Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ich bin an der Ausbildung zum Mentaltrainer/Mentalcoach interessiert
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
46.94%
23 46.94%
Nein
8.16%
4 8.16%
Grundsätzlich ja, aber ich brauche mehr Informationen
44.90%
22 44.90%
Gesamt 49 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mentalcoach - Mentaltrainer - Ausbildung
#1
Guten morgen, ihr Lieben

ich wurde gefragt, ob es auch eine Weiterbildung zum Mentalcoach geben könnte.

Da diese Schule immer auf eure Wünsche eingeht, wenn genügend Nachfrage besteht, starte ich hier diese Umfrage.

Zuvor allgemein etwas zum Mentalcoach:

Ein Mentalcoach arbeitet nicht psychotherapeutisch oder als psychologischer Berater,
das unterrichtet hier an der Schule die liebe Savina.Heart

Mentaltraining:
In der Sportwelt weit verbreitet, in der Wirtschaft immer mehr genutzt.
Es ist das ideale Instrument, um die Herausforderungen, die euch das Leben, sowohl
beruflich als auch privat stellt, bestmöglich zu meistern.

Ein Mentalcoach arbeitet zielorientiert und hilft, die Persönlichkeitspotentiale zu entfalten, die Ressourcen zu entdecken und die Willenskraft zu stärken. Die Leistungsfähigkeit in Bezug auf ein Ziel wird themenbezogen gesteigert und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Liebe Kursteilnehmer/Innen,

auf Wunsch schieb ich dieses Thema noch einmal hoch. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sonja,

Deine kurze Beschreibung des Mentaltrainers klingt sehr gut. Das könnte mich wirklich interessieren.
Aber ich werde mich erst einmal weiter in meiner HP-Ausbildung vertiefen und dann steht bei mir noch die Ernährungsberatung und die BB ganz groß auf meiner Wunschliste. Von daher wäre es für mich persönlich erst in vielleicht zwei Jahren interessant.
Trotzdem, ich bin begeistert, über Eure vielen tollen Angebote und dass Ihr auch immer wieder so spannende neue Sachen anbietet!
Vielen lieben Dank dafür!
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

da sich viele noch mehr Informationen zu der Ausbildung zum Mentalcoach interessieren, habe ich mal ein grobes Konzept entworfen mit den wichtigsten Inhalten.

Es ist nur ein grobes Konzept, aber wir müssen auch erstmal sehen, wieviele Interssierte es grundsätzlich gibt. Wink

Hier also mal ein grobes Konzept:

Block A: 8 Termine
Grundlagen des Mentaltrainings
Gehirnforschung – Gehirnaufbau und Funktion
Sinn des Lebens – Werte und Ziele
Lebensglück – Suche nach dem Glück
Unterbewusstsein – Verarbeitungsprozesse
Symptome der mentalen Schwäche
Diagnose: Seele verletzt
Grenzen den Mentaltraining – Abgrenzung zu Psychotherapie

Block B: 8 Termine
Mentale Techniken
Atmung – Achtsamkeit – Atemtherapie
Wahrnehmung – Vorstellung – Bilder – Gedanken
Zulassen, Annehmen, durchleben der Gefühle
inneres Gleichgewicht finden
Affirmationen – Selbstmotivation - Spiegelübung
Anker – Verknüpfungen – Verhaltenstraining
Loslassen – der Prozess des Verzeihens
Nein-Sagen – der Prozess des Abgrenzens

Block C: 10 Termine
Mentalcoach/Trainer sein im Bereich:
Sport (2 Termine)
Beruf (2 Termine)
Ehe- und Partnerschaft (2 Termine)
Erziehungsfragen (2 Termine)
Kommunikation - Trainerqualitäten
Gruppenprozesse – Soziogramm – Interaktion

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein Feedback gebt, ob euch diese Inhalte ansprechen oder welche Einzelthemen ihr vermisst. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Das Konzept hört sich wirklich sehr interessant an. Da ist wirklich alles drin was ich für meine zukünftige Gesundheitsberaterpraxis brauchen kann.

Ich hoffe jetzt sehr, dass sich noch genügend Interessenten finden und der Kurs auch stattfindet.
Heart liche Grüße


Monika
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sonja,

was wäre denn der Unterschied zu dem Block 4 der Ausbildung des Entspannungstrainers?

Ich mache bei Daniela zur Zeit gerade die Ausbildung zum Entspannungstrainer, Block 4 ist da ja "Mentaltrainer" .

Da Dein Kurs über 3 Blöcke gehen würde, wäre dieser Kurs dann dementsprechend intensiver? Oder wie kann man das dann verstehen?
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#7
Danke Nicole, dass du die Frage in den Raum stellst,
Ich denke, dass der Kurs bei Sonja wesentlich intensiver und tiefer gehender wird, da bei Daniela der Block nur 5 Termine sind und bei Sonja die komplette Ausbildung über 26 Termine geht.
Ich denke mal, dass Daniela das Thema nicht so tief und intensiv durch arbeiten kann, da sonst vieles andere der Ausbildung zum Entspannungstrainer auf der Strecke bleiben würde.

Antworten Zitieren
#8
(30.10.2014, 11:53)knuffinger schrieb: Danke Nicole, dass du die Frage in den Raum stellst,
Ich denke, dass der Kurs bei Sonja wesentlich intensiver und tiefer gehender wird, da bei Daniela der Block nur 5 Termine sind und bei Sonja die komplette Ausbildung über 26 Termine geht.
Ich denke mal, dass Daniela das Thema nicht so tief und intensiv durch arbeiten kann, da sonst vieles andere der Ausbildung zum Entspannungstrainer auf der Strecke bleiben würde.

Lieber Heinz,

so denke ich es auch, wollte es aber gerne nochmal hier ansprechen.
Man ist ja doch immer am Überlegen, was man macht, bzw. was für einen das Richtige ist. Ich vermute, daß sich so einges Wiederholen wird - die Achtsamkeit zum Beispiel, der Anker etc etc....

Ich vermute aber, daß Sonjas Seminar eine wunderbare Ergänzung und Vertiefung zu Danielas Block sein wird Wink
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#9
Ihr habt es ganz richtig eingeschätzt. Eine wunderbare Symbiose von Entspannung und Mentalem Training mit unterschiedlichen Abschlüssen. Entspannungstrainer oder Mentalcoach..........oder beides. Big GrinTongue
Antworten Zitieren
#10
Liebe Sonja,

dass klingt sehr spannend, wie teuer wird die Ausbildung werden? Sind die Blöcke einzeln buchbar?
Wann würde das Seminar denn beginnen?

Einen lieben Gruß sendet

Bernd
Antworten Zitieren
#11
Lieber Bernd,

schön, dass dich das Thema interessiert.

Da wir erstmal in der Vorplanung sind, gibt es noch keine konkreten Termine.
Erstmal möchten wir erfragen, ob dieses Thema euch grundsätzlich interessiert.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sonja,

ich habe schon mal oben mit JA abgestimmt und würde mich freuen, wenn ein Kurs zustande kommen würde. Das Konzept gefällt mir auch sehr, ich denke mentale Stärke wird für alle Menschen immer wichtiger und mit diesem Seminar ist man dann für den späteren Praxisalltag gut gerüstet.

Einen lieben Gruß sendet

Bernd
Antworten Zitieren
#13
Da ja einige angeklickt haben "brauche noch mehr Infos":

Welche Fragen habt ihr denn zur Ausbildung? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#14
Ich habe meine Fragen schon beantwortet bekommen, Sonja hat ja schon den groben Aufbau der Blöcke beschrieben, und der Unterschied zum Block 4 beim Entspannungstrainer ist mir auch klar. Von dem her würde mein Kreuz nun bei "Ja" stehen und nicht mehr bei " brauche mehr Infos" Big Grin
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

ich hatte auch angegeben, dass ich gerne noch mehr Infos haben möchte
Jetzt schaue ich hier rein und sehe die wunderbare Auflistung der einzelnen Schwerpunkte Heart

Mich spricht das Konzept total an und ich kann mir eine Teilnahme sehr gut vorstellen.
Der einzige "Aber-Punkt" ist die Zeit Confused Es gibt an dieser Schule einfach zuviele tolle Angebote Smile
Wenn der Kurs zustande kommen wird und ich es einrichten kann, wäre ich dabei.

Danke Sonja, dass du dein Wissen mit uns teilen möchtest.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#16
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Abstimmung. Heart

Wenn ich das nun richtig interpretiere, könnten wir fast die "Ja" und die "grundsätzlich ja, aber..." Stimmen zusammenzählen, falls keine weiteren Fragen auftauchen.

Dann warten wir mal, ob sich noch mehr Interessierte melden.

Grobe Planung für die Ausbildung: Frühjahr/Sommer 2015

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Hallo,

mich würde dieser Kurs auch interessieren, aber im Moment konzentriere ich mich erst Mal auf mein Trauerbegleiter und dann sehe ich weiter, deshalb habe ich auch nicht gestimmt.

Was mich interessieren würde,kann ich dies mit dem psychol. Berater machen und auch mit älteren Menschen-Demenz.

Danke für Eure Antworten
Antworten Zitieren
#18
Hallo ihr Lieben,

Erinnerung: Ich hatte einige private Anfragen, die noch nicht abgestimmt haben.
Hier könnt ihr euer Interesse bekunden an der Mentalcoach-Ausbildung!Smile

Ein paar mehr Interessierte sollten sich noch finden........dann können wir in die konkrete Planung gehen. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#19
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier. Ich hätte auch Interesse an der Mentalcoach-Ausbildung.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer solchen Ausbildung. Zum einen sind gute Ausbildungen rarer gesät als man denkt, und zum zweiten finden sie meist in Präsenzform und viel zu weit weg von meinem Wohnort statt.
Daher meine Frage, ob die Ausbildung ebenfalls in Präsenzform geplant werden würde oder (auch) online stattfindet? Die Präsenzform wäre für mich wieder schwieriger, da auch ihr ein ganzes Stück von mir entfernt seid.

Ich habe auch noch Fragen bezüglich des Konzepts bzw. der Lehrinhalte. Welche Techniken können denn genau erwartet werden? Also wie würde der „Methodenkoffer“ aussehen? Würde auch auf iERT / EMDR / EMI und kinesiologische Tests/O-Ring-Fingertest eingegangen werden?

Herzliche Grüße an alle!
Antworten Zitieren
#20
Hallo Roxy,

danke für dein Interesse.Smile

Die von dir angesprochenen Therapien wie EMDR und EMI gehören thematisch eher in die Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie oder psychologischer Berater.
Hier an der Schule bietet Savina Tilmann dies an, vielleicht ist das auch für dich interessant.
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...r-webinar/

Der Mentalcoach arbeitet zielorientiert mit viel Motivationinhalten sowie positiven Denkstrukturen, die ihn befähigen, seine gesetzten Ziele zu erreichen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: