Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der Teilnehmer/innen Kurs PHYTO
#21
Vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen und Vorstellungen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#22
Hallo, ich bins, Eva, nachdem ich schon einige Kurse hier belegt habe, möchte ich nun auch die Basis kennenlernen. Ich bin HPA, bin eigentlich mit allen Themen durch, bin aber am Überlegen, ob  bzw. wann  ich die Prüfung machen soll, weil ich derzeit mitten in der Vorbereitung zur Hospizbegleitung stecke............
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#23
Ein nettes Hallo mal in die Runde!
Ich heiße Michael und komme aus Wyhl am Kaiserstuhl. Ich bin Krankenpfleger und bei einem ambulanten Pflegedienst tätig. Im Mai habe ich die HP-Prüfung abgelegt und möchte mich nun mit einigen Therapieverfahren beschäftigen. Heilpflanzen interessierten mich schon immer aber ich hatte bisher noch keine speziellen Kurse belegt. Ich empfände es schon fast als ehrenrührig mich HP zu nennen ohne mich mit Heilpflanzen auszukennen Big Grin Ich sehe dem ganzen Kurs mit Interesse entgegen.
Viele Grüße
Michael
Antworten Zitieren
#24
Hallo liebe Silke und liebe Stefanie,

auch ich stelle mich kurz vor - mein Name ist Melanie, ich bin HPA und seid 1 1/2 Jahren dabei. Heilpflanzen begleiten mich schon viele Jahre. 
Ich habe alle Blöcke gebucht. Besonderes freue mich auf den spagyrischen Teil. 

Dein gestriges Webinar war echt Klasse, liebe Silke und ich vertrage auch ein schnelleres Tempo. Leider kann ich nicht live dabei sein. 
Aber es gibt ja diesen tollen Ort zum Austausch und nachfragen.

Ich freu mich auf viel imput und wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.

Herzliche Grüße

Melanie
Sei die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt
Antworten Zitieren
#25
Danke für eure Vorstellungen!

Das Tempo wird sicherlich im Kursverlauf bei mir ansteigen ;-)
Beim nächsten Mal werden wir auch viel konkreter und Präparate besprechen - aus der Praxis für die Praxis.

Ich denke das ich spannende und gleichzeitig auch direkt leicht umsetzbare Sachen für euch zusammengestellt habe!
Ihr bekommt auch als kleinen Bonus noch eine Zusammenstellung der Basics vom ersten Kurstag...lasst euch also überraschen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#26
Heute geht es weiter mit Tag 2!

Ich freue mich immer noch über eure weiteren Vorstellungen hier!
Ihr seid eine klasse Truppe in diesem Jahr!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#27
Hallo, ich bin Julia aus der Nähe von Erfurt. Ich bin Heilpraktikerin und Logopädin und arbeite mit Homöopathie, Psychotherapie und auch logopädisch. Von Phytotherapie habe ich (außer natürlich der Homöopathie und einige Präparate aus der Anthroposophie) bisher wenig Kenntnisse, daher bin ich sehr gespannt. Ich habe mir den Kurs auch ausgewählt, weil ich mich mehr um unseren Garten kümmern möchte, den wir inklusive Haus erworben haben, sozusagen als Ressource und gute Verbindung. Natürlich möchte ich die Phytotherapie auch anwenden.

Letztes Mal war ich leider nicht live online, habe mir aber gerade die Aufzeichnung angesehen. Silke, da hast du erwähnt , man könne auch die Aufzeichnung zum Thema Darmsanierung bekommen. Daran wäre ich sehr interessiert. Vielleicht kannst du morgen etwas dazu sagen. Ich muss mich dann leider wieder pünktlich 11. Uhr ausklinken, deshalb würde ich mich reuen, wenn du am Anfang dazu was sagst.

Viele Grüße aus Thüringen! Julia
Antworten Zitieren
#28
Liebe Julia,

schön das du dabei bist!



Ich sage gern auch noch mal etwas zum Kurs Ausweiten, Entgiften und Darmsanieren gleich zu Anfang und habe dazu grade extra noch schnell eine Folie gemacht.

Im Handout ist diese nicht, weil ich das schon vorher erstellt und hochgeladen hatte:



   

Alle INFOS zum Kurs findest du auch hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...g-webinar/

Der Kurs ist immer auch nich als Aufzeichnung buchbar, wenn du nicht bis 2019 warten möchtest. Du weißt ja das es auch mit den Aufzeichnungen super geht und du im Forum immer fragen kannst.

Für den Darmsanierungskurs gibt es einen extra Bereich.

Am besten meldest du dich dann bei Interesse bei der Schule an für die Aufzeichnung  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#29
Liebe Silke, liebe Stephanie,

auch ich möchte mich den Vorstellungen anschließen. Mein Name ist Steffi - nicht Stephanie - und ich lebe in Niedersachsen. Ich mache die Ausbildung zur Heilpraktikerin an dieser wunderbaren Schule. Bislang gebe ich (nebenberuflich) als Kräuterpädagogin (Sitya, Hildegard Kita, Doris Grappendorf etc) nur kleinere Kurse an der VHS und mache mache meine Teemischungen, Tinkturen und Salben alle selbst. Um nicht nur mein Wissen als solches weiterzugeben und auch noch andere Seiten der Phytotherapie kennenzulernen habe ich alle Blöcke bei Euch gebucht. Leider kann ich die Vormittagskurse nur im Nachhinein betrachten, da ich arbeite und im Büro sitze. Bislang war es recht lehrreich und Deine eingestellten Materialien liebe Silke sind mit soviel Liebe zusammengestellt - danke.
Nach der HP - Ausbildung möchte ich als Phytotherapeutin arbeiten, denn in Deutschland dürfen Anwendungen etc. nur durch HP, Ärzte etc. ausgeführt werden.

Viele Grüße
Steffi
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum...

Steffi 
Antworten Zitieren
#30
Liebe Steffi, schön das du dabei bist!

Das mit den Aufzeichnungen klappt ja ganz gut!

Morgen geht es in die letzte Runde 2018....vor den Ferien :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#31
Hallo
mein Name ist Ricarda und bin schon 10 Jahren Heilpraktikerin. Der Schwerpunkt meiner Praxis ist Manuelle Therapie, Physiotherapie (aus diesem Bereich komme ich) und Hypnose. Jetzt möchte ich mein Hobby "Pflanzen und Co." vertiefen und in meiner Praxis anbieten.
Ich freue mich dabei zu sein
Heart  liche Grüße
Antworten Zitieren
#32
Hallo liebe Silke, liebe Steffi,
ich stelle mich auch kurz vor. Etwas spät, aber irgendwie finde ich die internen Bereiche nie.
Mein Name ist Cornelia Keicher (52 Jahre). Seit knapp 10 Jahren bin ich Heilpraktikerin. Nach meiner HP-Prüfung war ich vier Jahre bei George Vithoulkas in Ausbildung, um die Homöopathie zu erlernen. Ich habe meine Praxis in Kämpfelbach, das liegt bei Pforzheim. Die Phytotherapie liebe ich sehr, da mein ursprünglicher Beruf Apothekenhelferin ist und die Drogen schon früher eine besondere Anziehungskraft hatten. Leider habe ich im laufe der Zeit sehr viel vergessen, bzw. die Pflanzen noch nie in der Tiefe so erlernt. Ich freue mich sehr auf die Seminare.

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#33
Hallo ihr lieben!
Auch ich möchte mich kurz vorstellen...
Ich heiße Dajana, 28 Jahre alt und bin Ergotherapeutin. Ich bin erst seit gestern dazu gestoßen und hoffe das ich bald aufholen kann um auch demnächst bei den Live-Webinaren dabei zu sein.
Da die Pflanzenheilkunde mich schon länger interessiert wollte ich nun endlich damit starten!
Ich hoffe ich schaffe es auch ohne ein HP zu sein. Hatte mir gestern die ersten 2 Termine angeschaut und dachte oh man Sad Huh ... die meisten sind HP's mit wahrscheinlich sehr guten Vorkenntnissen. Aber zum glück hab ich schonmal das Praxis-Lehrbuch von Ursel Bühring Smile ... ich klemme mich jetzt mal wieder dahinter!
Hoffentlich bis bald im Webinar!

Liebe Grüße
Dajana
Antworten Zitieren
#34
Hallo, auch ich bin dabei.

Auch Nachzüglerin und leider nicht immer live dabei. Ich habe gerade Ayurveda bei Gudrun abgeschlossen. Bin kurz vor Ende einer Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin und möchte in diesem Jahr meine HP Ausbildung beginnen. Für mich waren die beiden ersten Termine bei Steffi sehr interessant. Auch wegen der Überschneidungen und eben auch der Unterschiede der Elemente wie sie in der TEM und im Ayurveda verstanden werden.

Es gab ja beim letztem Termin Fragen dazu wie sich die Eigenschaften der Elemente ergeben und warum Luft als Warm und Feucht verstanden wird. Das war für mich aus Sicht des Ayurveda wo ja das Váta, bestimmt von Äther und Luft ja eher mit Winderkrankungen, auch wenn das eher ein TCM Begriff ist, und feuchter Kälte assoziiert wird.

Ich habe dazu allerdings einen Buchtipp. Ein Buch, das ich hier stehen habe und schon immer mal lesen wollte. "Traditionelle Europäische Medizin" von Arnold Mayer. Da sind die Qualitäten und auch die Humores sehr gut mit vielen Bilddarstellungen erklärt. Die Elemente sind anhand der "Topfmetapher" erklärt. Luft ist demnach im Feuer bewegtes Wasser. Zunächst also der Wasserdampf, der feucht und warm ist. Die Luft enthält feuchte Elemente die das Bestreben hätten nach unten zu sinken und nur durch die Kraft des Feuers vom Absinken abgehalten werden. Das Ganze wird eher im Zyklus der Elemente gesehen...

Ich freue mich auf die nächsten Termine und das was es zu Lernen und zu Entdecken gibt. Liebe Grüße, Susanna
Antworten Zitieren
#35
Liebe Teilnehmer/innen vom neuen Block 1 2019,

wir freuen uns sehr, auch euch nun etwas näher kennenlernen zu dürfen.

Stellt euch doch gerne hier kurz auch vor. Steffi und ich freuen uns immer - je mehr wir euch kennenlernen dürfen, desto besser können wir den Kurs immer aktuell auch auf eure Gruppe anpassen.

Heute um 9.30 Uhr geht es dann schon zu Teil 2 Block 1!

Ich freue mich auf euch!
Bis gleich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#36
Ich bin Claudia, seit 15.11. HP, und da ich vorhabe, nach der Akupunktur- auch die chinesische Phytotherapieausbildung zu machen, wollte ich mir zumindest mit Block 1 ein paar Grundlagen aus westlicher Sicht anhören.  Big Grin 
Vorkenntnisse habe ich bisher noch keine und freue mich über alles, was ich lernen kann  Heart 
Vielen Dank für das umfangreiche Zusatzmaterial und liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#37
Ich heiße Christine, bin 42 Jahre alt und komme aus Hildesheim (bei Hannover). Ich bin HPA hier an der Schule und habe in der Phytotherapie keine Vorkenntnisse, bin aber gespannt auf alles Neue.  Smile Leider kann ich an den Schulungen nicht live teilnehmen, da ich da leider arbeiten muss.

Liebe Grüße,

Christine
Antworten Zitieren
#38
Hallo an Alle , 

ich heiße Anja , bin 42 und bin seit März HP. Mache momentan die Ausbildung in klassischer Homöopathie und möchte zeitgleich für die Praxistätigkeit gerne die Phytotherapie durchlaufen weil ich der Meinung bin , dass es sich wunderbar ergänzen kann . 
Bei Dir liebe Silke war ich schon in der Labordiagnostik ( freu mich auf weitere Kurse :-)) 
und mag deine Art zu unterrichten sehr sehr gern .
Ich kann die Kurse ebenfalls nicht live wahrnehmen , aber ich finde die Aufzeichnungen für mich perfekt 

Ganz herzliche Grüße 
Anja
Antworten Zitieren
#39
Hallo zusammen Smile

Mein Name ist Tamara, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Taunusstein. Seit ca. 2 Monaten bin ich HPA hier an der Schule (FSI) und studiere nebenbei noch Biologie B.Sc. sowie Englisch und Geographie auf Lehramt. Außerdem habe ich eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistentin. Durch das Bio Studium bin ich bereits mit der Botanik in Kontakt gekommen, finde das Thema sehr interessant und möchte neue Kenntnisse im Hinblick auf den HP erlangen.

Der 1. und 2. Teil von dir, Silke, hat mir bis dato sehr gut gefallen und ich freue mich auf alles, was noch kommt Smile

Liebe Grüße, Tamara
Antworten Zitieren
#40
Hallo zusammen!

Mein Name ist Sabine, ich bin 49 Jahre alt und seit April 2019 in der Ausbildung zum HP (FSI). Beim ersten Phytoherapie-Ausbildungs-Block kann ich leider nicht live dabei sein, aber dafür voraussichtlich immer bei den Terminen der Folgeblöcke. Vorkenntnisse habe ich nur sehr laienhafte - ich freue mich darauf, wenn sich das hoffentlich bald ändert. Beide Ausbildungen mache ich in erster Linie für mich (weil es so lang gehegte Wunschträume sind) und um das Erlernte vielleicht im Familien- und Freundeskreis zu nutzen. Aber wer weiß, vielleicht ergeben sich ja irgendwann auch andere Pläne...

Liebe Grüße,
Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Feedback zum Kurs Phytotherapie Silke Uhlendahl 20 6.100 03.12.2021, 11:31
Letzter Beitrag: isabelkirs
  Neuer Kurs Iris Richter 1 1.518 25.05.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Silke Schröder
  Herzlichen Dank liebe Kursteilnehmer/innen Silke Uhlendahl 49 19.538 28.11.2018, 11:20
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Kostenloses Osterwebinar für Teilnehmer der Pflanzenheilkunde Stephanie Meurer 8 7.310 02.04.2018, 19:14
Letzter Beitrag: Priska
  Feedback zum Kurs Pflanzenheilkunde 2017 Stephanie Meurer 11 5.273 10.11.2017, 10:33
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: