Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittel zur Darmsanierung
#1
Hallo zusammen,

ich fände es super wenn wir hier ein paar Hilfsmittel in Sachen "Darmsanierung" sammeln können.

Natürlich so, dass auch "nur" Ernährungsberater sie weiter empfehlen können.

Swanie hat Symbiopet vorgeschlagen.
Kanne Brottrunk kam dann im Chat als Tipp, leider weiß ich nicht mehr von wem?
Antworten Zitieren
#2
Der Tipp kam von mir. Ich habe das hier selber nach Giardien-Panacur-Metronidazol ausprobiert. Und tollen Erfolg. Es war das Kanne Fermentgetreide, das, was bei der Brottrunkerstellung als Bodensatz übrig bleibt. Enthält Mineralien, Michsäurebakterien. Ich gab über 6 Wochen anfangs 1TL, dann 1-2TL übers Futter.
Antworten Zitieren
#3
Meine zukünftige Darmsanierung sieht so aus, dass ich erst Sobamin (Huminsäuren) gebe und dann SymbioPet.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Zusammen,
Ich entgifte meine Hunde immer mit Panaceo und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Unserem juengeren Woelfchen musste vor kurzem eine Zehe amputiert und die Hoden die noch im Bauchraum waren, wurden auch noch entfernt. Nachdem er für 4 Tage Antibiotika und Medacam bekam hatte ich ihm zusätzlich auch das Symbioped gegeben. Leider bekam er dadurch Durchfall. Seit ich es weglasse ist der Stuhl nomal. Ich denke mal das das Panaceo reicht, oder habt ihr noch andere Vorschlaege? Auch würde mich eure Meinung zu Panaceo interessieren. Danke schon mal.
Gruesse Daniela
Antworten Zitieren
#5
Panaceo ist Klinoptilolith. Der Nachteil ist die biophysikalische Bindung von Toxinen an das Mineral. Wenn der Darm also recht langsam weitertransportieren sollte, kann das Klinoptilolith die Toxine wieder freigeben und man hat nichts gewonnen. Bei Heilerde ist das auch so. Huminsäuren hingegen binden die Toxine biochemisch und geben das Zeug nicht mehr frei.

Ich würde also Huminsäuren geben ;-)
Antworten Zitieren
#6
Ok danke fuer den Tipp, muss ich mir mal das mit den Huminsaeuern durchlesen. Und wie gesagt das Symbioped lase ich weg. Ich denke die Entgiftung reicht. An sonsten ist er ganz normal.
Gruss Daniela
Antworten Zitieren
#7
Das SymbioPet kannst du nach den Huminsäuren geben...
Antworten Zitieren
#8
Mein Hund hatte mit Symbiopet auch anfangs Durchfall. Aber er bekommt es jetzt seit einer Woche und es hat sich alles normalisiert.
Vorher gab es eine Kur mit einem Mittel namens Gladiator Hund. Kennt das jemand? Es gibt ja auch noch das Programm von cd vet. Was würdet ihr denn nehmen?

Grüße Sandra
Antworten Zitieren
#9
Ja das Gladiator Plus kenne ich. Habe ich mir im Rahmen eines Seminares an unsere Schule für mich und meine Hunde besorgt. Fand es aber einfach zu teuer. Bei der Masse Hunde die ich habe kam ich jedoch mit dieser Flasche nicht weitBlush
Antworten Zitieren
#10
Über fünf Ecken wurde mir heute ein weiteres Mittel empfohlen:

DarmAktiv von cdVet

Kennt das jemand von euch?

Zusammensetzung ist Folgende:
Brennnessel fermentiert, Thymian fermentiert, Pfefferminze fermentiert, Oregano fermentiert, Hibiskus fermentiert, Echinacea fermentiert, Bockshornkleesamen fermentiert, Schafgarbe fermentiert, Labkraut fermentiert, Wegwarte fermentiert
Antworten Zitieren
#11
Sollte man nicht mit Symbiopet anfangen und dann mit Huminsäure weitermachen Barack ??

Ja, Ferment Getreide hatte ich auch verwendet da es dies bei Dr.Ziegler im Shop als Darmaufbaumittel zu kaufen gibt (und in der Apo aber um einiges billiger unter Kanne Fermentgetreide zu kaufen gibt) Bin mir aber nicht mehr sicher ob das auch hilft oder nur der Brottrunk ??

Weiters hab ich mich jetzt etwas bei der Huminsäure reingelesen (zB Sobamin Pulver) - es klingt ja sehr vielversprechend (nur welche Inhhaltsstoffe wären es beim Sobamin wirklich ?? da steht nix dabei) UND darf man das auch bei Katzen mit CNI (Nierenschwäche) anwenden ?? (den Heilerde darf man da ja nicht anwenden)

Und darf Huminsäure auch schon angewandt werden wenn man noch Antibiotika nehmen muss (halt im zeitlichen Abstand von 2 Stunden ca) ??
Liebe Grüsse
Artus, Sir Lancelot, Merlin und Sir Perceval sowie ihre Rohsine Nici
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

hier meine Empfehlungen zur Darmsanierung.
Die Empfehlung mache ich immer vom Problem abhängig.

SymbioPet oder Darmflora plus Dr. Wolz, diese beiden enthalten beide Probiotische Bakterien und das Präbiotikum Inulin.
Wobei Darmflora plus etwas günstiger ist aber im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Dafür kann man daraus auch einen leckeren Joghurt herstellen.

Fermics Premium Bio Bokashi (Fermentgetreide mit Kräutern)
Fermics liebt mein Hund und er bekommt es deshalb bei Problemen mit dem Darm.
Zusammensetzung:
Weizenkleie*, Haferflocken*, Dinkelflocken*, Wasser, Hirse*, Leinsaat*, Kräutermischung (Brennessel*, Weißdorn*, Salbei*, Anis*, Löwenzahn*, Melisse*, Mariendistel*), Flohsamen*, Hanfmehl*, Ursalz, Siliermittel, Melasse*. *aus kontrolliert biologischem Anbau.

Die Heilpilze von Mykothroph, Hericium und Pleurotus.
Bauen die Magen- Darmschleimhaut auf, enthalten probiotischen Bakterien und eliminieren die dysbiotischen Darmbakterien.

Es kann auch sein das ich das Problem erst mit Perenterol angehe, wie schon gesagt es kommt immer auf das Problem an und vor allem auch wie lange das Problem schon besteht .
Manchmal ist es auch ratsam Verschiedenes zu kombinieren.

Viele liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Christina

Nochnmal ich,

Gladiator Plus kenne ich und finde ich ein gutes Mittel allerdings empfehle ich es nicht explizit zum Darmaufbau/Darmsanierung, da ich denke hierfür gibt es Besseres.

Liebe Grüße
Christina
Antworten Zitieren
#13
Beitrag gelöscht!
Antworten Zitieren
#14
Swanie hatte doch noch für starke Allergiker anstatt SymbioPet das SymbioFlor empfohlen. Nur welches?

LG Hilly

SymbioFlor1:
- enthält das natürliche Darmbakterium Enterococcus faecalis
- hilft bei wiederkehrenden Entzündungen der Nasennebenhöhlen
- trainiert das Immunsystem
- bildet nicht das Enzym Gelatinase

SymbioFlor2:
-enthält das natürliche Darmbakterium E. coli
-hilft bei Reizdarm
-ist auch für Kinder geeignet
Antworten Zitieren
#15
Hallo,
Swanie hat Pro Symbioflor empfohlen. Das nehme ich auch für meinen Allergiker (6,7kg schwer). Fange mit abends und morgens je 1 Tropfen ins Futter an und steigere jeden Tag 2 Tropfen bis auf 14 Tropfen morgens und abends über mehrere Wochen.
Katharina
Antworten Zitieren
#16
Hallo,
ich verwede immer Pro-SymbioFlor:

enthält die natürlichen Darmbakterien Enterococcus faecalis und Escherichia coli in inaktivierter Form
trainiert das Immunsystem auf sanfte Weise
hilft bei Störungen der Magen-Darmfunktion
ist für Kleinkinder geeignet

Da ist das Beste aus SymbioFlor 1 und 2 zusammen drinne.

Liebe Grüße,
Diana
Antworten Zitieren
#17
Super Danke!
Antworten Zitieren
#18
Erst Giftstoffe binden und dann Darmaufbau betreiben. Also erst Sobamin und dann Symbio Pet (oder was Vergleichbares).
Antworten Zitieren
#19
Welches der genannten Mittel würdet ihr bei einer Katze anwenden?

Ich weiß noch keine Details sondern bisher nur, das die Arme ein halbes Jahr lang von dem alten TA quasi Dauerentwurmt wurde Angry

Besitzerin füttert roh, Katze ist ziemlich fit nur die Verdauung mach noch nicht zu 1000% mit...

...ach ja und den Tierarzt hat sie auch gewechselt!
Antworten Zitieren
#20
Hallo,

ich hab noch gute Erfahrungen mit Effektiven Mikroorganismen gemacht. Entweder flüssig oder als Bokashi z.B. von der Fa. Emiko. Auch hier sind fermentierte Kräuter enthalten, die die Verdauung positiv unterstützen - zusätzlich zu den Bakterien.

Viele Grüße
Nicole
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Anti-Haar-Ball Mittel nilssteenbuck 4 5.518 21.07.2020, 19:19
Letzter Beitrag: elisaeliwel
  Darmsanierung bei Allergikern UlrikeZ 11 5.798 18.09.2014, 15:49
Letzter Beitrag: UlrikeZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: