Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Urlaubsfall für Euch - Akute Bauchschmerzen
#21
So Ihr Lieben!

Ich habe jetzt selber heute den halben Nachmittag damit verbracht, diesen Fall für Euch aufzuarbeiten Cool !

Es fehlen noch einige Blockabschlussarbeiten und einige haben mich auch gefragt ob sie noch etwas mehr Zeit bekommen könnten! 

Und da ich relaxt und in Urlaubslaune bin  Tongue  verlängere jetzt die Fristabgabe um eine Woche bis zum 18.06. um 24.00 Uhr!

Das heißt pünktlich am übernächsten Montag wenn TCM - Phytotherapieblock 3 beginnt, möchte ich von Allen die Blockabschlussarbeit im Email oder PN - Account haben  Big Grin !!!

Also Ihr Lieben
genießt das schöne Wetter am Wochenende 

LG Birgit

PS: Wer das hier liesst hat Glück gehabt, das er ab und zu im Forum ist Tongue Tongue Tongue
Antworten Zitieren
#22
Cool
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#23
Hallo Birgit

na, dann hab ich ja mal wieder etwas Glück gehabt  Cool
Bin zwar dran, aber es wäre für mich schon extrem sportlich auf Montag geworden...  Rolleyes

Und dann kann ich ja sogar noch guten Gewissens ein paar Fragen stellen Big Grin

Sie ist von Beruf Architektin:
-> Ist sie selbständig? Arbeitet sie viel?
-> Reist sie viel?
-> Isst sie eher unregelmäßig?

Kannst Du noch was zum familiären Hintergrund sagen?
-> Ist der Grund des SM der Mutter bekannt? War die Mutter körperlich krank/ bestanden familiäre Probleme?
-> hat die Patientin einen Vater/ Familie (außer Ehemann)?

Es bestand Kinderwunsch und sie nahm seit zwei Jahren keine Pille mehr ein:
-> hatte sie Behandlungen aufgrund des Kinderwunsches? Hormone? IVF?
-> hatte sie Fehlgeburten?

die durchgeführte Laparoskopie:
-> Eintritt war am Bauchnabel?
-> bestehen zusätzliche Narben/ Eintrittsstellen? Wo? Bestehen da Auffälligkeiten?

Hat sie eine Infaktanfälligkeit? Eher nein, Du hattest nichts erwähnt in der Richtung...

chronische Gastritis:
-> ist die Ursache/ Art der Gastritis bekannt?
-> war die Patientin damals krank, bevor/ während sich die Gastritis entwickelte?
-> strahlen die Schmerzen nach der Nahrungsaufnahme auch in andere Körperregionen aus, oder sind diese eher lokal?

Schlafstörungen:
-> begannen diese/ wurden diese schlimmer um den Zeitpunkt des Todes der Mutter?
-> hat sie Palpitationen? Träume?


Puls:
-> kannst Du sagen, ob er eher langsam oder schnell ist?


So, ich denke, das war´s erstmal Big Grin 

Vielen Dank für den Fall und fürs Beantworten Heart  und eine tolle Zeit noch weiterhin in Deinem Urlaub blume !!

LG
Dagmar
Antworten Zitieren
#24
Hallo Dagmar Big Grin

na, dann hab ich ja mal wieder etwas Glück gehabt  [Bild: cool.gif] 
Bin zwar dran, aber es wäre für mich schon extrem sportlich auf Montag geworden...  [Bild: rolleyes.gif] 

Na dann passt es ja - gut das Du ins Forum geschaut hast  Big Grin

Und dann kann ich ja sogar noch guten Gewissens ein paar Fragen stellen [Bild: biggrin.gif] 

Smile claro

Sie ist von Beruf Architektin:
-> Ist sie selbständig? Nein Arbeitet sie viel? Nein normal
-> Reist sie viel? Nein
-> Isst sie eher unregelmäßig? Es kommt schon mal vor, aber ich würde sagen das ist nicht auffällig!

Kannst Du noch was zum familiären Hintergrund sagen?
-> Ist der Grund des SM der Mutter bekannt? War die Mutter körperlich krank/ bestanden familiäre Probleme?
Die Mutter hatte eine fortgeschrittene Krebserkrankung und hat sich vorzeitig das Leben genommen!
-> hat die Patientin einen Vater/ Familie (außer Ehemann)?
Der Vater lebt noch und der Kontakt ist gut!

Es bestand Kinderwunsch und sie nahm seit zwei Jahren keine Pille mehr ein:
-> hatte sie Behandlungen aufgrund des Kinderwunsches? Hormone? IVF?
-> hatte sie Fehlgeburten?
Alles Nein!
Sie ist nach meiner Behandlung auf natürlichen Weg schwanger geworden! Big Grin

die durchgeführte Laparoskopie:
-> Eintritt war am Bauchnabel? Ja
-> bestehen zusätzliche Narben/ Eintrittsstellen? Wo? Bestehen da Auffälligkeiten? Zwei Einstichstellen im Oberbauchbereich, da bestehen aber keine Auffälligkeiten, also auch keine auffälligen Vernarbungen!
Aber eine gute Frage  Big Grin!

Hat sie eine Infaktanfälligkeit? Eher nein, Du hattest nichts erwähnt in der Richtung...
Richtig - keine Infektanfälligkeit!

chronische Gastritis:
-> ist die Ursache/ Art der Gastritis bekannt?
-> war die Patientin damals krank, bevor/ während sich die Gastritis entwickelte?
Atrophische Gastritis die wahrscheinlich hervorgerufen wurde durch einen Heliobacter pylori, der aber später nicht nachgewiesen werden konnte!
-> strahlen die Schmerzen nach der Nahrungsaufnahme auch in andere Körperregionen aus, oder sind diese eher lokal?
lokal

Schlafstörungen:
-> begannen diese/ wurden diese schlimmer um den Zeitpunkt des Todes der Mutter?
Nein, die Schlafstörungen waren auch vorher schon da!
-> hat sie Palpitationen? Nein Träume? Nein, nicht auffällig


Puls:
-> kannst Du sagen, ob er eher langsam oder schnell ist? Tongue Normal


So, ich denke, das war´s erstmal [Bild: biggrin.gif]  

Vielen Dank für den Fall und fürs Beantworten [Bild: heart.gif]  und eine tolle Zeit noch weiterhin in Deinem Urlaub [Bild: blume.gif] !!

Dankeschön und einen schönen Restsonntag! Smile
Antworten Zitieren
#25
Hallo Birgit

super, danke für Deine Antworten!
Dann arbeite ich das mal ein  Dodgy

Helicobacter hatte ich auch vermutet....
.... und gut, daß die Narben unauffällig sind Wink

Und schön, dass die Patientin nach Deiner Behandlung sogar schwanger wurde!! Freut mich Big Grin


Danke, ich hatte einen schönen Restsonntag - nicht gearbeitet...  Angel  .... aber
wir waren stattdessen Schwimmen und unser Kleiner ist fleißig am Schwimmen lernen seit heute Heart

LG blume
Dagmar
Antworten Zitieren
#26
Hallo Birgit,
wie sehen die Augenbindehäute der Patientin aus......blass oder rot?
LG steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#27
(14.06.2017, 16:33)stefanieha schrieb: Hallo Birgit,
wie sehen die Augenbindehäute der Patientin aus......blass oder rot?
LG steffi

Normal Steffi - keine Auffälligkeiten!
Antworten Zitieren
#28
Sorry, wenn ich nochmal störe....hat dir die Patientin erzählt, dass die Zyste schmerzhaft war, ob sie verschieblich war oder eher keine Schmerzen hatte und sich alles eher weich angefühlt hat?
Die Distensionen, die sie jetzt nach der OP im Unterbach hat, sind hart und geschwollen ........ und vermutlich kaum beweglich?
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#29
Sorry, wenn ich nochmal störe....hat dir die Patientin erzählt, dass die Zyste schmerzhaft war, ob sie verschieblich war oder eher keine Schmerzen hatte und sich alles eher weich angefühlt hat?

Schmerzhaft ja
Zum Rest weiß ich nichts


Die Distensionen, die sie jetzt nach der OP im Unterbach hat, sind hart und geschwollen ........ und vermutlich kaum beweglich?

Genau
Antworten Zitieren
#30
Hallo Ihr Lieben! 

Noch 382 km dann bin ich zu Hause und gerade habe ich mal die erste Blockabschlussarbeit geöffnet!

Ja ..... so lange habe ich es ausgehalten, ich hatte mir bis dato noch keine angeschaut - ihr wisst ja Urlaub  Tongue!!

Ein paar Arbeiten fehlen noch, aber ich rolle jetzt mal langsam das Feld von hinten auf und da fiel mir als erstes die von Catrin in die Hände!!!

? Wow Catrin - tolle Überlegungen, ich habe Dir auch schon eine Email geschrieben - Blockabschlussprüfung auf jeden Fall bestanden und das Beste Big Grin der Patientin hättest Du auch geholfen!!!

Big Grin Big Grin Big Grin 

Super - ich freue mich schon auf die anderen Arbeiten!!!
Antworten Zitieren
#31
Nur mal so....
hier mal ein paar schriftliche Kommentare...

Damit nicht jeder denkt, "Oh Gott fand ich den nur so schwer..." Cool ich habe mal einige Kommentare aus den Emails kopiert (schmunzel)

Hallo Birgit, so - Schluss! 
Hier ist mein Vorschlag. Das war der Knaller …
Bin echt gespannt auf die Auflösung!

Hier meine Lösung. 
Ich hoffe ich liege nicht total daneben.
War jetzt aber schon eine Weile dran gesessen.

Hallo Birgit, 
der Fall: Schmerzen im Bauchraum
das war eine tolle Herausforderung, habe darüber nochmal viel nachgearbeitet und aufgefrischt, hoffe ich habe das wesentliche erkannt bin gespannt bis zur Auflösung des Falls.

Hallo Birgit,
das war echt schwer … bin gespannt ob die Patientin was von mir hat.

Liebe Birgit,
hier ist meine Fallbearbeitung für den Phytotherapiefall. Ich weiss, dass es noch einige Lücken gibt, aber ich habe mein Bestes gegeben.

Hallo Birgit,
anbei meine Ausarbeitung zu unserem Blockabschlußfall.
Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht. Vielleicht zu lang - mittlerweile glaube ich, dass das alles Bockmist geworden ist. Smile (Bestimmt nicht !!!;-) )

Liebe Birgit,
hier meine Ausführungen zur Patientin Frau D.
Ich  bin  mir  in  diesem Fall allerdings echt extrem unsicher gewesen muss ich ehrlich zugeben!!! Besonders was die Ursache und den Zweig angeht.

Hallo Birgit,
anbei schicke ich dir meine Ausarbeitung für den Fall. Desto mehr ich mich da rein gearbeitet habe, desto mehr wurde ich unsicher. Ich wollte es jetzt endlich vom Tisch haben.

Hallo liebe Birgit!
Anbei meine Überlegungen zu  dem Urlaubsfall! Ich fand ihn nicht leicht. Außerdem hab ich festgestellt , dass ich keinerlei Übung habe im Zusammenstellen einer Rezeptur.. Da benötige ich echt noch mehr Hilfe.
Bei gemeinsamer Besprechung mit dir oder in der Lerngruppe ist das immer alles sehr einleuchtend, aber die Praxis fehlt halt Sad. Kommt die Sicherheit da denn noch im Laufe der Zeit?

Ja die kommt, keine Angst und wenn Ihr Euch unsicher seid, erst mal die Rezeptru niedrig dosieren und nur eine kurze Zeit geben!!!

Hallo liebe Birgit
Hier nun meine Blockabschlussprüfung 2. Es ist bereits 1.30 Nachts...
Ich hab alles gegeben um fertig zu werden. Ist im Moment nicht so einfach... Ich hoffe, meine Gedankengänge zu dem Fallbeispiel sind richtig.

So, Ihr Lieben morgen drucke ich mal alle aus und am Sonntag setze ich mich unterm Sonnenschirm und lese mal alle durch, schauen wir mal....

Und noch einmal, es ging nicht daraum das Alles richtig ist, es ging mir darum, das ich sehe wie und welche Gedanken Ihr Euch macht.... und wie Ihr an so einen Fall rangeht!

Also bis Montag, ich freue mich auch Euch!!!
Antworten Zitieren
#32
Hallo, Hilfe
Kann mir jemand sagen wie ich meine Abschlußarbeit (Word Dokument) per PN schicken kann ????
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#33
(16.06.2017, 21:02)Evelyn Horler schrieb: Hallo, Hilfe
Kann mir jemand sagen wie ich meine Abschlußarbeit (Word Dokument) per PN schicken kann ????

Schick sie mir als doc oder PDF-Datei per Email Evy!
Als PN geht das nicht!
Antworten Zitieren
#34
Ab hier 

Auflösung des Falles  Big Grin
Antworten Zitieren
#35
Hallo Ihr Lieben!

Na dann fassen wir mal zusammen, 

ich werde Euch die Auflösung nicht auf einmal präsentieren sondern Scheibchenweise, 

so dass Ihr  Smile mit mir  Cool noch über den ein oder anderen Punkt diskutieren könnt  Tongue !!!


Auflösung 
Fall Frau D.                 35 Jahre alt                                                     Schmerzen im Bauchraum
 
Beruf:
·      Architektin, nicht selbständig, keine übermäßige Stresskomponente
 
Ansonsten:
o  Glücklich verheiratet
o  Sie friert nicht übermäßig, ihr ist nicht zu heiß und sie hat auch keine Nachtschweißproblematiken
 
Was ist momentan Ihr Problem, mit was kommt sie zu Euch in die Praxis?
 
Akute Schmerzen nach einer Eierstockzystenentfernung mittels Bauchspiegelung
 
@ Catrin (super):

Was geschieht bei der Bauchspiegelung?

o  Mit einer dicken Spezialnadel wird die Bauchdecke durchstochen, in der Regel wird hierfür die untere Bauchnabelgrube gewählt also in Höhe von Ren 8 
   (Ergänzung von mir durch Akupunkturpunkt Ren 8)
o  Dann wird CO2 eingepumpt, um die Sichtbarkeit der Organe zu gewährleisten.
o  Es wird damit Druck auf die Bauchorgane ausgeübt, besonders auf die Leber.
o  Mit einer Sonde wird dann der Bauchraum erforscht.
 
1)    Bei jeder Bauchspiegelung dringt Kälte in den Bauch, denn der Bauch wird mit Gas (Co2) gefüllt und Gas ist kalt => Syndrom: Kälte dringt in den Bauch
·      Yi mu cao ist später in der Rezeptur hier meine Arznei
Wichtig ist: Worauf, auf welche Konstitution trifft die Kälte!!! Hat der / die Patientin Kälte-Symptome schon vorher gehabt, hat sie generell einen Qi-Mangel oder gar chronische Erkrankungen,...
 
2)    Die Sonde wird über den Bauchnabel (= Akupunkturpunkt Ren 8) eingeführt und dies schwächt die Nieren – Energie => sprich insbesondere das Yuan Qi
  • Der Bauchnabel ist das Zentrum des Körpers, hier treffen sich die 12 Hauptmeridiane (die Jing Mai), die 15 Lou-Gefäße (die Lou-Mai), die 8 Außerordentlichen- Gefäße (die Qi Jing Ba Mai, welche größtenteils als Reservoire für Yin, Yang und Blut  im Körper fungieren). Aus diesem Grund ist der Bauchnabel sehr wichtig. Er reguliert sozusagen den gesamten Qi Fluss im Körper und damit auch die Blutzirkulation. 
  • Desweiteren versorgt die Nabelschnur den Fötus während der Schwangerschaft und deshalb hat der Bauchnabel auch einen starken Bezug über den Uterus zur Niere, speziell auch zum YuanQi!
  • Hühnersuppe tut gut
 

Vor 3,5 Wochen Entfernung einer blutgefüllten Eierstockzyste (4 cm) am linken Eierstock

  • Blutgefüllte Eierstockzysten sind Zeichen einer materiellen Blutstase
 
PS:
  • Jede Organentnahme schwächt das Milz Qi (Huang Qi ist hier Eure Arznei) und auch das Yuan Qi
 
Seit der OP hat sie starke Schmerzen im linken und rechten Leistenbereich, die Schmerzsymptomatik zieht zum Teil auch bis kurz unter dem Bauchnabel, keine auffällige Narbenbildung durch die endoskopische OP
  • Lokale Qi / Blut – Stagnation 
  • durch Kälte dringt in den Bauchraum und einer unterliegenden Schwächesymptomatik 
 
Der linke Unterbauch ist noch hart und geschwollen (schulmedizinisch o.B.)
  • Schmerzen welche keine schulmedizinischen Ursachen haben sind Schmerzen aufgrund eines nicht verankerten Shen (Wichtig: Shen behandeln)
 
Seit der Op mittels der Bauchspiegelung ist sie sehr erschöpft, hat keine Vitalität auch macht die Patientin einen sehr geschwächten Eindruck und spricht sehr leise
  • Qi - Mangel
 
Sie ist seitdem extrem depressiv und hat Angstzustände 
  • dies zeigt das, das Yuan Qi extrem stark geschädigt worden ist, das ist dann auch der Grund, warum die Verbindung zwischen Herz und Niere beschädigt ist
 
Antworten Zitieren
#36
Das mit dem nicht verankerten Shen und den Schmerzen, die keine schulmedizinische Ursache haben, das musst du bitte noch mal erklären......ja spannend....
LG Steffi H.
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#37
Naja Schmerzen bei Patienten, die weder per Laborbild (Entzündung,...) oder per Röntgen, CT, MRT,.... nachweisbar sind, sind aus Sicht der TCM - Shenstörungen! 

Aus Sicht der Schulmedizin natürlich auch, nur hier bekommt der Patient oft nur Medikamente - die aber (wiederum) neue gravierende Nebenwirkungen hervorrufen!

Aus Sicht der TCM kann die Ursache in einem Blut, Yin, Nieren-Problematik,... begründet sein! Das heißt es sind Shenstörungen, die eine Ursache haben und natürlich auch mit emotionalen Problematiken oder auch durch emotionale Problematiken (langfristige begründete Sorgen zum Beispiel) einhergehen oder hervorgerufen werden! In unserem Falle wurde die Shenstörungen durch den Blut-Mangel und vor allem durch die Schwächung des YuanQi hervorgerufen.

Hier ist es natürlich wichtig zu schauen wo ist die Wurzel bzw. der Zweig!

Man würde aber bei allen Patienten in Rezeptur- oder auch bei Akupunkturkonzepten den (evtl. jeweiligen) Shen beeinflussen (He 6, 7, Pe 6 oder per Ohrakupunktur über Pkt. 55) - aber immer mittels TCM parallel die Wurzel bearbeiten und den Patienten je nach Ursache auch in die Psychotherapie, Traumtherapie,...schicken !!!

In der schulmedizinischen Schmerztherapie bekommen die Patienten ja heute ganz häufig Psychopharmaka, der Nachteil auf lange Sicht, gerade bei den chronischen Patienten ist - das neue Problematiken auftreten, weil diese Medikamente ja alle Nebenwirkungen haben - die wir aus Sicht der TCM begründen können!
Antworten Zitieren
#38
Weiter gehts:

Vorgeschichte:
 
Bauchschmerzen:
  • Hat sie seit vielen Jahren 
          F: Selbstbehandlung ab und zu mit Leinsamen, keine anderen Medikamente
  •  immer begannen sie mit dem Eisprung mit starken, stechenden Schmerzen  =>  Leber Qi Stagnation 
  •  diese hielten immer 3 Tage an und strahlten auch in den Rücken aus
 
Menstruation:
  • Regelmäßig alle 28 Tage
  • Mit starken Blutungen am 1. und 2. Tag
  •  insgesamt meistens 4 Tage
  • keine Schmierblutungen
  • F: keine Koagel
  • F: keine PMS-Symptomatik
  • keine sonstigen Auffälligkeiten  => das heißt bei der Menstruationsblutung zeigt sich die Blutstagnation nicht!!!
  • bis jetzt hat sie nach der OP noch keine Menses wieder gehabt => was sicherlich begründet ist durch die Schwäche von Qi, Blut und Yuan Qi
  •  F: sie hatte zu dem Zeitpunkt, wo sie zu mir kam - die letzten 2 Jahre keine Kontrazeptiva genommen – vorher Minipille über mehrere Jahre! => Dies führt sehr häufig, vor allem bei einem unterliegenden Qi Mangel zu Feuchtigkeit
  • F: Kinderwunsch war da, aber sie wollte auf natürlichen Weg schwanger werden!
 
Gastrointestinal
  • chronische Gastritis seit dem 15. Lebensjahr
  • F: sie leidet unter einer atrophischen Gastritis
  • welche wahrscheinlich durch pubertären Stress und /oder einem Heliobacter pylori hervorgerufen wurde (dies wurde aber nie richtig nachgewiesen)
  • immer Schmerzen nach Nahrungsaufnahme
  • häufig kombiniert mit Übelkeit
  • Verschlimmerung durch scharfe Speisen
  • Mit den Schmerzen geht eine belegte Zunge und ein fauliger Mundgeschmack einher
  • chronische Magen Hitze über einen längeren Zeitraum => führt zu Magen Qi Mangel 
  • Patientin hat seit 10 Jahren diese Problematik und es ist kein  Magen – Yin Mangel, denn das zeigt die Zunge nicht!!!
  • Das Qi des Magens ist nicht in der Lage die Nahrung aufzuspalten
  • Dieser Magen Qi Mangel führte im weiteren Verlauf zu einem Milz Qi – Mangel (evtl. war der vorher auch schon da – das konnte nicht mehr per Anamnese festgestellt werden)
  • Die langjährige Hitze Problematik hat zu einer Schädigung der JinYe geführt
  • Stuhl oft hart, Patientin leidet unter leichter Obstipation
  • F: Hilft sich ab und zu mit Leinsamen, aber keine anderen Medikamente, Gott sei Dank nicht, ansonsten hätten sie wahrscheinlich noch mehr Problematiken bekommen => durch den Leber Blut Mangel und durch den Mangel an JinYe, denn dadurch werden die Schleimhäute nicht befeuchtet)
 
  • Appetit und Durst sind normal
  • F: Ernährung normal, nicht vegetarisch, aber mit Fleisch, Gemüse, ..... zwar auch nicht Milzmäßig gesund, aber normal eben!
 
Schlaf
  • Seit mehreren Jahren Durchschlafstörungen
  • Sie hat einen sehr oberflächlichen Schlaf und wacht des Nachts mehrfach auf
  • Beides sind Zeichen eines Leber Blut Mangels => dadurch ist der Shen ist nicht verankert
  • @ Roman: Ja Du hast vollkommen Recht, Angstzustände können auch dadurch auftreten das Magen-Feuer über das große Luo des Magens das Herz angreift => das war aber in diesem Fall nicht die Pathophysiologie (aber sehr gut!)
  • Fühlt sich nie erholt =>  Milz Schwäche / Blut Mangel 
  • Einschlaf o.k.
 
Emotionen
  • Sie leidet seit Jahren unter vielen Ängsten
  • F: diese waren aber auch schon vor dem Selbstmord der Mutter da
  • Diese Ängste sind natürlich Zeichen des massiven Mangels an Qi, Blut und werden jetzt auch noch weiter unterhalten durch den Mangel an Yuan Qi und geht an die Nieren
  • Hat ihr Urvertrauen verloren durch den Selbstmord ihrer Mutter vor 5 Jahren
  • F: die Mutter hatte eine fortgeschrittene Krebserkrankung und hat sich aufgrund dessen vorzeitig das Leben genommen!
  • Dieser Selbstmord stellt natürlich auch eine Schocksymptomatik da, die auch einen Bezug zum Yuan Qi haben.
  • Hat immer Angst, dass etwas Schlimmes passieren könnten, fühlt sich nie frei
 
Zunge:
  • Rötlich => Achtung die rötliche Zunge ist in diesem Fall kein Zeichen für einen Yin-Mangel (Die Patientin hat keine Yin-Mangel-Zeichen, also keine 5 heißen Herzen!!!) sondern Zeichen der Blutstagnation
  • Schlüpfriger Belag => Zeigt die Schwäche der Milz, sowie die Kälte im Abdomen und die dadurch bedingte pathologische Feuchtigkeit
  • Gelber Belag im Zungenzentrum => Der Belag zeigt die Feuchtigkeit durch die Magen Qi Schwäche, das er gelb ist die Hitzeproblematik durch die Stagnation und durch die Magen Qi Schwäche und die Stagnation kann das Magen Qi nicht absteigenden => Folge: rebellierendes Magen-Qi 
  • F: normale Zungengröße
  •  F: Keine Nierendelle => Was ja darauf hindeutet das es keine generelle konstitutionelle Problematik ist
  • F: Keine gestauten Unterzungenvenen
 
Puls:
  • Magen: gespannt => Durch die Stagnation
  • ansonsten schlüpfrig  => zeigt die Feuchtigkeit
  • und schwach => ist klar – oder?
  • F: Normale Pulsfrequenz
Antworten Zitieren
#39
Was ist Eure Diagnose und wie ist die Pathophysiologie abgelaufen?
 
  • Magen Qi Schwäche seit mindestens 10 Jahren
 
  • dies führte auf Dauer zu einer Milz Qi Schwäche
 
  • dies führte über kurz oder lang zu einem Leber Blut – Mangel
 
  • Qi – Mangel und Blut Mangel führten bei dieser Frau zu einer Leere bzw. Stagnation im Chong Mai die sich im unteren Erwärmer zeigt (Myom durch Blutstagnation) und zu  Leber – Qi Stagnation
 
  • Die Folge war hier eine Blut-Stagnation (blutige Eierstockzyste) im unteren Erwärmer 
 
  • Zusatzsyndrome bedingt durch die obige Pathophysiologie:
    => Rebellierendes Magen Qi / Nahrungsstagnation=> Patholgische Feuchtigkeit durch die Magen- und Milz Schwäche
 

Das ist die Vorgeschichte bis zur Eierstockzystenentfernung!!!!
 
  • Die Eierstockzystenentfernung hat dann ferner Kälte in den Bauch gebracht  => was die ja vorhandene Blut-Stagnation weiter verstärkt (auch wenn die Zyste entfernt worden ist, ist die Blut-Stagnation ja noch da!!!) 
 
  • diese Kälte hat weiter das Milz Qi geschwächt und das Yuan Qi angegriffen => was man jetzt an den Angstzuständen erkennen kann 
 
  • dies wiederum führt zu einer Disharmonie zwischen Niere und Herz und damit zu weiteren psychischen Symptomatiken
 

Wie heißt Euer Behandlungskonzept?
 
o  Qi- und Blut bewegen
o  im weiteren Verlauf Qi und Leber - Blut und Yuan Qi aufbauen
 
·      Wie würdet Ihr bei der Patientin vorgehen?
 
 
o  Akupunktur
   Welche Akupunkturpunkte sind wichtig?
   Wie würdet Ihr vorgehen?
 
  •  @ Steffi, Tanja und Dagmar => Ja man würde den Ren- und den Chong Mai öffnen (sehr gut)
 
  • Ich habe bei dieser Patientin als erste Maßnahme (weil es ein Akutfall war) den Ren- und Chong Mai geöffnet (sehr gut Tanja)!!!    
 
      Warum?
 
  • 1.) Der Chong Mai verbindet den Uterus mit der Niere
       => bei den Nieren beginnend verteilt der CHONG MAI Jing (prä- und postnatales Qi), Blut, Qi und Wei Qi über den ganzen Körper und hat damit   
                   eine enge Verbindung zum YuanQi!
       => siehe auch noch mal Erklärung Ma 30
 
  • 2.) In der TCM wird der CHONG MAI bei Füllezuständen durch Stagnation von Qi und Blut benutzt. 
    => Eigentlich ist der CHONG MAI aufgrund seiner großen Dynamik in der Lage, mit Blutstagnationen fertig zu werden. => Das funktioniert jedoch nicht mehr, wenn relativ starke Eingriffe im energetische System vorgenommen werden, z. B. durch Operationen an       Organen, Hysterektomien, Schwangerschaftsabbrüche, Ausschabungen, Bypass-Operationen, Schilddrüsenoperationen und sexuellen Mißbrauch.=> Er wird unteranderem auch benutzt bei Myomen, aber auch bei Schmerzen im Abdomen durch operative Eingriffe
 
  • 3.) Es gibt eine Verbindung Chong Mai und Magen
     => Der Magen steht ebenfalls in enger Verbindung zum CHONG MAI. 
          => Lang anhaltende Störungen des Magens können auch den CHONG MAI erreichen. 
          => Es ist so, dass einerseits eine lang anhaltende Störung des Magens eine Blockade des CHONG MAI hervorrufen kann, andererseits kann aber auch 
                eine Blockade im CHONG MAI eine gegenläufige Bewegung des Magen-Qi hervorrufen.
 
  • 4.) Des weiteren gibt es die Verbindung Chong Mai und Herz
            => Durch die Leere-Symptomatik und der Stagnation durch die Kälte ist er blockiert und blockiert damit auch die Verbindung zwischen Herz und Niere

plus Akupunkturpunkt Ma 30
 
  • Was hat der CHONG MAI mit dem vor- und nachhimmlisches Qi zu tun?
    =>  Wie eingangs beschrieben, zirkuliert im CHONG MAI auch das prä- und postnatale Qi.
    => Ma 30 - Qichong – ist ein Akupunkturpunkt der eine direkte Verbindung zwischen Vorhimmelsenergie (durch den CHONG MAI) und der 
                 Nachhimmels-Energie (den Magenmeridian) hergestellt.
           => "Ma 30 = Qichong" wird als "See der Nahrungsmittel" oder "See der Speisen" übersetzt. Er hat eine stark stimulieren Wirkung auf die      
                      Verdauungsfunktion des Magens, indem er das Qi tonisiert, das für das Fermentieren der Nahrung notwendig ist.
     => Bei Verdauungsproblemen, die durch eine sogenannten "schwachen Magen" verursacht sind, ist diese Kombination sehr wirkungsvoll.
     => Ebenso aber auch bei Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen und einem konstitutionell empfindlichen Magen.
           => Somit kann der CHONG MAI die Nieren-Essenz stärken und in Verbindung mit Ma 30 auch bei Problemen im Unteren Erwärmer benutzt werden

Nach der Akupunktur war die Patientin am nächsten Tag schmerzfrei und hatte das Gefühl als ob sich etwas löst, gleichzeitig fühlte sie sich auch          psychisch viel besser!!!
Antworten Zitieren
#40
Super spannend......
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: