Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldepflicht Ärzte - IFKH
#1
Ich habe eine Frage!

Ich wiederhole u.a. ja die IFKH. Nun steht z.B. bei Keuchhusten...

keine MP für HP
aber
für Ärzte ist der Erregernachweis meldepflichtig ---> nicht namentlich

Muss ich auch wissen was für die Ärzte gilt??? Oder kann ich die Info vernachlässigen????

Vielen Dank
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea,

ich weiß nicht genau, ob ich die Frage richtig verstanden habe.. Blush
Im Prinzip wollen die vom Gesundheitsamt doch wissen, ob Du weißt, was Du darfst, was Du nicht darfst und was Du ggfs. musst.
Hier bei Deinem Beispiel wäre also meiner Meinung nach wichtig zu wissen, dass Du bei den Erkrankungen aus §34 (wo der Keuchhusten mit aufgelistet ist) keine Meldepflicht, aber Behandlungsverbot hast. Sonst doch nix...?

Vielleicht gibt es hier aber noch jemand, der fitter ist im Gesetz. Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#3
Bei manchen IFKH ist ja extra aufgeführt was Ärzte dürfen - oder nicht.

Und ich dachte auch, dass ich nur wissen muss was ich darf oder nicht darf. Aber da extra erwähnt ist, was der Arzt tun soll, war ich mir dann doch unsicher!?!
Bei manchen IFKH ist ja extra aufgeführt was Ärzte dürfen - oder nicht.

Und ich dachte auch, dass ich nur wissen muss was ich darf oder nicht darf. Aber da extra erwähnt ist, was der Arzt tun soll, war ich mir dann doch unsicher!?!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Oh, dann warte mal lieber tatsächlich auf andere Meinungen. Ich hab Dir aus meiner Sicht mit dem Gesetzes-Skript geantwortet. Die Infektionskrankheiten habe ich noch nicht durchgemacht.. Blush
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#5
Hier geht ja mal grade einiges Durcheinander Smile

Erst einmal:
Ich hoffe doch, dass nirgends in den Skripten steht, dass für Ärzte eine Meldepflicht nach § 7 IfSG bestünde???!!!

Für Keuchhusten gilt: keine Meldepflicht aber trotzdem Behandlungsverbot, weil Keuchhusten in § 34 steht.

Nach § 34 braucht man sich aber nur 6 Krankheiten merken:
 Keuchhusten
 Borkenflechte (Impetigo contagiosa)
 Mumps
 Krätze (Scabies)
 Scharlach
 Windpocken

Liebe Andrea, sind wir uns so weit erst mal einig? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Da sind wir uns einigSmile (da habe ich doch glatt etwas falsches aufgeschriebenSad)

Nehmen wir mal das Beispiel Syphillis.

Da steht im Skript:
Meldepflicht besteht lediglich für Ärzte bei Erregernachweis. Da die Syphillis in §7 IFSG Abs. 3 aufgelistet ist, besteht eine nicht namentliche Meldepflicht.

Merke ich mir dann einfach, dass HPs keine Meldepflicht haben.
Oder
Muss ich auch wissen, dass der Arzt bei Erregernachweis Meldepflicht hat????

Ich weiß jetzt auch nicht, bei welchen Erkrankungen das überhaupt in Frage kommt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(08.10.2011, 05:27)Andrea schrieb: Ich weiß jetzt auch nicht, bei welchen Erkrankungen das überhaupt in Frage kommt.

Das bin ich sicherlich Schuld, weil wir darüber gesprochen haben und ich da vermutlich auch einiges durcheinander gewirbelt hab. Wie gut das Du hier nochmal nachgefragt hast und Isolde es klar gestellt hat. Weiha Gesetze...grummel....
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
(08.10.2011, 05:27)Andrea schrieb: ... Merke ich mir dann einfach, dass HPs keine Meldepflicht haben.
Oder
Muss ich auch wissen, dass der Arzt bei Erregernachweis Meldepflicht hat????

Du musst auf jeeeeeeeeden Fall wissen, dass der Arzt Meldepflicht hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum?

Na klar! Weil für die Erkrankungen, die der Arzt melden muss, für den HP
BEHANDLUNGSVERBOT
besteht!!! (der liebe §24 IfSG sagt das)

Muss man nun auch wissen, dass der Arzt bei Syphilis lediglich nicht-namentlich melden muss - das die Syphilis im Abs. 3 und nicht im Abs. 1 des § 7 IfSG steht?
Da würde ich sagen: NEIN (nicht unbedingt)

aber:

schön wäre es natürlich. Smile
Und es sind ja auch nur 6 Krankheiten, alle anderen müssen namentlich gemeldet werden:
Syphilis
Malaria
AIDS
Echinokokkose
Rötelnembryopathie
angeborene Toxoplasmose
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Ok dann bin ich einsichtig und werde es brav lernenSmile

Danke Isolde!!!! Ich glaube wir hatten da auch einen Denkfehler....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Hallo,
schön, dass ihr das angesprochen habt. Gut zu wissen! Aber irgendwie auch logisch. Im Nachhinein. Wink

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#11
Hmm, vielleicht passt meine Frage hier mit rein:

Muss ich immer melden, also auch dann, wenn ich weiss, der Behandelne Arzt hat bereits gemeldet?
Huh
Antworten Zitieren
#12
(07.06.2012, 12:06)birte schrieb: Muss ich immer melden, also auch dann, wenn ich weiss, der Behandelne Arzt hat bereits gemeldet?

Der HP hat grundsätzlich eine Meldepflicht schon im Verdachtsfall. Das bedeutet auch wenn man "weiß", dass der Arzt gemeldet hat, meldet man trotzdem. Es könnte ja sein, der Arzt sagt, er meldet, "vergisst" es dann aber.

Also Ihr meldet auf jeden Fall. Beim Meldebogen wird extra erfragt, ob schon eine Meldung eingegangen ist und da gebt Ihr dann an, dass bereits eine Meldung durch den Arzt erfolgte.

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
(08.10.2011, 08:11)Isolde Richter schrieb: es sind ja auch nur 6 Krankheiten, alle anderen müssen namentlich gemeldet werden:
Syphilis
Malaria
AIDS
Echinokokkose
Rötelnembryopathie
angeborene Toxoplasmose

In meinem Skript ist die Rötelnembryopathie (Rubellavirus) nicht mehr dabei (S.59). Ist das richtig?
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#14
Ja,dass stimmtSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Meldepflicht für Paragraf 15 für uns als HP oder für Ärzte ??? Madlen 0 3.486 17.04.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Madlen
  Meldepflicht manuela_hofm 0 2.339 01.06.2017, 20:22
Letzter Beitrag: manuela_hofm
  Tuberkulose-Meldepflicht Alchemistin 3 5.306 15.01.2013, 16:34
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Meldepflicht bei Dauerausscheidern elisabeth 3 3.785 21.08.2012, 05:19
Letzter Beitrag: elisabeth
  Meldepflicht bei Polio-Verdacht Meike 8 5.239 31.12.2010, 10:38
Letzter Beitrag: Steffi M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: