten Zitieren
#9
Ist doch auch mal ne tolle Idee.... dann braucht man nicht lange überlegen, was man schenken könnte...

:D Claudia
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

bei mir muß auch keiner überlegen ... Meine Bücher- bzw. Wunschliste ist ellenlang mittlerweile.

Nicole
Herzliche Grüße,
Nicole

THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung zur Pflegefachkraft machen Puerl 5 1.320 28.01.2022, 20:50
Letzter Beitrag: Andria
  HPP Praxis Stühle ergonomisch? SandyHPP 0 705 26.03.2021, 03:29
Letzter Beitrag: SandyHPP
  2. Standbein zur HP - Praxis Andrea 5 1.907 22.12.2020, 14:20
Letzter Beitrag: Irene Engel
  Decken und Wäsche in der Praxis Susanne Hottendorff 4 1.909 25.04.2019, 11:27
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  Assistenzstelle, Minijob in Heilpraktiker-Praxis Anja Facchini 2 2.732 14.01.2019, 15:08
Letzter Beitrag: Anja Facchini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: