Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Erfahrung mit Paracelsus
#21
Ach herje.

Ich hatte eigentlich vor die Praxiskurs bei Paracelsus zu besuchen, da es wirklich nur "um die Ecke" ist. Eine Bekannte von mir studiert da auch und ist sehr zufrieden. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist eine von den "guten Schulen" die Ruf von Paracelsus noch nicht ganz versaut haben. Falls nicht muss ich mir wohl doch mal Kenzingen aus der Nähe anschauen. Big Grin

LG
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)

Patenkind von Anja ( Vivanini )
Antworten Zitieren
#22
Hallo alle zusammen!
Bin grad Frischling. Leider habe ich auch Erfahrungen. Habe mich bei Paracelsus in Dortmund angemeldet. Der Unterricht (Qualität) war katastrophal. Es ging alles nur um Geld verdienen. Bin sehr enttäuscht. Wollte dann nach einer 14-monatigen Kündigungsfrist (!) aus dem Vertrag, was mir dann mit einer Rechnung von über 7.000 € auch freundlicherweise bestätigt wurde. Nun kämpfe ich mit einem Anwalt dagegen. Sie haben einen sehr schlechten Ruf,was ich nun immer wieder höre und lese. Auch wenn es von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein mag, so sind bestimmte Strukturen nun mal bundesweit einheitlich geregelt.Ich persönlich kann diese Schule nicht weiterempfehlen.
Alles Liebe,
keep shyneying Wink
Ach ja:
Falls mir irgendjemand seine Erfahrung mit Namen geben würde, dann könnte ich das für den Anwalt gut gebrauchen. Denn einer der Wege ist zu zeigen, wie die einen Knebeln, dass es Geschäftstaktik ist, und eben nicht nur bei mir als Ausnahme. Ausserdem setzen die (Paracelsus) darauf, dass die meisten aus Kosten-und Nervengründen nicht vor Gericht ziehen!
Hilfe erwünscht Smile
Antworten Zitieren
#23
(05.04.2010, 20:14)sunshine-shyney schrieb: Hallo alle zusammen!
Bin grad Frischling. Leider habe ich auch Erfahrungen. Habe mich bei Paracelsus in Dortmund angemeldet. Der Unterricht (Qualität) war katastrophal. Es ging alles nur um Geld verdienen. Bin sehr enttäuscht. Wollte dann nach einer 14-monatigen Kündigungsfrist (!) aus dem Vertrag, was mir dann mit einer Rechnung von über 7.000 € auch freundlicherweise bestätigt wurde. Nun kämpfe ich mit einem Anwalt dagegen. Sie haben einen sehr schlechten Ruf,was ich nun immer wieder höre und lese. Auch wenn es von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein mag, so sind bestimmte Strukturen nun mal bundesweit einheitlich geregelt.Ich persönlich kann diese Schule nicht weiterempfehlen.
Alles Liebe,
keep shyneying Wink
Ach ja:
Falls mir irgendjemand seine Erfahrung mit Namen geben würde, dann könnte ich das für den Anwalt gut gebrauchen. Denn einer der Wege ist zu zeigen, wie die einen Knebeln, dass es Geschäftstaktik ist, und eben nicht nur bei mir als Ausnahme. Ausserdem setzen die (Paracelsus) darauf, dass die meisten aus Kosten-und Nervengründen nicht vor Gericht ziehen!
Hilfe erwünscht Smile

Hallo,
also ich laß mich von dem Anwalt in Nürnberg nicht einschüchtern. Mir sind 441,- einfach zu viel Geld um den bequemen Weg zu gehen. Ich werde dir gern mitteilen, wie es mit meinem Verfahren weiter geht.
Antworten Zitieren
#24
Hallo,
ich habe auch schon sehr oft gehört, daß die Paracelsusschulen nicht so dolle sein sollen. Vielleicht findet sich ja im www ein Forum, indem sich "Geschädigte" zusammenschließen können.
Ich selbst habe vor kurzem ein Bachblütenseminar über ein paar Tage gemacht. Ich muss sagen, es war eine Unverschämtheit, was einem dort für sehr viel Geld angeboten wurde. Natürlich kommt es auf den Dozenten an, aber .................. Bin immer noch etwas säuerlich. Ich habe aber vollständig gezahlt. Es war mir zu blöd mich dort auseinander zu setzen, der Betrag war auch nicht gerade so hoch. Bei 7.000,-€ ist das natürlich etwas Anderes. Von solchen Geschichten habe ich schon im Zusammenhang mit der Paracelsus-Schule in Aachen gehört.
Ich wünsche jedenfalls viel Glück und Gerechtigkeit.......
Herzliche GrüßeHeart
Nicole
Ganz Heart liche Grüsse
Nicole

Antworten Zitieren
#25
(05.04.2010, 18:43)wernerbergner schrieb: Hallo,
leider höhre und lese ich immer wieder von unzufrieden Vertragspartnern und Kunden, sprich Schülerinnen und Schüler oder Lehrgansteilnehmer von Paracelsus.Ich frage mich aus Sicht eines Qualitätsmanagers, wie oft kann ein Unternehmen seinen Ruf ruinieren bis keiner mehr kommt? Huh


Ich glaube dass der Ruf von Paracelsus jetzt immer mehr leidn muss, aufgrund des breiten Kommunikationsmittels Internet. Trotzdem haben sie es ja auch bei mir geschafft mir immerhin ueber 2500 Euro aus der Tasche zu ziehen. Ich hatte einfach ein zu grosses Vertrauen in die Schulen, da sie ja so weit verbreitet sind, dachte ich sie wären auch gut (blöder Gedankengang im Nachhinein Huh).

Ich glaube aber da ich jetzt immer öfter negatives ueber Paracelsus im Internet lese, dass sie auf Dauer entweder etwas ändern muessen, oder doch ueber kurz oder lang kainer mehr dort hingehen wird (hoffe ich auf jeden Fall).
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#26
(05.04.2010, 17:52)ines47 schrieb: Hallo,

hatte bei Paracelsus 4 Kurse belegt. Einer ist komplett ausgefallen. 2 wurden absolviert. der 4 wurde von Paracelsus verlegt auf 6 Monate später. Dieser Kurs war 4 x Mo.+Di Januar 2009 und wurde auf den Juni 2009(Urlaubshochzeit) verlegt. Für den eigendlichen Zeitraum im Januar hatte ich Urlaub beantragt. Leider bekam ich für die Verschiebung im Juni keinen Urlaub in meiner Firma. Darauf hin habe ich den Kurs bei Paracelsus gekündigt. Heute habe ich ein Gerichtsverfahren von Paracelsus am Hals, weil Paracelsus es völlig egal ist, ob ich Urlaub bekomme oder nicht. Sie wollen nur ihr Geld. Wenn man einmal einen Vertrag mit Paracelsus unterschrieben hat, kommt man da nicht mehr raus. Ich hoffe jetzt auf das Deutsche Recht und werde bestimmt nie wieder einen Kurs bei Paracelsus belegen. Es gibt genug andere tolle Schulen, die keine Knebelverträge haben.

Hallo,
bitte nicht zuviel erwarten auf dem "Rechtsweg". Meine Erfahrungen mit dieser Schule liegen zwar ca.15 Jahre zurück, doch gilt immer noch, dass die PS ein Reservoir an Präzedenzfällen geschaffen haben, auf das sie sich vor Gericht berufen können. Dieses nahm mein Richter dankbar an, obwohl ich zu der Zeit wirklich schwerst krank war. Fairerweise muss ich sagen, dass ich für diesen einen Schultag bei PS mit 3000 DM (kein Fernlehrgang)aus dem Vertrag hätte freikommen können, wählte aber den Rechtsweg.Es folgten 15 Jahre Pfändungsversuche von seiten der Schule. Mehr persönliches möchte ich nicht berichten, da ich es einmal im web tat und anschliessend von einer mir Unbekannten eine Drohmail bekam mit dem Titel "Ich zeige Sie an", die ich nicht öffnete. Es gibt eine einzige Möglichkeit,aus dem Vertrag herauszukommen,die ich damals nicht nutzen wollte. Doch diese Option kann Ihnen Ihr RA sicherlich erklären. Heute würde ich nicht mehr zögern, davon gebrauch zu machen...
Antworten Zitieren
#27
Ich wollte auch zur Paracelsus gehen. Was mich von Anfang an total gestört hat war die Nachfrage nach den Kosten. Ich bin immer der Meinung, dass Offenheit auch etwas mit Qualität zu tun hat. Als dann die Unterlagen kamen war ich schon ziemlich begeistert aber der Preis ist schon ziemlich hoch. Zum Glück hab ich viel im Netz gesucht und bisher eigentlich nur Schlechtes von der Schule gelesen.

Ich bin froh, dass ich nun eine andere Schule gefunden habe - obwohl, die Frau Richter hätte mir auch mehr als zugesagt, aber nur Fernschule ist für mich nix. Schade, dass es hier keine Zweigstelle gibt Sad Denn von euch hört man ja echt nix, aber auch gar nix Schlechtes Smile

liebe Grüssle Nici
Antworten Zitieren
#28
hallo Leute!
So, mittlerweile habe ich nun einen Mahbescheid von der Paracelsus erhalten und widersprochen. Nun muss ich abwarten. Also, wie gesagt:
Jeder, der mir eine Info geben kann, könnte mir helfen. Das wäre wirklich toll!
Ich weiss zwar nicht, ob ich Erfolg haben werde, aber von den über 6.000 €, die ich zahlen soll- da werde ich erst mal meine Stirn zeigen!
alles Liebe,
shyney
Antworten Zitieren
#29
Da drück ich Dir mal die Daumen!!!
Antworten Zitieren
#30
Ich auch!!
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#31
Also bisher habe ich nur schlechtes von der Paracelsusschule gehört. Für mich wirkt es so, also ob die einfach nur Geld verdienen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde scheinen die nicht wirklich jemanden helfen und bei der Ausbildung unterstützen zu wollen. Ich habe schon häufig von den Kündigungsproblemen gehört, wo viele trotz Anwalt einfach nicht rauskommen. Ich finde das eine absolute Frechheit! Und überteuert sind die sowieso!

Und was die HP Schule I.Richter betrifft, kann ich das Kompliment ebenfalls nur weiter geben, ich finde es hier einfach nur Klasse. Es haben immer alle ein offenes Ohr und für wirklich jedes Problem eine Lösung. So war es zumindest bei mir. Die Hefte finde ich auch toll, gerade jetzt wo sie fest gebunden sind. (als ich anfing, war das noch nicht so, hab noch 4 von den alten Heften).

Also ein dickes Lob an das Isolde Richter Team Heart
Meine Daumen sind auch gedrückt! Smile
LG Manuela
Antworten Zitieren
#32
oh je, ich hatte bisher nur von Leuten gehört, die direkt dort ihre HP Ausbildung gemacht haben,weiß aber nicht ob die durch die Prüfung gekommen sind
Ich hatte mir neulich übers Internet DVD´s von Paracelsus schicken lassen (Ausleih) zu verschiedenen Themen, die ich gerade bearbeite, den Preis fand ich relativ hoch, aber den wußte ich ja vorher .



Antworten Zitieren
#33
Hallo Zusammen,
nachdem ich auch schon öffter über meine kenntnisse von Paracelsus geschrieben habe,in der Regel nicht positiv muß ich fairerweise sagen, das ich persönlich eine Schülerin kenne die mit Paracelsus gelernt und auch die A.A. jetzt im Mai-Juni bestanden hat.Es handelt sich um die Schule in Dortmund.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#34
Man muss auch dazu sagen (mal abgesehen von den Knebelverträgen und der gewöhnungsbedürftigen Bürokratie des Unternehmens), dass die einzelnen Schulen für sich allein stehen und es dort riesige Qualitätsunterschiede gibt. Angefangen von den Räumlichkeiten, über die Qualifikation der Seminarleiter bis hin zur persönlichen Betreuung.

Wir haben hier in der Nähe auch eine Para-Schule, mit (sorry) hundsschlechtem Ruf. Andererseits habe ich aber auch schon von einigen wenigen Schülern lesen dürfen, dass diese in ihrem Hause sehr zufrieden sind/waren.

Im großen und ganzen wäre diese Schule, in welcher Niederlassung auch immer nie meine erste Wahl, aber ich darf mich glücklich schätzen, dieser Entscheidung nicht mehr gegenüberzustehen, gell? Big Grin
Hab hier ein wunderschönes Plätzchen.....wie ihr selbstverständlich auch.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#35
Zitat:Wir haben hier in der Nähe auch eine Para-Schule, mit (sorry) hundsschlechtem Ruf. Andererseits habe ich aber auch schon von einigen wenigen Schülern lesen dürfen, dass diese in ihrem Hause sehr zufrieden sind/waren.

Das Internet ist mindestens so geduldig wie Papier und ohne der Schule etwas unterstellen zu wollen: Es gibt Firmen die haben Mitarbeiter die den ganzen Tag nichts anderes tun ausser im Internet zu schreiben wie toll alles dort ist.
Antworten Zitieren
#36
(01.07.2010, 11:55)Dominick schrieb: Das Internet ist mindestens so geduldig wie Papier und ohne der Schule etwas unterstellen zu wollen: Es gibt Firmen die haben Mitarbeiter die den ganzen Tag nichts anderes tun ausser im Internet zu schreiben wie toll alles dort ist.

Womit du vollkommen und uneingeschränkt recht behälst, hab mal so eine Tätigkeit angeboten bekommen. Aber ich kenne zwei der Para-Schüler persönlich, drum darf ich das frecherweise behaupten Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#37
Hängt warscheinlich wirklich einfach nur davon ab welchen Dozenten man dort erwischt. Wollte denen echt nix unterstellen, ich bekomms halt nur jeden Tag bei der Wikipedia mit wie manche Firmen sich da versuchen schönzuschreiben. Smile
Antworten Zitieren
#38
Ich hab leider auch nur schlechte Erfahrungen dort gemacht.
Ich hab mir aber mal sagen lassen, dass die externen Dozenten, die meist die Kurse wie z.B. Ohrakupunktur u.ä. machen, um einiges qualifizierter sind, als die internen Dozenten, die für die HP-Ausbildung (usw.) zuständig sind.
Das aber ohne Gewähr Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#39
(30.06.2010, 19:45)wernerbergner schrieb: Hallo Zusammen,
nachdem ich auch schon öffter über meine kenntnisse von Paracelsus geschrieben habe,in der Regel nicht positiv muß ich fairerweise sagen, das ich persönlich eine Schülerin kenne die mit Paracelsus gelernt und auch die A.A. jetzt im Mai-Juni bestanden hat.Es handelt sich um die Schule in Dortmund.

Die Schule in Dortmund war genau die, mit der ich als Nicht-Tages-Schueler letztes Jahr meine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Wie es fuer Tagesschueler dort ist, weiss ich natuerlich nicht.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#40
Hallo,
auch ich habe meine Erfahrungen mit einer Paracelsus Schule gemacht, ich war mehr, als enttäuscht von der tatsächlichen Qualität der z.T. angebotenen Seminare, dem Ablauf, dem Preis-Leistungsverhältnis usw.!

Wobei ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen muss, dass es auch sehr, sehr gute Dozenten gab!

Nun auch bei den Paracelsus-Verträgen, ist es wie mit jedem anderen Vertrag, man muss stichhaltige Gründe haben, die auch eindeurtig belegt, bewiesen sind, dann klappt es auch mit der Vetragsauflösung, sogar ohne Rechtsanwalt!!!

Ein formeles..."... ich hatte mir die Ausbildung anders vorgestellt oder/und die Zusagen aus dem Vorgespräch wurden nicht eingehalten oder ich bin sehr enttäuscht...", reichen zur Kündigung oder einvernehmlichen Vertragsauflösung, nicht aus!

Sorry, da müsst ihr schon etwas mehr Zeit inestieren, einen höheren Aufwand betreiben, um so die Versäumnisse der Paracelsus Schule, schriftlich dokumentieren und somit eindeutig belegen zu können

LG Ringelblume
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  betroffene gesucht, Paracelsus Gloria 2 2.135 21.07.2021, 12:07
Letzter Beitrag: Janamue
  Meine bisherigen Erfahrungen mit den Lernangeboten der Richter Schule Gini 20 23.932 18.02.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Gini
  Thema: Zulassung in der Schweiz/Paracelsus und kein Ende annette_mllr 2 4.376 16.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: annette_mllr
  Meine Erfahrungen mit der HP-Schule Gini 65 57.505 09.01.2012, 17:13
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: