Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Name auf Praxisschild
#1
Hallo,
mich bewegt folgende Frage:
Wenn ich meine Praxis in einer anderen Praxis (Physiotherapie oder auch Heilpraktikerpraxis) eröffne indem ich dort zeitweise einen Raum miete, muss ich dann auf dem Praxisschild erscheinen oder sogar ein eigenes Praxisschild haben?
Ich lese immer nur was davon wie ein Praxisschild aussehen kann und wie nicht, aber nirgends dass ich verpflichtet wäre tatsächlich eins zu haben!
Danke für die Hilfe!
Antworten Zitieren
#2
Liebe/r mandarin 1

Folgendes sagt die Berufsordnung zu dem Thema Praxisschild:

Artikel 9 - Praxisschilder

Der Heilpraktiker hat auf seinem Praxisschild seinen Namen und die Berufsbezeichnung Heilpraktiker anzugeben. Eventuelle weitere Angaben sollten sich auf Sprechzeiten, Fernsprechnummer, Stockwerk, Privatadresse, eine Bezeichnung wie "Naturheilpraxis" und bis zu höchstens drei Verfahren, für die der Heilpraktiker über die besonderen Qualifikationen verfügt, beschränken. Die Angaben der Verfahren sollte bei allen Verwendungsmöglichkeiten identisch sein.

Das Praxisschild ist in unaufdringlicher Form zu gestalten. Die Größe sollte sich den örtlichen Gepflogenheiten (etwa 35 × 50 cm) anpassen. Je nach örtlicher Gegebenheit können zwei Praxisschilder erforderlich werden. Beim Wechsel der Praxisstätte ist vorübergehend das Belassen eines Hinweisschildes an der früheren Praxis möglich.


Die Berufsordnung kann von jedermann auf den Seiten der Verbände eingesehen werden, leider hat der BDH diese nur noch für registrierte Mitglieder sichtbar gemacht...

Meine Praxis befindet sich in einem Zentrum für Physiotherapie und ich habe direkt am Eingang ein sehr dezentes Schild mit den oben genannten Vorgaben aufgehängt (rechts oben neben der Tür auf Augenhöhe, man kommt also mit dem Blick kaum daran vorbei Big Grin )

   

Konnte ich damit Deine Frage beantworten?

Liebe Grüße
Sybille

Antworten Zitieren
#3
Liebe Sybille,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zwei Fragen bleiben fuer mich noch offen:
Ich lese noch nicht heraus dass ich unbedingt ein Praxisschild brauche. Ich lese das so: "..hat auf seinem Praxisschild....." ...wenn er denn eins hat... "...anzugeben..."
Aber es steht nicht da dass er eines haben muss.

Zweite Frage, wenn es denn doch aus der Berufsordnung hervorgehen sollte dass ich eines brauche, was ist denn der Effekt wenn ich gegen diese Ordnung verstosse?

Nochmals danke und schneeige Grüße!
Uli
Was mich auch noch wundert, du darfst als HP Psych Homöopathie machen? Spannend, hätte ich jetzt nicht erwartet! Dürfte ich auch Meridianmassage als Energiearbeit machen?
LG Uli

(10.12.2012, 19:18)☼ Sybille Disse schrieb: Liebe/r mandarin 1

Folgendes sagt die Berufsordnung zu dem Thema Praxisschild:

Artikel 9 - Praxisschilder

Der Heilpraktiker hat auf seinem Praxisschild seinen Namen und die Berufsbezeichnung Heilpraktiker anzugeben. Eventuelle weitere Angaben sollten sich auf Sprechzeiten, Fernsprechnummer, Stockwerk, Privatadresse, eine Bezeichnung wie "Naturheilpraxis" und bis zu höchstens drei Verfahren, für die der Heilpraktiker über die besonderen Qualifikationen verfügt, beschränken. Die Angaben der Verfahren sollte bei allen Verwendungsmöglichkeiten identisch sein.

Das Praxisschild ist in unaufdringlicher Form zu gestalten. Die Größe sollte sich den örtlichen Gepflogenheiten (etwa 35 × 50 cm) anpassen. Je nach örtlicher Gegebenheit können zwei Praxisschilder erforderlich werden. Beim Wechsel der Praxisstätte ist vorübergehend das Belassen eines Hinweisschildes an der früheren Praxis möglich.


Die Berufsordnung kann von jedermann auf den Seiten der Verbände eingesehen werden, leider hat der BDH diese nur noch für registrierte Mitglieder sichtbar gemacht...

Meine Praxis befindet sich in einem Zentrum für Physiotherapie und ich habe direkt am Eingang ein sehr dezentes Schild mit den oben genannten Vorgaben aufgehängt (rechts oben neben der Tür auf Augenhöhe, man kommt also mit dem Blick kaum daran vorbei Big Grin )



Konnte ich damit Deine Frage beantworten?

Liebe Grüße
Sybille

Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ich habe ja auch einen RAum in einer Physio-Ergotherapie Praxis.
Und auch ganz normal draußen ein HP-Schild aufgehängt.

Mit auf dem Physio Schild würde ich nicht empfehlen, sonst könnte man meinen ihr seit eine Praxisgemeinschaft!
Und das ist wieder nicht so einfach ( Steuern, Gesetze etc)

lg Andrea
Antworten Zitieren
#5
Passt vielleicht nicht zur Ursprungsfrage,aber wo habt ihr euer Praxisschild denn erstellen lassen?

Vielen Dank für eure Antwort. Und an die Themenstellerin-warum ist dir das denn so wichtig ob du das MUSST?Möchtest du nicht Werbung für dich machen?Denn wenn du ein Schild hast machst du ja gleich Werbung für dich,und das ist doch auch ein großer Vorteil!?

Antworten Zitieren
#6
Manche Raummietmöglichkeiten sind nur möglich wenn ich nicht draussen erscheine.
Ich ziele auch nicht auf Laufkundschaft oder Leute die da wohnen bzw. andere Angelegenheiten in den Gebäuden erledigen.
LG

(11.12.2012, 09:02)zartesGlueck schrieb: Passt vielleicht nicht zur Ursprungsfrage,aber wo habt ihr euer Praxisschild denn erstellen lassen?

Vielen Dank für eure Antwort. Und an die Themenstellerin-warum ist dir das denn so wichtig ob du das MUSST?Möchtest du nicht Werbung für dich machen?Denn wenn du ein Schild hast machst du ja gleich Werbung für dich,und das ist doch auch ein großer Vorteil!?

Antworten Zitieren
#7
Du mußt aber dein Praxisschild aufhängen!

Ich ziele auch nicht auf die Patienten der Ergo-Physiopraxis. Aber das wird das Gesundheitsamt herzlich wenig Interessieren.

lg Andrea
Antworten Zitieren
#8
Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Fragen und Anregungen HeartHeartHeart

Da wir sehr viele Anfragen im Bereich Berufs- & Gesetzeskunde erhalten, werden wir hier im Forum ab April 2013 einen eigenen "Bereich für Rechtsfragen" einrichten, der von kompetenter Seite aus betreut wird Heart

Wir hoffen, dass dies in eurem Sinne ist und nun wünsche ich allen ein wunderschönes Weihnachtsfest top2

Eure Sybille
Antworten Zitieren
#9
Ich wollte mich gestern beim GA anmelden und die Antwort war "das ist nicht mehr nötig und ich wünsche Ihnen viel Erfolg". Ich war und bin immer noch sprachlos.....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#10
Hallo Tina,

Ähm, kannst Du uns ein wenig aufklären? Smile
Antworten Zitieren
#11
nicht wirklich, bin nach all dem HinundHer mit Bauamt usw völlig verwirrt. Vor 2 oder 3 Wochen hab ich angerufen und gefragt, was bei der Raumsuche alles zu beachten ist. Da wurde mir gesagt, das ich bei den angebotenen Therapien seitens des GA keinerlei Auflagen hätte (Hygiene) und wenn ich denn was gefunden habe sollte ich mich kurz melden. Das hab ich gestern tun wollen und es hat keinen interessiert...."am Jahresanfang sei das noch so gewesen, das man sich beim GA melden müsse mit der Praxisadresse, aber das sei jetzt nicht mehr so". Ich hab wirklich sprachlos und total verwirrt aufgelegt. Ich sitze hier immer noch mit offenem Mund und weis gar nicht, was ich mit dieser unerwarteten Info anfangen soll....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#12
Hallo Tina,

ich würde das trotzdem schriftlich machen, dann bist du auf der sicheren Seite

lg Andrea
Antworten Zitieren
#13
(12.12.2012, 07:14)Scapi schrieb: Du mußt aber dein Praxisschild aufhängen!

lg Andrea

Liebe Andrea,
wo steht das denn? Soweit ich weiß ist das dem HP überlassen ob er nun ein Schild anbringen möchte oder nicht. Wenn er sich entscheidet eins anzubringen, dann muß er bestimmte Regeln beachten.
Z.B. hast du bei einer Hasubesuchspraxis auch kein Schild.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#14
(12.12.2012, 09:16)TinaV schrieb: ...."am Jahresanfang sei das noch so gewesen, das man sich beim GA melden müsse mit der Praxisadresse, aber das sei jetzt nicht mehr so". Ich hab wirklich sprachlos und total verwirrt aufgelegt. Ich sitze hier immer noch mit offenem Mund und weis gar nicht, was ich mit dieser unerwarteten Info anfangen soll....

Liebe Tina,
die einzelnen Bundesländer können das unterschiedlich regeln.
Bei uns hier in Baden Württemberg muss man die Praxis auch nicht anmelden.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
Vllt. kann die liebe Isolde da auch noch was zu sagen. Ich meine, das war gesetzlich geregelt das ein Praxisschild aufgehängt werden muß.
Antworten Zitieren
#16
Liebe Isolde,
vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich schon erleichtert, das es anderswo auch ohne Anmeldung geht.
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frauenheilkunde auf Praxisschild Melanie Aue 2 3.397 07.06.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Melanie Aue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: