Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petition - Gleichstellung von Naturheilverfahren und Schulmedizin-
#1
Vielleicht mag ja jemand mit unterzeichnen?

https://epetitionen.bundestag.de/index.p...tion=14388

Ich hoffe ich habe mit dem Thema die Forenkategorie nicht allzu sehr verfehlt?

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tanja,

vielen Dank für den Link.
Hab schon gezeichnet.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Danke! Hab auch schon unterzeichnet.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#4
Wenn es darum geht,Naturheilverfahren sowie die schulmedizinischen Therapien nach Kr-Kassenrecht abzurechnen,muß die Frage erlaubt sein, ob das von Naturheilkundlern und Heilpraktikern überhaupt gewollt ist?
Immerhin begiebt sich er Freiberufler unter die Fittiche des kranken, aus Mitgliedsbeiträgen krankenkassenfinanzierten Gesundheitssystems.Ist das wirklich gewollt?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr,

ich habe mir die Petition mal durchgelesen. Naturheilverfahren und Schulmedizin auf gleicher Linie. Studiengänge.........

Wenn ich das richtig Verstanden habe, spricht die Petition gegen HP d.h. wer bestimmte Naturheilverfahren ausüben möchte, muss studieren, oder habe ich das falsch verstanden, um das dann auch bei der Krankenkasse abrechnen zu dürfen.

Wollen wir das?

Liebe Grüße

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Steffi,

so habe ich das allerdings nicht herausgelesen. Ich habe darunter eher verstanden, dass die Ausbildungen in ebendiese Richtungen mehr Anerkennung finden. Momentan sieht es ja da mit der Heilpraktikerausbildung eher mau aus.
Aber ein Text ist ja immerhin vielseitig interpretierbar und so könnte es auch sein, dass Du Recht hast - dann würde ich es bereuen, dort unterzeichnet zu haben. Ich habe allerdings in erster Linie an die wirkliche Gleichstellung bzw. Anerkennung der Naturheilkunde gedacht, nicht an die Schranken und Grenzen, die man der Berufsgruppe der Heilpraktiker auferlegen oder diese damit gar "vernichten" könnte.

Ich wollte euch damit keineswegs verärgern..

Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren
#7
Hallo Tanja Heart

du verärgerst uns doch nicht damit HeartHeartHeart Natürlich fände ich es schön, wenn die Naturheilkunde endlich in unserer Gesellschaft akzeptiert wird, aber eine Gleichstellung mit der Schulmedizin würde für uns HPs eine Umstellung der Ausbildung bedeuten. Ist die Frage, ob wir das wollen.

Wäre vielleicht eine Diskussionsthema, wie die Anderen die Petition lesen!!!!

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#8
Ups! Ich hatte es auch so wie Tanja verstanden.
Aber jetzt bin ich verunsichert.
Ich habe schon unterschrieben und noch andere mutiviert.
Hoffentlich haben wir uns jetzt nicht unser eigenes Grab geschaufelt ...Sad
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#9
Ich empfinde es ähnlich wie Steffi!

Meine ersten Gedanken waren auch, wird es dann mehr Einschränkungen für den HP geben?
Wie müssen wir eine Ausbildung z.B. in Homöopathie nachweisen um das dann mit der Krankenkasse abrechnen zu können?

Würde das überhaupt auch für die Heilpraktiker zählen?
Und wenn es beim Arzt nun bezahlt wird und evtl. beim HP nicht, gehen die Leute nicht lieber zum Arzt??

Im Moment sehe ich da noch keine Vorteile, weil hier hauptsächlich von Ärzten die Rede ist!
Antworten Zitieren
#10
Hmmm, ich muss gestehen, ich finde zumindest die Argumentation der Forderungen zu wenig strukturiert dargestellt.
So ganz kann ich auch nicht herauslesen, was genau dort die Absicht zu sein scheint?!?

Eine Gleichstellung in was???
Soll der Ausbildungsgrad gleichgestellt werden, so muss es in irgendeiner Form bundeseinheitliche Rahmenlehrpläne, Richtlinen etc. geben.
Darunter würde dann ein ebenso langjähriges Hochschulstudium fallen wie es Schulmediziner ebenso erfüllen.
Einzelen Therapieformen als unpromovierter HP staatlich anerkennen zu lassen macht erst gar keinen Sinn.
Sollte dieser Punkt den Ärzten gelten verstehe ich den Zusammenhang zum HP bzw. dessen Vorteil dann nicht.

Falls die Gleichstellung auf die öffentliche Annerkennnung zielt, so ist Aufklärung denke ich nicht Aufgabe des Staates und noch immer freier Wille eines jeden Einzelnen.

Was die Langzeitstudie angeht, sollte man sich dessen Inhalt ersteinmal als ganzes Projekt zu Gemüte führen. Eine einzelne Studie als Hintergrund einer Petition anzugeben finde ich schon recht vage.

Ich habe schon viele Male selbst gelesen, dass gerade die Unabhängigkeit zu den Kassen den HP´s als Bonbon gereicht wird.
Was meinen die *Petitions-Macher* wohl, wieviel den HP´s/Ärzten bei Kassenabrechnung beim derzeitig überschuldetem Gesundheitssystem und dem einschnürenden Leistungsspektrum bei gleichzeitig steigenden Zusatzbeiträgen letztlich übrig bleibt?!
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und möchte behaupten, dass dies nicht im Sinne des Großteils praktizierender HP´s aufgestellt wurde. Smile

Ich möchte das ehrlich gesagt nicht unterzeichnen.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#11
Habs eigentlich auch so verstanden wie Tanja, was aber nicht bedeutet, dass sich an unserer Ausbildung nichts verändert.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass diese Petition was verändert an der Machtstellung der Schulmedizin. Dazu hat die Pharmazeutische Lobby zuviel Einfluß, da geht es um zuviel Geld, welches sie und andere im System verlieren werden, sollten die HPs krankenkasslich (?ist das ein verständliches Wort?) anerkannt werden. Wer will denn dann noch teure Medikamente nehmen, die ja doch nur die Symptome unterdrücken. (Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...)
Seid gegrüßt
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#12
*kritzelkritzel* *unterschreib*
Antworten Zitieren
#13
Ihr Lieben,

das Thema wird auch in einem anderen Forum sehr "heiß" diskutiert.. Im Großen und Ganzen wünsche ich mir persönlich, als angehender Heilpraktiker, dass die Naturmedizin ihre Anerkennung findet. Mit und ohne Petition. Natürlich ist es auch möglich, dass man sich mit der Unterzeichnung selber ins Bein schießt, aber das vielleicht auch "nur" als Heilpraktiker. Für einen Kassenpatienten wäre das vielleicht eine etwas bessere Aussicht auf alternative Behandlungsmöglichkeiten.

Diese Petition hat zwei Seiten und das ist auch gut so. Ich habe jetzt allerdings mich mitgenommen, dass es sich immer lohnt, einen Blick tiefer hinter die Kulissen zu werfen und Dinge, die sich augenscheinlich gut anhören, noch etwas kritischer zu hinterfragen.

Viele liebe Grüße & danke für eure Gedanken Smile
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
[Bild: 075.gif]

Patenkind von Steffi Shy
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Petition - Erhalt des HP-Berufes Zauberin 18 4.186 11.06.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Online-Petition: Keine Corona-Impfpflicht für Kinder berndh 1 878 28.05.2021, 11:29
Letzter Beitrag: Wald4ee
Heart United to Heal - Wer kann helfen eine Petition zu starten? Zauberin 0 1.774 25.03.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Zauberin
  Online-Petition: https://www.change.org/p/malena-5-jahre-soll-aus-ihrem-heimatdorf-im berndh 0 1.077 13.11.2019, 13:36
Letzter Beitrag: berndh
  Petition gegen "Upskirting" zum Schutz von Frauen & Mädchen corneliagrae 2 1.919 29.04.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Lotusmami

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: