Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskulatur
#1
Hallo!

Die neue Aufgabe:

Diskutiere folgende Aussage: „Ein Sprinter muss geboren werden, ein Langstreckenläufer wird gemacht.“

Viel Spaß wünscht,
Cindy.
Antworten Zitieren
#2
Hallo, also ich versuche das mal.

Es gibt verschiedene Fasern in der Muskulatur. Grob gesagt gibt es Muskelfasern die schnell kontrahieren (FT-Fasern) und Fasern die langsam kontrahieren (ST-Fasern).

Die FT-Fasern liefern eine große Kraft, sind aber schnell ermüdbar. Sie kommen vor allem bei intensiven kurzzeiten Belastungen zum Einsatz, also wenn Schnellkraft und Maximalkraft benötigt werden. Das wäre beim Sprinter der Fall.

Die ST-Fasern dagegen wenig Kraft, aber dafür ermüden sie bedeutend langsamer als die FT-Fasern. Sie werden vor allem bei langandauernder Belastung genutzt, also beim Ausdauertraining bzw. beim Läufer.

Nun ist es so, dass jeder Mensch mit einer ganz bestimmten Verteilung von ST- und FT-Fasern ausgestattet ist, das ist genetisch festgelegt. Nun ist es möglich, dieser Verteilung in einem bestimmten Maß durch das Training zu beeinflussen. Es ist durchaus möglich, dass sich ST- zu FT-Fasern umwandeln. Das geht sogar relativ gut. Also kann aus jmd, der von seiner Konstitution her eher der Läufertyp ist durch aus ein guter Sprinter werden.

Andersherum ist es schwieriger, die FT-Fasern lassen sich nur sehr begrenzt in ST-Fasern umwandeln. Wer also vom Typ her eher der Sprinter ist, wird nicht zum Weltklasse-Marathonläufer werden, weil die Umwandlung der Muskeln hin zum Ausdauertyp nicht in dem Maße möglich ist, wie es umgekehrt der Fall ist.

Trifft es das in etwa?
Antworten Zitieren
#3
70 % Gene - 30 % Training
Wichtig zu beachten ist noch:
wenn das Training eingestellt wird, bilden sich die Fasern wieder in ihre von naturausgegebene Ausgangspostion zurück.
Lg Ramona
Antworten Zitieren
#4
Ah gut, danke für den Hinweis mit dem Zurückbilden. Ist ja auch irgendwie logisch!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: