Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie wollt Ihr die Medis vorgestellt haben?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Klassisch
0%
0 0%
Praxisnah (Rheumabezogen)
100.00%
13 100.00%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medis aus der Rheumatologie
#1
Hallo Ihr Lieben!
Auf Anregung von Isolde, würde ich Euch gerne eine Reihe schulmedizinischer Medis vorstellen! Wirkung, Nebenwirkung, Darreichungsform usw.! Was haltet Ihr davon???
GlG
Micha
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#2
Also, ich finde die Idee suuuper! Smile

Denn so schnell hat man keine Möglichkeit das Wichtigste übersichtlich zu wichtigen Medikamenten zu erfahren.
Und die Patienten erwarten vom HP, dass er sich da auch auskennt.

Das Bild hat mir eine ehemalige Schülerin überlassen.
Sie frug als frisch gebackene HPin Ihre Patientin:
Welche Medikamente nehmen Sie denn?
Daraufhin präsentierte sie Ihr die Medikamentenbox, der aktuellen Mittel, die sie einnimmt.
Beipackzettel hatte Sie allerdings keine mehr! Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
SUPER IDEE!

Ich staune immer wieder, was uns hier alles geboten wird.

Ein ganz Heart liches DANKE an dich lieber Micha, der du deine Zeit opferst und uns dein Wissen vermitteln willst und an Isolde, die das alles ermöglicht [Bild: 113.gif]
Antworten Zitieren
#4
Ohhja, da kann ich mich nur anschließen!
Super Idee, bin erstaunt wie viele tolle Ideen ihr umsetzt!
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Brigitte,
ich muss Dich jetzt enttäuschen! Bin eine Frau!!! Lach!

Liebe Isolde,
ich hoffe, dass ich das nicht erleben muss! Allerdings glaube ich, dass dies oft in der Praxis vorkommt!
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#6
*Thread abonniert mit einem Dankeschön an Micha*
Antworten Zitieren
#7
Also ich werde die Beiträge auch gerne verfolgen Heart
Antworten Zitieren
#8
(18.08.2011, 16:06)Micha R-G schrieb: Liebe Brigitte,
ich muss Dich jetzt enttäuschen! Bin eine Frau!!! Lach!

*räusper* ... *schäm* Blush

Aber du gibst zu, das ist auf deinem Bild nicht wirklich zu erkennen Big Grin

Gut, dass du mich aufklärst. Sonst hätte ich noch gedacht, ich wäre im falschen Kurs, wenn ich deine Stimme höre Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Liebe Brigitte,
ich hoffe Du bist nicht enttäuscht! Auf dem Bild sind meine beiden Söhne zu sehn!

Ich werde versuchen morgen bereits eine Übersicht der Medis einzustellen und wenn es meine Kids erlauben auch schon das erste vorzustellen! Außerdem hab ich mir überlegt, dass ich Bilder der Medis einstelle, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann!
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#10
(18.08.2011, 20:46)Micha R-G schrieb: Liebe Brigitte,
ich hoffe Du bist nicht enttäuscht! Auf dem Bild sind meine beiden Söhne zu sehn!

Süüüüß Smile
Antworten Zitieren
#11
Super Micha!

Das hört sich alles suuuuper an!

Danke für Dein Engagement!
Antworten Zitieren
#12
Bitte, Bitte, nichts zu danken! Mach ich doch gerne! Außerdem tut Ihr ja auch so viel für mich!!!
Hier schon mal die Auflistung der Medis, die ich eins nach dem anderen vorstellen werde:

NSAR:
Handelsname:--------------------------Wirkstoff:
Ibu 200/400/600/800mg------------------Ibuprofen
Voltaren oder Diclo------------------------Diclofenac
Naproxen----------------------------------Naproxen
Indomet-----------------------------------Indometacin


Coxibe:
Handelsname:------------------------Wirkstoff:
Celebrex---------------------------------Celecoxib
Arcoxia----------------------------------Etoricoxib

Corticosteroide:
Handelsname:-------------------------Wirkstoff:
- Prednisolon-----------------------------Cortison

Basistherapeutika/Immunsupressiva/Antimalariamittel:
Handelsname:------------------------Wirkstoff:
MTX, Metex------------------------------Methotrexat
Arava------------------------------------Leflunomid
Azulfidine, Pleon, Sulfasalazin-------------Sulfasalazin
Sandimmun, Optoral, Cicloral-------------Cyclosporin
Imurek, Zytrim---------------------------Azathioprin
Quensyl----------------------------------Hydrochloroquin
Resochin, Weimerquin--------------------Chloroquin
Endoxan, Cyclostin-----------------------Cyclophosphamid

Biologicals:
TNF-Antagonisten:
Handelsname:---------------------------Wirkstoff:
Humira-------------------------------------Adalimumab
Enbrel--------------------------------------Etanercept
Remicade-----------------------------------Infliximab
Simponi------------------------------------Golimumab
Cimzia--------------------------------------Certolizumab

Interleukin 1 Blocker:
Handelsname:---------------------------Wirkstoff:
Kinaret-------------------------------------Anakinra

Interleukin 6 Blocker:
Handelsname:---------------------------Wirkstoff:
RoActemra----------------------------------Tocilizumab

B-Lymphozyten Blocker:
Handelsname:---------------------------Wirkstoff:
MabThera-----------------------------------Rituximab

T-Lymphozyten Blocker: -
Handelsname:---------------------------Wirkstoff:
Orenzia-------------------------------------Abatacept

So, das ist Alles, was ich zu bieten habe! Ich hoffe heute noch mit dem Ibuprofen zu starten!
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#13
Hallo Micha,

schön, daß Du die AM hier vorstellen magst.

Eine Bitte hab ich jedoch: Kannst Du bitte die Medikamente kennzeichnen, die ein Handelsname sind? Und vielleicht wäre es übersichtlicher, die Liste nach Wirkstoffen zu sortieren (mir ist da das Arava für Leflunomid aufgefallen), damit es zu keinen Verwirrungen kommt.

Ich werde jedenfalls mitlesen und gegebenenfalls meinen Senf dazu abgeben Wink
(18.08.2011, 14:42)Isolde Richter schrieb: Das Bild hat mir eine ehemalige Schülerin überlassen.
Sie frug als frisch gebackene HPin Ihre Patientin:
Welche Medikamente nehmen Sie denn?
Daraufhin präsentierte sie Ihr die Medikamentenbox, der aktuellen Mittel, die sie einnimmt.
Beipackzettel hatte Sie allerdings keine mehr! Big Grin

Ihr wißt, daß es über DocChek auch einen Zugang zur "Gelben Liste" gibt, über die man sowas identifzieren kann?

Ich mach mir mal eine Notiz, daß wir dazu bei Gelegenheit mal einen Thread eröffnen.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#14
Mach ich! Heute klappt es allerdings doch nicht mehr!
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#15
(19.08.2011, 19:51)Micha R-G schrieb: Mach ich! Heute klappt es allerdings doch nicht mehr!

Hallo Micha,

das eilt ja nicht. Ein bißchen hab ich in Deinem Beitrag oben schon rumgepfuscht, für mehr reicht die Zeit bei mir grad auch nicht.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben!
So, jetzt habe ich die Liste in Form gebracht!
Nun hab ich eine Frage dazu, wie Ihr die Medis vorgestellt haben möchtet. Ich dachte mir, dass ich Euch sage, wozu sie in der Rheumatologie verwendet werden, wie die Anwendungsform hier ist, die Dosis und die Dauer der Behandlung. Vielleicht auch noch die häufigsten Nebenwirkungen, die wir an Patienten beobachtet haben.
Ich dachte nur an diese Variante weil es vielleicht interessanter wäre für Euch.
Oder soll ich das Medikament vorstellen, so wie Ihr es z.B. in der "Roten Liste" finden würdet, klassisch mit der üblichen Struktur?!
Ich starte mal eine Umfrage, ob klassisch oder praxisnah.
GLG
Micha
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#17
Hallo Micha,

erstmal: superklasse das DU das machst und uns aus der Praxis erzählst Heart Dann hab ich Praxisnah ausgewählt, weil klassisch haben wir es ja in der roten Liste, dort kann es ja jeder nachschauen wenn er will.

Freue mich schon auf Deine Beiträge
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass es noch nicht losgeht! Hab diese Woche Besuch und es gestaltet sich echt schwierig mich zurück zu ziehen! Ich hoffe aber, dass es in den nächsten Tagen besser wird und ich endlich anfangen kann!
GLG
Micha
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila

Shy Patenkind von Claudi Shy
Antworten Zitieren
#19
Immer mit der Ruhe Micha!

Wir warten gespannt!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: