Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Die Idee mit den Motivationspunkten finde ich
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
gut
92.31%
12 92.31%
nicht überzeugend
7.69%
1 7.69%
weiß noch nicht, muss erst mal sehen
0%
0 0%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivationspunkte für HPA
#1
Ich hatte (mal wieder) eine Idee Wink  und wollte hören, ob ihr sie auch gut findet.

Der Mensch ist doch ein Jäger und Sammler und von daher dachte ich, es würde Spaß machen, wenn man "Motivationspunkte" sammeln könnte.
Ihr würdet für jede im Fragenzentrum richtig beantwortete Frage einen Motivationspunkt bekommen. Habt ihr eine bestimmte Anzahl gesammelt  (ich dachte jetzt mal an 100 Punkte), dann könnt ihr ins Motivationszentrum klicken und euch dort kleine Lernhilfen wie z.B. Eselsbrücken herunterladen.

Wie findet ihr die Idee? Oder steht ihr über so etwas?
Habt ihr vielleicht dazu auch noch Ideen? Vielleicht was ich sonst noch einstellen könnte? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Isolde,
ich finde ja (auch wenn ich sie viel viel zu selten bearbeite - vielleicht könnte ich tatsächlich profitieren, wenn man an irgendwelche niederen Instinkte appelliert Big Grin ) die Fragen bzw. das Fragenzentrum generell super. Fragen von verschiedenen Themen zu mischen, wäre noch toller, aber ich sehe ein, dass das wahrscheinlich die Hölle wäre, das zu programmieren.

Ich finde die Motivationspunkte eine schöne Idee. Vielleicht kann man auch verschiedene "Level", "Badges" oder Medaillen (Blech, Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant Big Grin) sammeln, Teil irgendeines Rankings werden. Wenn man ein Ranking macht, könnten die 3 fleißigsten Fragenbearbeiter alle 6 Monate vielleicht auch noch irgendein Goodie bekommen (ähnlich wie bei der HP-Quiz-App).
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

das ist eine interessante Idee ! Ich dachte bisher, dass alllllleeee das Fragezentrum regelmässig nutzen Smile 
Ich für meinen Teil arbeite regelmässig damit und finde es super zur Festigung des Gelernten.
Für mich wäre es das "Sahnehäubchen" auf der Torte.

Allerdings habe ich gerade keine Idee, was der "Gewinn" bei jeweils 100 Punkten sein könnte.

Heart Grüße
Elke

P.S. Das Kurzfilmchen "Sinusitis" hat Schnupfen Smile  - nein, es tröpfelt nicht aus dem PC sondern es "verschluckt das Gesagte" - ganz komisch
Antworten Zitieren
#4
Danke für eure Rückmeldungen!
Das mit dem Ranking finde ich sehr interessant.  Da werde ich mir nochmals gründlich Gedanken machen. Ich glaube, das machen wir. Smile

Liebe Elke,
der Gewinn ist eine "Eselsbrücke" die man sich herunterladen kann.  Smile
Dazu geht man mit seinen Motivationspunkten ins Motivationszentrum und löst dafür 100 Punkte ein.
Zack, werden 100 Points abgezogen und dafür hat man eine Eselsbrücke zu einem Thema, das man sich vorher ausgewählt hat. Man "kauft" die Katze im Sack, denn man weiß vorher nicht, ob die Eselsbrücke wirklich hilfreich für einen persönlich ist.

Ich bin auf die Idee durch meinem Englischkurs gekommen, weil ich meine eingerosteten Kenntnisse auffrischen wollte. Da gab es für richtige Antworten Punkte. Ich fand schon das Sammeln toll, obwohl man für die Punkte gar nichts mehr bekommen hatte - allerdings gab es Strafpunkte: einen Tag nicht eingeloggt und nichts gelernt - zack, schon waren Punkte abgezogen. Das machen wir aber nicht, denn das hat mir nicht gefallen, denn manchmal schafft man es beim besten Willen zeitlich einfach nicht.
Und "Strafe" motiviert nicht - sondern Spaß motiviert. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Hallo Isolde,

die Idee finde ich super . Allerdings profitiere ich von Eselsbrücken so gut wie nie etwas. Ich kann mir die Dinger einfach nie merken oder nur selten. 

Aber vielleicht gibt es ja weitere Lernhilfen. Ein Minirätsel oder so o.ä.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#6
Liebe Manuela,
mir geht das oft auch so mit Eselsbrücken. Ich finde auch manchmal, dass es für mich einfacher ist, es mir einfach so zu merken - aber manche sind doch hilfreich.

Aber Minirätsel sind auf jeden Fall auch eine gute Idee! Danke dafür. Denn ich habe ja nicht sooo viele Eselsbrücken. Und von daher brauche ich dringend Nachschub.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Liebe Isolde,
ich finde das eine gute Idee. Und auch die Eselsbrücken-Belohnung find ich ne tolle Idee.
Ich hab so viele Eselsbrücken von Gini und Andrea die ich nie mehr vergesse (und auch von den anderen Schülern).
Das hilft mir auf jeden Fall und wer kennt nicht das Kahnbein im Mondesschein ;-)

Danke für eure tollen Ideen,
lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#8
Oh ja, den Spruch mit dem Kahnbein kenne ich auch noch aus meiner Krankenpflegeausbildung  Big Grin Und die ist schon 30 Jahre her...
Antworten Zitieren
#9
(15.08.2018, 10:19)Manuela Wohlfahrt schrieb: Hallo Isolde,

die Idee finde ich super . Allerdings profitiere ich von Eselsbrücken so gut wie nie etwas. Ich kann mir die Dinger einfach nie merken oder nur selten. 

Aber vielleicht gibt es ja weitere Lernhilfen. Ein Minirätsel oder so o.ä.

liebe Manuela, liebe Isolde, 

da bin ich jetzt aber mal froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte manchmal, mir macht das Erlernen einer Eselsbrücke mehr Probleme als das Verstehen mancher Sachverhalte.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#10
Beim HP nutze ich gerne Eselsbrücken oder denke mir selber welche aus.

Ich kann mich aber an viele Latein-Vokabeltests in der Schule erinnern, wo ich noch die Eselbrücke wusste, aber nicht mehr wohin sie mich führen soll Big Grin
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#11
(16.08.2018, 08:09)dianalin schrieb: Liebe Isolde,
ich finde das eine gute Idee. Und auch die Eselsbrücken-Belohnung find ich ne tolle Idee.
Ich hab so viele Eselsbrücken von Gini und Andrea die ich nie mehr vergesse (und auch von den anderen Schülern).
Das hilft mir auf jeden Fall und wer kennt nicht das Kahnbein im Mondesschein ;-)

Danke für eure tollen Ideen,
lg Diana

Aaaarrrrggh, liebe Diana, dann kennt ihr vielleicht schon die ganzen Eselsbrücken, die ich herausgesucht habe. Das ist ja wirklich unglücklich gelaufen!

Ich glaub jetzt muss ich einen Turbogang einlegen und neue Minirätsel kreieren (gut, dass Manuela diese Idee hatte).  Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde,

es können ja auch so Rätsel, ähnlich wie meine früheren Spiel sein, nix großes also. Z.B. Wörter aus dem Glossar umschreiben, aus Mitralklappe wird z.B. AAEIKLLMPPRT (Thema Herz) und man muss erraten welches Wort das ist. So kannst du die Belohnungen sogar thematisch sortieren, wenn das nötig wäre.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#13
Gute Idee, liebe Manuela!
Man könnte auch ein Bild zeigen und dann die Lösung darunter als Schüttelrätsel!
Macht bestimmt auch Spaß!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Oder Silbenrätsel, oder oder..... in Verbindung mit Bildchen finde ich super.
LG Manuela
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: