Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfallsituation - Zusammenfassung fertig - kann jederzeit ergänzt oder korrigiert werden
#1
Hallo Ihr Lieben,

Würde gerne mit Euch euer Verhalten in einem Notfall besprechen Wink

Folgender Fall:

Im Wartezimmer eurer Praxis liegt ein Patient zusammengebrochen auf dem Boden!!!!! Wie habt ihr euch in dieser Situation zu Verhalten?

Freue mich auf Eure Antworten!!!!!!! HeartHeart

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#2
Wenn ich da ganz allein mit dem Patienten wäre, erstmal ansprechen und anfassen um zu sehen ob er noch reagiert.
Gleichzeitig kann man schonmal nach der Atmung sehen.

Und, reagiert er noch?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
man könnte ja mal den Puls fühlen um erstmal zu gucken ob er noch da ist...
Lieben Gruß Angel
Du lächelst – und die Welt verändert sich.
(Weisheit von Buddha)

Patenkind von Manuela Wohlfahrt
OPC-Schwester von Tabbi Big Grin

Antworten Zitieren
#4
Sehr, sehr gut ihr 2 Heart

Da gibt es einen Überbegriff für eure Maßnahmen. Wie nennt man den? Und was beinhaltet dieser Begriff?

Weiter so, Steffi

Antworten Zitieren
#5
hallo ihr lieben,

es handelt sich um das Ansprechen einer Person (mit gleichzeitigem Berühren der Person an den Schultern) > man prüft damit das Bewusstsein einer Person.

Ist die Person ansprechbar folgen weitere Erste Hilfe Massnahmen (Verband...).

Ist die Person nicht ansprechbar, wird die Atmung kontrolliert (vorab wird der Mund-und Rachenraum auf Fremdkörper inspiziert und ggf. entfernt) > Atemkontrolle durch Sehen, Hören und Fühlen ca. 5 sek (das Ohr wird über den Mund der Person gelegt, unsere Hand gleichzeitig auf das Abdomen des Patienten und unsere Augen schauen direkt auf das Abdomen, ob dieser sich hebt und senkt)
Zusammenkommen ist ein Beginn,
zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Big Grin

Antworten Zitieren
#6
Danke Heart

Zusammenfassung:

Folgender Fall:

Im Wartezimmer eurer Praxis liegt ein Patient zusammengebrochen auf dem Boden!!!!! Wie habt ihr euch in dieser Situation zu Verhalten?

Überprüfung der Vitalfunktionen:

1. Prüfung des Bewusstseins

das Ansprechen einer Person (mit gleichzeitigem Berühren der Person an den Schultern) > man prüft damit das Bewusstsein einer Person.

Ist die Person ansprechbar folgen weitere Erste Hilfe Massnahmen (Verband...).

2. Prüfung der Atmung

Ist die Person nicht ansprechbar, wird die Atmung kontrolliert (vorab wird der Mund-und Rachenraum auf Fremdkörper inspiziert und ggf. entfernt) > Atemkontrolle durch Sehen, Hören und Fühlen ca. 5 sek (das Ohr wird über den Mund der Person gelegt, unsere Hand gleichzeitig auf das Abdomen des Patienten und unsere Augen schauen direkt auf das Abdomen, ob dieser sich hebt und senkt)

3. Prüfung des Kreislaufs

man könnte ja mal den Puls fühlen um erstmal zu gucken ob er noch da ist...

Da kann man noch mehr zu sagen!!!!! Vorallem, was sollte man tun, wenn die Vitalfunktionen Atem und Puls da sind und der Patient ohnmächtig ist?

So, das sind die Vitalfunktionen die als 1. zu überprüfen sind!

Jetzt habt ihr festgestellt - Mist! Keine Atmung, kein Puls - was jetzt?


Ihr seid soooooooooooo gut, weiter so Heart

Steffi

Antworten Zitieren
#7
wenn kein Puls und keine Atmung mehr vorhanden ist muß man den Notarzt rufen, Mund zu Mundbeatmung und Herzdruckmassage machen, den, Rhytmus weiß ich nicht mehr ich glaube 2x beatmen und 10(15)x herzdruck immer im Wechsel bis der Notarzt kommt
Falls ich den Pat. kenne weiß ich evtl. ob er Diabetiker ist, Marcumar einnimmt oder anderes und kann dies gleich dem Notarzt mitteilen, ebenso weibl .oder männl. Pat. ,ca. Alter,
LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#8
Danke Gabi HeartHeartHeart,

ich hätte es gerne noch etwas genauer Wink

Kennt ihr die ABCD-Regel? Die hätte ich gerne von Euch Heart

Außerdem wäre noch folgende Frage offen Heart

Was sollte man tun, wenn die Vitalfunktionen Atem und Puls da sind und der Patient ohnmächtig ist?

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#9
Die ABCD Regel sagt mir jetzt gar nichts. Ich kenne nur die W Regel : wo ist es, was ist passiert, wer, wieviele Verletzte, wann? ( naja so ungefähr )
Wenn der Pat. "nur" ohnmächtig ist würde ich auch nachschauen ob er einen Diab. Pass oder Allergiepass dabei o.a. dabei hat.
RR Kontrolle,bei Diab. BZ Kontrolle, Kleidung am Hals lockern, Gürtel lockern, Kontrolle ob die Zunge frei ist. Kontrolle ob etwas im Hals steckt oder ob er gerade etwas gegessen hat
die Beine hochlagern falls es vermutlich" nur" kreißlaufbedingt ist,
manchmal hilft auch kühles Wasser ins Gesicht mit einen Waschlappen,an die Wangen klappsen oder Pat. etwas rütteln/schütteln, vorsicht bei unphysiologisch liegenden Extremitäten
Dies sind die Erstmaßnahmen die wir im Pflegeheim machen.Wenn keine Reaktion kommt stabile Seitenlage bis der Arzt kommt.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#10
Hm, ich kannte mal eine ABC Regel.

-Airway Atemwege freimachen
-Breathing Beatmen
-Circulation Herzmassage

Ich weiss aber nicht, ob Du die meinst. Was wäre dann D?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#11
Sehr gut Petra!!!

Weiss jemand was das D bedeutet?

- Airway Atemwege freimachen

genaue Erklärung

- Breathing Beatmen

genaue Erklärung

- Circulation Herzmassage

genaue Erklärung

- D?

Rolleyes SUPER Steffi

Antworten Zitieren
#12
Ich habe mal gegoogelt ;-).

D = Drugs Medikamente
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#13
o.k. Ich habe auch gegoogelt und habe Defibrillation gefunden

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#14
Sehr gut !!!!!

- Airway Atemwege freimachen

genaue Erklärung fehlt

- Breathing Beatmen

genaue Erklärung fehlt

- Circulation Herzmassage

genaue Erklärung fehlt

- Drugs Medikamente

genaue Erklärung fehlt

Defibrillation

genaue Erklärung fehlt

Rolleyes SUPER Steffi

Antworten Zitieren
#15
Wir hatten hier die Diskussion,dass die ABC-Regel nicht mehr gültig ist.

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ock?page=2

Nur mal so als Hinweis,ich musste ja auch umlernen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#16
Hallo Petra,

das Stimmt! Ich glaube es heisst jetzt CAB !!!!!!

Ändere es bitte um und schreibe bitte dazu, warum das geändert wurde.

Steffi Heart

Antworten Zitieren
#17
Und noch eine Frage.
Was ist mit der Defibrillation?
Wenn so ein Gerät da ist, müssen wir das dann nicht auch anschließen?

In der Praxis haben wir das vielleicht nicht aber inzwischen hängen die Geräte an vielen öffentlichen Orten.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#18
Ja, Antje das stimmt. Wenn es da ist müssen wir es verwenden.

Trage es bitte mit Erklärung ein Heart

Danke Steffi

Antworten Zitieren
#19
Das lass ich mal jemand anderen machen.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#20
Sehr gut Petra!!!

Weiss jemand was das D bedeutet?

- Circulation Herzmassage

genaue Erklärung

-Airway-Atemwege freimachen

genaue Erklärung

-Breathing-Beatmen

genaue Erklärung

- Drugs

Rolleyes SUPER Steffi


Ich habe jetzt mal die richtige Reihenfolge eingetragen.Seid Oktober 2010 gilt das ABC-Schma nicht mehr.Es wurde durch das CAB-Schema ersetzt,wiel bei einem Herz-Kreisluaf-Stillstand die kardiale Wiederbelebung an erster Stelle steht.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Zusammenfassung Bewegungsapparat Steffi M. 10 7.123 20.08.2015, 07:25
Letzter Beitrag: Gini
  Zusammenfassung Therapien Steffi M. 1 2.701 12.11.2014, 18:25
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Besondere Funktionsprüfungen und Tests - Zusammenfassung kann ergänzt werden. Steffi M. 41 27.839 03.03.2014, 14:06
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Suche Zusammenfassung Notfälle für den Heilpraktiker geloeschtaufwunsch 9 8.877 16.12.2013, 07:22
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Zusammenfassung Erkrankungen des Verdauungstraktes Steffi M. 22 18.618 01.12.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Steffi M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: