Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physik Kaffeekränzchen
#21
Hallo Kristina

Deinen Erklärungen bin ich gespannt gefogt. Vielen Dank für die Ansätze.

Mich interessiert es, ob du Lesematerial benennen kannst bezüglich der "Leere der Materie" die du oben anführst..

Der Gedanke, dass wir letztlich nur ein Staubkorn sind, ist ja nicht neu und besteht ja schon in anderen Schriften Wink Aber mich würde interessieren, ob ich mich auch mal physikalisch damit realistisch auseinandersetzen kann.

kriegischaucheinenkeks???
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#22
Zitat:Durch das Feuer werden Schatten auf die Leinwand ( Höhlenwand ) geworfen und zwar nur die Schatten der Gegenstände, die über die Mauer ragen. Die festgebundenen Menschen sehen nur die Schatten und halten diese für die Wirklichkeit. Wie soll es auch anders sein? Sie haben ihr Leben dort in der Höhle verbracht und kennen nichts anderes. Von der Welt "da draußen" haben sie keine Vorstellung.

Aber war es denn nicht auch so, dass es einem der Höhlenmenschen gelungen ist, sich von seinen Fesseln zu befreien? Und eben jener hat es bis zum Höhlenausgang geschafft und hat dann gesehen, wie es wirklich in der Welt aussieht? Oder war das vielleicht nur eine hypothetische Frage? Hilfst du mir auf die Sprünge, liebe Kristina? Ich weiß nicht mehr genau, wo ich davon gelesen habe.
Aber wenn ich mir vorstelle, der eine, der vor der Höhle war und zurück kommt und den Festgeketteten von der "Welt da draußen" erzählt - der wird doch von allen anderen für völlig übergeschnappt gehalten.

Und in unserer Welt ist es doch so, dass wir "nur" dreidimensional sehen und in diesen Dimensionen begreifen können. Was, wenn es vielleicht eine vierte Dimension gibt? Was, wenn das mit Einsteins Theorie nur für "unseren" - vielleicht sehr begrenzten Verstand zutrifft? Vielleicht ist dann der Tisch ja doch mehr als "nur" Licht - was heißt eigentlich "mehr"!? Also, vielleicht ist der Tisch dann doch etwas anderes als Licht. Wobei ich das mit dem Licht - im physikalischen Sinne betachtet - sehr gut finde. Denn wir benutzen ja auch in unserer Sprache Ausdrücke wie: "Der funkelt aber!" (Wenn mal Staub gewischt ist) oder: "Der ist so sauber, der blendet mich."

Dass wohl kaum einer den tieferen Sinn des Ganzen begreift ist doch ziemlich deutlich an unserer Gesellschaft zu sehen. Würden wir tatsächlich verstehen - so wie Buddha -, dass die Welt um uns herum nur Illusion ist, dann wäre ziemlich schnell Schluss mit dem Kaufwahn. Es würde viel weniger Habgier und Reichtum und somit auch weniger Armut geben. Oder liege ich da falsch?

Und wo wir gerade bei Licht und Physik-Kaffeekränzchen sind: Beim Backen scheint immer die Sonne durchs Küchenfenster - darum sind die Kekse so gut Heart

Und Regina, natürlich bekommst du auch ein paar Kekse - jeder, der zum Kaffeekränzchen kommt, ist herzlich eingeladen, tüchtig in die Lichtdose zu greifen!

Lieber Gruß
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#23
Apropos Kekse (mmm ...lecker) ... wenn unsere Kekse gar keine Kekse sind, sondern nur irgendeine Materie, dann muss Materie ja verschiedene Geschmacksrichtungen haben. Oder warum schmecken uns manche besser oder manche nicht so gut fragend
Antworten Zitieren
#24
(21.11.2011, 14:25)brigittefink schrieb: Apropos Kekse (mmm ...lecker) ... wenn unsere Kekse gar keine Kekse sind, sondern nur irgendeine Materie, dann muss Materie ja verschiedene Geschmacksrichtungen haben. Oder warum schmecken uns manche besser oder manche nicht so gut fragend

und wieso machen manche "dick"?Huh
Carpe diem
Antworten Zitieren
#25
(21.11.2011, 14:31)Tanja Sandner schrieb: und wieso machen manche "dick"?Huh

Vielleicht sollten wir dann lieber den Tisch beißen statt in den Keks Big Grin
Antworten Zitieren
#26
(21.11.2011, 11:50)regina herzog schrieb: Mich interessiert es, ob du Lesematerial benennen kannst bezüglich der "Leere der Materie" die du oben anführst..

Der Gedanke, dass wir letztlich nur ein Staubkorn sind, ist ja nicht neu und besteht ja schon in anderen Schriften Wink Aber mich würde interessieren, ob ich mich auch mal physikalisch damit realistisch auseinandersetzen kann.

Hallo Regina,
leider kann ich dir keine konkrete Literatur empfehlen. Was ich geschrieben habe, habe ich selbst stückwerkhaft aus verschiedenen Büchern zum Thema Wissenschaften, Psychologie und Buddhismus bzw. Esoterik. Wenn es dir um die reine Zusammensetzung der Materie inkl. der Leere der Atome geht, das müsste in jedem Chemiebuch wenigstens kurz erwähnt sein.

(21.11.2011, 13:25)claudia.g. schrieb: Aber war es denn nicht auch so, dass es einem der Höhlenmenschen gelungen ist, sich von seinen Fesseln zu befreien? Und eben jener hat es bis zum Höhlenausgang geschafft und hat dann gesehen, wie es wirklich in der Welt aussieht? Oder war das vielleicht nur eine hypothetische Frage? Hilfst du mir auf die Sprünge, liebe Kristina? Ich weiß nicht mehr genau, wo ich davon gelesen habe.
Aber wenn ich mir vorstelle, der eine, der vor der Höhle war und zurück kommt und den Festgeketteten von der "Welt da draußen" erzählt - der wird doch von allen anderen für völlig übergeschnappt gehalten.

Das ist ebenfalls von Platon selbst. Indem er dieses Szenario weitergedacht hat, versuchte er klarzumachen, dass es immer nur wenige sind, die sich um Wahrheit und Erkenntnis bemühen und die Masse der Menschen diese "Suchenden" meist als Spinner abtut.

(21.11.2011, 13:25)claudia.g. schrieb: Und in unserer Welt ist es doch so, dass wir "nur" dreidimensional sehen und in diesen Dimensionen begreifen können. Was, wenn es vielleicht eine vierte Dimension gibt? Was, wenn das mit Einsteins Theorie nur für "unseren" - vielleicht sehr begrenzten Verstand zutrifft? Vielleicht ist dann der Tisch ja doch mehr als "nur" Licht - was heißt eigentlich "mehr"!? Also, vielleicht ist der Tisch dann doch etwas anderes als Licht. Wobei ich das mit dem Licht - im physikalischen Sinne betachtet - sehr gut finde. Denn wir benutzen ja auch in unserer Sprache Ausdrücke wie: "Der funkelt aber!" (Wenn mal Staub gewischt ist) oder: "Der ist so sauber, der blendet mich."

Da hast du absolut Recht! Schon allein die Tatsache, dass wir nur einen verschwindend geringen Teil des "Lichts" überhaupt sehen können zeigt uns, dass wir das eigentliche Universum mit seinen "vertrauten" drei Dimensionen schon nicht begreifen können.
Hier mal eine Graphik, die zeigt, wieviel wir vom Licht ( elektomagnetisches Spektrum ) überhaupt sehen können:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0611090004

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#27
Zitat:Apropos Kekse (mmm ...lecker) ... wenn unsere Kekse gar keine Kekse sind, sondern nur irgendeine Materie, dann muss Materie ja verschiedene Geschmacksrichtungen haben. Oder warum schmecken uns manche besser oder manche nicht so gut

Liebe Brigitte,
ich glaube, das mit dem Geschmack, da kommen zur Physik die Chemie und schlussendlich die Biologie hinzu (die Rezeptoren an der Riechschleimhaut verraten dir, wie sau lecker Schokokekse duften und schmecken und dass es besser ist, die verbrannten, liegen zu lassen.) ichstopfnochschnellnenkeksnachmampf!

Zitat:und wieso machen manche "dick"?

Diese Antwort, liebe Tanja, findest du wohl auch in den Geheimakten der Biologie vergraben. (Könnte mir vorstellen, dass das was mit der Arbeit von Leber und Bauchspeicheldrüse zu tun hat, da gibt's doch die Tricks mit den Fettdepots. Frag doch mal ein paar HPAsTongue!)

Zitat:Hier mal eine Graphik, die zeigt, wieviel wir vom Licht ( elektomagnetisches Spektrum ) überhaupt sehen können:

Das ist eine super Graphik, liebe Kristina! Die zeigt genau das, was wir uns im Allgemeinen flüchtig vorstellen: Oben der breite Streifen Spektralfarben - da meint man sofort: "Na also! Über die gesamte Spannbreite der Lichtwellen sieht der Mensch."
Aber guckt man genauer hin, ist das ganze wie eine Art Trichter aufgebaut und das "breite" Spektrum sammelt sich zu einem in der Tat nur winzigen Teil, der sich ins "weite Meer der Wellen" ergießt. So gesehen ist es wenig, was wir tatsächlich sehen können. (Dann fällt es ja vielleicht auch nicht so sehr ins Gewicht, dass ich noch weniger weiß als ich sehen kann Tongue)

Lieber Gruß
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#28
Gerade gestern fand ich ein interessantes Zitat. Es stammt von Goethe, als Naturforscher... und ist zitiert aus seiner Schrift: "Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt":

Sobald der Mensch die Gegenstände um sich her gewahr wird, betrachtet er sie in Bezug auf sich selbst, und mit Recht. Denn es hängt sein ganzes Schicksal davon ab, ob sie ihm gefallen oder mißfallen, ob sie ihn anziehen oder abstoßen, ob sie ihm nutzen oder schaden. Die ganz natürliche Art, die Sachen anzusehen und zu beurteilen, scheint so leicht zu sein, als sie notwendig ist, und doch ist der Mensch dabei tausend Irrtümern ausgesetzt, die ihn oft beschämen und ihm das Leben verbittern….
Man kann sich daher nicht genug in acht nehmen, aus Versuchen nicht zu geschwind zu folgern: denn beim Übergang von der Erfahrung zum Urteil, von der Erkenntnis zur Anwendung ist es, wo dem Menschen gleichsam wie an einem Passe alle seine inneren Feinde auflauern, Einbildungskraft, Ungeduld, Vorschnelligkeit, Selbstzufriedenheit, Steifheit, Gedankenform, vorgefaßte Meinung, Bequemlichkeit, Leichtsinn, Veränderlichkeit und wie die ganze Schar mit ihrem Gefolge heißen mag, alle liegen hier im Hinterhalte und überwältigen unversehens sowohl den handelnden Weltmann als auch den stillen, vor allen Leidenschaften gesichert scheinenden Beobachter….
Es entstehen durch eine solche Bemühung meistenteils Theorien und Systeme, die dem Scharfsinn der Verfasser Ehre machen, die aber, wenn sie mehr als billig ist Beifall finden, wenn sie sich länger als recht ist erhalten, dem Fortschritte des menschlichen Geistes, den sie im gewissen Sinne befördern, sogleich wieder hemmend und schädlich werden.
Man wird bemerken können, dass ein guter Kopf nur desto mehr Kunst anwendet, je weniger Data vor ihm liegen; dass er, gleichsam seine Herrschaft zu zeigen, selbst aus den vorliegenden Datis nur wenige Günstlinge herauswählt, die ihm schmeicheln; dass er die übrigen so zu ordnen versteht, wie sie ihm nicht geradezu widersprechen, und dass er die feindseligen zuletzt so zu verwickeln, zu umspinnen und beiseite zu bringen weiß, dass wirklich nunmehr das Ganze nicht mehr einer frei wirkenden Republik, sondern einem despotischen Hofe ähnlich wird. Einem Manne, der so viel Verdienst hat, kann es an Verehrern und Schülern nicht fehlen."


Heißt für mich, dass unsere Wahrnehmung - erst mal beiseite geschoben, dass es nun tatsächlich "nur" materialisierte Energie ist, was wir da an Keksen (oder Leben) wahrnehmen von uns ständig umgeformt wird....
Dieses Phänomen beobachte ich häufig. Begegnet einem eine unangenehme oder unklare Situation/Erkenntnis wendet man sie unter Umständen so lange im Kopf hin und her, bis es wieder ins eigene "Weltbild" paßt...

Ich glaube tatsächlich, es sind nur wenige, die den Mut haben, komplett neu zu überdenken und neue Bahnen im Hirn zu legen. Es gibt viele Beispiele für geniale und große Köpfe in der Vergangenheit.
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#29
also erstens....hatte ich gestern meinen keks vergessen..nehmdafürjetztgleichdreizumfrühstück......

und, um wieder mehr auf das Thema von Kristina zurückzukommen...ich fand eine gelungene Erklärung des Phänomens, Photonen mal Welle mal Teilchen......

schön gemacht, finde ich:

http://www.youtube.com/watch?v=h9X5OMTet...re=related
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#30
Liebe Regina,

das ist ein superspannendes Thema! Vielen Dank für den Link, der Film ist super.
Daraus resultiere ich, dass wohl alles miteinander verbunden ist. Da steigen ja gleich wieder Mengen von Fragen in mir auf...

Kristinaaaaa!! Ich brauche deinen klugen Kopf!! Hilf mir doch bitte auf die Sprünge:
Was machen wir damit, mit diesem Wissen? Was sagt uns das, dass alles miteinander verbunden istHuh? Hat sich Buddha dazu geäußert?

Ichschmeißmalzurstärkungnekeksrundefüralle!Mampfkrümmelknabber!Jemandnetasseteeoderkaffeei?Istallesfrischdampf!

Lieber Gruß
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#31
Teekanne auf's Stövchen stell.

Ich habe also eine Vorstellung von Materie als fest, aber in einer anderen Wirklichkeit ist es das Feld, welches durch das Schwingen der Teilchen erzeugt wird(?), welches mir eine Abgrenzung einer Leere zu einer anderen Leere bietet?

Was ist Leere?

edit: Also wenn man Leere nicht als Abwesenheit von etwas anderem erklärt. Sondern die Leere an sich. Sie müsste sich ja vom Nichts unterscheiden oder?
Antworten Zitieren
#32
Hallo Regina,
das ist wirklich ein knuffiger Film! Big Grin
Und hier ist der Teilchen bzw. Wellencharakter der materie erstklassig erklärt! Sehr interessant finde ich auch das EPR-Experiment, das am Scluss erwähnt wird. Da können wir später auch noch drüber reden. Smile

Den Text von Goethe kannte ich noch nicht, vielen Dank fürs Einstellen! Es ist schon witzig, aber im Grunde sagt er auch nichts anderes, als dass unsere Gedanken und Einstellungen die Welt um uns herum "erschaffen". Ich denke, dies haben so [/align]einige schlaue Köpfe herausgefunden, die aus unterschiedlichen Richtungen kamen. Dass sie alle dasselbe feststellen heißt für mich nur, dass sie eine Wahrheit entdeckt haben, nämlich das Funktionsprinzip des menschlichen Geistes.

Viele Grüße
Kristina




Hallo Claudia,

Alles ist mit allem verbunden. Und ob sich der Buddha darüber geäußert hat. Smile
Im "normalen" Leben nehmen wir uns selbst als getrennt vom Außen wahr. Ebenfalls scheint es voneinander getrennte Dinge im Außen zu geben. Das ist die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, wenn wir uns in unserem "normalen" Bewußtseinszustand befinden.

Laut Buddha ist es aber auch möglich, das Einssein von allem direkt zu erfahren. Nur müssen wir uns dafür in einem anderen Bewußtseinszustand befinden. Diesen Bewußtseinszustand nannte der Buddha Satori oder Erleuchtung.
Die Erkenntnis bzw. die direkte Erfahrung des Einsseins ist damit also das höchste Ziel des Buddhismus ( und anderer Religionen )!

Es ist ein Treppenwitz! Die Wissenschaft führt jahrhundertelang einen Krieg gegen die Religion, sie "versucht" sogar teilweise, die Religion regelrecht abzuschaffen, indem sie religiöse Erfahrungen auf chemische oder elektrische Phänomenen innerhalb unseres Körpers reduziert. Und dann führt die Wissenschaft die Kernerkenntnis der Religion durch die Hintertür wieder ein! Big Grin

Wusstet ihr übrigens schon, dass das Wort "Religion" von dem lateinischen Wort "religio" stammt? Religio bedeutet wörtlich übersetzt "Rückbinden" oder "sich wieder verbinden". Wink

Viele Grüße
Kristina




Hallo Ennzeh,
Gute Frag! Hier kommt unsere dualistische bzw. polarisierende Denkweise ins Spiel!

Wenn ich davon überzeugt bin, dass es Materie gibt, dann muss ich auch die Leere akzeptieren. Wenn ich jedoch den Illusionscharakter von Materie erkenne, dann ist auch die Leere eine Illusion!

Die Leere gibt es nur, weil es Materie zu geben scheint. Wo Licht ist, ist auch Schatten, das ist auch so eine Dualität. Genauso gibt es nur deshalb einen Gewinner, weil es einen Verlierer gibt.

Es gibt keine Leere da draußen, das gesamte Universum ist ausgefüllt mit elektromagnetischer Strahlung, also dem Licht. Auch wenn der Weltraum leer und öde zu sein scheint, ist er gefüllt mit Licht, das wir nicht wahrnehmen können, weil sich die Frequenzen des Lichts außerhalb des für uns sichtbaren Bereichs befinden.

"Nichts" ist eine menschliche Konzeption, ein Abstraktum, von Menschen erfunden. Und dieses Konzept beruht auf unserer dualistischen Wahrnehmung von Materie und Nicht-Materie.

Viele Grüße
Kristina






Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#33
Hallo Ihr lieben zusammen Smile
Erstmalstellichhaselnusskeksehinselbstgebacken

Den Film fand ich ebenfalls klasse und sehr veranschaulichend.

Bei der Materie/Energie komme ich vielleicht aus einer anderen Ecke als Kristina, was ja hoffentlich nicht weiter tragisch ist Wink dafür ist es ja auch eine Philosophenecke..

Ich habe eher den Gedanken einer Ursprungsenergie….wahnsinnig geballt, so sehr, dass es jedes unserer Vorstellungsvermögen überschreitet. Denken wir an die Formel E=m im Quadrat…..und stellt euch nun den allergrößten bekannten Stern (=m) dazu vor und dann die Energie, die nötig gewesen sein muss, diesen zu erzeugen/von sich abzuspalten…und stellen wir uns die ebenfalls unfassbare Masse eines schwarzen Loches vor…. Dessen Masse so gigantisch ist, dass sogar die Fluchtgeschwindigkeit eines Photons dieser nicht entfliehen kann…..heißt, dass eine Masse erst ab einer weiteren „Aufbröselung“ oder bis zur Masse x reduziert (so gut kann ich nicht rechnen…) „sichtbar“ wird. Nämlich dann, wenn das Photon es verlassen kann, und das ist immerhin mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 000 km/s unterwegs (im Vakuum…das ist für mich die „Leere“, der luftleeren Raum zwischen den Teilchen).

Mal zum Vergleich: Die Fluchtgeschwindigkeit des Planeten Erde beträgt 11,2 km/Sekunde, die der Sonne bereits 617,3 km/s…

Das würde MICH zu dem Schluss bringen, dass Materie „nur“ aufgebröselte Energie ist….

hm hm..was nur Goethe dazu sagen würde Smile

Aber mal zum Anschauen hab ich hier was Feines….mehrfach reinklicken, dann gibt’s den Vollbildmodus und macht erst richtig Laune..

http://apod.nasa.gov/apod/ap110222.html

Sonochnschluckteeundnschokokeksfürunterwegs…danke……


achja...und dass wir dann alle irgendwie doch noch zusammenhängen scheint mir auch nicht abwegig - stammen wir doch alle aus derselben Ursprungsenergie...

*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#34
Hallo Regina,
mich würde interessieren, aus welcher Ecke du kommst. Smile

Schreib uns doch bitte etwas mehr zu dem, was du unter der Ursprungsenergie verstehst. *haselnusskekseundschokokeksemampfbrösel*

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#35
Ui, ich hab mir den Link von Regina angesehen und in Ehrfurcht erstarrt. Was sind wir doch dumm und nichtig... Die Menschheit hält sich ja tatsächlich für das Zentrum des Universums... Wow!
Danke für die Beiträge. Das meiste davon kann ich mir zwar so gar nicht vorstellen, ich versuche es, aber scheitere immer daran.
Trotzdem klicke ich IMMER rein, sobald ich neue Beiträge sehe.
Hammer!!!
Heart
Tanja
Carpe diem
Antworten Zitieren
#36
Für diesen Thread brauch ich Urlaub. Ich komm nicht mehr nach mit lesen und verfolgen Cool
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#37
Hallo ihr alle!

Ich muss schon sagen, so ein köstlich-spannendes Kaffeekränzchen wie mit euch habe ich mir schon immer gewünscht. Keksundkuchenbesteckklapperschmatzteeschlürfrülpspardon!

Zitat:Das meiste davon kann ich mir zwar so gar nicht vorstellen, ich versuche es, aber scheitere immer daran.

Liebe Tanja,
mir geht es ähnlich: Bei jeder weiteren Lektüre wächst das Gefühl, dass ich im Grunde nix wirklich be-greife. Die Quantentheorie, all die Licht-Wellen die unserem Auge verborgen bleiben, der Fakt, dass alles miteinander verbunden ist..., das klingt so zauber- und rätselhaft -, dass es zu komplex ist, es wahrlich zu fassen. Bei mir ist da nur ein Hauch einer Ahnung...

Zitat:Begegnet einem eine unangenehme oder unklare Situation/Erkenntnis wendet man sie unter Umständen so lange im Kopf hin und her, bis es wieder ins eigene "Weltbild" paßt...

Liebe Regina,
ich denke, dass es eine sehr plausible Erklärung dafür gibt: Das eigene Weltbild ist einem vertraut, das kennt man, da fühlt man sich "zu Hause". Ich glaube es gibt viele Menschen, die wollen nichts lieber, als einfach nur an ihrem Heimatort, ihrem Zuhause bleiben. Da kennen sie sich aus, da wissen sie, wie die Dinge laufen - alles ist klar und vertraut. Ebenso ist es mit den eigenen Gedanken und dem dazugehörigen Weltbild.
Andere verreisen vielleicht ganz gerne, müssen aber alles von zu Hause aus vorher buchen und planen. Sie wissen schon vor ihrem Reiseantritt, wann sie an welchem Ort sein werden, in welchem Hotel sie übernachten und wo bei ihrer Ankunft der Leihwagen steht. Sie sind vielleicht auch an anderen (Welt-)Sichten interessiert, bleiben aber - für alle Fälle - ihrem sicheren, eigenen Weltbild treu.

Und dann gibt es die seltene Spezies derer, die "ausziehen, das Fürchten zu lernen". Das sind die, die auf's Gradewohl losziehen, frei nach dem Motto: "Mal gucken, was kommt!" Diese Menschen bezeichne ist als FREI top2 Die sind offen für Neues, auch fähig, sich von festen Normen und Gedankenmustern zu beFREIEN - meist mit der Konsequenz, dass sie es ein bisschen schwerer in der Gesellschaft haben. - So what!boese

Zitat:Laut Buddha ist es aber auch möglich, das Einssein von allem direkt zu erfahren. Nur müssen wir uns dafür in einem anderen Bewußtseinszustand befinden.

Liebe Kristina,
aber was, wenn ich in einem anderen Bewusstsein "erwache" und damit vielleicht überfordert bin? Ist es dann nicht so, dass ich auf einmal Dinge wahrnehme, die mir bislang verborgen waren? Wie kann ich damit umgehen?
Mal ein Beispiel: Was, wenn mir auf einmal Menschen unangenehm auffallen, die ich bislang als liebenswürdig angesehen habe, nur weil ich sie aus meiner verklärten Weltsicht betrachtet habe und nun - im erwachten Bewusstsein - vielleicht ihr "wahres - gar nicht so freundliches - Ich" erkenne? fragend

Lieber Gruß an alle!
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#38
Guten Morgen allseits!
habmischschonaufdieschokokeksegefreutaberdiesindalleallebrigittewobistdu....seufz.....

@Kristina...gut, schließlich sind wir ja hier so ganz unter uns....ich oute mich hiermit als naja, ich nenn es beim Namen "Schöpfergläubig". Und seitdem ich die Anatomie so gründlich lerne wie hier noch mehr. In Ehrfurcht erstarrt schier, ob all der Intelligenz und genialen Weisheit hinter allem. Der Mikrokosmos genauso spannend wie der Makrokosmos.... ich kann nicht aufhören es zu bewundern! Ich weiß, das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber... ich habe schon vieles geprüft und gewendet und bin letztlich immer wieder darauf zurückgekommen, dass es für mich nur so sein kann. Also akzeptiere ich es jetzt auch mal so Smile Was mich nie davon abhält, mich und Dinge ständig neu zu hinterfragen....auch mit Goethes Definition im Hinterköpfchen....

@Tanja...diese apod nasa Seite ist wunderschön, wenn du solche Bilder magst. Jeden Tag ein neues darin und es gibt viel zu Schauen und zu Staunen Smile

@Claudia....du hast die Frage zwar an Kristina gestellt, aber...da es mir auch so geht/ging und ich deine Frage hochspannend finde, geb ich kurz meinen Eindruck dazu wieder..
es ist tatsächlich so, dass einem im Laufe der Zeit/und zwangsläufig Erkenntnissen viele Menschen plötzlich anders erscheinen. Manchmal ist man damit überfordert. Manchmal befreit es. Ich habe gelernt, mich dann neu zu positionieren und mit ihnen je nachdem zwar immer noch nett und freundlich, aber "im Herzen" weniger eng umzugehen. Die inneren Grenzen enger gesteckt, wenn es nötig war. Und ich habe diese absolute Gelassenheit entwickelt, dass es niemals möglich ist, andere zu ändern...nur sich selbst...und manchmal folgen dann andere auf dem Weg oder biegen ganz von alleine ab. Das geht dann sanft allmählich vor sich und ganz natürlich. Es gehört dann zum Lauf der Dinge.

Jetzt bin ich gespannt, wie die anderen das sehen Smile
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#39
Zitat:brigittewobistdu....seuf​z

*keksnachschubgebackenvorsichtsindnochheiß*
*nebenbeierstezwischenprüfunggemacht*
*unddiagnoserätselbetreut*
*hechel*
*schweißvonderstirnwisch*
*nunbinichjada* Big Grin

Moin Regina,
almcjngskllaaoi *tschuldigunghattedenmundnochvoll*

Also ich stimme mit dem was du geschrieben hast voll überein. Sowohl was das Staunen darüber angeht, welch ein "Wunder" unser Körper ist, als auch das Staunen und die Faszination über das gesamte Universum, das uns bisher bekannt ist.

Aber was das Universum angeht. Ist es wirklich alles so? Sind es nur Berechnungen kluger Köpfe und Computer oder Beweise? Wie oft wurden Erkenntnisse von Wissenschaftlern schon revidiert ...

Für mich gilt der Satz:
" Es gibt viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als sich unsere Weisheit träumen lässt" (William Shakespeare, Hamlet).

Antworten Zitieren
#40
Guten morgen zusammen!

*ahfrischekekseundteezumfrühstück!* Wink

Sorry, im Moment funktioniert meine Zitierfunktion nicht mehr, deshalb ist meine Antwort vielleicht etwas unübersichtlich.

@Claudia:
Dem was Regina geschrieben hat kann ich mich voll und ganz anschließen. Ein "neues Bewußtsein" hat man nicht einfach morgens nach dem Aufwachen. Das ist ein Prozess, der sich über lange Zeit hinzieht, evtl. sogar über ein ganzes Leben. Für plötzliche Änderungen sind wir viel zu träge, aber das hat eben auch den Vorteil, dass wir nicht wirklich überfordert werden können. Gefordert ja, aber nicht überfordert.
Und klar verändern sich die Menschen um einen herum bzw. man selbst verändert sich. Wink
Wach zu sein und Fragen zu stellen bedeutet immer auch, den "sicheren, alteingefahrenen Bereich" zu verlassen und dazu sind prinzipiell nur wenige Menschen bereit. Wer diesen Weg geht, wird leider zwangsläufig weniger Gleichgesinnte um sich herum haben. Aber dafür gibt es ja das Internet! Smile
Die positive Seite der Medaille ist aber, wie du so schön geschrieben hast, die FREIHEIT!

@Regina:
Du glaubst an einen Schöpfergott? OK, wir sollten das hier ganz schnell beenden, nicht dass wir am Ende noch die Esoterik mit reinbringen! Wink Wink Big Grin

Genauso wie dir geht es mir auch. Egal ob ich mich mit dem Auge, dem Handgelenk! oder nur einem simplen Knochen beschäftige, ich kann nicht anders als zu sagen: "Das kann doch alles kein Zufall sein!" Auch ich staune immer wieder ehrfürchtig und bewundere die Intelligenz, die dahinter stecken muss.

Jetzt, da wir uns geoutet haben können wir sicher auch mal über den Zusammenhang zwischen Energie ( Ursprungsenergie ) und Bewußtsein reden.

@Brigitte:
Dass die Wissenschaft langsam auf diesen Trichter kommt, gibt für mich nicht den Ausschlag. Vielmehr nehme ich zur Kenntnis, dass dieses "Wissen", auch wenn es "primitiver", also mit anderen Worten ausgedrückt wurde, schon länger existiert. Und wenn du genau hinschaust, findest du die Hinweise auf den Illusionscharakter der Welt bzw. der Materie in so gut wie jeder Kultur.
Angefangen bei den alten Ägyptern, über den asiatischen Raum ( inkl. der nordamerikanischen Indianer ) bis nach Australien.

Das ist für mich schonmal ein Hinweis, dass da irgendwas dran sein muss. Und was die unmittelbare Erfahrung betrifft, da gleiten wir wohl schon wieder in die Esoterik ab, denn dieses Gebiet ist das einzige, dass sich, mal mehr mal weniger seriös mit der Erforschung des Geistes bzw. des Universums beschäftigt.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: