Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkalender
#1
Bug 
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich auch mit den Mondphasen.

Ich gehe z.B. nur bei bestimmten Mondphasen zum Friseur, weil der Schnitt und die Strähnchen länger und besser halten.
z.B. sollte jemand der der dünnes Haar hat, bei Löwemond zum Friseur gehen, damit er einen LÖwenmähne bekommt.

Im Garten pflanze ich auch nach den Mondphasen ein, damit die Pflanzen einfach besser anwachsen.
Da hab ich auch eine kleine Geschichte dazu. Meine Schwiegereltern haben noch einen Gemüsegarten, da wird im Frühjahr auch immer nach den Mondphasen eingepflanzt, hat der Opa von meinem Mann schon immer so gemacht.
Mein Schwiegervater hat seinen Vater damals immer ausgelacht, ach du immer mit deinen Zeichen. Dann hat mein Schwiegervater Karottensamen gepflanzt und Opa hat immer gesagt, na warte mal ab!!!

Das Grünzeug auf den Karotten ist gewachsen und gewachsen und mein Schwiegervater hat seinen Vater wieder ausgelacht und gesagt, siehste das wächst doch wie "Sau". DAnn sagte sein Vater zu ihm, ja ja, jetzt zieh mal eine raus. Gesagt getan, was kam dabei raus, die Karotte unten dran war winzig klein, aber umso größer das Grünzeug oben. Seid dem hat auch mein Schwiegervater darauf geschaut.

ER schlägt zB. nur Holz an bestimmten Mondphasen usw.

WEnn das näher interessiert, kann mal gucken:
http://www.lutzis-mondkalender.de

Ich habe immer den runden Abreißkalender für jeden Tag, da steht alles sehr detailliert drauf. Über Haushalt, Gesundheit, Malerarbeiten, wann man mit Kindern nicht zum Impfen sollte (wenn man das macht) usw.

ES gibt auch einen HP bei uns in der NÄhe, der auch nur nach bestimmten Mondphasen, den Aderlass durch führt!

Ich schwöre drauf, sonst gäbe es ja auch keine Ebbe und Flut!

Es gibt auch zwei tolle Bücher darüber von:
https://www.amazon.de/Vom-richtigen-Zeit...s=Paungger


https://www.amazon.de/eigener-Gesundheit...s=Paungger

Sowie das Tiroler Zahlenrad, hat aber weniger damit zu tun.
https://www.amazon.de/Lebenschance-Tirol...s=Paungger

Viel Spaß damit Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#2
Liebe Simone,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Der Mondkalender ist ja sehr liebevoll gestaltet.
Magst Du noch mehr über Deine Erfahrungen mit
den Mondphasen berichten? Ich finde das Thema
sehr spannend und würde mich freuen noch mehr
darüber von Dir erfahren zu dürfen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#3
Lieber Bernd,

ja, der MOndkalender ist wirklich jedes Jahr sehr liebevoll
gemacht. Und ich liebe ihn, ich möchte keinen anderen mehr
haben.

Ich mähe z.B. bei Skorpion meinen Rasen, weil er schön dicht wächst und nicht so schnell nachwächst.
Ich putze an bestimmten Tagen meine Fenster, weil es an diesen TAgen einfacher zu reinigen geht.
Ich wasche bevorzugt an Wasserzeichen meine Wäsche, die Flecken lösen sich besser und man benötigt viel weniger Wasch und Reinigungsmittel.

Besonders im Geschäft achte ich auf abnehmenden Mond, wenn ich meinen Kundinnen den Damenbart entferne, es wird lang nicht so rot, die Haare lassen sich einfacher entfernen und sie wachsen nicht so shcnell nach.

Bei den vielen Operationen bei meinem Mann, haben wir immer auf das richtige Mondzeichen geschaut, es blutet nicht so stark und die Wundheilung ist besser, und es gibt weniger Komplikationen.
Generell soll man Operationen bei abnehmenden MOnd machen, man solllte aber darauf schauen, dass dieser TAg nicht gerade in diesem Tierkreiszeichen vorkommt, wo man operieren möchte...

Die 12 Sternzeichen stehen nämlich für Körperorgane/-teile
z.B. Widder steht für Kopf, Gehirn, Gesicht, Augen
       Stier steht für Hals, Zähne, Kiefer, Ohren - deswegen verkühlt man sich an Stiertagen auch leichter, weil es auch ein Kältetag ist und man sich an diesem Tag eher zu leicht anzieht.

Es ist eine ganz besondere WEisheit und sie macht mir riesig Spaß, gerne teile ich es... Allerdings ist es auch ein sehr umfangreiches Wissen, also immer mal wieder ein Stück mehr.

An einem Wassertag regnet es auch mal eher, auch wenn morgens noch die Sonne gescheint hat.

Mit dem Mondrhythmen leben, heißt auch wieder Achtsam sein. Man spürt und merkt die verschiedenen Tagesqualitäten...
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
Liebe Simone,

vielen Dank, dass Du hier mit uns Deinen Erfahrungsschatz teilst.
Ich habe mir soeben den Mondkalender bestellt. Ich möchte das
gerne ausprobieren. Was Du schreibst, hört sich sehr überzeugend
an und ich finde es schön, Neues lernen und ausprobieren zu dürfen.
Das der Mond einen so großen Einfluss auf verschiedene Bereiche
hat war mir so noch nicht klar.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungen von Dir und sende Dir

Einen lieben Abendgruß
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
(13.08.2016, 18:39)berndher schrieb: Liebe Simone,

vielen Dank, dass Du hier mit uns Deinen Erfahrungsschatz teilst.
Ich habe mir soeben den Mondkalender bestellt. Ich möchte das
gerne ausprobieren. Was Du schreibst, hört sich sehr überzeugend
an und ich finde es schön, Neues lernen und ausprobieren zu dürfen.
Das der Mond einen so großen Einfluss auf verschiedene Bereiche
hat war mir so noch nicht klar.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungen von Dir und sende Dir

Einen lieben Abendgruß
Bernd

Gerne lieber Bernd,
hast du dir den runden Abreißkalender bestellt, der ist am
umfangreichsten gemacht, weil eine Seite für einen Tag steht.

Der gefällt mir persönlich am besten und man sieht auch immer
gleich wann Vollmond ist, dann ist die komplette Seite nämlich
gelb. Ich finde den witzig gemacht.

Bei uns im Allgäu wird noch sehr viel mit dem Mond gemacht.

Auch gerade wenn es um Warzenbehandlungen geht.
Da kommen meine Kunden zweimal im Monat, also jeweils 1x wöchentlich und das 14 Tage.
In dieser Zeit wenn der Mond abnimmt, werden die Warzen abgetragen und mit
Salicylsäure behandelt. Wenn der Mond dann wieder zunimmt, also sprich nach dem Neumond, wird nix gemacht,
solange bis Vollmond war. Dann geht die gleiche Prozedur wieder los.
Und die Warzen werden wirklich weniger, ich konnte somit schon einigen Kunden helfen,sie endlich
los zubekommen.
Weil alles was ich los haben möchte, entfernt man bei abnehmenden MOnd, alles was zu nehmen
soll bei zunehmenden Mond.

Deswegen macht man auch eine Diät nach dem Vollmond, also wenn der Mond wieder abnimmt.
Es ist ein richtig spannendes Thema und ich glaub es wird dir gefallen, so wie ich dich
durch deine Beiträge kennen lernen durfte.

Gerne teile ich noch mehr, aber Stück für stück, ich sollte ja noch lernen Undecided
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Liebe Simone,

ich habe den ruden Abreißkalender bestellt.
Der sieht so schön aus. Ich bin schon gespannt.

Das ist ja wirklich toll, wie Du die Warzen behandelst.
Da haben Deine Kundinnen und Kunden wirklich Glück,
sie sind bei dir in den allerbesten Händen.

Ich wünsche Dir viel Kraft beim Lernen, Du hast
ein solch fundiertes Wissen, dass ist wirklich
bewunderswert.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
Heute haben wir Schütze im zunehmenden Mond, also Feuer, Frucht, Wärme und Eiweißtag.

Es ist ein guter Tag zum:
  • Früchte zum Lagern ernten
  • Ausgiebig lüften
  • zur Milchverarbeitung, also wenn jemand z.B. selber Joghurt herstellt
  • Backen
ungünstig ist heute:
Lange Wanderungen für Ungeübte.
D.h. es gibt dann entweder Muskelkater oder Verletzungen!

Gesundheit: Eiweiß wird heue vom Körper besonders gut verwertet. Menschen mit Allergie gegen Eiweiß sollten daher Vorsicht walten lassen.

Körperpflege: hervorragender Tag zum Haare und Stränchen färben, die Einwirkzeit ist wesentlich kürzer und die Farbe bleibt wesentlich länger erhalten.

Haushalt, Küche, Stall: Holz- und Parkettböden lassen sich gründlich reinigen, ebenso die Fenster, aber im abnehmenden MOnd.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Grundsätzlich glaube ich sehr an den Mond.
Auch der Zyklus der Frau, usw it j durch den Mond beeinflusst.
Früher hatte ich auch jedes Jahr einen Kalender und hab danach Wäsche gewaschen und ähnliches.
Warum ist das eigentlich irgendwann eingeschlafen?

In einem Nachbardorf, wo ich groß geworden bin, gab es einen Mondscheinbäcker: der hat nach dem Mond gebacken. Seit ein paar Jahren gibt es ihn nicht mehr.

Lg
Antworten Zitieren
#9
(13.08.2016, 18:53)berndher schrieb: Liebe Simone,

ich habe den ruden Abreißkalender bestellt.
Der sieht so schön aus. Ich bin schon gespannt.

Das ist ja wirklich toll, wie Du die Warzen behandelst.
Da haben Deine Kundinnen und Kunden wirklich Glück,
sie sind bei dir in den allerbesten Händen.

Ich wünsche Dir viel Kraft beim Lernen, Du hast
ein solch fundiertes Wissen, dass ist wirklich
bewunderswert.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd

Lieber Bernd,
ja der ist wirklich klasse, er wird dir gefallen.

Bin schon auf deine ersten Erfahrungen gespannt.
Danke für die Wünsche, die nehme ich gerne an
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
(13.08.2016, 19:04)birte schrieb: Grundsätzlich glaube ich sehr an den Mond.
Auch der Zyklus der Frau, usw it j durch den Mond beeinflusst.
Früher hatte ich auch jedes Jahr einen Kalender und hab danach Wäsche gewaschen und ähnliches.
Warum ist das eigentlich irgendwann eingeschlafen?

In einem Nachbardorf, wo ich groß geworden bin, gab es einen Mondscheinbäcker: der hat nach dem Mond gebacken. Seit ein paar Jahren gibt es ihn nicht mehr.

Lg

Schade, Birte das es eingeschlafen ist. Vielleicht hängt ja nächstes Jahr wieder einer bei dir in der Wohnung.
Ja, das kann ich auch bestätigen mit dem Zyklus und bei mir selber merke ich auch, dass ich um Vollmond rum auch gerne mehr Wasser einlagere. Da fühl ich mich dann immer richtig aufgeschwemmt, danach ist es wieder ok.

Ich finde schon das wir alle sehr dem MOnd unterlegen sind.
Mein Mann war vor 5 Jahren auf Reha und er hatte in der Zeit um Vollmond rum ca. 3 kg mehr, als er in die Klinik zur Reha kam.
Seine betreuende Ärztin war gleich total schockiert und hat meinem Mann Diuretika verschrieben, die er nehmen sollte.
Dann hab ich zu ihm gesagt, nein die nimmst du bitte nicht, weil wir haben in zwei Tagen Vollmond und nach dem Vollmond ist alles wieder weg, wirst sehen. DAs hat mein Mann dann auch so zur Ärztin gesagt und das sie nicht gleich beide HÄnde über dem Kopf zusammen schlug war alles. Sie meinte, er bräuchte ihr nix von dem MOnd erzählen. Sie glaube da nicht dran und er muss die Tabletten nehmen.

Mein Mann hat sie natürlich nicht genommen und siehe da nach Vollmond waren die 3 kg wieder weniger. Aber sie war in ihrem GLauben, dass es an ihren Diuretika lag. Wir haben sie in diesem GLauben gelassen. Big Grin

Müsst mal aufpassen, nächste Woche Donnerstag also am 18.8. um 11.28 Uhr ist wieder Vollmond, da sind ganz gerne die Menschen betrunken, weil da irgendwie der Durst sehr groß ist.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Das mit dem einlagern kenne ich auch. Ist auch je nach Zyklusstand, aber da der ja auch im Zusammenhang mit dem Mond ist, erklärt es sich.

Simone, ich hab eben mal eine App geladen. Ist kein Kalender in Papierform,sondern die moderne Variante, aber kann man halt spontan machen. Der erste Schritt.

Lg
Antworten Zitieren
#12
Liebe Simone,

ich finde es hochinteressant, was Du schreibst.
Vielleicht könntest Du sogar ein Webinar hier an
der Schule zum Thema "Mondphasen" anbieten,
ich wäre sofort dabei, Du hast ein solch fundiertes
Fachwissen und eine Fülle von Praxiserfahrungen
sammeln können, dass ist so wunderschön und
ich würde mich freuen noch mehr von Dir lernen
zu dürfen.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birte,

ich habe mir den Mondkalender bestellt und bin schon sehr gespannt.
Toll, dass Du auch schon Erfahrungen mit den Mondphasen gemacht hast.
Ich finde es hochinteressant, was alles mit dem Mond zusammenhängt und
wie die Mondphasen auch die Gesundheit beeinflussen. Ein sehr komplexes
Thema, aber hochinteressant.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#14
(13.08.2016, 19:32)birte schrieb: Das mit dem einlagern kenne ich auch. Ist auch je nach Zyklusstand, aber da der ja auch im Zusammenhang mit dem Mond ist, erklärt es sich.

Simone, ich hab eben mal eine App geladen. Ist kein Kalender in Papierform,sondern die  moderne Variante, aber kann man halt spontan machen. Der erste Schritt.

Lg

Super Birte, ist es der Mondkalender von der Paungger und Poppe?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
(13.08.2016, 19:36)berndher schrieb: Liebe Simone,

ich finde es hochinteressant, was Du schreibst.
Vielleicht könntest Du sogar ein Webinar hier an
der Schule zum Thema "Mondphasen" anbieten,
ich wäre sofort dabei, Du hast ein solch fundiertes
Fachwissen und eine Fülle von Praxiserfahrungen
sammeln können, dass ist so wunderschön und
ich würde mich freuen noch mehr von Dir lernen
zu dürfen.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd

Bernd ich werde schon wieder rot Blush
Ich gebe dir gerne von meinem Wissen weiter.

Ob ein WEbinar gefragt ist, dass weiß ich nicht
Und muss natürlich auch gut vorbereitet werden.
Ich habe damit auch überhaupt keine Erfahrung.

Aber kommt Zeit kommt Rat *Lach*
Jetzt muss ich erstmal das eine Ziel erreichen,
Der Zieleinlauf ist schon in Sichtweite, dann kommt
alles andere :-)

Danke für dein Vertrauen. Ich darf von dir auch
viel Lernen, du gibst von deinem umfangreichen
Wissen auch viel her und das finde ich toll.
So ergänzen wir uns gegenseitig und alles fügt sich
zu einem ganz großen Puzzle Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Oh, Simone, Angel
Ich hab einfach mal geschaut welche es gibt und einen runtergeladen. Cool
Der hat mir erstmal gesagt, dass ein guter Tag für Brot backen war. Ich hab heute Brot gebacken. Cool 

ohne Thermomix, mache ich immer so und bin zufrieden Big Grin und meine Familie auch.


lg
Antworten Zitieren
#17
(13.08.2016, 20:02)birte schrieb: Oh, Simone, Angel
Ich hab einfach mal geschaut welche es gibt und einen runtergeladen. Cool
Der hat mir erstmal gesagt, dass ein guter Tag für Brot backen war. Ich hab heute Brot gebacken. Cool 

ohne Thermomix, mache ich immer so und bin zufrieden Big Grin und meine Familie auch.


lg

das haste jetzt aber ganz schön klein geschrieben mit dem Thermomix Big Grin  Ist doch vollkommen in Ordnung, es muss ihn nicht jeder haben.

Ja, dass stimmt, heute ist ein guter Tag zum Backen, alles wird locker. Guten Appetit Heart
Man macht viele Dinge oft intuitiv und wenn man dann in Kalender rein schaut, merkt man, mensch das hab ich richtig gemacht.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
Ich gieße und dünge meine Zimmerpflanzen auch nur bei den Wasserzeichen.

Dabei gedeihen sie richtig gut.
Ansonsten läuft man Gefahr, dass die Wurzeln verfaulen oder sich Schädlinge bilden.

Wenn jemand plant ein Haus zu bauen, sollte man auch darauf schauen. DAmit keine Feuchtigkeit ins Haus einzieht und man später Schimmel im Haus hat.
Was man leider heutzutage auch nicht mehr macht, weil die Zeit immer mehr drängt, dass man ein Haus über den Winter ausfrieren lässt, damit man später keine feuchten Wände hat.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#19
Sehr interessant,
vielen Dank, liebe Simone,
den Mondkalender schaue ich mir gleich mal an.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#20
In der HNO Praxis haben wir auch immer bemerkt, dass es bei Mandel Operationen am Vollmond fast immer zu schweren Nachblutungen kam.
Auch viele sehr starke Nasenbluten haben wir an den Vollmondtagen. Das ist jeden Monat immer wieder erstaunlich , das zu beobachten.
Lg Simone
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: