Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masernimpfung - bald Pflicht?
#41
(27.10.2013, 06:24)marionlu schrieb: Und wo sind jetzt Deine "Beweise", ElkeO? Du nennst keine Quellen! Und wie oft sind Studien geschönt worden bzw. was war das Ziel der Studien, die man hierzu herbei gezogen hat, wenn es sie denn wirklich gibt?

Was ist eigentlich Deine Intension in diesem Forum?

Marion,das habe ich mich auch schon gefragt-

Liebe Elke,
es wäre schön,wenn du vieleicht mal ein bisschen von dir erzählen würdest,damit wir uns mal ein Bild von dir machen können.Dann kann ich zumindest,deine Beiträge wesentlich besser einschätzen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten
#42
(27.10.2013, 06:24)marionlu schrieb: Und wo sind jetzt Deine "Beweise", ElkeO?

Berechtige Frage:

Die Masern verlaufen auch vollkommen unbehandelt überwiegend milde - das Problem sind eben die Ausnahmen....

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Peru hat seit 12 Jahren eine hohe Masernimpfquote - Peru hat aber seit 12 Jahren keinen einzigen endemischen Masernfall mehr - weder bei Kindern noch bei Erwachsenen.
Wo ist da die vermeintliche "Verschiebung ins Erwachsenenalter" ?

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Die gefährlichste Masernkomplikation - nämlich die stets tödlich verlaufende SSPE tritt bevorzugt bei Kindern auf die an Masern erkranken.
Die beiden letzten Maserntoten hatten sich beide als Kleinkinder mit Masern infiziert.

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Deswegen kommt es wohl so auffällig oft an Waldorfschulen zu Masernausbrüchen.

Anfang Juni 2007 brachen an der Freien Waldorfschule in Gerresheim die Masern aus. Insgesamt erkrankten in der Schule und im unmittelbaren Umfeld 57 Menschen.
Im Jahr 2007 wurden insgesamt 567 Masernfälle gemeldet

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*



Wir reden von einigen wenigen Föten die in den sechziger Jahren eh abgetrieben wurden und aus denen einige Zelllinien stammen. Von einer massenhaften Verwendung von Föten für die Impfstoffproduktion kann keine Rede sein...



Richtig - Natalie und Michael aus Bad Salzuflen sind nun nach mehrjähriger Leidenszeit tot - beide wurden von einem ungeimpften Jungen als Kleinkinder mit Masern infiziert.
*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Das es in den gesamten USA pro Jahr weniger Masernfälle gibt als an deutschen und österreichischen Waldorf/Rudolf Steiner Schulen ist doch eigentlich Beweis genug?
*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Das die Zahl der Polio-Neuerkrankungen in der DDR und BRD (zeitversetzt) innerhalb eines Jahres nach Impfeinführung um über 95% zurückging doch eigentlich auch...

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Auch Masern stehen im Verdacht viele Nebenwirkungen zu haben - sogar weit mehr als Masernimpfungen.

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Jeder Haarschnitt ist auch eine Körperverletzung
aber nur wenn er gegen den Willen des Betroffen erfolgt - wie beim Friseur.
Ein "Zwangshaarschnitt" wäre eine strafbare Körperverletzung.
Erfolgt der Haarschnitt auf Wunsch des Kunden macht sich der Friseur natürlich nicht strafbar.....sonst gäbe es wohl kaum noch Friseure.

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Antworten
#43
Danke Petra, du sprichst mir aus der Seele.

Liebe Elke,

erzähl doch mal ein wenig von dir, es wäre schön, dich etwas näher kennenzulernen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten
#44
Liebe Elke,

meine frage nach Deiner Intention hast Du nicht beantwortet. Ich habe Dich überall im I-net gefunden, in Homöopathie-Foren, in Impfgegner-Foren.

Und was Studien anbelangt: mein Sohn begleitet über die IT Studien und ich glaube nur der Studie, die ich selber gefälscht habe. Ich kann jede Studie so aufbereiten, dass sie "passt". Und ich tue mir freiwillig kein Gift mehr an. Und was die beiden verstorbenen Kinder angeht. Das ist genauso unbewiesen, wie für Dich die Homöopathie. Es kann sein, liegt nahe, weil der Arzt das behauptet hat. Dann hat aber der Arzt eine große Mitschuld, denn dann muss ich meine Arztpraxis anders managen, dass keine gesunden Kinder oder Säuglinge mit kranken Kindern in einem Wartezimmer zur gleichen Zeit sind. Das geht nicht immer, aber ich kann es minimieren.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten
#45
Es soll ja Menschen geben, dessen Beruf es ist in Internetforen Impfpropaganda zu verbreiten .....

Eingestellt werden sie von Pharmafirmen.

nicht, dass das hier der Fall wäre - habe ich nur so gehört Wink
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten
#46
(27.10.2013, 10:10)tex schrieb: Es soll ja Menschen geben, dessen Beruf es ist in Internetforen Impfpropaganda zu verbreiten .....

Eingestellt werden sie von Pharmafirmen.

nicht, dass das hier der Fall wäre - habe ich nur so gehört Wink

Deswegen finde ich es ja auch so schade,dass Elke auch meiner Bitte nach einer kurzen Vorstellung nicht nachkommt.

Ich finde Propaganda nämlich auch nicht so toll.Gegen sachliche Diskussion habe ich nicht einzuwenden,aber da würde ich meinen "Gegner" gerne etwas näher kennen.Ansonsten erweckt sich hier bei mir der Eindruck,dass wir es mit der Haudrauf-Methode zu tun haben.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten
#47
(27.10.2013, 09:53)marionlu schrieb: meine frage nach Deiner Intention hast Du nicht beantwortet.

Spielt meine Intention irgendeine Rolle was die Wirksamkeit und den Nutzen der Masernimpfung anbelangt?

(27.10.2013, 09:53)marionlu schrieb: Und was Studien anbelangt: mein Sohn begleitet über die IT Studien und ich glaube nur der Studie, die ich selber gefälscht habe.

Ich wurde nach meinen Quellen gefragt - die habe ich genannt.
Wenn Du konkrete Hinweise auf Fehler oder Manipulationen in einer der von mir genannten Quellen hast kannst Du die gerne nennen.
Wäre auch fair - den einfach pauschal zu behaupten, dass alles was nicht deiner Meinung entspricht nun irgendwie manipuliert oder gefälscht ist ohne dafür konkrete Hinweise zu haben ist mit Verlaub dann doch etwas billig.

(27.10.2013, 09:53)marionlu schrieb: Ich kann jede Studie so aufbereiten, dass sie "passt".

Auch die hier? (für die gab es ja "zeitweise" den Reckeweg-Preis)

Nieber, Karin/Schmidt,Franziska/Süß, W.G.: „In-vitro Testung von homöopathischen Verdünnungen“ Biologische Medizin, Aurelia Verlag, Baden-Baden, Heft 1, Februar 2004

(27.10.2013, 09:53)marionlu schrieb: Und ich tue mir freiwillig kein Gift mehr an.

Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist - wußte schon der alte Paracelsus - und Hahnemann auch. Das war ja ein Grund für ihn, seine Ursubstanzen zu verdünnen.

(27.10.2013, 09:53)marionlu schrieb: Und was die beiden verstorbenen Kinder angeht. Das ist genauso unbewiesen , wie für Dich die Homöopathie.

Was genau?

Das die Kinder gestorben sind?
Das beide Kinder an Masern erkrankten?
Das beide am gleichen Tag in der Praxis waren?
Das beide den für SSPE typischen Krankheitsverlauf hatten
Das SSPE durch Masern verursacht wird?
Die Masernviren kann man übrigens (und hat man zumindest in anderen SSPE-Fällen) per PCR nachweisen.
Studien zu nennen erübrigt sich allerdings da Du ja nur selbst gefälschte akzeptierst Big Grin

(27.10.2013, 09:53)marionlu schrieb: Es kann sein, liegt nahe, weil der Arzt das behauptet hat.

Welchen Arzt meinst Du?

(27.10.2013, 09:53)marionlu schrieb: Dann hat aber der Arzt eine große Mitschuld, denn dann muss ich meine Arztpraxis anders managen, dass keine gesunden Kinder oder Säuglinge mit kranken Kindern in einem Wartezimmer zur gleichen Zeit sind.

Masern können bereits infektiös bevor die ersten Symptome auftreten.
Und ein Arzt kann nun mal nicht jedes Kind vorab untersuchen bevor es überhaupt ins Wartezimmer darf - es sei denn die Patienten würden solange auf der Strasse warten - nicht gerade toll im Winter.

Und Schwertfee hatte ja geschrieben:

"Gerade im Erwachsenenalter kommt es jedoch beim Auftreten von Kinderkrankheiten gehäuft zu Komplikationen..."

Den Tod kann man ja wohl als Komplikationen bezeichnen - und das Natalie und Michael nicht im Erwachsenenalter an ihrer Masernkomplikation gestorben sind ist ja wohl auch klar.

Hier noch ein Fall - natürlich auch gefälscht :-)

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Antworten
#48
Deine Intention spielt dann eine Rolle, wenn hier der Verdacht geäußert wird, dass Du hier ein Forum ein bißchen "aufmischen" willst. Dieser Eindruck festigt sich immer mehr und wird hier auch nicht wirklich gewünscht. Und Deine Links sind auch keine Studien, sondern aus Zeitungen und Meinungen anderer Leute, die Du Dir zu eigen machst und eben glaubst. Darfst Du auch, aber andere Menschen haben eine andere Meinung, egal, wie diese entstanden ist.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten
#49
Ich glaube Elke möchte sich nicht näher vorzustellen. So wie ich sie erlebe, möchte sie Beiträge zerpflücken und Gegendarstellungen schreiben, aus welchen Gründen auch immer, das bleibt ihr vorbehalten.

Da stellt sich mir persönlich die Frage, ob überhaupt darauf reagiert werden sollte.

Liebe Elke,
schade, dass du dich hier nicht vorstellen möchtest. Ich wünsche dir inneren Frieden und dass du nicht weiterhin alles zerpflücken musst.
Das Leben hat noch so viel mehr zu bieten, vor allem, wenn man ihm mit Liebe begegnet.
Alles Gute für dich.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten
#50
Ja,ich kann mich wieder nur anschliessen.

Ich erfreue mich der Möglichkeit,immer noch selber bestimmen zu dürfen was ich tun darf und lassen darf.
Leider konnte Elke mich auch hier nicht davon überzeugen,meine Überlegungen zu überdenken.

Eine Frage habe ich aber noch.
Hast du die Ausbildung mittlerweile gemacht?
http://www.gutefrage.net/frage/hat-jeman...aden-baden

Startseite: http://www.gutefrage.net/

Du bist ja schon seid ein paar Jahren in dieser Sache hier unterwegs und wiee ich lesen konnte,bislang noch nirgendwo erfolgreich.
Ich wünsche dir ebenfalls alles gute auf deinem weiteren WegSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten
#51
Impfen ist ein schwieriges Thema.
Und wie man sieht, wird es kontrovers diskutiert.
Das ist verständlich und richtig.Smile

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung. Heart

Bitte gebt deshalb JEDER Ansicht die gebührende Achtung. Heart
Schaut bitte, dass eure Posts frei von Unterstellungen und unterschwelligen Aggressionen sind.

Wir pflegen hier einen achtungsvollen Umgang miteinander. Wenn etwas in einem Post nicht klar ist, dann fragen wir den Ersteller nach und achten genau darauf, dass wir nichts unterstellen, das so nicht gemeint ist.

In diesem Sinn freue ich mich auf eure weiteren interessanten kontroversen Beiträge und Links. SmileHeart
GLG Isolde
Antworten
#52
(27.10.2013, 10:52)marionlu schrieb: Und Deine Links sind auch keine Studien,

Bei den Links vor mir, die sich auf Wikipedia-Artikel beziehen findest Du die entsprechenden Quellenangaben zu den jeweiligen Studien am Ende des jeweiligen Artikeln

(27.10.2013, 10:52)marionlu schrieb: sondern aus Zeitungen

Hast Du konkrete und begründete Zweifel an den dort geschilderten Fällen?

(27.10.2013, 10:52)marionlu schrieb: Darfst Du auch, aber andere Menschen haben eine andere Meinung, egal, wie diese entstanden ist.


Jeder hat eine Meinung - aber deswegen muss nicht jede Meinung auch gut begründet sein....

(27.10.2013, 10:55)Britta Loeding schrieb: Da stellt sich mir persönlich die Frage, ob überhaupt darauf reagiert werden sollte.

Das bleibt natürlich Dir überlassen.

(27.10.2013, 11:08)PetraR schrieb: Ich erfreue mich der Möglichkeit,immer noch selber bestimmen zu dürfen was ich tun darf und lassen darf.

Nun ja - es gibt aber schon rechtliche und auch ethische Grenzen.

(27.10.2013, 11:08)PetraR schrieb: Eine Frage habe ich aber noch.
Hast du die Ausbildung mittlerweile gemacht?

Nein 252 Unterrichtsstunden erschienen mir dann doch ein bisschen arg wenig um hinterher kranke Menschen zu behandeln

(27.10.2013, 11:08)PetraR schrieb: Du bist ja schon seid ein paar Jahren in dieser Sache hier unterwegs und wiee ich lesen konnte,bislang noch nirgendwo erfolgreich.

Wenn Du mit Erfolg meinst, einen Impfgegner zum Impfbefürworter umzustimmen hast Du recht. Das ist ein aussichtloses Unterfangen.

Aber es gibt ja auch viele "Nur-Leser" im Internet die wenig Hintergrundwissen "in dieser Sache" haben und deswegen leicht auf zweifelhafte Argumente hereinfallen oder auch einfach unbelegte Behauptungen übernehmen.
Und da denke ich schon dass ich den ein oder anderen zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt habe....


(27.10.2013, 11:22)Isolde Richter schrieb: In diesem Sinn freue ich mich auf eure weiteren interessanten kontroversen Beiträge und Links. SmileHeart

Ich auch!

Sonntagsrätsel: Vom wem stammt dieses Zitat:

Dieß scheint der Grund des so wohlthätigen, merkwürdigen Ereignisses zu sein, daß, seit der allgemeinen Verbreitung der Jennerschen Kuhpocken-Impfung, die Menschenpocken nie wieder unter uns
weder so epidemisch, noch so bösartig erscheinen, wie vor 40, 50 Jahren, wo eine davon ergriffene Stadt, wenigstens die Hälfte und oft drei Viertel ihrer Kinder durch den jämmerlichsten Pest-Tod, verlor.
Antworten
#53
Ihr Lieben,

bin gerade etwas entsetzt, was ist denn hier los?

Ich bezweifle arg, dass Polemik das Thema voranbringen wird.....

Bin nicht gegen Masern geimpft worden, hatte als Jugendliche Masern und war 1/4 Jahr schwer krank, mit anschließenden Lungenentzündungen, die mich wirklich mit dem Tod kämpfen ließen.

Meine Kinder habe ich - vielleicht verständlich mit meinem Hintergrund - gegen Masern impfen lassen (ist 30 Jahre her), und sie lassen ihre Kinder nicht gegen Masern impfen.

Und...wir tolerieren und akzeptieren unsere unterschiedlichen Meinungen.

Herzlichst

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten
#54
(27.10.2013, 11:22)Isolde Richter schrieb: Bitte gebt deshalb JEDER Ansicht die gebührende Achtung. Heart
Schaut bitte, dass eure Posts frei von Unterstellungen und unterschwelligen Aggressionen sind.

Ja Isolde, da hast Du Recht.


(27.10.2013, 11:40)ElkeO schrieb: Nein 252 Unterrichtsstunden erschienen mir dann doch ein bisschen arg wenig um hinterher kranke Menschen zu behandeln

Liebe Elke,

machst Du deswegen bei Isolde Richter jetzt die HP Ausbildung?

(27.10.2013, 11:40)ElkeO schrieb: Und da denke ich schon dass ich den ein oder anderen zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt habe....

... ist das Deine Berufung? Die Mitglieder hier zum Nachdenken und Hinterfragen zu bewegen?
In dem Fall lieben Dank für Deine Bemühungen und weiterhin viel Spaß im Forum. Verzeihung, sollte ich Dir etwas unfairerweise unterstellt haben Wink


Weitere interessante Antworten zu interessanten Fragen rund um Naturheilkunde & Impfungen:
http://www.gutefrage.net/nutzer/ElkeO/antworten/neue/1
Startseite www.gutefrage.net
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten
#55
(27.10.2013, 15:10)tex schrieb: Wenn ich solche Profile sehe:

Eigentlich dachte ich ja, es es hier in diesem Thread um die Masernimpfung geht - aber wenn Du schon frühere Antworten zu anderen Fragen in einem anderen Forum von mir verlinkst könntest Du vielleicht auch verraten, was an diesen Antworten inhaltlich falsch ist - zumindest ein konkretes Beispiel wäre nett.
Ich bin für sachliche Kritik jederzeit offen.

(27.10.2013, 15:10)tex schrieb: machst Du deswegen bei Isolde Richter jetzt die HP Ausbildung?

Wohl eher nicht - das einzige was mich inzwischen auf diesem Gebiet der Alternativmedizin wirklich intensiv interessiert ist die Impf-Thematik und das Thema Homöopathie.

Bei Homöopathie würde ich gerne mal einen Kurs besuchen der wirklich fundiertes Wissen vermittelt.
Mit fundiertem Wissen meine ich allerdings konkrete Erkenntnisse auf dem Gebiet der Homöopathie die auch einer objektiven Überprüfung standgehalten haben.
Bislang konnte mir trotz x-facher Nachfrage noch nie ein Homöopath auch nur ein einziges konkretes Beispiel für eine derartige Erkenntnis auf dem Gebiet der Homööopathie nennen - wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe (vielleicht klappt es ja hier - das wäre toll)
Bis dahin spare ich mir allerdings das Geld für einen Homöopathiekurs.

(27.10.2013, 15:10)tex schrieb: ... oder ist das Deine Berufung? Die Mitglieder hier zum Nachdenken und Hinterfragen zu bewegen?

Mein Schwerpunkt sind eher die anonymen (nicht registrierten) Mitleser...aber natürlich freut es mich auch, wenn Mitglieder dieses Forums über den einen oder anderen Beitrag von mir nachdenken.

(27.10.2013, 15:10)tex schrieb: In dem Fall lieben Dank für Deine Bemühungen und weiterhin viel Spaß im Forum.

Danke - ich wäre aber froh wenn wir uns jetzt wieder dem Thema Impfen bzw. speziell in diesem Thread dem Thema Masernimpfung zuwenden könnten.


Ach ja - das Zitat aus meinem kleinen "Sonntagsrätsel" zum Thema Pockenimpfung stammt übrigens aus dem "Organon der Heilkunst" von Samuel Hahnemann.
Scheint vielen Homöopathen aber kaum bekannt zu sein...

(13.07.2013, 08:51)Isolde Richter schrieb: 80 % sind für eine Impfpflicht!!!

Das ist ja ein ziemlich imposanter Wert - wenn man sich mal daran erinnert wie z.B. die Zustimmung der Deutschen zur Einführung der Gurtpflicht war:

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
Da war die Zustimmung viel niedriger - und trotzdem kam wie wir alle wissen die Gurtpflicht und das obwohl man ja als "Gurtverweigerer" normalerweise nur sich selbst gefährdet - während man als "Masernimpfverweigerer" auch andere gefährdet.

Fairerweise muß man natürlich auch sagen, dass der Sicherheitgurt auch Nachteile hat, z.B. wenn das Auto Feuer fängt könnte der Gurt das Verlassen des Autos verzögern. Auch wenn man sein Auto in einem See versenkt hat der Gurt möglicherweise tödliche "Nebenwirkungen".

(13.07.2013, 08:51)Isolde Richter schrieb: Interessant sind regionale Unterschiede:
93 % unterstützen im Osten die Impfpflicht
71 % in Bayern

Finde ich auch interessant - vor allem da es ja in der ehemaligen DDR eine (wenn auch nicht lückenlose) faktische Impfpflicht gab, für die sicherlich nicht die gewinnsüchtige Pharmaindustrie der DDR verantwortlich war.
So schlecht kann die Erfahrung der ehemaligen DDR-Bürger mit der Impfpflicht nicht gewesen sein, wenn selbst heute noch 93% für ihre Einführung sind.

Hätte es früher keine Pockenimpfpflicht gegeben würden wohl heute noch jedes Jahr viele Menschen an Pocken sterben müssen
Dank Pockenimpfpflicht ist die Pockenimpfung inzwischen überflüssig geworden.

Bei Polio könnte das auch klappen - es gibt nur noch wenige 100 Fälle pro Jahr in einigen wenigen Ländern.

Masern genauso - andere Länder haben erfolgreich demonstriert, dass man die Zahl der endemischen Masernfälle auf Null reduzieren kann.
Die müssen eigentlich nur noch deswegen gegen Masern impfen, weil sie sich u.a. vor Touristen aus "Masernentwicklungsländern" wie Deutschland oder Österreich schützen müssen.
Antworten
#56
Hej,

wow, soo viele loyale Antworten... Smile

Was soll man da jetzt noch sagen? Ich meine:

So lange uns die medizinische Fachwelt den echten wissenschaftlichen Beweis für die eindeutig belegbare Wirksamkeit der Impfungen nicht liefern kann, und diesen ist sie uns bis heute schuldig kann man ebenso davon ausgehen, dass Impfungen eben nicht das bewirken, was sie sollen...

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Auch die klaren Ergebnisse der vor einigen Jahren durchgeführten Befragung von Eltern ungeimpfter und geimpfter Kinder, in welcher sich klar herauskritallisierte das ungeimpfte Kinder gesünder sind als geimpfte bleibt uns eine Antwort durch das RKI schuldig, nachdem die Ergebnisse nicht so ausfielen, wie es vom RKI gerne gesehen worden wäre....

Siehe hierzu:
*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Dem gegenüberzustellen sind die vielen dokumentierten Impfschadensfälle und Todesfälle ausgelöst durch Impfungen nachzulesen unter anderem auf den entsprechenden impfkritischen Seiten im Netz z. B. http://www.impfschaden.info/

sowie die derzeit gemeldeten aktuellen Verdachtsfälle auf den Seiten des PEI:

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Vor diesem Hintergrund mag es wie ein Hohn, bzw. pure Arroganz klingen, wenn neue User schreiben, dass "die Kasse auch mit jedem Kind klingelt, bei dem die Masern nicht ganz so glimpflich verlaufen..." denn diese verlaufen oftmals deshalb nicht glimpflich, weil entweder das heilende Fieber (der Beginn der Heilreaktion) http://www.heike-dahl.de/ unterdrückt wurde, bzw. weil sich das Kind zur Unzeit mit Masern angesteckt hat, in einem Alter, in welchem es normalerweise durch den Nestschutz der Mutter ja gerade davor geschützt ist...

Nestschutz weitergeben können jedoch nur Mütter, die als Kind selbst die echten Masern mit dem Wildvirus durchgemacht haben, da nur dieser echte Immunität verleiht. Das ist medizinisch Fakt. Deshalb spricht das RKI neuerdings auch von Pseudo-Antikörpern...die nach Impfungen entstehen...

http://www.impfungen-und-masern.de/

Im Gegensatz hierzu wird durch Impfungen keine natürliche Immunität aufgebaut. Maserngeimpfte Mütter können also keinen Nestschutz an ihre Kinder weitergeben und auch jederzeit an Masern erkranken, sobald der angebliche Impfschutz nachlässt, der aus meiner Sicht nie bestand...
Aufgrund der Virulenz sind Impfungen mit Lebendviren an Schwangeren unter anderem streng kontrainduziert....

Die größte Gefahr an einer Komplikation wie SSPE zu erkranken besteht jedoch in den ersten Lebensjahren. Auch das ist medizinisch Fakt.

Wenn also ergo ein Lebendvirus, obwohl attenuiert, aber dennoch virulent in einen Organismus per Impfung eingebracht wird, hat er dann nicht auch das Potenzial Masernerkrankungen (wir kennen dies als Mitigierte Masern) bzw. deren evtl. in Folge schweren auftretenden Komplikationen auszulösen und steigen nicht deshalb auch die Masernkomplikationen zur Zeit derart in die Höhe...trotz relativ hoher Durchimpfungsraten?

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/


Dass mein Verdacht nicht ganz von der Hand zu weisen ist, lässt sich hier nachlesen und wie wir wissen steigen entgegen der Antwort auch Nachfrage eines Arztes in folgendem Link die SSPE-Fälle und Komplikationen in den letzten Jahren an:


http://www.steiner-klinik.de/19.html


Zu der Verwendung humaner diploider Zellkulturen, auf denen Impfstoffe unter anderem gezüchtet werden ist zu sagen, dass auch heute noch Impfstoffe wie Hepatitis A, Röteln, Windpocken, Mumps oder auch ein neuer Impfstoff gegen Tollwut auf der Grundlage von HDC-Linien als Träger herangezogen werden.

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Diese menschlichen Zellen werden also heute immer noch verwendet und darüberhinaus werden sogar neue MHC zur Herstellung von Medikamenten angeboten:

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Da spielt es aus ethisch höchst bedenklicher und fraglicher Sicht auch keine Rolle, aus welchem Jahr diese Zelllinien stammen und darf auch nicht heruntergespielt werden.

Dass Masern-Ausbrüche unter anderem auch an anthroposophischen Schulen stattfinden, mag angesichts des hohen Ansteckungs-Index den Morbilli-Viren haben, nicht verwundern...
Dennoch weiß man, dass bei aktuellen Masernausbrüchen stets mehr als die Hälfte der Kinder gegen Masern vorher geimpft war und dennoch Masern bekommen haben...
Auch dies lässt sich nachlesen...(unter anderem in den von mir an dieser Stelle gesetzten Links und der dort zu findenden Hinweise auf die entsprechenden Studien und anderen...)

Was die Verschiebungen der Masernerkrankung ins Erwachsenenalter bzw. ins frühe Säuglingsalter betrifft, ist dies hier ganz gut beschrieben, warum dies so ist:
http://www.impfungen-und-masern.de/

Und wenn man ehrlichgesagt die Kirche im Dorf lässt, sind Masern immer noch Masern und Eltern haben sehr wohl das Recht in Abwägung der Risiken zu entscheiden, ob sie für ihr Kind lieber das Risiko in Kauf nehmen möchten, dass ihr Kind durch die Impfung einen evtl. Schaden erleidet oder eine evtl. Masernerkrankung durchsteht, (natürlich auch hier im Bewuwsstsein evtl. möglichen Folgen) die ihrem Kind später echte Immunität bietet, die durch eine Impfung niemals erreicht werden kann...(Achtung: Das heißt hier nicht, dass ich sogenannte Masern-Parties unterstützen würde... Kopfschüttel...) Diese Eltern dann als dumm bzw. verantwortungslos hinzustellen zeigt die Ohnmacht, die entsteht, wenn halt nicht alle das tun, was die Pharmafirmen oder sonstige pharmagläubige Personen gerne hätten...

Vor dem Hintergrund der Gefahr schwerstwiegender Nervenschädigungen, die gerade nach Masern-Immunisierungen als an in der Literatur diesbezüglich an zweiter Stelle am häufigsten genannten Komplikation auftreten könnnen, hinkt auch ein so seltsamer und arroganter Vergleich was die Tatsache der Körperverletzung anbelangt zwischen gesetzter Impfung und einem Haarschnitt beim Friseur. Wie mag so ein Satz wirken auf Eltern, die ihr Kind durch eine Impfung verloren haben?
Richtig annähernd nachvollziehen mag man das dann, wenn man schon einmal bei der Beerdigung eines Kindes bzw. jungen Menschen dabei war...
Irgendwie bin ich, selbst Mutter von drei Kindern, angesichts solcher Sätze eigentlich nur noch entsetzt...

Ich denke nicht, dass sich eine Impfpflicht wirklich durchsetzen wird...
Zu groß ist bereits der Gegenwind... mit Leuten deren Kopf noch zu denken wagt oder die selbst durch Impfungen bereits Schaden erlitten haben und zu groß wären dann wohl auch die Kosten diesem Gegenwind Herr zu werden...

Wie wollte man so eine Regelung auch handhaben? Alle Kinder, die nicht geimpft sind vom Schulbesuch ausschließen und deren Eltern zu Geldstrafen verdonnern oder wie sähe das dann aus? Und wie wendet man diese Regelung dann bei Menschen an, die nachweislich keine Impfungen vertragen, da sie prinzipiell auf Fremdeiweiß einen anaphylaktischen Schock entwickeln könnten... oder andere Kontraindikationen gegen Impfungen haben? Wie sieht die Haftung durch den Gesetzgeber in Bezug auf die körperliche Unversehrtheit bei vom Gesetzgeber verlangten Pflichtimpfungen aus, wenn Ärzte dadurch gezwungen werden nun einen wesentlichen Teil ihrer Zeit damit zu verbringen ihren Patienten die Beipackzettel samt aller möglichen Nebenwirkungen zu erklären und damit endlich die Art von Impfaufklärung durchführen müssen, (welche dann schriftlich bestätigt werden muss) die sie bis dato nie in dieser Form durchführten, da die Kasse eben nur bei erfolgreich gesetzter Impfung klingelt, nicht aber während der Zeit der davor erfolgten überdies geforderten objektiven Beratung....


Der Schrei nach Einführung von Pflichtimpfungen ist der verzweifelte Versuch einiger Lobbyisten, auf dieses wiehernde Pferd aufzuspringen, um sich dadurch eigene Vorteile zu verschaffen, bzw. den einmal gedachten Traum der angeblichen Wirksamkeit von Impfungen wieterzuträumen...um dadurch mit der Angst die Massen zu kontrollieren...
Solange die Wirksamkeit von Immunisierungen jedoch wissenschaftlich nicht endgültig bewiesen ist, sind alle weiteren Pro's, was das Impfen anbelangt, gerade auch vor dem Hintergrund des vielen Leids an Einzelschicksalen das dadurch entstand oder noch entstehen mag, meiner Meinung nach auf Sand gebaut...


Und für meine Person hat der ärztliche Grundatz "Primum non nocere" als möglicher Betroffener, bzw. als Elternteil dann sehr wohl eine hohe Bedeutung *Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*
und des weiteren denke ich, um auf den oben gezogenen Vergleich diesbezüglich einzugehen, dass jeder ernsthaft angehende HP auch weiß, bzw. es lernen wird, wie er Erstmaßnahmen wie eine Herz-Lungen-Druckmassage oder einen unblutigen Aderlass korrekt durchzuführen hat... Da stellt sich mir nun noch die Frage ob dies prinzipiell auch für Ersteller solcher Vergleiche gilt...?

Eltern, die sich entschieden haben, ihr Kind nicht impfen zu lassen und darüberhinaus gute Erfahrungen mit den Methoden der Klassischen Homöopathie sammeln konnten, mag für die Praxis das folgende Buch eine sehr gute ergänzende Unterstützung sein: http://www.narayana-verlag.de/Impf-Frei/...irch/b4104


P.S: @ ElkeO:

Was deine Frage zur Haftung eines HP anbelangt:

Die Durchführung von Impfungen ist dem Heilpraktiker schon von daher nicht erlaubt, da verschreibungspflichtige Medikamente enthalten sind...Darüberhinaus ist der Heilpraktiker außer bei Notfällen im Gegensatz zum Arzt nicht verpflichtet, jede Person zu behandeln. Die ihm obliegende Sorgfaltspflicht schließt darüberhinaus von vornherein Maßnahmen und Behandlungen aus, die seine Kunst übersteigen. Deshalb erübrigt sich deine Frage, ob ich als zukünftrige HP eine Erklärung unterschreiben würde, in welcher ich für alle meine Methoden die volle Haftung übernehme, da ich eine Haftung vor dem Gesetzgeber entsprechend meinen Fähigkeiten und der angewandten Methode sowieso habe, sofern ich den Patienten umfassend über alle Risiken der Behandlung aufgeklärt habe....ist dem Genüge getan...

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Dies geschieht bei von Ärzten durchgeführtten Immunsisierungen jedoch meist nicht...jedenfalls keinesfalls in dem Maße wie es wünschenswert bzw. zu fordern wäre....


schwertfee

"Möge Gutes geschehen. Überall. Für jeden. Jederzeit" (buddhistische Weisheit)
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten
#57
(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: wow, soo viele loyale Antworten... Smile

Nun ja - dass dürfte wohl mit der Art dieses Forum zu tun haben...

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: So lange uns die medizinische Fachwelt den echten wissenschaftlichen Beweis für die eindeutig belegbare Wirksamkeit der Impfungen nicht liefern kann,

In der Naturwissenschaften gibt es keine "echte wissenschaftliche Beweise" - die gibt es nur in der Mathematik und evt. noch bei den Theologen.
In der Naturwissenschaften gibt es Phänomene die man beobachtet (z.B. das der Apfel vom Baum fällt) und dazu Hypothesen, was diese Phänomene verursacht (z.B. Massen ziehen sich gegenseitig an).
Daraus baut man dann durch weitere Überlegungen eine Theorie (z.B. nahm Newton durch einiges Nachdenken an, dass doppelte Massen sich auch doppelt so stark anziehen müßten und das die Anziehung umgekehrt proportional zum Abstand der Massen im Quadrat ist).
Hat man eine Theorie so kann man darauf weitere Tests ableiten, welche die Theorie entweder bestätigen können oder sie aber auch widerlegen können.
Solche Tests führt man nun umfangreich durch - bestätigt JEDER von ihnen die Theorie so wird sie früher oder später allgemein akzeptiert, versagt sie hingegen auch nur bei einem EINZIGEN Test dann weiß man, dass sie nicht stimmt und verbessert oder verworfen werden muß
Beweisen, dass eine Theorie richtig ist kann man in wissenschaftlichem Sinne nicht....und irgendwann entpuppte sich Newtons Theorie auch als falsch - auch wenn der Fehler in fast allen Fehlern nur minimal ist und daher oft gar nicht stört...

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: und diesen ist sie uns bis heute schuldig kann man ebenso davon ausgehen, dass Impfungen eben nicht das bewirken, was sie sollen...

Es gibt tausende von wissenschaftlichen Arbeiten welche sich mit der Wirksamkeit von Impfstoffen beschäftigt haben.

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Und natürlich kann man die Wirksamkeit von Impfstoffen auch testen.
Bei der Herstellung von Tetanus-Impfstoff wird die Wirksamkeit sogar regelmässig getestet.
Kaninchen werden zuerst gegen Tetanus geimpft, wobei kein Kannichen an Tetanus erkranken darf (damit wird also geprüft, dass die Entgiftung des Tetanustoxoid geklappt hat).
Anschließend wird versucht, die geimpften Kaninchen mit Tetanus zu infizieren - was natürlich nicht klappen darf.
Jenner hatte seinerzeit ähnliche Versuche mit seinem Pockenimpfstoff an Menschen durchgeführt - was heute natürlich keine Ethikkommission mehr genehmigen würde.
Man kann aber auch über statistische Auswertungen herausfinden, ob ein Impfstoff wirkt oder nicht.

Kleines Beispiel - du hast ja selbst geschrieben:


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Dennoch weiß man, dass bei aktuellen Masernausbrüchen stets mehr als die Hälfte der Kinder gegen Masern vorher geimpft war und dennoch Masern bekommen haben...

Ich weiß zwar nicht woher genau diese Information stammt (vielleicht kannst Du mal direkt den Link auf die Originalquelle verraten) und deswegen muß ich nun raten, was "mehr als die Hälfe" sein könnte - aber nehmen wir mal an, dass wären 60% (ist ja mehr als die Hälfte)
Nehmen wir mal weiterhin an, dass die Impfquote der zweifach Masergeimpften nur 90% betragen würde.

Nun stellen wir uns ein Muster-Dorf mit 1000 Einwohner vor und lassen dort die Masern ausbrechen.
In unserem Musterdorf sind 90% also 900 Einwohner geimpft und 10% nicht geimpft - also 100 Einwohner
Lassen wir nun 100 Menschen an Masern erkranken - davon 60% (also mehr als die Hälfte) geimpfte und 40% ungeimpfte.

Das heißt wir haben nun 60 Masernkranke die geimpft waren und 40 die nicht geimpft waren.

Ist das nun ein Hinweis darauf, dass die Maserimpfung wirkt oder ein Hinweis für das Gegenteil?

Rechnen wir mal das Risiko der Dorfbewohner aus, an Masern zu erkranken.
Von den 900 geimpften Dorfbewohner sind 60 erkrankt - das sind 6,6%
Von den 100 ungeimpften Dorfbewohner sind 40 erkrannkt - das sind 40%.
Das Risiko an Masern zu erkranken war also für Ungeimpfte 6 mal so hoch wie für Geimpfte...
Das hört sich vielleicht paradox an - daher noch ein Beispiel:
Heutzutage fahren sicher mehr als 90% der Autofahrer angeschnallt.
Und sicher sind auch mehr als 80% der Autofahrer die einen tödlichen Unfall erleiden angeschnallt.
Würdest Du daraus ableiten, dass es sicherer ist unangeschnallt Auto zu fahren, um das Risiko eines tödlichen Unfalls zu reduzieren?

Wäre trotzdem nett, wenn Du eine Quelle dafür nennen könntest, dass bei den letzten Masernausbrüchen mehr als die Hälfte der Erkrankten geimpft gewesen sein soll.

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer statistischer Belege dafür, dass Impfungen sehr wohl wirken.
Die drastischen Rückgänge innerhalb eines Jahres nach Einführung der Polio-Impfung in der DDR und ein paar Jahre später in der BRD lassen sich wohl kaum dadurch erklären, dass sich die Ernährung oder Hygiene innerhalb nur eines einzigen Jahres so drastisch verbessert hätte.
In den USA ist die Zahl der Polioerkrankungen auch in sehr kurzer Zeit drastisch zurückgegangen - ausser bei den Amish-People, welche noch lange Zeit Impfungen aus religiösen Gründen ablehnte. Dort kursierte die Kinderlähmung noch jahrelang - bis (oh Wunder) auch die Amish-People anfingen sich impfen zu lassen.
Wenn Du behauptest Impfungen sein unwirksam mußt du eben dann diese Phänome irgendwie anders erklären....
Und auf diese Erklärungen bin ich schon sehr gespannt.

Du hast ja auch geschrieben:

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Dass Masern-Ausbrüche unter anderem auch an anthroposophischen Schulen stattfinden, mag angesichts des hohen Ansteckungs-Index den Morbilli-Viren haben, nicht verwundern...

Richtig - Masern sind ziemlich ansteckend. Was mich aber verwundert, dass ausgerechnet Waldorfschulen so hohe Zahlen an Masernfällen haben obwohl sie ja nur eine winzige Minderheit im Vergleich zu anderen Schulen darstellen.

Sind Masern an Waldorfschulen besonders ansteckend - und falls ja warum?

Vielleicht liegt es an der schlechten Ernährung oder an mangelnder Hygiene an Waldorfschulen?
Vielleicht aber auch an der niedrigen Impfquote, welche durch die Anthroposophische Lehre bedingt ist?




Dort behauptet Hans Tolzin einfach mal munter:

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Die Höhe des Antikörpertiters im Blut des Impflings ist bis heute das entscheidende Kriterium, mit der die deutsche Zulassungsbehörde, das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), die Wirksamkeit eines Impfstoffs bewertet.

Wo das PEI das behauptet verrät er allerdings nicht - weißt Du es?

Nennt man übrigens Argumentieren gegen ein Pappkameraden.
Man unterstellt dem Diskussionsgegner eine Aussage, die er nie gemacht hat und widerlegt dann die Aussage (die der nie gemacht) um als "Sieger" dazustehen.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Auch die klaren Ergebnisse der vor einigen Jahren durchgeführten Befragung von Eltern ungeimpfter und geimpfter Kinder, in welcher sich klar herauskritallisierte das ungeimpfte Kinder gesünder sind als geimpfte bleibt uns eine Antwort durch das RKI schuldig, nachdem die Ergebnisse nicht so ausfielen, wie es vom RKI gerne gesehen worden wäre....

Siehe hierzu:

Angelika Kögel-Schauz vernachlässigt allerdings bei ihrer Auswertung Bias-Effekte in den Ausgangsdaten.
Die Schlußfolgerung die sie zieht sind aus diesem Datenmaterial gar nicht möglich - die Daten taugen weder dazu, einen solchen Zusammenhang zu belegen noch dazu einen Zusammenhang zu widerlegen.


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Dem gegenüberzustellen sind die vielen dokumentierten Impfschadensfälle und Todesfälle ausgelöst durch Impfungen nachzulesen unter anderem auf den entsprechenden impfkritischen

Das sind bestensfalls Impfschadenverdachtsfälle - aber noch lange keine dokumentierte Impfschadensfälle.
Der Betreiber der Seite hat die Fälle nicht auf einen kausalen Zusammenhang mit der Impfung untersucht.
Dazu kommt noch, dass dort jeder nach Lust und Laune auch Fälle einfach erfinden und anonym einstellen kann.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: sowie die derzeit gemeldeten aktuellen Verdachtsfälle auf den Seiten des PEI:

Auch Verdachtsfälle auf Impfschäden sind nicht das gleiche wie Impfschäden...

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Vor diesem Hintergrund mag es wie ein Hohn, bzw. pure Arroganz klingen, wenn neue User schreiben, dass "die Kasse auch mit jedem Kind klingelt, bei dem die Masern nicht ganz so glimpflich verlaufen..." denn diese verlaufen oftmals deshalb nicht glimpflich, weil entweder das heilende Fieber (der Beginn der Heilreaktion) unterdrückt wurde,

Aus deinem Link:

"Dringen Erreger (Viren, Bakterien...) in den Körper ein, reagiert unser Immunsystem normalerweise, indem die Körpertemperatur erhöht wird"

Das ist natürlich falsch - Viren und Bakterien dringen rund um die Uhr in unseren Körper ein. Dazu reicht es bereits wenn wir Atmen oder gar etwas essen.
Mit diesen Viren und Bakterien wird aber unser Immunsystem in fast allen Fällen problemlos fertig - ganz ohne Fieber und deswegen haben wir auch nur selten Fieber.
Fieber ist ein Versuch des Immunsystems, Krankheitserreger durch eine Temperatur abzutöten die der eigene Körper gerade noch aushält, der Krankheitserreger aber (idealerweise) nicht. Das klappt manchmal - und manchmal auch nicht. Als letzte Massnahme ist es aber immerhin eine Chance die Erreger loszuwerden und daher aus Sicht der Evolution sinnvoll.

Weiter im Text:

Zitat:So fanden Wissenschaftler vom University College London (2010) heraus, dass, setzte man einen gefürchteten Erreger im Labor hohen Temperaturen (40°) aus, dieser um 90% minimiert werden konnte. Blieb die Temperatur jedoch auf normalem Körpertemperaturniveau, gediehen die Bakterien weiter.

Das ist unbestritten richtig - aber eben in vitro und damit noch lange nicht auf den menschlichen Körper übertragbar.
Man kann Viren und Bakterien im Labor mit Spiritus behandeln - damit werden Viren und Bakterien zu 100% minimiert.
Nimmt man stattdessen nur Bier mit Alkoholgehalt von 3% dann überleben das die meisten Viren und Bakterien.
Daraus nun zu folgern dass Kranke lieber Spiritus statt Bier trinken sollten wäre wohl ebenso gewagt...

Und noch weiter:

Zitat:Kurze Zeit später wurden aufgrund dieser Forschungsergebnisse 400 Patiendaten im Yorkshire Hospitals NHS Trust ausgewertet. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass von den Patienten mit Lungenentzündung, bei denen die Temperatur auf 36° gesenkt wurde, ca. 30% innerhalb von 30 Tagen verstarben. Lag die Temperatur leicht erhöht, verstarben immer noch 18%. Die Patienten, deren Fieber nicht gesenkt wurde (40°) überlebten alle!

Hört sich beeindruckend an - aber wie immer ist bei retrospektiven Studien höchste Vorsicht geboten.
Lungenentzündungen können extrem unterschiedlich verlaufen - man muß also sicherstellen, dass man vergleichbare Fälle vergleicht.
Bei leichteren Verläufen steigt das Fieber wohl seltener in Bereiche, in denen Fiebersenker verwendet werden - und bei leichteren Verläufen überleben natürlich auch mehr.
Bei retrospektiven Studien ist es aber schwierig die Vergleichbarkeit sicherzustellen - bei prospektiven Studien kann man das durch Randomisierung.


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: bzw. weil sich das Kind zur Unzeit mit Masern angesteckt hat, in einem Alter, in welchem es normalerweise durch den Nestschutz der Mutter ja gerade davor geschützt ist...

Der Nestschutz hält nur wenige Monate an und ist auch nicht besonders zuverlässig.
1923 gab es noch keine Masernimpfung - die Mütter damaliger Kinder dürften also selbst zum Großteil die Masern gehabt haben und daher einen optimalen Nestschutz an ihre Kinder weitergegeben haben.
Fiebersenker und Antibiotika waren auch praktisch nicht verfügbar - also ideale Vorraussetzungen für einen natürlichen Verlauf der Krankheit - ggf. mit homöopathischer Begleitung. Homöopathie war ja 1923 längst erfunden....

Trotzdem starben alleine in Berlin in einem einzigen Jahr (1923) 137 Kinder im Alter von 0-12 Monaten an Masern!




So toll kann der Nestschutz in der Praxis dann doch nicht funktioniert haben...

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Nestschutz weitergeben können jedoch nur Mütter, die als Kind selbst die echten Masern mit dem Wildvirus durchgemacht haben, da nur dieser echte Immunität verleiht. Das ist medizinisch Fakt.

Der Nestschutz bei Masern wird kurz vor der Geburt durch mütterliche Antikörper über die Plazenta an das Kind übergeben.
Frühgeborene haben deswegen keinen Masernnestschutz.
Auch Mütter die gegen Masern geimpft wurden haben normalerweise Masern-Antikörper. Richtig ist allerdings, dass bei Geimpften der Maserntiter eher niedriger ist und der Nestschutz daher schwächer ausfällt.
Zuverlässig ist er aber sowieso nicht wie die 137 toten Kinder alleine in Berlin zeigen

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Deshalb spricht das RKI neuerdings auch von Pseudo-Antikörpern...die nach Impfungen entstehen...

Tut es das? Wo?

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Im Gegensatz hierzu wird durch Impfungen keine natürliche Immunität aufgebaut.

Wieso weshalb warum - und warum gibt es in Peru seit 10 Jahren dann keinen einzigen Masernfall mehr?

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Maserngeimpfte Mütter können also keinen Nestschutz an ihre Kinder weitergeben und auch jederzeit an Masern erkranken, sobald der angebliche Impfschutz nachlässt, der aus meiner Sicht nie bestand...
Aus falschen Annahmen kann man keine gültige Schlussfolgerung ziehen.

Wenn die Impfung deiner Meinung nach nicht wirkt - wieso gibt es dann in manchen Jahren an deutschen und österreichischen Waldorfschulen mehr Masernfälle als auf dem gesamten amerikanischen Kontinent?
Wie kann das sein?

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Aufgrund der Virulenz sind Impfungen mit Lebendviren an Schwangeren unter anderem streng kontrainduziert....

Es ist meines Wissens kein einziger Fall bekannt bei dem eine Masernimpfung bei einer Schwangeren irgendwelche Schäden verursacht hätte - wenn Du so einen Fall kennst kannst Du den gerne nennen.
Trotzdem ist es natürlich eine zusätzliche Sicherheitsmassnahme, wenn man die Masernimpfung vor einer Schwangerschaft durchführt da einfach vergleichsweise wenig Daten über Masernimpfungen bei Schwangeren vorliegen.
Und normalerweise ist es ja auch kein Problem bereits vor einer Schwangerschaft zu impfen....


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Die größte Gefahr an einer Komplikation wie SSPE zu erkranken besteht jedoch in den ersten Lebensjahren. Auch das ist medizinisch Fakt.

Richtig das ist Fakt. Fakt ist allerdings auch, dass Du zuvor in Beitrag #27 geschrieben hast:

"Gerade im Erwachsenenalter kommt es jedoch beim Auftreten von Kinderkrankheiten gehäuft zu Komplikationen..."

SSPE als gefährlichste Masernkomplikation tritt aber gehäuft im Kleinkindalter auf....

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Wenn also ergo ein Lebendvirus, obwohl attenuiert, aber dennoch virulent in einen Organismus per Impfung eingebracht wird, hat er dann nicht auch das Potenzial Masernerkrankungen (wir kennen dies als Mitigierte Masern) bzw. deren evtl. in Folge schweren auftretenden Komplikationen auszulösen und steigen nicht deshalb auch die Masernkomplikationen zur Zeit derart in die Höhe...trotz relativ hoher Durchimpfungsraten?

Ist das eine Frage?
Bei SSPE kann man (und hat man auch) die DNA der Masernviren im Gehirn der Verstorbenen mit der DNA von Masernwildviren und Masernimpfviren verglichen - und dabei nie Impfviren gefunden.
Die Masernkomplikationen steigen auch nicht derart in die Höhe - schau einfach mal die kleine Statistik über Maserntodesfälle in Berlin weiter oben an.
Und in Peru gibt es seit 10 Jahren keine einzige Masernkomplikation trotz (oder eigentlich wegen) hoher Masernimpfquote.
Wer nicht an Masern erkrankt kann auch keine Masernkomplikation erleiden - weder als Säugling noch als Greis.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/

Danke für diesen Link der "Neosmart Consulting AG".
Leider ist nicht bekannt, ob überhaupt irgendein Mitarbeiter dieser Firma über eine medizinische Ausbildung verfügt - bekannt ist allerdings, dass der Geschäftszweck dieser Firma u.a. im Verkauf von Artikeln mit zweifelhaftem Nutzen ist.
Interessant ist aber folgende Stelle aus deinem Link

Zitat:Geimpfte Mütter können ihren Säuglingen hingegen keinen derart stabilen Nestschutz vermitteln, so dass deren Kinder im Säuglingsalter auch weniger gut vor Masern geschützt sind.

Weniger gut ist ja durchaus richtig - und da stimme ich auch ausnahmsweise mit den Damen und Herren der Neosmart Consulting AG überein.
Allerdings hast Du ja zuvor behauptet:

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Nestschutz weitergeben können jedoch nur Mütter, die als Kind selbst die echten Masern mit dem Wildvirus durchgemacht haben, da nur dieser echte Immunität verleiht. Das ist medizinisch Fakt.

Wenn das also "medizinisch Fakt" ist, dann schreibt die Neosmart Consulting AG offensichtlich Unsinn...



(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Dass mein Verdacht nicht ganz von der Hand zu weisen ist, lässt sich hier nachlesen und wie wir wissen steigen entgegen der Antwort auch Nachfrage eines Arztes in folgendem Link die SSPE-Fälle und Komplikationen in den letzten Jahren an:

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Dort heißt es:

Zitat:Wäre die Masernschutzimpfung ein Faktor für die Auslösung der SSPE, so müßte nach ihrem massiven dortigen Einsatz das Gegenteil, nämlich ein Anstieg der SSPE-Fälle, zu erwarten sein....
... Da eine kausale Verknüpfung zwischen Impfung und SSPE unwahrscheinlich ist, entfällt nach Ansicht eines von uns befragten Experten die Aufklärungspflicht der Angehörigen des Impflings

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wieso dieser Link deinen Verdacht begründen soll - das Gegenteil ist der Fall.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: *Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Ist das dein Ernst?

Zitat:Kinder haben die Eigenschaft zu wachsen. Aus der Natur wissen wir, dass Wachsen mit Wärme verbunden ist. Ein schöner Sommer bringt eine gute, reife Ernte. Auch bei den Kindern ist es so. Jeder Wachstumsschub ist mit einer Temperaturerhöhung (sogar Fieber) verbunden. In der Praxis findet man in diesen Fällen keine weitere Ursache. Ich empfehle die Größe der Kinder zu messen. Man wird nach dem Fieber oft feststellen, dass das Kind gewachsen ist.

Ein Wunder - Kinder wachsen sogar wenn sie krank sind.
Allerdings tun sie das auch wenn sie nicht krank sind.
Heutige Deutsche sind viel größer als vor 100 Jahren.
Vor 100 Jahren waren viele Kinderkrankheiten viel weiter verbreitet als heute (Diphtherie, Polio, Pocken,Masern, Mumps, Röteln).

Zitat:Erkrankungen kann man vorbeugen. So ist auf ausreichend Wärme für die Kinder zu achten. Der Begriff "Erkältung" ist darauf zurückzuführen, dass an der Stelle wo Kälte auftritt sich der Mensch (das Kind) in seinem Körper ein Stückchen zurückzieht.

Aufweia - dann müßten ja Eskimokinder ständig erkältet sein während es z.B. in Thailand keinen Schnupfen geben dürfte. Ist dort ja wirklich warm genug.
Leider sind auch Thais des öfteren erkältet aber Eskimokinder eher selten.
Das der Schnupfen oft als Erkältung bezeichnet wird hat weniger etwas mit der Temperatur zu tun - sondern mit der niedrigeren Luftfeuchtigkeit kalter Luft, die dazu führt das unsere Schleimhäute eher austrocknen und Viren dadurch besser in den Körper eindringen können.

Noch ein Beispiel:

Zitat:Nach Einführung der Masern Impfung in den 60er Jahren (BRD 1973) nahmen die Masernfälle im Kleinkindalter zunächst ab.

Seltsam - wo doch deiner Meinung nach die Masernimpfung gar nicht wirken kann....Hast Du eine Erklärung oder irrt der Anthroposoph hier?

Zitat: Bereits 10 Jahre später bemerkte man eine Verschiebung des Auftretens der Masern in höheren Altersgruppen, wobei nun die Komplikationsrate hier deutlich höher lag als nach dem natürlichen Verlauf im Kleinkindalter.

Das ist ein uralter mathematischer Taschenspielertrick von Impfgegnern der bei allem funktioniert, was ein Mensch nur einmal im Leben haben kann - also z.B. Masern.

In der Vorimpfära bekam fast jeder früher oder später im Leben einmal (aber eben auch nur einmal) die Masern - die meisten früher, einige wenige auch später.
Nehmen wir mal an 98% aller Deutschen bekamen die Masern vor dem Erwachsenenalter und 2% danach.
Da fast jeder früher oder später die Masern bekam bekamen ingesamt von den 80 Millionen Deutschen circa 1 Million pro Jahr die Masern - davon 980000 als Kinder und nur 20000 als Erwachsene.

Heute haben wir noch circa 2000 Masernfälle pro Jahr. Selbst wenn nun dank "der Verschiebung ins Erwachsenenalter" nun 90% davon Erwachsene wären und nur 10% Kinder dann hätten wir heute
1800 maserkranke Erwachsene pro Jahr - also viel weniger als vor der Impfung!
Richtig ist, dass der relative Anteil der Erwachsenen unter den Masernkranken tatsächlich gestiegen ist. Richtig ist aber auch, dass das absolute Risiko an Masern zu erkranken sowohl für Erwachsene als auch für Kinder drastisch gesunken ist.
Heute erkranken weniger Erwachsene und weniger Kinder an Masern.
Nur der Anteil der Erwachsenen unter den Erkrankten ist gestiegen.
Die gleiche "Verschiebung ins Erwachsenenalter" kann man auch bei der Einführung von Fahrradhelmen und tödlichen Radunfällen beobachten.
Wenn Kinder mit Fahrradhelm fahren senken sie ihr Risiko als Kind einen tödlichen Radunfall zu erleiden. Allerdings erhöht das natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Erwachsene einen tödlichen Radunfall haben. Denn wer bereits als Kind einen tödlichen Radunfall hatte kann ja kein zweites Mal als Erwachsener einen tödlichen Radunfall haben (genauso wie man Masern nicht zweimal haben kann).
Der relative Anteil der tödlich verunglückten erwachsenen Radfahrer steigt also unvermeidbar, wenn Kinder mit Helm fahren...
Was natürlich kein Grund ist sein Kind nun ohne Helm fahren zu lassen!


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Zu der Verwendung humaner diploider Zellkulturen, auf denen Impfstoffe unter anderem gezüchtet werden ist zu sagen, dass auch heute noch Impfstoffe wie Hepatitis A, Röteln, Windpocken, Mumps oder auch ein neuer Impfstoff gegen Tollwut auf der Grundlage von HDC-Linien als Träger herangezogen werden.

Nicht einmal der Vatikan hat dagegen ethische Einwände - jedenfalls so lange es keine andere Möglichkeit der Herstellung gibt.
Masernviren kann man nun mal nicht in Pflanzenzellen züchten

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Diese menschlichen Zellen werden also heute immer noch verwendet

Hätte der Embryo, der vor über 40 Jahren (aus anderen Gründen) abgetrieben wurde und dem dann die Ausgangszellen für diese Zelllinie entnommen wurden irgendetwas davon, wenn wir nun diese Zelllinie vernichten würden?

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: und darüberhinaus werden sogar neue MHC zur Herstellung von Medikamenten angeboten:

Homöopathen verwenden sogar menschliche Krebszellen zur Herstellung von Nosoden.

*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Da spielt es aus ethisch höchst bedenklicher und fraglicher Sicht auch keine Rolle, aus welchem Jahr diese Zelllinien stammen und darf auch nicht heruntergespielt werden.

Wenn die Abtreibung aus dem Grund erfolgt wäre um diese Zelllinie herstellen zu können würde ich Dir zustimmen.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Dass Masern-Ausbrüche unter anderem auch an anthroposophischen Schulen stattfinden, mag angesichts des hohen Ansteckungs-Index den Morbilli-Viren haben, nicht verwundern...

Warum aber ausgerechnet an Waldorfschulen Masern ausbrechen erklärt das nicht - wenn die Impfung wirkungslos wäre müßten doch Masern zum allergrößten Teil an staatlichen Schulen ausbrechen - davon gibt es ja sehr viel mehr.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Dennoch weiß man, dass bei aktuellen Masernausbrüchen stets mehr als die Hälfte der Kinder gegen Masern vorher geimpft war und dennoch Masern bekommen haben...
Auch dies lässt sich nachlesen...(unter anderem in den von mir an dieser Stelle gesetzten Links und der dort zu findenden Hinweise auf die entsprechenden Studien und anderen...)

Kannst Du bitte verraten wo genau man da fündig wird?


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Und wenn man ehrlichgesagt die Kirche im Dorf lässt, sind Masern immer noch Masern
Und wenn man die Kirche im Dorf läßt sind Natalie und Michael dank Masern nun tot und einige andere Kinder liegen dank SSPE im Sterben.
Darüberhinaus gibt es noch genügend Kinder die dauerhafte Hirnschäden durch Masern davongetragen haben - das dürfte auch (mit) ein Grund dafür sein, dass es früher die sogenannten Dorftrottel gab.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: und Eltern haben sehr wohl das Recht in Abwägung der Risiken zu entscheiden, ob sie für ihr Kind lieber das Risiko in Kauf nehmen möchten, dass ihr Kind durch die Impfung einen evtl. Schaden erleidet oder eine evtl. Masernerkrankung durchsteht, (natürlich auch hier im Bewuwsstsein evtl. möglichen Folgen) die ihrem Kind später echte Immunität bietet, die durch eine Impfung niemals erreicht werden kann...

Wenn die Masernimpfung keine "echte Immunität" bewirken kann, warum gibt es dann im gesamten Amerika (mit hoher Maserimpfquote) weniger Masernfälle als im vergleichsweise kleinen Deutschland und Österreich?
Warum gibt es in Peru seit 10 Jahren überhaupt keinen einzigen Masernfall?
Warum in Finnland in den letzten 15 Jahren weniger als 20 Fälle (verursacht noch dazu durch masernkranke Touristen) - und das wo es doch in Finnland vergleichsweise kalt ist - was ja aus Anthroposophischer Sicht eher ungünstig sein soll - siehe oben.

Du behauptest einfach, die Masernimpfung würde nicht wirken - dafür hast Du aber noch immer keinen einzigen Beleg genannt.


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: (Achtung: Das heißt hier nicht, dass ich sogenannte Masern-Parties unterstützen würde... Kopfschüttel...)

Ja warum eigentlich nicht? Wenn Du konsquent wärest müßtest Du doch Masernparties unterstützen.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Vor dem Hintergrund der Gefahr schwerstwiegender Nervenschädigungen, die gerade nach Masern-Immunisierungen als an in der Literatur diesbezüglich an zweiter Stelle am häufigsten genannten Komplikation auftreten könnnen,

Die zweithäufigste Komplikation kann immer noch ein absolut gesehen sehr seltene Komplikation sein.

Hirnschäden sind nach natürlichen Masern eine sehr viel häufigere Komplikation als nach einer Impfung.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: hinkt auch ein so seltsamer und arroganter Vergleich was die Tatsache der Körperverletzung anbelangt zwischen gesetzter Impfung und einem Haarschnitt beim Friseur.

Im juristischen Sinne ist nun mal beides eine Körperverletzung.
Wenn dir gegen deinen Willen die Kopfhaare abrasieren würde dann würdest Du das sicher auch als Körperverletzung empfinden - oder etwa nicht?

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Wie mag so ein Satz wirken auf Eltern, die ihr Kind durch eine Impfung verloren haben?

Frag mal die Eltern von Natalie und Michael was sie davon halten, dass ihre Kinder wegen einem ungeimpften Jungen sterben mußten.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Richtig annähernd nachvollziehen mag man das dann, wenn man schon einmal bei der Beerdigung eines Kindes bzw. jungen Menschen dabei war...

Beerdigungen wegen Kinderkrankheiten wie Diphtherie (auch als »Würgeengel der Kinder« bekannt) gab es früher noch reichlich.
Sollten wir die Diphtherieimpfung wieder abschaffen, damit mehr Kinder die Chance haben, den »Würgeengel der Kinder« am eigenen Leib zu erleben?


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Wie wollte man so eine Regelung auch handhaben? Alle Kinder, die nicht geimpft sind vom Schulbesuch ausschließen und deren Eltern zu Geldstrafen verdonnern oder wie sähe das dann aus?
Eine Geldstrafe wäre bereits eine wirksame Massnahme - wenn man sich die Masernimpfquoten anschaut dann ist die ja bei der ersten Masernimpfung durchaus ausreichend - nur bei der notwendigen zweiten Masernimpfung reicht die Impfquote nicht aus.
Das deutet eher darauf hin, dass es sich in den meisten Fällen um Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit handelt wenn die zweite Masernimpfung nicht mehr erfolgt.
Eine kleine Geldstrafe würde der Erinnerung da sicher auf die Sprünge helfen.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Und wie wendet man diese Regelung dann bei Menschen an, die nachweislich keine Impfungen vertragen,
Ganz einfach - solche Menschen bräuchten eben ein ärztliches Attest das ihnen das bestätigt - ähnliche Regelungen gab es auch bei der Pockenimpfpflicht.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: da sie prinzipiell auf Fremdeiweiß einen anaphylaktischen Schock entwickeln könnten

Das ist prinzipiell unmöglich, da man ohne Fremdeiweiß nicht überleben kann - es sein man ernährt sich als Kannibale.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: ... oder andere Kontraindikationen gegen Impfungen haben? Wie sieht die Haftung durch den Gesetzgeber in Bezug auf die körperliche Unversehrtheit bei vom Gesetzgeber verlangten Pflichtimpfungen aus,

Genauso wie heute auch schon - der Staat haftet für Impfschäden die durch empfohlene Impfungen verursacht wurden.
Die Regelung würde genauso natürlich auch für vorgeschrieben Impfungen gelten.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Der Schrei nach Einführung von Pflichtimpfungen ist der verzweifelte Versuch einiger Lobbyisten, auf dieses wiehernde Pferd aufzuspringen, um sich dadurch eigene Vorteile zu verschaffen, bzw. den einmal gedachten Traum der angeblichen Wirksamkeit von Impfungen wieterzuträumen...um dadurch mit der Angst die Massen zu kontrollieren...
Die bislang einzige Pflichtimpfung die es in Deutschland gab war die Pockenimpfung - dank der die Pocken nun ausgerottet sind.
Die Pflichtimpfung gegen Pocken hat dazu geführt dass die Pockenimpfung heute nicht mehr empfohlen wird.

Da hat sich die böse Pharmaindustrie ja ein schönes Ei gelegt - denn an der Pockenimpfung verdient sie (fast) nichts mehr.
Würden die Masern ausgerottet würde die Pharmaindustrie auch fast nichts mehr an der Masernimpfung verdienen.

Eigentlich profitiert die Pharmaindustrie also von Impfgegnern die dafür sorgen dass die Masernimpfung so schnell nicht überflüssig wird.
Und an der Behandlung von Masernkranken verdient sie obendrein auch noch!

Wer weiß - vielleicht sind einige der bekannten Impfgegner am Ende sogar von der Pharmaindustrie gesponsert damit diese Einnahmequellen nicht versiegen?

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Solange die Wirksamkeit von Immunisierungen jedoch wissenschaftlich nicht endgültig bewiesen ist,

Nochmal - in den Naturwissenschaften gibt es so etwas wie "endgültige Beweise" nicht. Aber vielleicht kannst Du ja trotzdem mal erklären wie welche Kriterien so ein "endgültiger Beweis" erfüllen müßte damit DU ihn akzeptieren würdest.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: sind alle weiteren Pro's, was das Impfen anbelangt, gerade auch vor dem Hintergrund des vielen Leids an Einzelschicksalen das dadurch entstand oder noch entstehen mag, meiner Meinung nach auf Sand gebaut...

Glaubst Du eigentlich an die Wirkung homöopathischer Hochpotenzen über den Placeboeffekt hinaus.
Falls ja - warum eigentlich?
Immerhin ist die Homöopathie ja weit davon entfernt "endgültige Beweise" für die Wirkung homöopathischer Hochpotenzen vorweisen zu können - oder kannst Du so einen endgültigen Beweis nennen?

Falls Du natürlich nicht an eine Wirkung homöopathischer Hochpotenzen glaubst brauchst Du die letzte Frage natürlich nicht zu beantworten - ansonsten würde mich deine Antwort aber schon sehr interessieren!


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: sind alle und des weiteren denke ich, um auf den oben gezogenen Vergleich diesbezüglich einzugehen, dass jeder ernsthaft angehende HP auch weiß, bzw. es lernen wird, wie er Erstmaßnahmen wie eine Herz-Lungen-Druckmassage oder einen unblutigen Aderlass korrekt durchzuführen hat...
Bei einer korrekt durchgeführten Herz-Lungen-Druckmassage kann schon mal eine Rippe brechen - und das ist für den Patienten sicher nicht gerade hilfreich.
So ganz pauschal kann der Grundsatz "Primum non nocere" eben nicht sinnvoll umgesetzt werden - manchmal muß man eben einen Schaden in Kauf nehmen um einen größeren Schaden (möglicherweise) abzuwenden.

(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: alle Eltern, die sich entschieden haben, ihr Kind nicht impfen zu lassen und darüberhinaus gute Erfahrungen mit den Methoden der Klassischen Homöopathie sammeln konnten, mag für die Praxis das folgende Buch eine sehr gute ergänzende Unterstützung sein:*Deeplink entfernt - keine Startseite angegeben*

Alle Eltern die ihre Kinder bewußt nicht impfen lassen sollten sich auch mal die UN-Kinderrechtsschutzkonvention durchlesen - gegen die verstossen sie nämlich.


(28.10.2013, 00:45)schwertfee schrieb: Was deine Frage zur Haftung eines HP anbelangt:

Die Durchführung von Impfungen ist dem Heilpraktiker schon von daher nicht erlaubt, da verschreibungspflichtige Medikamente enthalten sind...

Richtig - ein HP könnte doch aber z.B. eine homöopathische Prophylaxe durchführen - und dann die Haftung dafür übernehmen wenn der Patient dann trotzdem an der entsprechenden Krankheit erkrankt.

Ein bekannter Homöopath hat ja erstaunliche homöopathische Prophylaxen im Angebot:


Sogar gegen Ebola und Milzbrand - oder funktioniert das in Wahrheit doch nicht und der Autor behauptet (möglicherweise lebensgefährlichen) Unsinn - was meinst Du?
Antworten
#58
Liebe Diskussionsteilnehmer,
ich bitte Euch hier nochmal im Namen der Schule um einen höflichen Umgangston, ohne Unterstellungen. Außerdem bitte ich Euch keine reinen deeplinks einzustellen, sondern bitte immer die Startseite mit dazu angeben!
Danke
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten
#59
Also, ich finde diesen Thread ganz toll (ich habe nämlich auch als THP da mir eine Meinung zu zu bilden, und muss Risiken und Gewinn bei Impfungen genau abzuwägen lernen, auch angesichts von Besonderheiten einzelner Katzen).

Elke, mir gefällt Deine nüchterne Art, hier jede einzelne Aussage zu hinterfragen und Deine eigenen darzustellen und zu belegen. Da ist mir egal, ob ich im Internet Schwachstellen bei Dir finden könnte - solltest Du ein Troll sein, dann bist Du zumindest ein sehr fleißiger Big Grin

Das ist für mich ok.

Man schmort ja auch gern im eigenen Saft, und mit Deiner sachlichen Argumentation erlebe ich Dich als Gewinn.

Denk aber auch daran, wie es wirkt, wenn Du einfach mal so unbekannteweise reinschneist, und aus reiner "Pro-Impf-Perspektive" argumentierst.
Natürlich möchte ich schon gern wissen, wer das ist, der uneingeladen die aus seiner Sicht langweilige Party aufmischt. Die Absicht von Dir SPIELT eine Rolle.

Als Flaschengeist verspielst Du Potential an Glaubwürdigkeit.

Einig sind sich beide Parteien darin, dass sie im Zweifelsfall eine Entscheidung zum Wohl der eigenen Kinder und möglichst auch dem der Menschheit insgesamt treffen wollen. Da sehe ich gar keinen Dissenz.

Und nur, weil die Pharma-Lobby auch profitiert, entkräftet es nicht deren Argumente. Da muss schon mehr kommen, sonst wird es zu einer ideologischen Entscheidung, und die ist gut als Ausgangsbasis für Argumente, aber nicht für deren Verifizierung.

In der Regel prägen einen selbst erlebte und durchlittene Folgen solcher Impfentscheidungen mehr, als die Ratio einer plausiblen Sicht auf das Ganze.

Wenn meine Katze ihr Floh-Spot-On nicht verträgt, geb ich es ihr nicht mehr und suche nach Alternativen. Wenn Deine Katze es gut verträgt, gibt es keine Handlungsnot.

Erst dann, wenn sie dagegen resistent geworden ist.

Und, Elke, natürlich ist zu erwarten, dass in einem Heilpraktikerforum nach ganzheitlichen Alternativen geschaut wird. Das sollte man respektieren, und nochmal ganz speziell würdigen, was dort an Erfahrungen vorhanden ist.

Ich weiß, dass es schwer ist, in den Schuhen des anderen zu laufen.
Ich mache das trotzdem. Ich habe mir von Colin Goldner das Buch "Vorsicht Tierheilpraktiker" gekauft, und setze mich mit seiner (einseitigen) Sicht der Dinge auseinander. Es hilft mir, selbstkritisch mein Handeln zu hinterfragen. Egal wie plakativ und einseitig er argumentiert. Ich will alles mögliche, aber nicht doof sterben.

Ideologiekritik verpufft an der Stelle, wo die Erfahrungswerte des bekannten Gegenübers andere Tatsachen feststellen. Ob mit oder ohne validierte Doppelblindstudien.
Wenn Lise Müller der Chantalle Schmidt vom Erfolg der Homöopathie erzählt bei ihrem Waldi, dann nimmt die Freundin das auch - das Tier wird entweder auf das Präparat oder auf die Überzeugung der Halterin positiv reagieren. 1000 Jahre Ayurveda und östliche wirksame Medizin. Das will kein aufrichtiger Menschen- und Tierfreund als Chance ernsthaft nehmen wollen.

Nur weil man etwas nicht versteht, heißt es nicht, dass es nicht wirkt. Es bedeutet, dass man die Wirkprinzipien nicht kennt oder nicht nachweisen kann. Und da ist die Wissenschaftsgläubigkeit der Allopathie manchmal gesundheitsschädigend.

So, sorry für den kleinen Exkurs,

zu den Impfstudien selbst kann ich wenig sagen, das ist aber für mich auch zweitrangig. Mir geht es eher um die Qualität des Diskurses hier.

Und da können beide Seiten etwas voneinander lernen.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten
#60
Das,das hier mal noetig wurde,habe ich nur aus anderen Foren gekannt!Eine andere auch anders lautende Meinung muss akzeptiert,tolleriert werden und gut ist,s!
Das sollte uns von den Engstirnigen abgrenzen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  SSPE - ausgelöst durch Masernimpfung schwertfee 3 7.499 07.04.2015, 12:48
Letzter Beitrag: Sam2015
  Masernimpfung Melanie 1 7.412 09.01.2010, 17:59
Letzter Beitrag: Steffi M.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: