Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskulus quadratus lumborum
#1
Hallo ihr Lieben,

heute kam in unserem Sportheilkunde-Unterricht die Diskussion auf, warum der Muskulus quadratus lumborum nicht zur Rückenmuskulatur, sondern zur tiefen Bauchmuskulatur gehört, wo er doch bei Beschwerden diese in den Rücken projiziert............Rolleyes

Was meint ihr? Habt ihr Ideen?

Ich freu mich über eure Ansichten. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Zusammen,

habe folgende Informationen zum Muskulus quadratus lumborum gefunden:

DocCheck : ..Skelettmuskel, der zu tiefen Bauchmuskulatur gehört..

Wikipedia: ...einer der tiefen Bauchmuskeln...

KenHub: ...zählt zu den hinteren Muskeln der Bauchwand...

Liebe Grüße bis morgen früh
Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

also, zwei Erklärungsversuche.

1)

Der M. quadratus lumborum zählt zu der tiefen Bauchmuskulatur, weil er seinen Ursprung und Ansatz z.T. im ventralen Bereich des Rumpfes hat und seinen Sitz an der inneren Hinterwand des Bauchraumes.
Ursprung: Crista iliaca und Ligamentum iliolumbale.
Ansatz ventral: kaudaler Rand der 12. Rippe.
Ansatz dorsal: Processus costales der Lendenwirbel 1-4 und an der 12. Rippe.

Im Gegensatz zu den Bauchmuskeln bezeichnet man die tiefe Rückenmuskulatur als direkt zur Wirbelsäule gehörig. Und das kann man vom Musculus quadratus lumborum nicht sagen.

ODER:

2)

Der M. quadratus lumborum zählt zu der tiefen Bauchmuskulatur, weil er die gleiche Eigenschaft und Funktion erfüllt, wie die Bauchmuskulatur.
- paarig angelegter Skelettmuskel
- umschließt Bauch- und Beckenraum
- verbindet Becken mit Rumpf
- ermöglicht Neigung und Drehung des Rumpfes

Was meint ihr dazu?
HeartHerzlichstHeart Beate
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

eventuell erfolgt die Zuordnung auch aufgrund der embryonalen Entwicklung?
Wenn ich mal ganz tief in meinem Gedächtnis krame, dann war das doch so, dass sich die Muskelgruppen beim Embryo aus Myotomen entwickeln.
Da gibt es ein Epimer und ein Hypomer und aus diesen entwickeln sich unterschiedliche Muskelgruppen.
Aus dem Epimer geht die autochthone Rückenmuskulatur hervor.
Das Hypomer ist eher für die ventrale und laterale Muskelbildung zuständig.

Auch bei der Innervation gibt es einen Unterschied, sie werden von unterschiedlichen Ästen der Spinalnerven versorgt. Während die autochthone Rückenmuskulatur von den hinteren Ästen versorgt wird, werden die anderen Muskeln von den vorderen Ästen versorgt.

Es ist nur eine Überlegung, aber vielleicht hat die Zuordnung etwas mit der Embryonalentwicklung und der Innervation zu tun.

Ich wünsche euch allen noch ganz viel Spaß beim Erlernen von diesem spannenden Bereich.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: